Es gibt immer noch nur Andeutungen in der Form, dass nächstes Jahr immerhin 2 Titel der Schmiede erscheinen sollen, welche das sind, darüber kann aktuell nur spekuliert werden. SC2 steht zur Diskussion, hab' ich auch schon mitbekommen.
Andeutungen... nein, es steht fest welche das sind, Blizz hat sich dazu auf der diesjährigen Con klar geäussert, das ist (soweit nichts dazwischenkommt
) fix.
Kleiner Storyverlauf dazu: eigentlich rechnete die Con nun damit, dass im laufe von 09 iwann mal die Closed-Beta von Sc2 anläuft, das kam aber nicht, kurz vor der 09er-Con kamen dann immer mehr Gerüchte hoch, dass Blizz Sc2 nicht mehr 09 veröffentlichen könnte, Blizz bestätigte dies dann auch (war ebenfall kurz vor den Con, Sc2 wurde offiziell auf die erste Jahreshälfte 2010 verschoben), Grund seien allerdings nicht Probleme mit Sc2, sondern mit dem Bnet 2.0, und dort sagt Mike Morhaime (einer der ganz grossen bei Blizz), D3 würde davon nicht in seiner Entwicklung beeinträchtigt, und man könnte in 09 mit 2 Blizz-Titeln rechnen (da keimte noch Hoffnung
.
Zur Con wurde dann klargestellt welche 2 das sind: zum einen (in der ersten Jahreshälfte) Sc2, und dazu das neue (auf der Con frisch angekündigte) WoW-Add-On "Cataclysm", da hat Blizz den Termin zwar nicht genauer eingegrenzt, aber ich gehe stark davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte kommt.
Andererseits hat Blizzard nie verbindlich geäußert, dass D3 Zeitnähe zu SC2 erscheinen wird, sondern das auch eben nur angedeutet, wie ich nun durch ein paar Recherchen mitbekommen habe.
Ich nahm bisher an, dass es tatsächlich einen zeitlich enger umfassten Release-Zeitraum für D3 gäbe und hab' mich da wirklich etwas von den Meldungen innerhalb der Comm fehlleiten lassen.
Die entsprechenden Andeutungen für SC2 haben diesem Spiel immerhin den 4. Platz in den letztjährigen Vaporware Awards eingebracht.
Sollte Blizzard also tatsächlich D3 im Zuge mit SC2 in zeitlicher Nähe veröffentlichen wollen, dürfte auch D3 evtl. bald in diesen unrühmlichen Awards auftauchen.
Nur um das klarzustellen: habe ich nie behauptet (D3 kommt Zeitnah zu Sc2), und auch Blizz hat sowas nie gesagt... sind alles nur Gerüchte.
Blizz sagte lediglich, dass D3
nach Sc2 erscheinen wird, wieviel Zeit zwischen den beiden liegt, dazu sagte Blizz nichts. Die "nach"-Meldung kam wohl auch nur, weil halt eine Menge Gerüchte die Runde machten und eines davon (das damals "populärste") war, dass D3 und Sc2 zugleich erscheinen würden, das hat Blizz dann klargestellt.
Wenn Sc2 nicht noch weiter verzögert wird, dann wird D3 wohl mindestens eine Jahr nach Sc2 erscheinen.
Fahrplan von Blizz (so wie er derzeit aussieht und unter der Prämisse, dass es
keine weiteren Verzögerungen (gemeint ist hier vornehmlich Sc2) gibt):
- Veröffentlichung von Sc2 in der ersten Jahreshälfte 2010 (dazu wirds dann wahrscheinlich auch eine WWI geben, Blizz wäre dämlich, wenn sie das nicht durch eine eigene Messe zelebrieren würden, also WWI 2010 Release-Date von Sc2).
- Veröffentlichung von WoW "Cataclysm" (zeitlich nicht genauer eingeordnet, aber man kann davon ausgehen, dass zwischen den beiden Titeln (auch wenn sie eig nichts miteinander zu tun haben) etwas Zeit liegen wird (es sei denn, Sc2 müsste weiter verschoben werden, dann dürften die beiden durchaus recht Zeitnah kommen), deswegen würde ich damit rechnen, dass Cataclysm in der zweiten Jahreshälfte erscheinen wird, ankündigung des Release-Dates auf dr 2010 Con).
- und dann... iwann... D3. Wann das sein wird... die Com rechnet dezeit allgemein mit der ersten Jehreshälfte (mit Release-Date-Nennung auf der 11er-WWI
) 2011... ich sage 2011... oder später.
Es gibt zwar immer noch welche, die für D3 2010 verhersagen, aber aufgrund des "2010-zwei-Titel"-Statements, würde ich eher nicht davon ausgehen (auch wenn iwo ganz eim Hinterkopf doch noch die leise Stimme des unverbesserlichen Optimisten rumhüpft...), das Statement ist ein starkes Indiz dafür, dass Blizz selber nicht damit rechnet D3 für ein 10er-Release klar zu bekommen.
Das ist der derzeitige Stand der Dinge... alles andere... Gerüchte.