Also ich denke der LAN ist nicht nur ein Modus für Nostalgiker, die mit der Zeit nicht mehr mithalten können. So sinnlos finde ich ihn gar nicht einmal.
Zum ersten: das Modden. Ich gehöre zu den Leuten, die auch in D2 sehr gerne Mods spielen und selber auch gern modde. Vielen Spielern macht es Spaß, das Spiel nach ihrem Gusto zu verändern, manche ein wenig, manche gestalten sehr viel um und auch wenn D2 nicht das Paradebeispiel für Mods ist - es existieren eine beachtliche Anzahl an Mods und wenn man sich zB. Snej anguckt, dann ist angesichts der Tatsache, dass D2 von Haus aus meine Editoren oder Modding-Tools zur Seite stellt, wirklich beeindruckend, was auch mit D2 möglich ist. Und Snej hat mittlerweile auch eine ansehnliche Community hinter sich.
Nun ist mir klar, dass Hersteller Modder nicht unterstützen müssen. Ganz und gar nicht, das ist ihre Freiheit. Allerdings unterstützen immer mehr Hersteller Modder bzw. die Spieler darin, das Spiel zu verändern und umzubauen. Das hat Vorteile für sie - das Spiel bleibt oft länger in Gespräch, was die Verkaufszahlen stärkt - und das beste für sie - es gibt frischen, neuen Inhalt für die Spieler und die Hersteller selbst müssen sich um nichts kümmern und es kostet sie kein Cent. Und entgegen anders lautender Gerüchte sind D2-Mods auch im MP so spaßig wie das Spielen im b-net. Wie aber soll man Mods noch mit anderen spielen können, wenn es keinen LAN gibt?
Ein weiterer Aspekt sind die Internetkosten. Nun ist es richtig, dass die Internetanschlüsse immer besser werden. Aber es ist immer noch ein Kraftakt, 8 Leute gleichzeitig über eine Internetleitung ins b-net zu hieven, um mal im MP zu daddeln. Es macht also - anders als behauptet - einen Unterschied, ob ich mit meinen Kumpels zusammen über eine Internetleitung zusammenspiele oder über das LAN. Und schaut man sich mal an, wie verbreitet 2000er Leitungen noch sind (das ist derzeit vor allem eine Kostenfrage, das kann sich also ändern), dann ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man einfach mal so eine LAN-Party mit 8 Leuten über eine Leitung scheuchen kann. Und wenn jeder hinter seiner eigenen Leitung sitzen soll, dann geht ja das Flair einer LAN-Party verloren.
Dann gibt's noch die Gelegenheitsspieler. Und auf die zielt ja D3 anscheinend, wenn sie einen guten SP-Modus einbauen wollen, der Spaß macht. Weil wenn die Sicherheit über alles vorgeht und sowieso jeder einen Internetanschluss hat und die Leute, die nicht übers b-net spielen, so wenig sind, die man vernachlässigen kann (wie oben ausgeführt) - wieso eigentlich macht man aus D3 nicht eine Art WoW, nur im D3-Universum, mit D3-Regeln und D3-Klassen, wenn das Spiel sowieso im b-net abläuft? Das garantiert wohl optimale Sicherheit und es würde doch niemanden stören, denn alle spielen sowieso im b-net und diejenigen, die offline spielen wollen, sind ja so wenige, die könnte man vernachlässigen, das wäre für blizz doch viel bequemer. Aber dem ist nicht so, blizz baut einen SP-Modus ein, auch für diejenigen, die nicht ständig im Internet sein wollen. Anscheinend gibt's also noch einige von denen, dass D3 nicht ein ausschließliches Online-Spiel werden soll.
Und hier kommt die Sache ins Spiel: der typische SP-Spieler hat nicht viel Zeit, um ständig zu spielen. Daher baut er im SP ruhig seinen Char. Das dauert im SP länger, das stört den SP-Spieler auch gar nicht. Und irgendwann will er vll, wenn er lvl 40 erreicht hat oder so, auch mal MP spielen, aber dann muss er ins b-net und kann seinen SP-Charakter nicht übernehmen. Also muss er von vorne anfangen und einen neuen char bauen. Vielleicht möchte er nach ein paar spaßigen Stunden im MP wieder im SP spielen. Aber die Charaktere sind getrennt, er kann nicht einfach ein paar Stunden abwechselnd im MP oder SP spielen. Das mindert den Spielspaß im SP. Denn das war einer der großen Spielspaßfaktoren auch im SP, dass man mit seinem Charakter auch mal ein wenig im MP daddeln konnte, ohne erst einen neuen Char bauen zu müssen, den man nur im MP verwenden kann.
Natürlich könnte man sagen, jemand, der im MP spielen will, soll ins b-net, Punkt Schluss Aus Ende. Klar. Aber wozu dann ein SP? SP kann man doch auch im b-net spielen, passwortgeschütztes Spiel aufmachen und fertig.
Nun ist klar, blizz braucht sich nicht um all die Bedürfnisse von Spielern zu scheren, die nicht im b-net spielen wollen/können (ja, es gibt wirklich welche die das nicht können). Dann brauchen sie ja auch keinen Offline-Modus bauen, sie können es ja Diablo 3 als eine Art World of Diablo machen, bloß nicht mit einer zusammenhängenden Welt, sondern eben wie Guild Wars - ne riesige Stadt (Caldeum?? Da hätten wir's mit den größeren Städten in D3) als Treffpunkt für alle und die Welt dort draußen ist für jede Party instanziert, wo nur Monster und die Party rumlaufen und gar nichts. Wer allein spielen will spielt dort draußen eben allein. Wer mit seinen Freunden chatten oder handeln will geht in separate ebenfalls "instanzierte" Häuser. Das würde vll sogar Gilden mehr entgegen kommen.