• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II Ladder Reset – Patch 1.13

(@Capratas: Also du gehst mir da mit deinen Verschwörungstheorien schon etwas zuuuu weit ;) )
Das sind keine Verschwörungstheorien.
Beobachte mal den Software-Markt in Bezug auf erfolgreiche Spieletitel, ihre Sequels und den Patch-Vorgeschichten der einzelnen Vorgänger, egal ob nun Blizzard oder andere Game-Schmieden (idsoft, Electronic Arts, Ubisoft usw.).
1.13 wird das letzte "große Update" für D2 sein, davon bin ich überzeugt. Was liegt also näher als mit der Einführung des Patches - einhergehend mit einem notwendigen ladder-reset - so lange zu warten, bis der Release-Termin des Nachfolgers einigermaßen genau festlegbar ist?
Absatztaktisch klug, vielleicht nicht grad' toll für die Comm, aber diejenigen die heute so Zetern und frustriert herumheulen, werden möglicherweise unter den ersten sein, die sich Diablo 3 besorgen. ;)

Mal abgesehen davon, dass ein Quartal = 1/4 Jahr ist ein Jahr 12 Monate hat und somit ein Quartal = 12/4 = 3 Monate ist, glaubst du also, dass der Patch frühstens im Winter 2010 rauskommt?
Zum "mathematischen" Hintergrund meiner fehlerhaften Quartalsberechnung sag' ich nur:"WURSTFINGER", aber editieren wäre mir dann jetzt doch zu kindisch gewesen.

Und jein, zwar wurde der Release-Termin für D3 für Ende nächsten Jahres angesetzt, aber wer sagt denn bitte, dass diese Ankündigung (in beide Richtungen der Zeitschiene) zuverlässig sein muss?
Spekulativ sind sowohl die Patch-Release-Ankündigungen für Diablo 2 als auch die Game-Release-Ankündigungen für Diablo 3.
Was ich eben nur meine, ist, dass das Release von Patch fürs alte Spiel und das Release für den neuen Titel "fühlbar" nah beieinander liegen werden.

Greets
 
Das sind keine Verschwörungstheorien.
Beobachte mal den Software-Markt in Bezug auf erfolgreiche Spieletitel, ihre Sequels und den Patch-Vorgeschichten der einzelnen Vorgänger, egal ob nun Blizzard oder andere Game-Schmieden (idsoft, Electronic Arts, Ubisoft usw.).
1.13 wird das letzte "große Update" für D2 sein, davon bin ich überzeugt. Was liegt also näher als mit der Einführung des Patches - einhergehend mit einem notwendigen ladder-reset - so lange zu warten, bis der Release-Termin des Nachfolgers einigermaßen genau festlegbar ist?
Absatztaktisch klug, vielleicht nicht grad' toll für die Comm, aber diejenigen die heute so Zetern und frustriert herumheulen, werden möglicherweise unter den ersten sein, die sich Diablo 3 besorgen. ;)

Ich stimme dir durchaus zu, dass viele Unternehmen kurz vor dem Nachfolger noch einen Patch zum Vorgänger aus bekannten Gründen veröffentlichen.
Dass 1.13 das wohl letzte große Update (ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass es gar net so groß wird...) sehe ich auch so, danach rechne ich allerhöchstens noch mit ganz kleinen Bugfixes, falls 1.13 irgendwelche Probleme macht.


Aber sei doch mal ehrlich: Wenn Blizzard diese Absicht gehabt haben sollte, warum um alles in der Welt hätten die dann im April 2009 den Patch ankündigen sollen? Ich weiß nicht, ab wann intern bereits die Verschiebung von D3 auf 2011 feststand, aber jeder kennt Blizzard und deren Produktphilosophie, dass sie Spiel-Releases gerne verschieben. WENN Blizzard 1.13 als PR verwenden wollte, hätten die dann nicht länger gewartet, bis D3 mehr oder weniger kurz vor dem Release steht? Soetwas macht man doch zeitnah, und nicht zu einem Zeitpunkt, als von D3 (überspitzt gesagt) erst zwei Klassen definitiv feststanden...

Deswegen meinte ich, dass mir deine Verschwörungstheorien etwas zu weit gehen.
 
Ich stimme dir durchaus zu, dass viele Unternehmen kurz vor dem Nachfolger noch einen Patch zum Vorgänger aus bekannten Gründen veröffentlichen.
Dann sind wir uns in diesem Punkt ja allgemein erst mal einig.
Dass 1.13 das wohl letzte große Update (ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass es gar net so groß wird...) sehe ich auch so, danach rechne ich allerhöchstens noch mit ganz kleinen Bugfixes, falls 1.13 irgendwelche Probleme macht.
magoo hat in den News-Kommentaren mal eine Bugfix-History (wohl für 1.13) gepostet, leider ohne Quellenangabe, kann auch sein, dass das schon vorher hier irgendwo zu lesen war. Ich schau' nicht regelmäßig in den Thread (sondern zocke und trade lieber :D). Was dort aufgeführt ist, lässt schon darauf schließen, dass der Patch sehr wohl umfangreich sein wird. Was mich eben an der Begründung für die (erneute) Verzögerung verwundert, ist, dass es u. U. mehrere Wochen dauern soll, eine Veränderung (in dem Fall die vergrößerte Truhe) wieder rückgängig zu machen.

Aber sei doch mal ehrlich: Wenn Blizzard diese Absicht gehabt haben sollte, warum um alles in der Welt hätten die dann im April 2009 den Patch ankündigen sollen? Ich weiß nicht, ab wann intern bereits die Verschiebung von D3 auf 2011 feststand, aber jeder kennt Blizzard und deren Produktphilosophie, dass sie Spiel-Releases gerne verschieben. WENN Blizzard 1.13 als PR verwenden wollte, hätten die dann nicht länger gewartet, bis D3 mehr oder weniger kurz vor dem Release steht? Soetwas macht man doch zeitnah, und nicht zu einem Zeitpunkt, als von D3 (überspitzt gesagt) erst zwei Klassen definitiv feststanden...

Deswegen meinte ich, dass mir deine Verschwörungstheorien etwas zu weit gehen.
Eben, Du weißt nicht, wann die Verschiebung des Release von D3 geplant wurde. Bis zur Ankündigung des D2-Patches war jedenfalls noch nicht von 2011 für D3 die Rede, da standen noch alle Zeichen auf - wenn ich nicht irre - 1. Quartal 2010.
Wenn ich mich recht entsinne gab es die Ankündigung für die Verschiebung der Veröffentlichung von D3 nämlich erst nach Ankündigung des 1.13-Patches für D2.

Kausalkette, wohlgemerkt unter Berücksichtigung meiner ursprünglichen Annahme -> Markteinführungstaktik.

Greets
 
Eben, Du weißt nicht, wann die Verschiebung des Release von D3 geplant wurde. Bis zur Ankündigung des D2-Patches war jedenfalls noch nicht von 2011 für D3 die Rede, da standen noch alle Zeichen auf - wenn ich nicht irre - 1. Quartal 2010.
Wenn ich mich recht entsinne gab es die Ankündigung für die Verschiebung der Veröffentlichung von D3 nämlich erst nach Ankündigung des 1.13-Patches für D2.

Kausalkette, wohlgemerkt unter Berücksichtigung meiner ursprünglichen Annahme -> Markteinführungstaktik.

Greets

Auch wenn ich dir ansonsten zustimme denke ich standen die Zeichen noch nie auf 1. Quartal 2010. Eher so auf Mitte/Ende 2010.
Jetzt wurde es eben (wahrscheinlich) auf 2011 verschoben- also um etwa ein halbes Jahr.
Dementsprechend musste nun auch der 1.13 Patch aus PR-Gründen um ~ 6 Monate verschoben werden.

Wenn man nun also davon ausgeht dass 1.13 zunächst für ca. Mai 2009 geplant war, rechne ich persönlich nun mit dem Reset/Patch mit Dezember 2009
 
Ein Ladder-Reset nach 2-3 Jahren, und danach läuft das Spiel noch 3-4 Monate und dann wechseln alle auf Diablo 3?

Denk nochmal nach.


Ach, und steh wenigstens dazu, dass dein Post eine "Verschwörungstheorie" ist und verneine es nicht, solange du nicht einen einzigen Fakt präsentierst (Blizzard Bluepost oder wissenschaftliche Studie über die Verkaufssteigerung bei Computerspielen durch Werbung mit 10 Jahre alten low-resolution Pixel-Häufchen).
 
magoo hat in den News-Kommentaren mal eine Bugfix-History (wohl für 1.13) gepostet, leider ohne Quellenangabe, kann auch sein, dass das schon vorher hier irgendwo zu lesen war. Ich schau' nicht regelmäßig in den Thread (sondern zocke und trade lieber :D). Was dort aufgeführt ist, lässt schon darauf schließen, dass der Patch sehr wohl umfangreich sein wird.

Die History ist ein Scherz... nicht mehr und nicht weniger, entweder er hats selber zusammengeklöppelt oder er hat es von iwo anders her (/€: Edith sagt: geklaut, iein Scherzbold hatte das in den Bnet-Foren gepostet... mittlerweile ist das ganze auch gelöscht) und hat das ganze nur zitiert, so oder so, das ganze ist nichts wert.
Das andere Feature, dass ziemlich fix ist, ist da nämlich auch garnicht erwähnt worden: das Respec-System, laut Bash ist das drin und wohl ziemlich fix.
Auch ansonsten ist das klar zu erkennen, oder glaubst du allen ernstes Blizz wertet den Anni dermassen ab? Laut dieser History spawnt Dia-Clone durch den Verkauf von Uniqus, Rares und Sets... dann hätte jeder Spieler nach ein paar Tagen bereits einen Mule voll mit den Dingern...

Was mich eben an der Begründung für die (erneute) Verzögerung verwundert, ist, dass es u. U. mehrere Wochen dauern soll, eine Veränderung (in dem Fall die vergrößerte Truhe) wieder rückgängig zu machen.

Da hat drago schon mal was zu geschrieben:

Hurra, wieder einer, der glaubt, es besser zu wissen...

Wenn man an 77 Stellen im Sourcecode Änderungen durchführt und anschließend 26 davon zurücknimmt, dann muss man aufpassen, dass diese Rücknahme die anderen 51 Stellen nicht beeinflusst. Und das ist, je nachdem, was die anderen 51 Stellen so machen, irgendwo zwischen sehr trivial und hochkompliziert.

Und da man mit mehreren Leuten nicht notwendigerweise eine feste Reihenfolge beim Patchen einhält, kann man die Änderungen auch nicht auf einen speziellen Build reduzieren. Und selbst wenn das doch so sein sollte, kann es passieren, dass die Kiste ausgerechnet in einem sehr frühen Build gemacht wurde und damit alle danach eingebauten Patches ebenfalls verworfen werden müssten, was man natürlich nicht will.

Eben, Du weißt nicht, wann die Verschiebung des Release von D3 geplant wurde. Bis zur Ankündigung des D2-Patches war jedenfalls noch nicht von 2011 für D3 die Rede, da standen noch alle Zeichen auf - wenn ich nicht irre - 1. Quartal 2010.
Wenn ich mich recht entsinne gab es die Ankündigung für die Verschiebung der Veröffentlichung von D3 nämlich erst nach Ankündigung des 1.13-Patches für D2.

Dir ist schon klar, dass das alles (eventuelle Release-Dates von D3) nur Vermutungen seitens der Com waren? Selbst kurz nach der WWI 08 glaubten viele noch, dass D3 Ende 08 erscheint... dazu kamen andere die meinten es würde, quasi als "Doppelschlag" zusammen mit Sc2 veröffentlicht, diesen Vermutungen schob Blizz dann einen Riegel vor, indem sie verlauten leissen D3 würde erst nach Sc2 erscheinen. Dann kam (Ende 08) das Statement von Activision, nach dem Sc2 09 erscheinen sollte (ich wäre gerne dabei gewesen, als Blizz das erfahren hat... glücklich waren die darüber garantiert nicht), da glaubten dann viele: Sc2 Anfang/Mitte 09, D3 Ende 09... dann war klar, dass mit Sc2 erst gegen Ende 09 zu rechnen war, also wurde D3 von der Com fluggs auf Anfang/Mitte 2010 gesetzt... dann kam das Statement, das Sc2 erst in der ersten Jahreshälfte 2010 erscheinen soll und schon wurde D3 von der Com wieder verschoben, nun auf Ende 2010... jetzt wissen wir, dass mit D3 2010 nicht zu rechnen ist, und nun geht die Com allgemein eben von Anfang 2011 aus... das alles sind nur vermutungen seitens der Com. Daraus einen "internen" Zeitplan (und damit auch ein internes verschieben des D3-releases) von Blizz ablesen zu wollen...

Von Blizz kam da nie irgendetwas, bis auf ein "it´s done when it´s done".

Das einzige was von Blizz ganz offiziell verschoben wurde ist Sc2.
 
Vielleicht sind es auch einfach nur stinknormale Dinge, die einfach dazwischen kommen, wenn man ganz viel Pech hat.
 
@Drago:

Ich glaube was die Schwierigkeit des Entfernens der Kiste wieder betrifft, sollten wir uns eher an die Modder halten oder? Und die sagen, das ist lächerlich einfach.
 
Ein Ladder-Reset nach 2-3 Jahren, und danach läuft das Spiel noch 3-4 Monate und dann wechseln alle auf Diablo 3?

Denk nochmal nach.


Ach, und steh wenigstens dazu, dass dein Post eine "Verschwörungstheorie" ist und verneine es nicht, solange du nicht einen einzigen Fakt präsentierst (Blizzard Bluepost oder wissenschaftliche Studie über die Verkaufssteigerung bei Computerspielen durch Werbung mit 10 Jahre alten low-resolution Pixel-Häufchen).
Genau das "Nachdenken" über das "Warum" und "Weshalb" der Abfolge allgemeine Vorankündigung -> zeitlich enger umfasste Ankündigung -> Teilinformationen über den Patch-Content -> Ankündigung des (möglichen) Release-Termins des Nachfolgers -> Verschiebung des angekündigten Patches für den aktuellen Titel lassen mich zu meinem Schluss kommen.
Betrachtet man das unter werbe- und marktstrategischen Gesichtspunkten kommt man - ganz ohne irgendwelche Studien, dazu reicht eine kaufmännische Ausbildung - zu folgendem Schluss:


das sind stinknormale marktstrategien, weit weg von verschwörungstheorien
Es ist eine durchaus übliche Vorgehensweise in allen Serienproduktklassen, egal ob es dabei nun um den Automobil-Markt, Multimedia-Produkte o. a. geht.
Deine Formulierung "10 Jahre alten low-resolution Pixel-Häufchen" wird dabei der absatzwirtschaftlichen Bedeutung dieses Spiels für Blizzard in keiner Weise gerecht, wenn man bedenkt, dass es zeitgleich mit neuen Informationen rund um den Nachfolger Diablo 3 im letzten Jahr (3. Quartal) allein auf dem deutschen Markt in den Verkaufscharts rasant nach oben schnellte (PlanetDiablo.eu berichtete hier darüber, aber auch hier u. a. Quellen gab es Infos dazu).
Absatztechnisch deshalb, weil Blizzard an dem Spiel selbst wohl im Verhältnis zu anderen seiner Erzeugnisse - mal ganz abgesehen von dem zu erwartenden Umsatz des zeitglich so "sagenumwobenen" Nachfolgers - nicht maßgeblichen Umsatz erzielt haben dürfte. Die Auswirkungen dieses erneut hohen Absatzes schlagen sich jedoch in dem dadurch anvisierten größeren Kundenkreis als potenzielle Käufer eben der Nachfolgeversion nieder.
Grundsätzlich verstärken Verbesserungen (die eben auch vom Kunden als solche gewertet werden) immer die Absatzmarge eines Nachfolgers. Das ist, wie Sir_Karacho schon richtig sagt stinknormale Marktstrategie.

Und im Umkehrschluss zu Deiner abwertenden Bezeichnung des Spiels: Denk doch mal nach ... wäre Blizzard nicht schön blöd, wenn das Unternehmen ein 10 Jahre altes low-resolution Pixel-Häufchen nicht supporten würde, wenn genau das doch die Basis für den Erfolg des Nachfolgers darstellt? Aber wäre es nicht noch viel blöder, wenn sie bzgl. Support nicht eine entsprechend hohe Spannung bis zum Release eines umfassenden Patches aufbauen, die die potenziellen Kunden noch stärker nach dem Nachfolger verlangen lässt? ;)


Die History ist ein Scherz... nicht mehr und nicht weniger, entweder er hats selber zusammengeklöppelt oder er hat es von iwo anders her (/€: Edith sagt: geklaut, iein Scherzbold hatte das in den Bnet-Foren gepostet... mittlerweile ist das ganze auch gelöscht) und hat das ganze nur zitiert, so oder so, das ganze ist nichts wert.
Das andere Feature, dass ziemlich fix ist, ist da nämlich auch garnicht erwähnt worden: das Respec-System, laut Bash ist das drin und wohl ziemlich fix.
Auch ansonsten ist das klar zu erkennen, oder glaubst du allen ernstes Blizz wertet den Anni dermassen ab? Laut dieser History spawnt Dia-Clone durch den Verkauf von Uniqus, Rares und Sets... dann hätte jeder Spieler nach ein paar Tagen bereits einen Mule voll mit den Dingern...

Dir ist schon klar, dass das alles (eventuelle Release-Dates von D3) nur Vermutungen seitens der Com waren? Selbst kurz nach der WWI 08 glaubten viele noch, dass D3 Ende 08 erscheint... dazu kamen andere die meinten es würde, quasi als "Doppelschlag" zusammen mit Sc2 veröffentlicht, diesen Vermutungen schob Blizz dann einen Riegel vor, indem sie verlauten leissen D3 würde erst nach Sc2 erscheinen. Dann kam (Ende 08) das Statement von Activision, nach dem Sc2 09 erscheinen sollte (ich wäre gerne dabei gewesen, als Blizz das erfahren hat... glücklich waren die darüber garantiert nicht), da glaubten dann viele: Sc2 Anfang/Mitte 09, D3 Ende 09... dann war klar, dass mit Sc2 erst gegen Ende 09 zu rechnen war, also wurde D3 von der Com fluggs auf Anfang/Mitte 2010 gesetzt... dann kam das Statement, das Sc2 erst in der ersten Jahreshälfte 2010 erscheinen soll und schon wurde D3 von der Com wieder verschoben, nun auf Ende 2010... jetzt wissen wir, dass mit D3 2010 nicht zu rechnen ist, und nun geht die Com allgemein eben von Anfang 2011 aus... das alles sind nur vermutungen seitens der Com. Daraus einen "internen" Zeitplan (und damit auch ein internes verschieben des D3-releases) von Blizz ablesen zu wollen...

Von Blizz kam da nie irgendetwas, bis auf ein "it´s done when it´s done".

Das einzige was von Blizz ganz offiziell verschoben wurde ist Sc2.
Zuerst einmal danke ich Dir bzgl. der Klarstellung zu den "Scherz-Patch-Release-Notes". Ich war zwar über einige Angaben verwundert, nahm aber tatsächlich an, dass davon einiges stimmen könnte (solche Prerelease-Notes werden ja hin und wieder gern' für alle möglichen Spieletitel veröffentlich, oft stimmen diese aber dann nicht mit dem Content eines tatsächlich erschienenen Patches überein).

Andererseits ... bis heute hüllt sich Blizzard tatsächlich über den Erscheinungstermin von speziell D3 in totales Schweigen. Es gibt immer noch nur Andeutungen in der Form, dass nächstes Jahr immerhin 2 Titel der Schmiede erscheinen sollen, welche das sind, darüber kann aktuell nur spekuliert werden. SC2 steht zur Diskussion, hab' ich auch schon mitbekommen. Andererseits hat Blizzard nie verbindlich geäußert, dass D3 Zeitnähe zu SC2 erscheinen wird, sondern das auch eben nur angedeutet, wie ich nun durch ein paar Recherchen mitbekommen habe.
Ich nahm bisher an, dass es tatsächlich einen zeitlich enger umfassten Release-Zeitraum für D3 gäbe und hab' mich da wirklich etwas von den Meldungen innerhalb der Comm fehlleiten lassen.
Die entsprechenden Andeutungen für SC2 haben diesem Spiel immerhin den 4. Platz in den letztjährigen Vaporware Awards eingebracht.

Sollte Blizzard also tatsächlich D3 im Zuge mit SC2 in zeitlicher Nähe veröffentlichen wollen, dürfte auch D3 evtl. bald in diesen unrühmlichen Awards auftauchen. ;)

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon längst offiziell, dass nächstes Jahr SCII und das nächste WoW Addon rauskommen. Das bedeutet zwangsläufig, dass DIII frühstens 2011 in den Regalen steht.
Und ich persönlich gehe schon davon aus, dass der Testrealm für 1.13 kommt, sobald die das Stashproblem gelöst haben. Und da auch Blizzardmitarbeiter eine 40-Stunden-Woche haben dürften und sicher nicht den ganzen Tag in der Nase bohren sollte das in nicht allzu ferner Zukunft sein.
 
Also ich schau da irgendwie recht ungläubig auf das Ganze.

Ich frag mich warum ne größere Truhe angeblich dermaßen Probleme macht, wenn man das Ganze doch mit Mulis an Umfang auch jetzt schon hat. Wieso frisst das denn auf einmal sowas von mehr Ressourcen?

Und wenn sie eben keine 20 Seiten Truhe für jeden Char hinbekommen, dann eben ne 2 Seiten Truhe wie z.B. in TitanQuest mit der man zumindest unter den eigenen Chars die items unkompliziert mulen kann.

Ich kenn den Code freilich nicht, aber trotzdem macht das Ganze eher den Anschein, dass Blizz, zumindest momentan, einfach keine Ressourcen opfern will und da was vors Loch schiebt, da sies ja schliesslich nach der Ankündigung und Resonanz nicht einfach so absagen können.

Naja wie immer abwarten eben
 
Glaubst du, deine Phrasen erhalten mehr Wahrheitsgehalt, nur wenn du sie in orange schreibst?
 
Nö, mach' ich nur dann, wenn ich umfangreich zitiere und meinen eigenen Text der Lesbarkeit halber abheben möchte.
Stilistik hat hier allerdings kaum etwas mit dem Thema zu tun, oder?
Du hast Fakten verlangt, die meine Überlegungen bestätigen. Gut, die von Dir gewünschten Fakten á la "Ja, Patches von Vorgängern fördern den Absatz von Nachfolgern." kann ich Dir in Form von Studien nicht vorlegen.

Jetzt kannst Du ja gern' argumentieren:"Eben, und weil es diese Studien nicht gibt, stimmt es nicht, was Du sagst!"

Ich versteh' bloß nicht, warum man schlichte Marktstrategien gleich als "Verschwörungstheorie" interpretiert.

Achja, bzgl. "Phrasen" ... ich steh' halt nicht auf Einsilbigkeit. ;)

Greets
 
Es gibt immer noch nur Andeutungen in der Form, dass nächstes Jahr immerhin 2 Titel der Schmiede erscheinen sollen, welche das sind, darüber kann aktuell nur spekuliert werden. SC2 steht zur Diskussion, hab' ich auch schon mitbekommen.

Andeutungen... nein, es steht fest welche das sind, Blizz hat sich dazu auf der diesjährigen Con klar geäussert, das ist (soweit nichts dazwischenkommt :D) fix.
Kleiner Storyverlauf dazu: eigentlich rechnete die Con nun damit, dass im laufe von 09 iwann mal die Closed-Beta von Sc2 anläuft, das kam aber nicht, kurz vor der 09er-Con kamen dann immer mehr Gerüchte hoch, dass Blizz Sc2 nicht mehr 09 veröffentlichen könnte, Blizz bestätigte dies dann auch (war ebenfall kurz vor den Con, Sc2 wurde offiziell auf die erste Jahreshälfte 2010 verschoben), Grund seien allerdings nicht Probleme mit Sc2, sondern mit dem Bnet 2.0, und dort sagt Mike Morhaime (einer der ganz grossen bei Blizz), D3 würde davon nicht in seiner Entwicklung beeinträchtigt, und man könnte in 09 mit 2 Blizz-Titeln rechnen (da keimte noch Hoffnung ;).
Zur Con wurde dann klargestellt welche 2 das sind: zum einen (in der ersten Jahreshälfte) Sc2, und dazu das neue (auf der Con frisch angekündigte) WoW-Add-On "Cataclysm", da hat Blizz den Termin zwar nicht genauer eingegrenzt, aber ich gehe stark davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte kommt.

Andererseits hat Blizzard nie verbindlich geäußert, dass D3 Zeitnähe zu SC2 erscheinen wird, sondern das auch eben nur angedeutet, wie ich nun durch ein paar Recherchen mitbekommen habe.
Ich nahm bisher an, dass es tatsächlich einen zeitlich enger umfassten Release-Zeitraum für D3 gäbe und hab' mich da wirklich etwas von den Meldungen innerhalb der Comm fehlleiten lassen.
Die entsprechenden Andeutungen für SC2 haben diesem Spiel immerhin den 4. Platz in den letztjährigen Vaporware Awards eingebracht.

Sollte Blizzard also tatsächlich D3 im Zuge mit SC2 in zeitlicher Nähe veröffentlichen wollen, dürfte auch D3 evtl. bald in diesen unrühmlichen Awards auftauchen. ;)

Nur um das klarzustellen: habe ich nie behauptet (D3 kommt Zeitnah zu Sc2), und auch Blizz hat sowas nie gesagt... sind alles nur Gerüchte. ;)
Blizz sagte lediglich, dass D3 nach Sc2 erscheinen wird, wieviel Zeit zwischen den beiden liegt, dazu sagte Blizz nichts. Die "nach"-Meldung kam wohl auch nur, weil halt eine Menge Gerüchte die Runde machten und eines davon (das damals "populärste") war, dass D3 und Sc2 zugleich erscheinen würden, das hat Blizz dann klargestellt.
Wenn Sc2 nicht noch weiter verzögert wird, dann wird D3 wohl mindestens eine Jahr nach Sc2 erscheinen.

Fahrplan von Blizz (so wie er derzeit aussieht und unter der Prämisse, dass es keine weiteren Verzögerungen (gemeint ist hier vornehmlich Sc2) gibt):

- Veröffentlichung von Sc2 in der ersten Jahreshälfte 2010 (dazu wirds dann wahrscheinlich auch eine WWI geben, Blizz wäre dämlich, wenn sie das nicht durch eine eigene Messe zelebrieren würden, also WWI 2010 Release-Date von Sc2).
- Veröffentlichung von WoW "Cataclysm" (zeitlich nicht genauer eingeordnet, aber man kann davon ausgehen, dass zwischen den beiden Titeln (auch wenn sie eig nichts miteinander zu tun haben) etwas Zeit liegen wird (es sei denn, Sc2 müsste weiter verschoben werden, dann dürften die beiden durchaus recht Zeitnah kommen), deswegen würde ich damit rechnen, dass Cataclysm in der zweiten Jahreshälfte erscheinen wird, ankündigung des Release-Dates auf dr 2010 Con).
- und dann... iwann... D3. Wann das sein wird... die Com rechnet dezeit allgemein mit der ersten Jehreshälfte (mit Release-Date-Nennung auf der 11er-WWI ;)) 2011... ich sage 2011... oder später.

Es gibt zwar immer noch welche, die für D3 2010 verhersagen, aber aufgrund des "2010-zwei-Titel"-Statements, würde ich eher nicht davon ausgehen (auch wenn iwo ganz eim Hinterkopf doch noch die leise Stimme des unverbesserlichen Optimisten rumhüpft...), das Statement ist ein starkes Indiz dafür, dass Blizz selber nicht damit rechnet D3 für ein 10er-Release klar zu bekommen.

Das ist der derzeitige Stand der Dinge... alles andere... Gerüchte. :D
 
denen brennt doch der helm! die sollen mal lieber was gegen die ganzen hacker machen.....
aber neeee....
Die größere truhe macht ja mehr probleme oh man^^!!!!
 
Als ob die nach so vielen jahren nun plötzlich mit nem Wunderpatch um die Ecke kommen würden, mit dem Cheats, dupes, bots usw. der Vergangenheit angehören. Wenn sie in der Richtung noch ein Ass im Ärmel hätten, hätten sie das wohl schon vor Jahren ausgespielt. Die letzten Versuche das zu fixen waren auch eher unschön. Man kann nurnoch begrentz viele neue Spiele erstellen ohne gebannt zu werden und wenn zuviel Action ist, crasched das Spiel. Das hätten se alles so nicht gemacht, wenn sie das noch irgendwie anders in den Griff bekommen könnten. Also hinsichtlich Dupe-, Cheat- und Botprotection erwarte ich vom neuen Patch eher mal nichts neues.
 
denen brennt doch der helm! die sollen mal lieber was gegen die ganzen hacker machen.....
aber neeee....
Die größere truhe macht ja mehr probleme oh man^^!!!!


Blizzard hat von 1.10 Release bis heute nahezu nichts ernsthaft optimales gegen Cheater getan. Mal alle 2 Jahre 100k ACC´s bannen bringt nix.

Bot Protection hält sowieso nichts ab, jeder aktuelle Bot wird davon nicht abgehalten.

Als Blizzard noch die Resourcen hatte für D2 haben sie nichts gegen Cheater getan und jetzt wo sie noch weniger haben wird sowieso nichts getan.


Der Kampf ist verloren ohne Resourcen Opfer seitens Blizzard Management, und die werden keinen müden Cent locker machen für Anti Cheater Maßnahmen, für ein Game das ca. 9 Jahre 3 Monate 18 Tage alt ist.

Blizzard solls bei D3 richtiger machen(auch wenns sowie ebenfalls überannt wird wie jedes Game ohne Support wenns alt wird)

MfG

Kongo
 
Als ob die nach so vielen jahren nun plötzlich mit nem Wunderpatch um die Ecke kommen würden, mit dem Cheats, dupes, bots usw. der Vergangenheit angehören. Wenn sie in der Richtung noch ein Ass im Ärmel hätten, hätten sie das wohl schon vor Jahren ausgespielt. Die letzten Versuche das zu fixen waren auch eher unschön. Man kann nurnoch begrentz viele neue Spiele erstellen ohne gebannt zu werden und wenn zuviel Action ist, crasched das Spiel. Das hätten se alles so nicht gemacht, wenn sie das noch irgendwie anders in den Griff bekommen könnten. Also hinsichtlich Dupe-, Cheat- und Botprotection erwarte ich vom neuen Patch eher mal nichts neues.

ich kann dir da leider nur recht geben.
vielleicht sollten sie das World event mal verändern, keine sojs verkaufen, der clon sollte einfach so erscheinen.
ich finde so haben nur die leute, die sojs dupen und verkaufen um den clon zu holen nachteile.

und wenn die große truhe kommt kann ich auch noch bis 2010 warten, hauptsache ne größere truhe! :keks:

mfg Cellopen
 
Zurück
Oben