• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II Ladder Reset – Patch 1.13

Sagen wir mal so: Wenn man so einen Patch plant, was ja nichts weiter als ein kleines Entwicklungsprojekt ist, dann wird man sich vorher wohl überlegt haben, was man da reinpacken will. Zu einer guten Projektplanung gehört, dass man sich vorab mal Gedanken über die Machbarkeit und die Risiken macht. Nun kamen sie also zu dem Schluss, sie bauen nun 15 Features ein, z.B.
- große Kiste
- 10 Bugfixes
- 4 neue Runenwörter

Und bevor jemand fragt: Das ist alles nur frei erfunden!!!

In manchen Firmen würde man nun sagen "das mit dem größten Risiko zuerst", also baut man die Kiste um und testet dann erst mal. Haben sie bei Blizzard anscheinend nicht getan.

Andere Strategie: Wir haben 4 Entwickler, einer baut die Kiste, die anderen bauen parallel den Rest. In 20 Tagen treffen wir uns wieder und testen das ganze.

Auch keine dumme Strategie, ist nämlich eine bessere Ressourcen-Auslastung. Allerdings kriegt man dann Probleme, wenn man hinterher merkt, dass was falsch war.

Könnte also sein, dass Blizzard sich gesagt hat "Hey, das ist ein Content-Patch, was kann groß passieren? Im Zweifelsfall kommt er halt später". Das ist aus Firmensicht alles nur Kleinkram, da kann man vielleicht mal etwas weniger sorgfältig planen. Wäre auch ok, allerdings sind in dem Fall Bashioks Ankündigungen eine blöde Idee. Jetzt ist der Worst Case eingetreten und sie stehen dumm da.

Also: keine große Risiko-Analyse, sondern einer der Chef-Entwickler hat mal kurz drüber geschaut und gesagt "passt schon". Und er hat sich geirrt. Das ist wohlgemerkt kein Vorwurf, für den ist das möglicherweise ein lästiges Zwischending, was er so nebenbei erledigen muss. Wenig Zeit => Fehlerquote steigt. Aber er hat sich geirrt und nun müssen sie das im Nachhinein ausbaden, was natürlich für uns Spieler sehr ärgerlich ist, aus Sicht von Blizzard aber nur ein kleineres Malheur. Da hängt kein großes Geld dran und wirklich kaputt ist auch nix, also kein Grund für wilde Notmaßnahmen. Deshalb lassen sie das Team in Ruhe weiter werkeln und die Spieler müssen sich halt noch etwas mehr gedulden.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass ein guter Teil der Spieler das nicht toll findet, aber einen richtigen Vorwurf kann man Blizzard auch kaum machen, außer die "dumme" Ankündigung.
 
. . .

Ich kann zwar nachvollziehen, dass ein guter Teil der Spieler das nicht toll findet, aber einen richtigen Vorwurf kann man Blizzard auch kaum machen, außer die "dumme" Ankündigung.

War die Ankündigung wirklich so dumm :confused:

Man ist im Gespräch geblieben und das über Monate.

Allein dieser Fred besteht schon aus über 230 Seiten.

Also Ziel erreicht :cool:
 
War die Ankündigung wirklich so dumm :confused:

Man ist im Gespräch geblieben und das über Monate.

Allein dieser Fred besteht schon aus über 230 Seiten.

Also Ziel erreicht :cool:

Ob Bliizard auf diese Art in Gespräch bleiben wollte... ;)
Ich bin mir sicher, dass sie sich da eher etwas anderes gewünscht hätten.
 
ich frag mich nur...
wie lang wollen die uns noch hinhalten

seit ankündigung das es im april sein könnte hab ich in grosser freude mal meine ganzen mules geleert ...
hab mittlerweile wieder 4 muleacc voll...

Irgendwie hab ich die befürchtung, das der patch dieses jahr nicht mehr erscheinen wird...

naja pläne für die neue ladder sind schon geschmiedet und die vorfreude (trotz der langen zeit) is noch groß ... noch

lg
equil
 
Nachdem ich lange mit D2 aufgehört hatte wollte ich nach dem neuen Patch mal wieder anfangen. Hab mir voller Vorfreude schon einen Plan für die Chars zurechgelegt, die ich spielen wollte.
Das war mitte März und ich spiele immernoch nicht...:ugly:
Langsam wirds etwas frustrierend.
 
blizzard beweist die eigene unfähigkeit mit dem was sie da gerade tun.

unglaublich echt.
 
Was für probleme sollten denn auftreten wenn sie die größere truhe einfügen


Versteh ich irgendwie nicht
 
Was für probleme sollten denn auftreten wenn sie die größere truhe einfügen


Versteh ich irgendwie nicht

Das ist das, was Blizz dazu sagt:

Update - 9/30

The Diablo II 1.13 patch is on temporary hold while we investigate potential impact on the Battle.net service. As we moved closer to launching the patch concerns grew that an increase in the player stash size (a feature in the patch) could compromise the Diablo II Battle.net service. The hardware and configuration could potentially not handle the increased stash size gracefully under heavy load. Currently we’re investigating potential impact as it is one of the larger content features in the patch and we’re hoping it can remain a part of the release. If it does have to be removed it will require additional time to remove it, generate new patches, and test, which will add time before we can go live on the PTR.

We’re hoping to have our diagnostics and a final decision on how we’ll be moving forward decided by early next week and we’ll have an update for you at that time.


das wichtige in Deutsch:

Die Arbeiten am Diablo 2 Patch 1.13 sind zeitweise unterbrochen, da wir mögliche Auswirkungen auf das Battle.net untersuchen. Während der Release näher rückte, kamen Bedenken auf, dass die vergrößerte Truhe die Funktion des Battle.net beeinträchtigen könnte. Die Serverkonfiguration könnte unter hoher Last eventuell nicht mit der größeren Truhe fertig werden. Im Moment untersuchen wir die möglichen Auswirkungen, da es eines der größeren Content-Features im Patch ist und wir hoffen, dass es im Patch verbleiben kann.

geklaut von unserer Main --> Hier
 
Wenigstens sagt Blizzard was sache ist.

Ich denke wir sind uns alle einige das wenn es keine größerere Truhe gibt zugunsten der ohnehin schon schlechten Bnet Performance man die Truhe einfach so lässt.

Ansonsten wir warten und warten und warten und warten wie immer eben.

Im Jahre 3999 am 31.12 kommt er dann :ugly:

Mfg

Kongo
 
letztes Update im bnet forum war jetzt 14. Oktober, und es gab mal wieder das Wörtchen "soon" LOALAAL :ugly:
 
Mal ganz blöd gefragt: Wenn die einzige Sorge von Blizzard ist, dass die Hardware einbricht, warum stockt man die dann nicht einfach auf?

Ich weiß zwar nicht, wie viel Speicher ein Item belegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es größer als 1kB ist. Verdreifacht man also die Kiste, hat man meinetwegen 100kB mehr pro Charakter - die Datenbank sollte das problemlos schlucken, vor allem da die Items ansonsten ja auf den Mulis liegen würden. Bleibt die Echtzeitperformance der Server. Zwei RAM-Riegel in jeden Server gepackt und gut ist. Vielleicht mussten sie aber auch wegen einer unflexiblen Engine, die so alt ist, dass sie keiner mehr anfassen will, die Daten an einen merkwürdigen Ort packen, so dass jetzt für jeden Kistenzugriff zwei Pointerdereferenzierungen mehr stattfinden - ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das so unglaublich auswirkt.

Oder hab ich irgendwas übersehen? CCP stocken ihre Hardware ja auch regelmäßig auf.
 
Mal ganz blöd gefragt: Wenn die einzige Sorge von Blizzard ist, dass die Hardware einbricht, warum stockt man die dann nicht einfach auf?

Blizzard ruft mal bei Telia(eigentlich TeliaSonera wegen Fusion) und sagt denen die sollen die Hardware aufrüsten.

Geldmäsig ist das Portokasse für Blizzard, aber so etwas wird das Management sicherlich NICHT absegnen.

Klar wir hätten gerne leistungstärkere Server da D2 schon immer gekränkelt hat bezüglich Performance speziell Europe.

Aber sowas passiert nicht da der Aufwand von Backup und co zu hoch wäre.

Bnet Server schaffens einfach nimmer seit 1.10 ist die Allgemein Last wegen der verbesserten Effekte ohnehin höher dann neben bei Läuft noch Warden/Bot-Protection/Dupe Protection im Hintergrund.
Für sowas war das Bnet nie gedacht. Das Bnet hat keinerlei Reserven mehr.

Battle.net ist halt kostenlos da kann man keine Dual oder Quad Socket Xeon Systeme erwarten.

Wie zb sowas: http://www.deltacomputer.de/produkte/cluster/angebot_Xeon_4_Sockel_server.shtml

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt: Wenn die einzige Sorge von Blizzard ist, dass die Hardware einbricht, warum stockt man die dann nicht einfach auf?

Ich weiß zwar nicht, wie viel Speicher ein Item belegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es größer als 1kB ist. Verdreifacht man also die Kiste, hat man meinetwegen 100kB mehr pro Charakter - die Datenbank sollte das problemlos schlucken, vor allem da die Items ansonsten ja auf den Mulis liegen würden. Bleibt die Echtzeitperformance der Server. Zwei RAM-Riegel in jeden Server gepackt und gut ist. Vielleicht mussten sie aber auch wegen einer unflexiblen Engine, die so alt ist, dass sie keiner mehr anfassen will, die Daten an einen merkwürdigen Ort packen, so dass jetzt für jeden Kistenzugriff zwei Pointerdereferenzierungen mehr stattfinden - ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das so unglaublich auswirkt.

Oder hab ich irgendwas übersehen? CCP stocken ihre Hardware ja auch regelmäßig auf.

Das Problem wird wohl weder in dem Mehrbedarf an Speicherplatz in einer Datenbank oder am fehlenden RAM im Server liegen als mehr darin, dass die größere Kiste ins Spiel geladen werden muss. So irgendwo zwischen Programmzeile xy und xyz. Und wie so mancheiner von uns schon schmerzlich feststellen musste ( der Frustthread sagt da einiges drüber aus ) geht beim Zwischenspeichern schonmal so das eine und andere Item verloren. Vieleicht sollte sich mal einer von den Moddern dazu äußern, wie sie es mit der Kiste in den Griff bekommen haben, um hier den Spekulationen ein Ende zu machen.
 
Ich poste jetzt einfach mal meine Ansichten über die verbalen Unruhen bzgl. des Patches bzw. seiner Ankündigungen hier auch nochmal (bereits bei dem Newseintrag erfolgt):
Ist schon wirklich ein sehr intelligentes, wenn auch kalt kalkuliertes Merchandising, was Blizzard hier betreibt.
Die Art und Weise, wie dieses Unternehmen seine Kundschaft von sich abhängig macht bzw. im Stande ist abhängig zu machen, ist - aus kaufmännischer Sicht - mehr als erstaunlich.

Seht Euch doch mal die Entwicklung allein hier im Kommentarbereich für die News rund um die Patch-/Resetankündigungen an ...
Ich beobachte, dass nach jeder eingestreuten Meldung rund um das Thema, Stellungnahmen und Kommentare nicht nur in größerer Anzahl als jeweils zuvor verfasst werden, sondern auch in wesentlich kürzeren Abständen diese größere Anzahl erreichen.

Dass es hier um rein programmiertechnische Probleme geht, ist mittlerweile völlig unglaubwürdig. Das dürfte jedem, der auch nur halbwegs etwas von dem Thema versteht klar sein (Thema Backup bzw. Rollback). Ein System in einen vor einer Änderung stabileren Zustand zu versetzen nimmt mit Sicherheit keinen so großen Zeitraum in Anspruch wie hier seitens Blizzard immer wieder dokumentiert, vor allem dann, wenn eine solche Änderung ausschließlich in einer Labor-Testumgebung vorgenommen wurde.

Die Wirkung jedoch, die diese immer wieder "unters Volk gestreuten" Subinformationen erzielen, ist frappierend.

Bleibt nur die Frage, was Blizzard damit genau beabsichtigt. Ich habe da 2 Szenarien zur Auswahl:
1. Sie wollen die Geduld und Spannung der Comm derart strapazieren, dass deren Erwartungshaltung gegenüber den immer wieder angekündigten Veränderungen ins unermessliche steigt und somit ein wesentlich stärkeres Verlangen auf dieses Game (und mehr noch auf dessen Nachfolger Diablo 3) forciert.
2. Sie wollen erreichen, dass die Comm von Diablo 2 das Interesse an diesem Spiel verliert, um deren volle Aufmerksamkeit auf dessen Nachfolger zu lenken. Die paar, die dabei Blizzard "vollständig" den Rücken kehren, ist dabei verschwindend gering.

Beide Szenarien haben letztendlich denselben Effekt: Ein Hype auf Diablo 3.
In dem Zusammenhang passt das Motto "Der Weg ist das Ziel" ganz gut.

Ich glaube, die vermeintlich "unerwarteten" Verzögerungen, sind ganz gezielt umgesetzte Marktstrategien. Die Verkaufszahlen Diablo 3's nach dessen erstem Release werden das mit Sicherheit entsprechend dokumentieren. Allen Zweiflern und sich von D2 Abwendenden zum Trotz.

Was den Patch selbst angeht ... egal was er enthält, die Euphorie der Comm ist ungebrochen, denn das Spiel hat weit mehr Fans als hier manch einer vielleicht überblicken mag. Allein schon sein Erscheinen wird für einen Aufschrei (ob nun wegen Freude oder wegen Enttäuschung) bei den Anhängern von D2 hervorrufen. Dieser Adrenalin-Stoß wird der stärkste und werbewirksamste Absatzfaktor für das darauf folgende Release für Diablo 3 sein. Und das Ganze für minimalen kostenintensiven Aufwand:"Wir halten die Comm einfach beim Patch des Vorgängers so lange hin, bis dieser das Adrenalin schon aus den Ohren rausquillt."

Ich geh' jede Wette ein, dass die Veröffentlichung Diablo 3's zeitlich abgestimmt wird mit dem Erscheinen eines 1.13-Patches für Diablo 2 (ich rechne da mit einem Zeitversatz von etwa einem Quartal, denn 4 Monate sollten ausreichen, um das Spiel zeitnah weltweit zu vertreiben).

So viel meinerseits dazu.

Ansonsten ... Probleme im battle.net hin oder her. Ich selbst zocke mit ungebrochener Lust weiter, mach' meine MF-Runs und bin Nutznießer des allgemeinen Preisverfalls, indem ich nun mal CharBuilts ausprobiere, die ich mir aufgrund des wesentlich höheren Preisniveaus für items und Runenwörter in all den Ladders zuvor nur erträumt habe. Macht's doch einfach genauso! ;)

Greets
 
Jetzt schreib ich doch noch etwas dazu....

Habt ihr euch mal gefragt, WIE Blizzard es überhaupt noch richtig machen könnte?
Als die Ankündigung des Patches kam, und man sich quasi ein Feature wünschen konnte, sind die ja absolut überladen worden mit Wünschen und Träumen. Wenn die damals den Release eingehalten hätten (ok, es war vllt nicht so klug, gleich von einem zu sprechen...), wären doch unweigerlich eine Mehrzahl der Spieler enttäuscht gewesen. Zumindest aber die, die reihenweise von 6. Akt, neuer Char usw fantasierten...
Und was kann ein Unternehmen in so einer Situation tun? Im Grunde bleibt doch gar nichts anderes übrig, wie abzuwarten, und zu versuchen, die übergroßen Erwartungen irgendwie einzudämmen. Und genau das tun die doch grad mit den gelegentlichen Problem-Meldungen.

Klar, man kann darüber streiten, ob die Ankündigung so wie sie erfolgt ist, sinnvoll war. Aber alles was danach kam seh ich mehr als logische Konsequenz daraus...

(@Capratas: Also du gehst mir da mit deinen Verschwörungstheorien schon etwas zuuuu weit ;) )
 
Ich geh' jede Wette ein, dass die Veröffentlichung Diablo 3's zeitlich abgestimmt wird mit dem Erscheinen eines 1.13-Patches für Diablo 2 (ich rechne da mit einem Zeitversatz von etwa einem Quartal, denn 4 Monate sollten ausreichen, um das Spiel zeitnah weltweit zu vertreiben).

Mal abgesehen davon, dass ein Quartal = 1/4 Jahr ist ein Jahr 12 Monate hat und somit ein Quartal = 12/4 = 3 Monate ist, glaubst du also, dass der Patch frühstens im Winter 2010 rauskommt?
 
Warum nicht?
Winter 2010 wäre doch ganz nett.

Ich warte nur auf den Tag wo man auf die D2 Seite geht, einen Link zum 1.13 findet und rickrolled wird.
 
Zurück
Oben