• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II Ladder Reset – Patch 1.13

noch 52 tage bis zum reset kann das sein? weil auf allen meienn zahlreichen charakteren genau das steht: wird in 52 tagen ablaufen!


Könnte das daran liegen ?

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1329120&highlight=character+l%C3%A4uft



Gruß Fruity
 
Das ist ganz und gar nicht "einfach". Da macht man sich gar nicht so die Gedanken drüber, aber da steckt ziemlich viel Gehirnschmalz dahinter, das für das BNet umzusetzen. Ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Thread

Ich mag euch nicht entmutigen, aber ich fürchte, der technische Aufwand für diese Änderung ist nicht gerade gering und daher der Erfolg der Petition recht zweifelhaft.

Die technische Umsetzung in Plugy wird durchgeführt, indem eine Savegame-Datei erstellt wird, die quasi die "Austauschtruhe" repräsentiert. Das heißt, dies ist ein Speicherort, der unabhängig von einem einzelnen Char ist.

Einen solchen Speicherort gibt es vermutlich im BNet derzeit noch nicht. Vermutlich werden Accounts zusammen mit den Keydaten in einer Datenbank gespeichert, die in einer anderen Tabelle die Chars in ihrer jeweiligen Bestückung und Ausgestaltung enthält, so wie sie halt in den normalen Savegames auch auf der Platte liegen, nur ohne Karteninformation, dafür vielleicht mit einigen anderen Daten.

Ich fürchte daher, eine ähnliche Lösung wie in Plugy wird es im BNet nicht geben, einfach weil dafür die Datenbank geändert werden müsste und durch dieses Feature zusätzlich noch die große Gefahr besteht, dass man den Dupern damit wieder technische Möglichkeiten einräumt.

Blizzard müsste also nicht nur einen hohen Implementierungsaufwand spendieren, sondern das Feature zudem auch noch mit Sicherheitsfunktionen ausstatten. Weiterhin muss man sich Gedanken machen, wie das mit einigen Spielregeln aussieht, die aktuell gelten.

Beispiel: Jeder Char kann nur eine Torch in Besitz haben. Wie passt ds zu einer Kiste, die jeder Char öffnen kann? Kann man dann dort keine Torches reinlegen? Oder kann die Kiste nur ein char öffnen, der keine Torch hat?

Weiter im Text: Um einen Char sicher abzuspeichern, muss man lediglich die Informationen dieses einen Chars in einer Transaktion in der Datenbank sichern. Wenn man nun die Kiste mit speichern muss, erweitern sich die Transaktionsgrenzen, was dann noch problematischer wird, wenn mit zwei verschiedenen Keys auf denselben Account zugegriffen wird.

Zudem muss man sich erst mal fragen, wer denn überhaupt auf eine solche Kiste zugreifen kann. Ist die für alle Chars eines Accounts? Oder alle Chars, die mit demselben CD-Key erstellt wurden? Oder muss die Kiste vielleicht ganz unabhängig mit eigenem Passwort geöffnet werden?

Was ist mit Ladder, NL, HC, SC, Classic, LOD, Norm/Alp/Hell? Muss alles fein säuberlich getrennt werden, das heißt, im Extremfall hat jeder Spieler ein Dutzend solcher Truhen.

Diese Überlegungen lassen mich zu der Vermutung kommen, dass eine solche "Plugy-Lösung" nie und nimmer in D2 eingebaut wird. In Plugy brauchte der Entwickler sich solche Mühe nicht zu machen, weil es dort unkritisch ist, wer auf die Kiste zugreift. Im BNet ist das deutlich schwieriger.


Was ich mir vorstellen könnte, ist eine Lösung über die Händler, so dass man Items an die Händler geben kann und sie später (sicher) wieder mit einem anderen Char (kostenlos) abholen kann.

Aber auch eine solche Lösung ist nicht ganz trivial, denn zum einen muss für so einen Zweck natürlich eine neue Händlerfunktion eingabaut werden. Zum anderen ist nicht sichergestellt, dass ein Spiel noch da ist, wenn man es verlassen hat und dann später wiederkommt. "Sicher" kann man sich auch auf die Art also niemals sein, es ist im Grunde wurscht, ob ich den Kram auf den Boden werfe oder beim Händler abgebe. Die Spiele absturzsicher zu machen funktioniert nicht. Der Händler aber hat kein Inventar, dass beim Verlassen des Spiels gespeichert wird. Im Gegenteil, er verliert es derzeit sogar, wenn man die Stadt verlässt.


Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass das Spiel selbst es gestattet, mehrere Chars gleichzeitig online zu haben, also quasi eine konsequente Umsetzung der problematischen DLL. Damit würden sie aber ihre eigene EULA ad absurdum führen und noch dazu die aktuelle Bann-Aktion. Kann ich mir nicht vorstellen.


Noch eine Idee: Blizzard baut einen Knopf ein, der dafür sorgt, dass der Inhalt der Truhe oder des Horadrimwürfels auf einen zu benennenden Char übertragen wird. Das macht das Mulen sicher, ist aber relativ lästig. Außerdem muss man wieder die Transaktionssicherheit bedenken, Duper lassen grüßen. Und was ist, wenn der Zielchar voll ist oder keinen Würfel hat?


Ich fürchte, dass das D2-Spieldesign es einfach nicht hergibt, eine solche Mule-Funktion mal eben einzubauen. Alles, was mir so an technischen Möglichkeiten einfällt, hat irgendwelche herben Auswirkungen. Andere Spiele wurden von vornherein so konzipiert, dass es funktioniert. Ich vermute, in D2 hat man schon ganz zu Anfang bemerkt, dass es nicht ganz trivial ist und sich deshalb dagegen entschieden, sowas einzubauen.

Damit wäre dann das tolle Feature auch gestorben, auf das ich mich am meisten gefreut habe. Wie sieht es denn mit der Auflösung aus? Ist da wenigstens etwas zu machen, oder gestaltet sich das ähnlich schwierig?

Meiner Meinung hat deine Aussage schon Hand und Fuß irgendwie. Auch wenn ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann, dass es sich so schwierig gestaltet. Aber man wird sehen...
 
Wie sieht es denn mit der Auflösung aus? Ist da wenigstens etwas zu machen, oder gestaltet sich das ähnlich schwierig?
Bei der Auflösung kann man ähnliche Überlegungen anstellen. Nun habe ich ja den SNEJ-Mod gespielt und der benutzt 1024x768 als Auflösung. Das funktioniert prinzipiell, aber man bemerkt beim Spielen schon ein paar Stellen, an denen ein Entwickler mal nachdenken muss. Von der Grafik her, also Darstellung, Bewegungen, Charscreen, Maps etc. sieht es eigentlich ganz gut aus, das ist anscheinend nicht so wahnsinnig aufwändig, sonst hätte der Mod-Entwickler das nicht alleine hinbekommen.

Aber wo man dann stolpert, sind so Dinge wie die "Ränder" der Einzelgegenden. Beispielsweise sieht man im Blutmoor am Rand hinter der Mauer noch einen "Grünstreifen". Dieser Grünstreifen hat eine gewisse Breite, die für 800x600 ausreicht. Bei 1024 kann man aber weiter gucken und da fällt bei SNEJ auf, dass man da plötzlich schwarze Stellen am Rand hat, wenn man da rumläuft. Das ist nicht weiter schlimm, aber doch einigermaßen unschön, sowas will Blizzard sicher nicht haben. Das bedeutet aber, dass sie überall die Grünstreifen anpassen müssten.

Weiteres Beispiel: Die Sichtweite der Monster beträgt überlicherweise so 1-2 Screens. Die müsste natürlich angepasst werden, wenn sich die Screengröße ändert.

Ähnliches gilt für Fertigkeiten der Chars. Teleportsprünge können nun viel länger sein. Im PvP sieht man seine Gegner viel früher. Ggf. müssen auch Monster früher "aktiviert" werden. Vielleicht muss die Lichtwirkung des Chars angepasst werden. Wie ist das mit der Hydra? Die verschwindet, wenn sich ihre Sorc zu weit entfernt, das müsste ebenfalls angepasst werden. Was ist mit "verhinderte Monsterheilung"? Dieser Effekt hört ebenfalls auf zu wirken abhängig von der Entfernung des auslösenden Chars vom Monster. Muss vielleicht angepasst werden. Wenn Monster weiter gucken können, müssen dann die KI-Flüche angepasst werden? Z.B. Terror?

Das sind alles so Kleinigkeiten, die sich schnell zu einer Menge Arbeit summieren. Im SNEJ-Mod kann der Entwickler nach Lust und Laune ändern oder nicht, wenn Blizzard das in einem Patch macht, sind sie mehr oder weniger gezwungen, ALLE Randbedingungen zu berücksichtigen. Ich hätte persönlich kein Problem mit schwarzen Rändern, aber ich denke, Blizzard hat da natürlich auch einen gewissen Qualitätsanspruch.
 
Sollte das so sein, dann wird es wahrscheinlich nur ein Balancing-Patch...^^ :(. Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt. Man müsste doch einfach "nur" neue Server organisieren, oder müsste dann Diablo 2 auf diese Server angepasst werden? Es wäre vielleicht teurer, aber vielleicht lohnender? Ich habe keine Ahnung von so was, entschuldigt also bitte meine Naivität ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das so sein, dann wird es wahrscheinlich nur ein Balancing-Patch...^^ :(.

Das wäre auch so das Umfangreichste, was ich mir in dieser kurzen Patchperiode von Blizzard vorstellen könnte.

Die Spannung darauf, wie der Patchlog im Nachhinein aussieht, ist trotzdem gegeben. Nicht in dem Sinne, wieviel getan wurde, sondern was konkret. Man darf gespannt bleiben, denn noch sind keinerlei Anzeichen für den Inhalt bekannt... ;)

Gruß
Xalthur
 
So kurz war die Periode nicht.
Das an einem ptach gearbeitet wird ist schon seit Monaten bekannt, nur das es ein größerer wird erst seit Mittwoch.
Wobei ich weiß gar nicht was ihr wollt, auch wenns "nur" balancing ist, würde immerhin mal Abwechslung und vllt neue Charbuilds ins Spiel bringen ;)
 
UNd ich dachte wir müssen bis zum juni/juli warten... wie letztes jahr. Aber es ist also wahr... Tja da freut amn sich natürlich... jetzt werden erstmal alle projekte die noch anstehen ins wasser gesschmisses oder keine kosten gescheut sie zur vollendung zu bringen:D

Dan sind die Bnet gerüchte also wahr wie toll:D

na weis einer was der neue patch bringt? also ich hoffe das enigma aus dem spiel entfernt wird:D

Gruß Lenymo:hy:
 
So genau wissen tutet das niemand, in dem Thread hier wurde ja schon wild spekuliert^^
Als die "erfahrenen Blizzard-Kenner" denken der Ptahc bringt nix spektakuläres, ich denke jedoch es wird ein guter neuer Patch :)
 
find blöd das schon wieder n reset ist... hab mir grad ma ordentliche charas aufgezogen da solln die auch shcon wieder für nix mehr gut sein... und nonladder mag i net spielen...
 
Es zwingt euch ja keiner Diablo 2 zu spielen oder dieses Forum zuzuflamen. Ich find es ja bemerkenswert nach 9 Jahren überhaupt noch Support zu bekommen.

@ topic:
Ich würde mir auch nicht allzuviel an technischen Verbesserungen wie höherer Auflösung, Mulefeature etc erhoffen. Dafür ist die Diablo 2 engine, die streng genommen eine weiterentwickelte Diablo 1 engine ist vielzu veraltet. Ich erinnere mich an die ersten Jahre D2, als man spekulierte, wie lang es dauern würde bis PC in der Lage sein würden D2 in einem 8er game flüssig darzustellen - ohne glidewrapper schaffen es viele heutige PC und va Notebooks immernoch nicht. Daher u.a. auch nachwievor die Beschwerden über zu viele Skelette, über Meteore oder zb die Elementareffekte bei der Tötung Schenks.
 
naja ich kann das gefühl der leute nachempfinden, die echt viel arbeit in ihre chars gesteckt haben aber... ich finde an einem ladder anfang lohnt es sich am meisten arbeit in chars zu stecken... es gibt fast keine bots.. dupes auch sogut wie gar nicht udn ne neue chance in die leiter zu kommen... sogesehen genug trost für leute denen es nicht egal geworden ist ob ihre chars im Nl sind.... hoffentlich wird diesemal eine möglichkeit gefunden map hack bots & co dauerhaft aus dem bnet zu verbannen....
 
hoffentlich wird diesemal eine möglichkeit gefunden map hack bots & co dauerhaft aus dem bnet zu verbannen....

Dazu ist das Bnet zu alt und zu löchrig. Auch bei D3 werden sich wohl Bots rumtreiben, wenn das im Bnet 2.0 geht, wird man das im alten erst recht nicht hinkriegen. Immerhin könnten sie im Bnet 2.0 das Dupen in den Griff bekommen, aber beim alten Bnet dürfte da nix gehen in Punkto besserer Bot / Dupe / Hackschutz.
In der Richtung würde ich auf garnix hoffen.
 
Mulefeature und anti-cheat Maßnahmen wären für mich der einzige Grund nochmal einzusteigen. Hoffnung stirbt zuletzt jawoll!
 
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich wieso Blizzard es nicht schafft die Itemshops zu schließen. Grund genug wären ja die Nutzungsbedingungen vom Bnet.
Genauso verhält sich das doch mit den Bots, die haben so ein typisches Verhalten, die müssen doch einfach auffallen. Oder gibts keine Logdateien bei Blizzard?
 
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich wieso Blizzard es nicht schafft die Itemshops zu schließen. Grund genug wären ja die Nutzungsbedingungen vom Bnet.
Genauso verhält sich das doch mit den Bots, die haben so ein typisches Verhalten, die müssen doch einfach auffallen. Oder gibts keine Logdateien bei Blizzard?
das problem wird wohl tiefer sitzen..im code
wenns einfach waer waers schon laengst passiert

aber nen d2 warden
das waer doch mal was
 
Mulefeature und anti-cheat Maßnahmen wären für mich der einzige Grund nochmal einzusteigen. Hoffnung stirbt zuletzt jawoll!
Ich bereite mich bereits auf die neue Ladder vor, indem ich nach diesem hervorragenden Guide mein System für Mehrfachinstallationen von D2 optimal eingerichtet habe.
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich wieso Blizzard es nicht schafft die Itemshops zu schließen. Grund genug wären ja die Nutzungsbedingungen vom Bnet.
Genauso verhält sich das doch mit den Bots, die haben so ein typisches Verhalten, die müssen doch einfach auffallen. Oder gibts keine Logdateien bei Blizzard?
Naja, bei mehreren 100 Roots mit jeweils mehreren 100 IPs (also auch mehrere 100 Spiele pro Server, SC/HC/L/NL/LoD/Classic) .... Logfiles wird's mit Sicherheit geben, glaube allerdings nicht, dass sich Blizzard für ein fast 10 Jahre altes Online-Game der eigenen Schmiede selbst so einen Aufwand auferlegt. Schade, ist aber leider so. Eine live-Überwachung wie z. B. VAC/VAC2 (Valve) oder Warden, die auf Bot-Detection und Spam-Protection ausgerichtet ist, lässt sich wohl nur dann umsetzen, indem auch legit Spielern ihr Spielspaß gehörig eingeschränkt wird (schnelle Baalruns Adé).

Nichtsdestotrotz ... hoffen darf man darauf. ;)

Greets
 
schnelle baalruns ade, so ein blödsinn. es gibt communitys die selbst baalruns ohne bots machen, allerdings ham die es nicht gern wenn irgendwelche leute mit level 8x die nur botruns gewohnt sind da reinkommen und mit ondals umherleechen, deshalb gibts da levelreq. die sind fast immer ohne pw, aber leute die sie nicht nötig haben sehen sie dank der req nicht. Und nu zeig mir den bot der 2.20er runs in loser folge hinlegt :D (nach spiel 15 immer 10 minuten pause um nicht gekickt zu werden ;) )
 
Du hast mich missverstanden.
Ich meine, eine Überwachungsroutine innerhalb Wardens, die eben nicht nur stichprobenartig, sondern permanent nahezu alle laufenden Spiele nach dem Vorhandensein von Bots durchscannt (Bots hinterlassen sicherlich eine typische, nicht zufällige Signatur, bestehend aus IP, Chat-Routinen, feste und exakt gleiche Öffnungsintervalle - nach einem Baalkill z. B. - für neue Spiele usw., die sich mit entsprechend technischem Aufwand ermitteln ließen) und deshalb die Öffnungsintervalle bzw. kurzfristigen IP-Sperren ausgeweitet würden.

Entsprechend gut laufende Party-Baalruns würden meiner Meinung nach dann ebenfalls darunter leiden, insbesondere in Gegenwart von High-Level-Chars, die diese möglicherweise führen. Nimm' z. B. unsere indiahunters ... da sitzen Menschen am PC, die im Zweifel abwägen, ob der Lvl. 95 Pala nun ein Bot ist oder nicht, weil sie sein Verhalten studieren, bevor sie handeln. Einer automatisierten Routine traue ich diese Abwägung nicht zu.

Greets
 
Zurück
Oben