Ah, genial! #2 ist momentan auch mein Favorit.
Also:
#1 is der Swopper:
Swopper Seat by VIA - YouTube
Neu 500 E, gebraucht mindestens 350, schon sehr arg an der monetären Schmerzgrenze.
Scheint aber vor allem deshalb besser als #2 zu sein, weil noch die senkrechte Bewegung dazu kommt, die bei #2, so wie ich das verstanden habe (?), nicht dabei ist...
#2 ist jedenfalls so wie ich das aus
Swopper Alternative Hop!/Sitness 20 ... rauslese, die billige Alternative zu #1.
Ich hab ansich keine Rückenprobleme, aber da ich einfach ein Schreibtischtyp bin, und viel Zeit mit und auf einem Stuhl verbringen werde, möchte ich mir diesmal einen gescheiten und gesunden kaufen.
Irgendwer meinte mal er sitzt nur noch auf seinem Gymnastikball, was ich dann - auch aus preislichen Gründen - auch mal überlegt hatte, aber dazu lese ich überall, dass man darauf täglich nicht mehr als 4 Stunden sitzen sollte und das ist mir zu wenig.
Dieser Swopper scheint mir irgendwie genau dasselbe zu sein wie ein Gymnastikball mit dem Unterschied, dass er 1. stylish genug für ein Büro ist und 2. sicher genug für ein Büro ist (Stichwort leute sind zu blöd zu balancieren, fallen um und die Firma muss zahlen, wird deshalb in Büros nicht zugelassen). * Beide Punkte überzeugen mich nicht, ihn zu kaufen. Vorhin hab ich ne Mail hingeschrieben, ob und wenn ja warum, der auch für 8-10 Sitzstunden ok ist, aber die werden mir wohl kaum sagen, dass ihr Stuhl nicht für so lange unbedenklich ist...
Wie lange sitzt du denn auf deinem? Und merkst du wirklich nen Unterschied zu nem konventionellen Stuhl? Tut der dir wirklich gut? Wieviel bewegst du dich darauf, passiert das mehr "automatisch" oder musst du aktiv kreisen usw.? Fehlt dir die Lehne? Erzähl mal bitte was
Als letztes bin ich noch auf
den hier gestoßen, aber da ist unter 1000 E gar nicht dran zu denken...
\e: Aus den Swopper FAQ (
http://www.swopper.de/swopper/faq/#c801)
= Was sind die Unterschiede zwischen dem swopper und einem Gymnastikball? =
Gegenüber dem Gymnastikball hat das Sitzen auf dem swopper folgende Vorteile:
1. Der swopper bietet mehr Sicherheit: Er rollt nicht weg, er kann nicht platzen, man kann weder um- noch herunterfallen.
2. Beim swopper lassen sich drei Funktionen schnell und individuell einstellen: Sitzhöhe, Federhärte und seitliche Auslenkung.
3. Der swopper hat eine angenehme Sitzfläche: Sie haben die Wahl unter verschiedenen, wohnlichen Bezugsmaterialien. Die Sitzfläche ist meistens atmungsaktiv, nicht kalt, nicht glatt, sie zieht keine Fusseln an, sie riecht nicht. Der Gymnastikball besteht aus PVC.
4. Der swopper ist attraktiv, platzsparend und anpassungsfähig. Er wirkt in jeder Umgebung als Blickpunkt und Highlight, nicht als Fremdkörper.
5. Der swopper verfügt über ein zeitloses, innovatives und originelles Design, das mehrfach international ausgezeichnet wurde und sich in viele Interieurs spielend einfügt.
6. Der swopper trägt das "GS-Zeichen", das heißt, er entspricht dem Geräte-Sicherheitsgesetz, GSG, und kann überall angewendet werden, wo gesessen wird.
7. Der swopper WORK ist vom TÜV gemäß DIN EN 1335 ausdrücklich als Büroarbeitsstuhl zertifiziert und kann überall ohne Einschränkungen eingesetzt werden.
1.,3.,4.,5.,6.,7. sind zu Design und Sicherheit und 2. ist auch kein Argument, weil:
- Sitzhöhe kann man auf einem Ball auch, durch den Radius, bestimmen
- Federhärte durchs aufpumpen
- seitliche Auslenkung soll, wie woanders auf der Seite beschrieben wird, stetig bis zum Maximum gesteigert werden, also ist das im Endeffekt auch nicht individueller als beim Ball.
D.h. swopper = Ball. Andererseits ist ja swopper = sitness 20 (#2). Also auch sitness 20 = Ball. Aber Ball = schlecht für mehr als 4 Stunden, also auch swopper und sitness 20 = schlecht für mehr als 4 Stunden.
/e2:
Mhh,
Yoga Chair für 120 E (inkl Versand).
Könnt mir vorstellen, dass es auf den und einen zum Sitzen optimierten Sitzball hinausläuft. Dann hätte ich die zwei für zu Hause und in der Arbeit einen normalen Bürostuhl. Und da Abwechslung das A und O zu sein scheint, könnte das ja durchaus ne gute Option sein