Das Spiel spielt sich völlig anders, da es actionbasiert ist und nicht rundenweise wie NWN 1 oder 2. Es ist deutlich schneller und spassiger, die Kämpfe rocken echt. Hier mal ein Video vom "Monster" von Sickness:
http://www.youtube.com/watch?v=ha-xe746E6k
Der Kerl ist zwar ein Penner, weil er meint, mit einem offensichtlichen Charbuld geschnitten Brot erfunden zu haben, aber spielen kann er (einigermaßen, er überpullt schon ziemlich, ums raushängen zu lassen, daß er es kann).
Kannst aber auch so spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=-UqSHCIJ1jo
Du kannst maximal 3 Klassen mischen, allerdings auch nur Grundklassen. Prestigeklassen wählst du über Enhancements in 3 Stufen: hast du beispielsweise 6 Fighter-Stufen, kannst du Defender I, Kensai I oder noch was irrelevantes I wählen, hast du 12 oder 18 Fighter-Stufen, kannst du auf II oder III hoch. Du kannst auch mischen, sehr beliebt ist es, 6 Ranger zu nehmen wegen Tempest I (10% Angriffsgeschwindigkeit). Viele Builds sind deshalb 12/6/2 oder 13/6/1 gesplittet. 2 Stufen-Splashes sind ja auch im P&P bekannt und funktionieren genau so, gern wird Monk gewählt wegen Feats, Evasion und Wisdom-AC. Neben den Prestigeklassen gibt es noch allgemeine Enhancements für jeweils Rasse und Klasse, da kannst dich auch austoben.
Falls du einklassig bleibst, bekommst auf Level 20 noch ein kleines Goodie.
Favor bekommst du für das Lösen von Quests, im Prinzip wie in jedem MMO. Je höher die Schwierigkeit, desto mehr. Du bekommst bei den Fraktionen dann bestimmte Goodies, beispielsweise für 75 Coinlord-Favor eine 4. Inventarseite und für 150 eine 5., bei Haus Kundarak gibt es Bankslots und bei den anderen eher Kleinkram. Für Gesamtfavor gibt es (so weit ich weiss) 3 Stufen: 400 für Drow, 1750 für 32 point-buy und 2500 für Favored Souls. Kannst alternativ auch im Shop kaufen, aber wenn man intensiv spielt, sammelt man das eh problemlos. Für mich gehört es z.B. eh dazu, jede Quest auf Elite zu spielen, um den Charakter auch richtig kennen zu lernen. Seinen Charakter voll zu beherrschen ist eine hohe Kunst und die Quests fühlen sich je nach Klasse auch anders an, da man eine neue Perspektive hat.
Combat Insight gibt es nicht, aber das ist auch wenig überraschend, weil es ein episches Feat ist und das Spiel momentan bei Stufe 20 gecappt ist. Ist aber auch recht nutzlos, da man Stärke sehr gut buffen kann, selbst mein Wizard konnte sehr gut reinlangen mit nem Zweihänder. Screens sind leider auf dem alten Rechner. Für Builds wie den Rogard (2 Rogue, Rest Wizard) wäre das sicher lustig, aber Schurken können auch so genug zulangen und sind eh meist stärkebasiert.