• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II Ladder Reset – Patch 1.13

@Drago: Man muss kein Gott vor dem Rechner sein um zu wissen wie man so einen Plan angeht. Wie bereits gesagt erwarte ich keinen Support zu dem Spiel weil es so alt ist, aber das Vorgehen von Blizzard ist hier sehr unprofessionell und das kann man auch ruhig so aussprechen.

Von mir aus sollen sie ihr Geschenk auch gern behalten, spiel ich weiter ein anderes Spiel. Das Geschenk ist einzig und alleine dazu da, die Diablo Fangemeinde wieder anzuheizen auf Diablo, bzw Interessierte hinzuzugewinnen.

Also wollen wir mal "das Geschenk" nicht überbewerten.
 
@Ragna-roek: Du kritisierst u.a., dass "nur" eine neue Truhe kommt. Aus Blizzard-Sicht war das aber einer der Hauptwünsche der Spieler. Was genau hat Blizzard nun falsch gemacht?

@B.B.
Speicherplatz? Die paar Bytes? Das war vor Jahren vielleicht mal ein Problem aber doch heute nicht mehr.
Je nachdem, was für Maschinen die im BNet einsetzen, kann das sehr wohl ein Problem sein. Ebenso wie die rechenleistung. Die fahren nämlich nicht alle 2 Jahre zu Aldi und kaufen da 100 Rechner. Ich habe keine Ahnung, WAS für Rechner die da stehen haben, aber ich weiß, dass z.B. Hauptspeicher für Sun-Rechner Arschteuer sein kann. Auch hier gilt wieder: Man müsste erst mal die Umstände kennen.

Mit ner größeren Truhe ist z. B. niemandem wirklich geholfen
Ist auch meine Meinung, aber siehe mein Kommentar zu Ragna-roek

@BaGStone und Aki-Akw: Das hier ist der wichtige und richtige Satz
hätte die nun einen erhöhten Arbeitsaufwand von 70%.
Das alleine ist relevant. Auch wenn wir nicht wissen, wofür das ist (z.B. Dupe-Protection) und ob die Prozentzahl stimmt, ist doch eines klar: Ein erhöhter Stash erhöht den Aufwand beim Laden und Speichern des Chars. Und Chars werden verdammt oft geladen und gespeichert. Und wie wir ebenfalls alle wissen, ist das BNet zu Spitzenzeiten jetzt schon so lahm wie eine Schildkröte mit Asthma. Wenn also der rechenaufwand erheblich steigt, und sei es nur um 30%, riskiert Blizzard ggf. Wartelisten und ähnliche Probleme.

Also wollen wir mal "das Geschenk" nicht überbewerten.
Sehe ich auch so. Man sollte es aber auch nicht niedermachen, weil man persönlich davon enttäuscht ist. Und zwar unabhängig davon, ob Blizzard das nun toll professionell gemacht hat oder nicht.
 
ich finde blizzard hätte sich sowieso mehr auf d3 spezialisieren sollen, also auf diesen (jetzt) unnötigen patch.
Die Aussage verstehe ich nicht ganz.
Ich dachte mit dem Patch seien ganz andere Personen als mit D3 beschäftigt.
Die Programmierer von D2 sind bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mehr Mitarbeiter von Blizzard. Folglich muss sich das aktuelle 'Legacy Team' (oder wieauchimmer sich das schreibt) sich erst einmal in den Code reinfuchsen. Scheinbar wissen die da gar nicht, was für gravierende Bugs es in ihrem Spiel gibt. Anders kann ich mir die letzten Patches nicht erklären.
Welche Bugs wurden denn mit 1.12 gefixt?


Darum ein "Stress Test", übrigens noch vor dem PTR Release, denn wenn der vergrößerte Stash nach einem Release wieder rausgenommen werden würde, wäre das ein PR-Desaster.
Als ich 'Stress Test' gelesen habe, ist mir ein Gedanke gekommen, der vielleicht eine Überlegung wert ist.

Ob vielleicht die aktuellen Port-6112-Probleme im europäischen Battle.net etwas damit zu tun haben? Kann ja sein, dass sie eine große Zahl von bestehenden Accounds ausgewählt haben, um bei denen mal probeweise den Stash zu vergrößern, Testergebnisse notieren und alles wieder rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 'Stress Test' gelesen habe, ist mir ein Gedanke gekommen, der vielleicht eine Überlegung wert ist.

Ob vielleicht die aktuellen Port-6112-Probleme im europäischen Battle.net etwas damit zu tun haben? Kann ja sein, dass sie eine große Zahl von bestehenden Accounds ausgewählt haben, um bei denen mal probeweise den Stash zu vergrößern, Testergebnisse notieren und alles wieder rückgängig machen, ohne.

Ja, könnte durchaus sein. Ich spiel seit Monaten nicht, darum keine Ahnung was für "aktuelle Probleme" es gibt. Aber auf dem PTR kann man keinen wirklichen Stress Test fahren, weil es dazu einfach nicht genug Tester gibt. Aber wenn man auf den laufenden Servern die Abfragen vergrößert, sieht das keiner (der Client-Code von D2 bleibt ja unberührt, also kann man in die Slots 49 bis 120, die man eh nicht sieht, nichts ablegen), und trotzdem testen wie der Server auf den erhöhten Arbeitsaufwand reagiert. Wäre denkbar. Und statt die Pointer 49 bis 120 abzufragen (was sinnlos ist, die sind ja "null"), fragt man 1 bis 48 einfach 3x ab. :-)
 
ich finde blizzard hätte sich sowieso mehr auf d3 spezialisieren sollen, also auf diesen (jetzt) unnötigen patch.
ende gut - nix gut.


Das sind sowieso 2 ganz unabhängige Teams also D2 Support und Patch und Diablo 3. Hat Jay Wilson mal gesagt.


Naja die Ausrede mit der Kist ist ja wohl zum kreischen.

Schonmal MedianXL auf privaten Realms wie D2Maniacs gespielt? Schonmal die größe der Kisten da gesehn? Schonmal gemerkt das die die Server da stabiler laufen als die offiziellen Bnet Server mit kleinerer Kiste?

Lächerlich...
 
scheiss aufn patch ich will nur n reset. und keine bots mehr. und keine dupes. und eventuell n paar balance changes. also doch n patch.
 
@tjpld
weil ja auch genauso viele leute auf den median servern spielen wie im closed bnet. ja nee, is kla. hol dir mal n kaffee, ich glaub den brauchste grad dringend. :D
 
Schonmal MedianXL auf privaten Realms wie D2Maniacs gespielt? Schonmal die größe der Kisten da gesehn? Schonmal gemerkt das die die Server da stabiler laufen als die offiziellen Bnet Server mit kleinerer Kiste?

Lächerlich...

Da gibt's keine Hacker, die die Stabilität der Server direkt angreifen, um Rollbacks zu erzwingen. Wäre auch gar nicht möglich, weil einerseits die Userzahlen zu klein sind, um Rollbacks zu erzwingen, andererseits die Server keine wirklich Dupe- und Bot-Protections und keine Rollback-Funktionalität implementiert haben. Wozu auch.
 
Thx für die Erklärungsversuche bzgl. Kiste und Bnet.

Hab zwar nicht alles von dem chinesisch verstanden, aber jetzt zumindest eine schwache Ahnung vom Aufwand, der da getrieben werden muss.

So gesehen sollen die sich mal ruhig Zeit lassen und ihren Patch gründlich machen.
Mag mir das Geschrei garnet vorstellen, wenn nach dem Patch wg irgendwelcher Probleme jemandem die Eni oder der Sack voll HR abhanden kommt. :D

Und wenn schon die Erweiterung der Kiste so ein Haufen Arbeit und mögliche Probleme aufwirft, sollte man die Erwartungen an die Content-Änderungen wohl besser auch nicht zu hoch schrauben. Da wäre es für Blizzard wohl einfacher, das Game gleich neu zu schreiben.
 
also seh ich das richtig, Stand der Dinge ist: Anfang nächster Woche bekommen wir neue Infos, und so wie es aussieht wirds mit dem PTR noch was dieses Jahr?
 
Nö, aber wieviel hundert Spieler sind denn da auf den Servern gleichzeitig am Spielen???

Naja auf dem Europe Realm ist ja auch nicht mehr viel los...
Es gibt sicher weit aufwendigere Spiele als Diablo 2 die dazu mit weit mehr Spielern gespielt werden. Muss man sich ja nur mal diese ganzen F2P MMOs anschauen.
 
Also es sind rund um die Uhr 33000 User im Battle.net Europe mit D2LoD online.
Und insgsamt 114000 im Battle.net Europe.

Soviele sind es auf den Maniacservern bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf dem Europe Realm ist ja auch nicht mehr viel los...
Es gibt sicher weit aufwendigere Spiele als Diablo 2 die dazu mit weit mehr Spielern gespielt werden. Muss man sich ja nur mal diese ganzen F2P MMOs anschauen.

Du willst doch nicht wirklich eine Mod mit D2 im Bnet vergleichen... das funktioniert vorne und hinten nicht. Im Bnet sind wesentlich mehr Leute unterwegs, als auf den Mod-Servern, dort mag sich zwar auch eine erkleckliche Menge an Usern tummeln, aber Auslastungen, wie sie im Bnet zustandekommen, werden dort nicht erreicht... nicht mal im Ansatz.

also seh ich das richtig, Stand der Dinge ist: Anfang nächster Woche bekommen wir neue Infos, und so wie es aussieht wirds mit dem PTR noch was dieses Jahr?

Muss es nicht zwangsweise heissen, aber ja, nächste Woche (ob das wirklich "Anfang" ist... mal abwarten ;)) sollen neue Infos kommen.
Die Formulierung sllerdings deutet zumindest darauf hin, dass der Patch kurz vor der PTR-Phase ist, sollte die Kiste also doch drinbleiben, dann könnte es sein, dass... nun sagen wir mal "in naher Zukunft" der PTR live geht, sollte die Kiste aber rausfallen... dann wirds noch eine ganze Weile dauern, bis der PTR mal kommt, und was da dann den Zeitrahmen angeht... :D
 
Die Aussage verstehe ich nicht ganz.
Ich dachte mit dem Patch seien ganz andere Personen als mit D3 beschäftigt.
Die Programmierer von D2 sind bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mehr Mitarbeiter von Blizzard. Folglich muss sich das aktuelle 'Legacy Team' (oder wieauchimmer sich das schreibt) sich erst einmal in den Code reinfuchsen. Scheinbar wissen die da gar nicht, was für gravierende Bugs es in ihrem Spiel gibt. Anders kann ich mir die letzten Patches nicht erklären.
Welche Bugs wurden denn mit 1.12 gefixt?

dieses team hätte sich lieber noch in d3 integrieren sollen, weil wirklich viel scheinen sie ja nicht getan zu haben. eine vergrößerte truhe ist vielleicht kein kinderspiel, aber für diese leute sollte das definitiv kein problem sein. blizzard führt uns leider schon seit einiger zeit an der nase herum. und nur weil die community (ich sag mal du redest hier nur von der deutschen, weil auf vielen anderen foren gabs weitaus andere abstimmungen was sie sich wünschen würden für den patch) glaubst blizzard dies allein reicht? selbst hier haben sich viele doch mehr erwartet als nur eine truhe. und wenns ja schon ein eigenes team ist, wo liegt dann das problem z.b. die alten dateien für die akt 4 4-6 quest herauszusuchen und noch einzufügen? und wenn blizzard jetzt mit großen bugfixes kommt dann sollten sie mal überlegen, ob sie es schon zusammengebracht haben mit irgendeinem patch die duper/botter zu stoppen. aber 2000 meinte man ja noch d2 ist unhackbar :flame:
wie gesagt: manche sollten blizzard nicht dauernd verteidigen nur weil sie gute spiele rausgebracht haben (und natürlich noch immer rausbringen), sondern auch mal ein wenig kritischer denken. aber das kann hier ja kaum einer ("Blizzard=Gott" :irre::cool: )
 
dieses team hätte sich lieber noch in d3 integrieren sollen, weil wirklich viel scheinen sie ja nicht getan zu haben.
Und schon wieder so eine wilde Vermutung.

und wenns ja schon ein eigenes team ist, wo liegt dann das problem z.b. die alten dateien für die akt 4 4-6 quest herauszusuchen und noch einzufügen?
Und gleich noch eine hinterher...

Nix gelernt, oder?
 
...eine vergrößerte truhe ist vielleicht kein kinderspiel, aber für diese leute sollte das definitiv kein problem sein.

Und das kannst du beurteilen?

blizzard führt uns leider schon seit einiger zeit an der nase herum.

Ist deine Meinung... mehr auch nicht.

...
wie gesagt: manche sollten blizzard nicht dauernd verteidigen nur weil sie gute spiele rausgebracht haben (und natürlich noch immer rausbringen), sondern auch mal ein wenig kritischer denken. aber das kann hier ja kaum einer ("Blizzard=Gott" :irre::cool: )

Ich halte Blizzard bei weitem nicht für Gott :ugly:
Aber ich rechne es ihnen hoch an, dass sie mir zum Einen mein Lieblingsspiel beschehrt haben und des Weiteren, dass sie nach dieser langen Zeit immer noch was dafür machen.

Du meinst Blizzard verarscht seine Comm mit Absicht?
Meinst du, die sagen sich: "Hey Leute mir ist langweilig... lass uns mal 'ne Patchankündigung machen und dann schauen wir mal zu, wie lange wir die ganzen Nerds bei Laune halten können, ohne was zu liefern."

Wir sollen Blizzards Aussagen kritisch sehen.
Ich sehe die Aussagen erstmal neutral. Sie haben etwas zu einem Termin angekündigt (was ein Fehler war... sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler) und es noch nicht geliefert. Sie haben begründet, warum noch nichts geliefert wurde.

Was sollen Sie denn eigentlich sonst noch machen?
 
dieses team hätte sich lieber noch in d3 integrieren sollen,

Das "Lagacy-Team" ist ja nicht nur für D2 zuständig, sondre für alle "alten" Bnet-Games aus dem Hause Blizzards. Es scheint zwar iwo eine gewisse Trennug zu geben (der gehört mehr zu Wc3, der mehr zu D2), aber insgesamt ist es "nur" ein Team für alle alten Games.
Den gesamten Support für die alten Games quasi "abzuschaffen" funktioniert nicht.

weil wirklich viel scheinen sie ja nicht getan zu haben. eine vergrößerte truhe ist vielleicht kein kinderspiel, aber für diese leute sollte das definitiv kein problem sein. blizzard führt uns leider schon seit einiger zeit an der nase herum. und nur weil die community (ich sag mal du redest hier nur von der deutschen, weil auf vielen anderen foren gabs weitaus andere abstimmungen was sie sich wünschen würden für den patch)

Blizzard hatte selber einen sntsprechenden Sammelthread, dort wurde auch von vielen anderen Communiys wünsche angegeben. Klar, die einen wollen eher dies und die anderen das, aber insgesamt (allso aus allen Einsundungen zusammen) ergab sich das Bild, dass die ersten drei Plätze an (in welcher Reihenfolge auch immer): High-Res, End-Game-Content und grössere Kiste gingen.

glaubst blizzard dies allein reicht? selbst hier haben sich viele doch mehr erwartet als nur eine truhe.

Und woher willst du wissen, was alles im Patch drin steckt? Mehr als die Kiste ist es in jedem Fall.
Aber über alles andere, was da noch kommt, ist, bis auf das respec-System, einfach nichts bekannt. Solange wir (und samit auch du) nichts, aber auch (fast) garnichts über die Menge der Änderungen wissen, ist es schlicht und einfach vermessen, darüber urteilen zu wollen.
Noch einmal zum mitschreiben: die "grösseren Änderungen" bezieht sich nicht auf die tatsächliche "grösse" der Änderung, sondern auf die Postion dieser einen Änderung in der "Rangliste" aller gewünschten Änderungen. Und du (ebenso wie alle anderen auch) weisst einfach nicht, was alles an Änderungen drinsteckt.

und wenns ja schon ein eigenes team ist, wo liegt dann das problem z.b. die alten dateien für die akt 4 4-6 quest herauszusuchen und noch einzufügen?

Weisst du was das für ein Aufwand wäre, weisst du wie weit der Rest des 4 Aktes gediehen ist (existieren die "Gebiete" schon (grafische Ausarbeitung) oder nicht? etc, etc, etc...)?
Nein, weisst du nicht, also kannst du auch nicht darüber urteilen, wie gross der tatsächliche Aufwand wäre dies umzusetzen... oder willst du im Zweifelsfall noch länger (wird ja wohl ein gewisser Aufwand sein, dies gut umsusetzen, und irgendwas "mal schnell" zusammenkloppen wird Blizz auf keinen Fall machen) auf den Patch warten?

und wenn blizzard jetzt mit großen bugfixes kommt dann sollten sie mal überlegen, ob sie es schon zusammengebracht haben mit irgendeinem patch die duper/botter zu stoppen. aber 2000 meinte man ja noch d2 ist unhackbar :flame:

Das Bnet ist uralt und löchrig, das wissen wir alle, auch Blizz, und sie wissen auch, dass sie, jedenfalls im alten Bnet, nicht mehr viel dagegen tun können (jedenfalls nicht ohne den entsprechenden Einsatz von Manpower und anderweitiger Kosten).
Da sie an einem neuen Bnet arbeiten wird da auch nicht mehr viel dran gemacht, wäre einfach ein riesenaufwand (der, wie gesagt, einiges kosten würde, soweit das bei einem so alten Produkt überhaupt noch möglich wäre).
 
ihr werdet schon sehen, wie"viel" in diesem patch stecken wird ;)
das legacy team ist zu 90% für starcraft da, das ist bekannt, und finde ich auch gut so, denn im vergleich zu d2 zieht starcraft vor allem im asiatischen raum doch massen an, die d2 gerade mal zu seiner besten zeit hatte (wenn überhaupt).
und diese quests existieren. die wurden damals nur nicht mehr implentiert aus zeitmangel, aber die sachen sind schon irgendwo in den tiefen des blizzard servers. klar braucht sowas ein wenig mehr zeit als so eine truhe, aber dafür wäre der ah-effekt auch weitaus größer. anscheinend freut sich hier jeder ausser mir auf die "große" veränderung der truhe und schielt mit den augen vorbei, was da alles möglich gewesen wäre and content... a paar sind anscheinend wirklich naiv und trauen sich nichtmal was negatives über blizzard zu sagen. und bitte net anfangen mit den grandiosen bugfixes die kommen werden. d2nt und co werden nach 1 woche eh wieder funktionieren, und sachen wie bartucs oder lister bug "sind ja absicht".
 
Es ist ja schön und gut, dass sie sich so viel Mühe mit der Truhe geben, aber ich hätte lieber einen Patch ohne neue Truhe, dazu ein Ladder Reset, so wie bereits im April (!!!) versprochen, und alle warten immer noch darauf, ich glaub kaum, dass es dieses Jahr noch was wird. Ich bin schon richtig angenervt...^^
 
Zurück
Oben