• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo3 vs. WOW

Oder man schreibt bei Youtube "How to: "Name des Bosses" " ;)
In manchen Videos wird auch wirklich nur das taktische Bewegen gezeigt.
dh man hat die Skizze des Raumes von oben und sieht wie sich die einzelnen Spieler bewegen sollten.
 
Nur darf man nicht vergessen, daß WoW ständig erweitert wird, und neue Bosse einfach neue Taktiken erfordern, und dementsprechend schwer sind und nach neuen Taktiken verlangen.

MC ist heute auch keine Herausforderung mehr, und Onyxia wird teilweise von Zweierteams gelegt, wo vor drei Jahren noch Raidgruppen unterwegs waren.

Bei D2 kamen bis auf DC und UT nie neue Gegner dazu, nur immer neue übermächtige Items.

Am Anfang war auch kein Baalkill in nem 8er Game möglich, mit nur einem Char.

Heute telt ein gelangweilter Hammer doch einfach hoch und killt alles.

Und wenn man nicht wußte daß ein Smiter DC und UT in >1 Min cleant, hat man auch gekämpft wie irre.

Ich erinnere mich noch en mein erstes UT, direkt nach dem Patch. Hab damals ne 96er Assa gehabt, und n Kumpel hatte nen Necro.. Der Spaß dauerte 3 Stunden.

Und Spaß ist nichtmal ironisch gemeint, das war nämlich wirklich Spannung bis zur letzten Sekunde.
 
@berlinoutlaw
Aber trotzdem glaube ich, dass ein Onyxia-Run mir noch heute Spaß machen würde. Es fordert halt eine gewisse Taktik erfordert. Als ich mit meiner Sorc gegen Diablo gekämpft habe, musste ich diesem Chaosblitzstrahl (btw: was für ne Sorte Schaden macht der?) ausweichen und das war dann auch schon alles. Der Feuernova konnte ich nicht ausweichen und der Feuersturm war im Grunde auch nicht wirklich schädlich...
Baal war da schon schwerer. Drei mal die Nova und ich war tot. Also habe ich versucht mich an der Nova vorbei zu teleportieren, aber scheiterte irgendwann, weil ich nicht schnell genug reagiert habe. Also habe ich mich irgendwann nahe an eine Säule gestellt und habe mich hinter ihr versteckt wenn er eine Attacke gestartet hat.
Mephisto wurde mit dem Bug getötet und Andariel/Duriel wurden von meiner Jägerin getötet, während ich sie durch den Raum teleportiert haben.
--> einfach so aus Spaß würde ich die nicht öfter als 2x hintereinander töten...

DC ist nur schwer, weil er mehr Schaden macht, mehr aushält und sich schneller regeneriert. Spannend ist es, aber es ist noch lange nicht das Maximum an Spaß ;).
UT kann leicht sein wenn man ein Smiter ist, aber ist ansonsten wohl eher ziemlich hart. Die wichtigsten Punkte bleiben allerdings Ausrüstung, Skill und Skillung. Taktik gibt es eigentlich nicht.
Es macht zwar Spaß, aber wenn man die Stats der Gegner runtersetzen würde und dafür andere Sachen einfügen würde, die einen zwingen die "Maxdmg-auf-Boss-Taktik" zu unterbrechen, würde das den Spielspaß schon heben...
 
Och Leute fangt doch net schon von dem Release an loszulegen mit schweren Bossen und CO.

http://www.youtube.com/watch?v=xpcUxwpOQ_A

Wenn ihr auch nur mal kurz in den bisherigen Interviews und den Vid schaut was released ist weis man genau worum es geht!!!!

Diablo machte noch nie Spass wegen "Skill" im Monsterkill. Das gehörte mehr zum nervenden Farmpart, sondern wegen PvP und wegen dem Levelraise und Groupplay + pures und stupides Schlachten / Schlachten und nochmals Schlachten.

Ich kann nur hoffen das es in D3 genauso bleiben wird wie es kannten, es geht um das niedermähen von riesen Mengen an Gegner und das mit möglichst schönen und guten Schlacht und Metzeleffekten und gut ist :)

WoW ist ... durchgrinden bis zur 70 ... danach stupides Ruf farmen / Item hier Item da .. Planen hier / Skillen da ... - dann immer wieder das gleiche in Grün. Nen Raid finden der zeitlich zu einem passt - Raidruns bis man die T-Sets komplett hat. Ende der Story idle for WotLK oder was danach kommen mag.

Diablo ist - So will ich mal die Skills ausprobieren - machen hochspielen ... hui nettes Rare ... und dann noch das Uni dazu .. passt .. los gehts ACTION. Wenn es bleibt wie es ist kann es auch wieder so sein das ein Rare z. B. das Uni übersteigt, das Sets nur "zierde" sind aber kein muss und VORALLEM - Bosse nur ein FunRun und kein musthave sind.

Und somit ist Diablo das was man wirklich unter purem Fun einstufen kann :flame: :diablo: :flame:
 
VigarLunaris schrieb:
...und VORALLEM - Bosse nur ein FunRun und kein musthave sind.

Und somit ist Diablo das was man wirklich unter purem Fun einstufen kann :flame: :diablo: :flame:

Findest du, dass die Bosse die es in Diablo 2 gibt wirklich Fun machen? Oo
Ich wette mal, dass allein der Siegebreaker in Diablo 3 mehr Fun macht als Mephisto, Diablo und Baal. Naja kann auch dran liegen, dass ich sowieso verrückt nach D3 bin aber naja - wie gesagt allein aus Fun habe ich keinen Aktboss mehr als 2x gemacht...
 
@Nemesis12345
naja... da wird schon ziemlich alles vorgeschrieben, was man machen sollte.
sieht zwar relativ kompliziert aus, aber wenn man bedenkt, was die einzelnen spieler machen sollten, dann ists nicht grad viel.
in diablo2 habe ich schon schwierigeres gemacht...

@44ron
der feuernova von diablo kann man leicht ausweichen, wenn man weit genug entfernt ist(ich glaub min. 10-15 meter)
 
faker01 schrieb:
@Nemesis12345
naja... da wird schon ziemlich alles vorgeschrieben, was man machen sollte.
sieht zwar relativ kompliziert aus, aber wenn man bedenkt, was die einzelnen spieler machen sollten, dann ists nicht grad viel.
in diablo2 habe ich schon schwierigeres gemacht...

@44ron
der feuernova von diablo kann man leicht ausweichen, wenn man weit genug entfernt ist(ich glaub min. 10-15 meter)

Ich brauchte der Feuernova, aber im Grunde auch nicht ausweichen, weil sie eh nicht so viel Schaden gemacht hat wie die anderen beiden Attacken :).

Naja und zur Taktik: Auch wenn sie in WoW nicht kompliziert ist, bringt sie trotzdem Abwechslung.
 
44ron schrieb:
Findest du, dass die Bosse die es in Diablo 2 gibt wirklich Fun machen? Oo
Ich wette mal, dass allein der Siegebreaker in Diablo 3 mehr Fun macht als Mephisto, Diablo und Baal. Naja kann auch dran liegen, dass ich sowieso verrückt nach D3 bin aber naja - wie gesagt allein aus Fun habe ich keinen Aktboss mehr als 2x gemacht...

Ich glaube du hast Vigar da falsch verstanden.

In WoW MUSST du Bosse killen für bessere Items. In Diablo KANNST du sie killen ;)

In WoW musst du gewisses Equip haben, Tränke, Taktiken kennen viel Zeit einplanen, während du in Diablo einfach aus jux mal wieder den ollen Meppel umnieten kannst.
 
das problem, das ich speziell anfangs meines diablo 2-werdegangs erlebt habe, war jenes, dass ich mir keine guten sachen _ertraden_ konnte.
warum?
naja, wer tauscht schon nen super rare gegen nen billiges unique, oder umgekehrt, ein gutes unique gegen ein shice rare. somit war ich quasi auf mich allein gestellt, was die ausrüstung meiner chars anging.
nun stellt sich eben die frage: was ist einfacher:

-mit glück ein paar gute sachen durch mf-runs oder durchs normale lvln finden, die man gegen andere gute sachen, die man braucht, tauschen kann (wobei man sich wiederrum die fragen stellen muss, woher man die mf-sachen kriegt, wenn man neu ist)

-oder durchs normale lvln gold verdienen, womit man sich wenigstens halbwegs gute sachen kaufen kann. denn gold kriegt man immer. da braucht man keine super mf-sachen, da genügt ein normales EQ, und man würde bereits durchs normale lvln genug verdienen.


wer dann genug gold hat, kann sich auch bessere sachen kaufen, mit denen er wiederrum bessere sachen finden kann. dadurch macht er dann noch mehr gold, als er normalerweise machen würde, und kann auch noch ein paar gute sachen für sich selbst finden.

im moment siehts für d2 neuankömmlinge nämlich so aus:
gold = nix wert
items die man vor hell findet = nix wert
mf-runs = geht nicht, es sei denn, man hat das luck, ein paar gute sachen zu finden, aber wer geht schon gern mit 20% mf'en.
also ist man aufgeschmissen, wenn man sich nicht gerade durchs grabben ein paar gute sachen von endbossen stibitz.

IMO sollte es, zumind. bei d3, dann so aussehn:
du bist neu, das spiel ist schon seid 2 monaten draußen, so ziehmlich jeder hat schon das ein oder andere schmuckstück (im sinne von guten items) gefunden.
du zockst dich bis hell vor (sollte es soetwas noch geben) und brauchst ein paar gute sachen. selbst hast du kaum etwas gutes gefunden, weder für dich, noch für andere, um zu tauschen. jedoch hast du viel gold gemacht, wofür du dir vll nicht grad top EQ kaufen kannst, jedoch kannst du dir sachen leisten, mit denen du weiterkommst. tja, dann is man in hell, kann sich locker EQ für mittelmäßige ress etc. kaufen und in hell findet man ja auch das ein oder andere unique oder whatever. so kann man sich in ruhe einen acc aufbauen, ohne sich sorgen machen zu müssen, dass man wegen schlechter items nicht weiterkommt.

ergebnis: es ist für anfänger erheblich leichter, wenn es eine stabile währung gibt, als wenn der tauschhandel nur aus item gegen item besteht.
und wenn wir ehrlich sind: bei d3 sind wir alle noch "anfänger", und der wert eines items, wenn mans gegen gold tauscht, lässt sich viel besser einschätzen, als item gegen item.
ich könnte über den tauschhandel noch einen ganzen roman schreiben, aber ich glaub, jeder hat verstanden, was ich meine, und warum eine stabile währung besser wäre.
über ein auktionshaus bzw. wie tauschhandel dann aussehen wird, lässt sich streiten. fakt ist: eine stabile währung bringt mehr vorteile, als der jetztige tauschhandel.

mfg
 
das die neulinge keine items zum traden haben liegt eigentlich nur daran, das die meisten newbs sich im bnet schön stück für stück rushen lasse.

würden sie selbst zoggn ohne sich von einem high char helfen zu lassen, sich ne ordentliche party suchen findet man genug items und zwar richtig gut um sich in den nächsten schwierigkeitsgrad zu begeben.

klar mit lvl 20 hat man nichts in nm zu suchen und schon garnichts in a5.

paar boss runs gemacht und man kriegt genug stuff, da brauch man keine währung um sich items zu traden.
 
DarkJasper schrieb:
das problem, das ich speziell anfangs meines diablo 2-werdegangs erlebt habe, war jenes, dass ich mir keine guten sachen _ertraden_ konnte.
warum?

.... verkürzt......

über ein auktionshaus bzw. wie tauschhandel dann aussehen wird, lässt sich streiten. fakt ist: eine stabile währung bringt mehr vorteile, als der jetztige tauschhandel.

mfg


Kann ich so nicht unterschreiben.

Sicher, ich bin für ein AH und auch mit Gold als Währung kann ich mich gerne anfreunden.

Aber unmöglich war es in D2 sicher nicht an Equip zu kommen.

Es gab immer eine Massenware mit der man sich eine schöne Hellfähige Ausrüstung ertraden konnte.

Ich sag nur perfekt Gems.

Damit habe ich mir zu meiner Zeit praktisch alles ertradet.

Sicher keine Enigma, aber die brauchte ich auch nie.

Ein schöner Templermantel steht dem Pala genausogut ;)
 
WoW ist gut, da solls wo was lahmes wie Märkte geben.

Aber Diablo ist PÖSE, da muss man halt suchen. Da gibts gleiche Chancen für alle, aber nicht alle haben immer die gleichen Chancen, weils die Sache viel spannender macht^^

Die Grafik ist mir nicht so wichtig, es kommt aufs Feeling an, und dass muss für mich

:diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

sein :D
 
die währung in diablo 2 ist hald gems und runen. und wenn man jetzt die gems und runen durch gold ersetzt dann ist das doch genau das gleiche nur mit ner anderen bezeichnung^^

ich bin für eine stabile währung!
 
die währung is mir egal aber zum thema AH ich finde es würde den "Sammeltrieb" von Items komplett zerstören den D2 so schon erschaffen hat!

D3 mit Ah -> gehste hin Ah kaufst dir dein Tal Rashas - fertig und aus
D3 ohne Ah -> ziehst durch die Äkte und sammelst dir das Set so gut wie möglich zusammen und/oder ertradest es dir

btw ich weiß garnit was ihr gegen ingame traden hat so hab ich alle meine freunde in d2 getroffen!!!
 
zum thread (bzw ah) :

geht mal garnich klar !

als erstes dachte ich auch an solch eine möglichkeit dass der handel verbessert wird... bis iwann die news kamen gold soll in d3 einen wert haben !

nunja durch gold würde das handeln für einsteiger viel einfacher werden , da man keine runen (für mich indirekte items) suchen / finden muss.....
(was am anfang garnich leicht is) (und gold dropen eher die gegner, also auf d2 bezogen)
wenn nun die werte etwas hoch gehen wie als beispiel aufgeführt mit silber gold usw könnte man mit gold handeln. wäre selbst bei d2 möglich naja : wäre möglich wenn wie schon mehrmals erwähnt man mit dem gold was anfangen könnte !!!

deshalb muss gold in d3 auch einen sinn ergeben dass heisst nicht nur reparieren und merc wiederbeleben ! (vllt am anfang items kaufen : passiert eh kaum da man meisten gerusht wird)

unter sinn verstehe ich items kaufen (die auch etwas bringen , muss aber nun nicht tyraels macht oder ähnliches sein , sonder eher runen gute ! magische items usw )
(uniq kann man ja weiterhin finden :D weil die zu kaufen wäre strunzdoof :autsch: )

so viel zum gold geschrieben nix zum ah.....

ein aktionshaus hätte für mich eigentlich mehr nachteile als vorteile :
das feeling ganz klar punkt 1
punkt 2 man könnte gegnstände erlangen die man noch garnich finden könte
zu punkt 3 eine max spieler zahl von 8 (möglicherweise mehr laut blizz oder weniger) d.h. man müsste wirklich einen seperaten server laufen lassen alla (ich wollte es eigentlich nicht erwähnen) wow oder im channel trade aktionen anbieten ....
mom fallen mir keine weiteren punkte ein außer das dass sicher traden auch durch eine stabile währung besser wäre , aber dafür brauch man kein ah

so nun meine ideen ...wir wissen noch garnich wie das bnet2 aussieht !
vllt werden mehrere spiel zum einklinken angezeigt die eine hälfte für trades und die andere für "normale" spiele ( hoffe nich dass es doll gerushe und ähnliches gibt) ( ich will oldschool kram :D:D:D das spiel heisst ja auch net tele dia3 fast !!! ) (nix gegen lvln aber halt ohne baalen sondern einfach tothauen und zwar alles ;))

,mein prob mit dem ah ist dass es einfach kein spaß macht mal eben n soj zu holn statt lange n spiel zu suchen und denn noch lange mit der person um den preis zu fälschen (sein es runen gold etc)
außerdem würde es mich ägern wenn jemand anders den sof kauft nur weil er mehr geld hat und du nix mehr zur verfügung ..... so ist es noch : wer zu erst kommt malht zu erst (oder der andere hat kein bock dein nobbisches angebot anzunehmen ;) )

so hab nun auch n sch*** langen text geschrieben mit vielen klammer (leider) :P
und verwirrten sätzen.....

is meine meinung hoffentlich hab ich sie auch so rübergebracht (reden ist doch einfacher als schreiben :D ) (bzw ich kann nicht sehr strukturiert schreiben)

zum thread ersteller :D : wann kommen die anderen themen ? :P

mfg ZoRk

edit: ach ja um eins klarzustellen das handelsystem in wow finde ich nicht schlecht passt aber nicht zu d2 !!!! andersherum finde ich das d2 system nicht sehr prickelnt ist aber auch nicht das schlechteste !
najo wir kennen ja blizz bestimmt kommt ein noch nie dagewesenes system :D
 
Z0Rk schrieb:
,mein prob mit dem ah ist dass es einfach kein spaß macht mal eben n soj zu holn statt lange n spiel zu suchen und denn noch lange mit der person um den preis zu fälschen (sein es runen gold etc)
Genau das pisst mich bei D2 an, erst stundenlang in einem Game warten, 5 Leute wollen Rush, 10 Free Items und 2 wollen dich bescheißen.
 
aber das macht doch den reiz aus...
vor allem wenn beide nicht genau wissen was der andere meint :)

nee nun spaßbei seite !

es ist numal kein spiel (diablo) in dem man char einfach mal schwubs die wubs perfektionieren kann ...
..... es geht immer hin hauptsächlich um fun ( natürlich will jeder besser werden und mächtiger als der andere ) aber dazu brauch man geduld es es fallen nicht immer die richtigen items (hatte diese ladder bisher nur pech:()

dies gilt auch für trades: jez sagt ihr bestimmt es ist aber auch n bestandteil von d2, dazu auch kein so geringer, und sollte auch eins von d3 werden
klar ! , aber zu einfach an items zu kommen wäre doch langweilig .... wenn jeder n soj auf einmal in der hand hält woll ein duper ziech millionen kopiert und sie denn ins ah stellt (passiert auch bei d2 ) aber da können nich so viele aufeinaml angeboten werden. ( obwohl ich davon ausgehe dass blizz sich etwas mehr darum kümmert als um das jezige bnet)

und kiddys die rumheulen und irgendwas free wollen gibt es immer und überall !!!
mit oder ohne ah !
da es hoffentlich kein boe bop gibt
das wäre ultra schwul ( da ich davon ausgehe auch wenn man seine eigene drops hat nicht immer das passende findet und gebrauchen kann sondern entweder verkauft oder vertradet)

viel text um den heißen brei :
das tradesystem wir vereinfacht keine frage (denn so ist es zu unsicher und vorallem verwirrend) aber ich wette um 100 takken nicht in form eines ah ... wäre zu "undiabolisch" und dementsprechend für dieses spiel zu einfach !

eher ein verbesterter trade channel extra spiele liste für trade etc.

mfg
 
zu diesen thema wollt ich auch unbedingt noch meinen senf loswerden

zur festen währung das fände ich nicht gut weil einer der bestandteile der diabloseele war doch ich nenn ihn mal der "Slotmachine effekt"

also sprich wie beim einarmigen banditen mal dran ziehen, okay nix - next game nochma dran ziehen und irgendwann machts "ding ding ding"

statt bei einer festen währung stetig etwas dazu zu bekommen

kann es halt sein das man mal auf der stelle tritt aber irgendwann dropt dann
"das" wertvolle unique und man hat wieder richtig was zum handeln so urplötzlich

beim gold ala (crap) WoW wäre es halt die typische spiele mechanik die das game eben so künstlich in die länge zieht indem man halt langsame schritte vorwärts macht (das ist auch der grund warum die meißten zumm. meine freunde alle wow hassen)

das traden war auch ein faktor der mir riesigen spaß gemacht hat das feilschen und auch ma diese trades wo man sich ein item ertradet hat das man selber nicht brauchte aber wusste ah mein kollege der hat des wo ich will und ich hab jetzt das wo er will

zudem passt der tauschhandel einfach besser in eine PÖSE diablo welt
dunkle zeiten voller not und ne feste währung das passt nicht!

zum auktionshaus es hat seine vor und nachteile aber da ich gegen feste währungen bin ist es nur logisch das ich auch das AH nicht befürworte denn das basiert auf fester währung

besser wäre es so was wie eine art Info stand also so eine art ah wo man sein item reinstellen kann zur besichtigung mit zb acc name das leute sich melden und drauf offern dürfen diese offers könnte man zb reinschreiben in seine anzeige also "das und das is bis jetzt geoffert" oder man könnte reinschreiben ich suche "das und das"

das wäre dann so ne art foren trade nur ingame und das auch nur solang man offline ist wenn man on ist könnts ja auch eine art marktplatz geben wo sich jeder trifft zum handeln

grüßle bown
 
Ich als alter D2 und WoW seit release zocker melde mich auch mal zu Wort...
Beide spiele sind qualitativ hochwertig, weil -> Blizzard.

Wer WoW Goldfarmen, oder Instanzfarmen für zu langweilig hält um an items zu kommen hat er natürlich vollkommen recht weils in d2 ja viel spannender gestaltet ist. meine Orb soso telt sich in 5 sec zu meppel, statik orb tot, scheiss drop ng. das wiederholt man 99 mal. ach geht ja ganich, realm down, kann nicht einklinken etc. wenn es doch geht hat man *glück* das man weiter meppel one-twohitten darf.

Die Spannung ob jetzt vllt doch n item droppt oder nicht ist bei beidem spielen gegeben, loot tables gibt es in beiden spielen, nur das sie bei wow differenzierter vorkommen.

Zum Thema traden. Alle leute die ingame traden und mir erzählen das sie die konversation mit dem gegenüber suchen und feilschen und bieten und zittern... glückwunsch. sowas hab ich seit ähm, release niemals gesehen ?

Game wir gejoined oder aufgemacht. Hi, Hi, Stats ? lolnubroflfuboon !
50 % der fälle...

in 40 % der fälle leaved der gegenüber das game ohne was zu sagen und bei den bleibenden 10 % wird versucht zu betrügen. oh ja, welch motivierender faktor für neulinge und welch spaßfaktor für die älteren.

es existieren in d2 fixe wertvorstellung die sich schwer brechen lassen, ausser durch marktmanipulation wegen dupes.

naja, ich bin fan aller blizzard spiele, alle sind für mich pflichtkäufe, egal was am ende bei rauskommt, so far, greetz

DaS_13aUm


edith sagt: Ach und wenn alle vom diablo flair meinen handelselemente oder anderes nicht implementieren zu wollen, dann macht d3 zum RP game und redet auch so wie in einer BÖSEN CHAOTISCHEN welt, keine feindeserklärungen einfach direkter mord und totschlag! kein trade, wenn der andere stärker war haut er dir eins über die rübe und zieht dir das item ab, recht des stärkeren, darwin lässt grüßen...
 
Mr_Hankey schrieb:
Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread hierzu gibt, aber ich wollte einfach mal meine Meinung zum Thema WoW abgeben...

Ich verstehe nicht, wieso so viele leute gegen WoW sind. Es ist ein großartiges Spiel, mit großartigen Features und Neuerungen, welche die Rollenspielwelt verändert haben. Warum sollte man diese Neuerungen, welche dem Spieler eine riesen Zeitersparnis und weitere Vorteile bringen, nicht einfach akzeptieren und in Diablo 3 integrieren?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und aufgrund meines Wissensstandes zu Diablo 3 und WoW ein Paar Aspekte verglichen und hier aufgeführt:

1. Das Handelssysstem
Wieso sollte man nicht auf ein ähnliches Handelssystem wie in WoW zurückgreifen? Dieses hat sich in vielerlei Hinsicht bewehrt und sollte meiner Meinung nach auch in Diablo3 seinen Platz finden.

1.1 Der Marktplatz 'aka' Auktionshaus
Das Auktionshaus bzw. ein Marktplatz (wird, wenn es kommt, sicher nicht so heißen wie in WoW) würde viele Vorteile mitsich bringen. Zum einen würden dann endlich mal alle angebotenen Gegenstände schön geordnet in einer Instanz vereinigt sein und nicht, wie heute über 100 Wege erhältlich sein (edited by Nai, In den hiesigen Trade-Foren, ingame-Games, etc.).
Zum anderen würde somit die Möglichkeit gegeben werden einen konkurrierenden Markt zu erschaffen, welcher ausgeglichene Preise bietet. Dies würde zu einem stabilen Wirtschaftssystem führen, wie wir es auch aus WoW kennen. Außerdem würden die Preise nicht in schwindelerregende Höhen schießen, da man ja alle Preise einsehen kann und auch als Neuling so von der Konkurrenz profitieren kann, da man ja die Preise noch nicht kennen kann. Natürlich würden sich diese stabilen Preise nur auf statische bzw häufig vorkommende Gegenstände beschränken (siehe WoW), das allseitsbeliebte Handeln mit Rares und anderen sehr zufallsbedingten Gegenständen würde trotzdem noch von keinem "Standardpreis" abhändig sein. Im Prinzip würde sich nicht viel ändern, im Gegensatz zu D2 zeiten, es würde nur vereinfacht werden.
Dabei fällt mir ein weiterer Aspekt ein, welcher für ein Auktionshaus späche. Wie oft hat man in der Selben Spielliste in D2 schon zwei Spiele untereinander gesehen:
"N Shako O Pul" und "O Pul N Shako" o.Ä.?
Solche Misverständnisse hätten mit einem Auktionshaus keinen Bestand mehr.
Als letztes möchte ich einen Aspekt bringen, welcher auch sehr wichtig ist. Ein Auktionshaus würde die Möglichkeit mit sich bringen, dass man, wenn man mal wirklich schnell ein bestimmtes Item braucht, dieses auch wirklich schnell bekommt. Es müssen sich nicht 2 Tradepartner zu einer bestimmten Zeit im B-Net befinden um den Itemhandel zu vollziehen. Auch das mit den TradeAccounts hätte endlich ein Ende, da man nun sicher auch wenn man Off ist, Geschäfte vollziehen könnte.
Zum (jetzt wirklich) Schluss möchte ich sagen, dass ich trotzdem der Meinung bin, dass es einen IngameHandel geben sollte, das macht die Ganze Trade-Geschichte schneller (für kleine, statische Trades) und man könnte dort dann auch das allseitsbeliebte Item vs Item Handeln weiterführen. Lassen wir uns überraschen :)

1.2 Gold Vs. Runen
Mal ganz ehrlich, ist Gold nicht im Prinzip genau das Gleiche wie Runen? Nehmen wir mal das Goldsystem von WoW. Es gibt 3 Klassen, Kupfer, Silber und Gold. Je 100 Stücke des jeweiligen Metalls ergeben 1 Stück des nächsthöheren (Außer Gold, das ist das höchste). Durch dieses System würde man endlich in der Lage sein, auch riesige mengen Gold zu verstauen. Ein Beispiel hierzu:
23 000 000 Ingame Gold in D2 wären, wenn es denn ein ähnliches System wie in WoW auch in D3 geben würde:
2300 Gold. Man könnte das System auch erweitern auf 1000 Stücke pro nächsthöheres, dann wären 23 000 000 nur noch 23 Gold. Dann wäre es endlich Möglich, auch große Mengen Gold reel einschätzen zu können und dies könnte Gold dann auch zu einem höheren Stellenwert verhelfen und schließlich zur Standardwärung machen.
So und nun zurück zur Überschrift, warum sollte man Gold nun den Runen vorziehen? Naja, wenn man ein Item verkauft, bekommt man ja schließlich auch keine Runen sondern Gold, warum sollte man dieses nicht auch wieder einsetzen können, um neue Gegenstände zu erwerben? In Diablo 2 Waren Runen die Verbreitete Währung, welche vorallem durch "IST" Runen geprägt wurde. Warum sollte man nun nicht die IST-Runen durch Gold ersetzen? Highrunes könnten dann durch eine noch höhrere Stufe, wie zB Platin ersetzt werden. Ich finde zumindest, dass eine einheitliche Währung (wie in WoW) ein stabiles Wirtschaftssystem ausmacht und prägt.




Da ich jetzt erstmal fertig bin (viel schreiben, viel denken ;)), werde ich hier später weiterschreiben und weitere Askpekte vergleichen. Ich hoffe, ihr schreibt eure Kritik bzw. Anregungen zu diesem Thread auch gleich hier rein, damit ich meinen Thread vervollständigen kann...
Es wäre auch nett, wenn ihr mir in euren Posts mitteilen könntet, welche Aspekte ich noch vergleichen könnte ;)

So, dann wünsche ich euch ein fröhliches diskutieren :)

Hank..

Ganz ehrlich, da kannst du auch gleich wow spielen gehen...
Das Traden von Gegenständen und Runen ist doch gerade interessant, ich denke wenn ein auktionshaus eine einheitliche welt oder sonst was in diablo kommt wird alles traden in foren und sonst wo kaputt gemacht.
 
Zurück
Oben