Me spielt - atm grad vielleicht weniger weil Zeit aber sonnst ja. Ich werde G0ld0n gleich mal adden.
@ Video: Ich hab mir das gerade in voller Länge gegeben und nebenbei gegessen: Beim Kinn-Ownage bin ich fast erstickt vor Omg+Wtf+Lachen.
Was für ein Hirnverwichster Dreck; ich hätte dem Müll nicht solange ruhig zugesen und ich kenne genug Leute die an der Konsole spielen "weil da alles geht" bei denen wäre der Kinect Sensor schon nach 10 Min durchs Bild gesegelt gefolgt von einem Herzhaften Sprung drauf; also nix verkaufen -> Zerstörung.
Va das Promovideo am Anfang ist dreister Betrug ...
Ich meine Ehrlich die Tasta von meinem NB spackt rum zwischen geht fast perfekt und dann wieder nimmt <1 von 10 Anschlägen; das Trum ist schrottreif und trotzdem kann ich damit zB besser D3 spielen als Simon mit Kinect.
So und nu einiges zu ciV und Civ allgemein. Da sind eigentlich gleich mehrere Aspekte drin versteckt.
Ich versuch mal halbwegs kurz drauf einzugehen aber das wird trotzdem wahrscheinlich eine längere Schreibe: Ich spiele die Civ Serie seit es sie gibt: Am A500/600 wars allerdings Crap weil auch mit extra Ram Ladezeiten/Rundenwechselzeiten etc. (OMFG @ Welterstellung, das waren C64 Retro-Ladezeiten
) Seit CivNet auf PC hab ich mir JEDES Civ gehohlt (und auch ein paar Ableger) nur Civ Rev und ciV nicht (die nur geliehen und Rev hab ich sogar noch für PS hier liegen). Bisher hat eigentlich nur cIIv CivNet wirklich ersetzen können; alle andreren haben irgendwas weswegen ichs mal wieder rauskrame. Der Höhepunkte der Serie war bisher Alpha Centauri, dicht gefolgt von cIV mit BTS.
Zunächst mal zum Einstieg: Da bin ich leider kein Maßstab, den mir geflällts und ich spiele die Serie denke ich um die 20 Jahre schon. ^^ Aber ich will mal meine Erfahrungen wiedergeben wenn ichs anderen schmackhaft machen will:
Willst/kannst du Turn Based spielen? (Alte Panzergeneral Leute, Hearts of Iron/Paradox-Games, TW Reihe im Strat-Modus, etc)
Bereit zu akzeptieren das man nach 5 Minuten noch nicht jeden Aspekt des Speils versteht/beherrscht?
Bereit einige Stunden in 1 Spiel zu stecken?
Bereit ggf. auf n00b Diffgrad zu beginnen und mit steigenden Lernerfolgt fade Spiele zu beenden bzw. auf hohen Diffgraden oder überhaupt Spiele zu verlieren?
Zu ciV selbst: Ich muss sagen ich habe das Game jetzt eine Weile nicht gespielt und kennen nur die ersten Patches - welche ka, was Steam halt autom. saugt - und das Addon gar nicht.
ciV ist sehr Zwiespältig. Sie haben mit vielen alten Dingen gebrochen und viele Spielkonzepte rausgeworfen; man hat die Berechtigte Kritik das man sich nur noch so durch die Jahrhundert Klickt. Vieles war einfach noch kaputt wie zB die Sozialtechniken und bei der Kritk muss man nicht bei der Balance sondern wierklich beim Design anfangen. Es hat sich zT sehr Konsolig (Civ Rev) bzw. cIIIv Vanila artig angefühlt.
ABER, ja jetzt kommts große ABER: Schon bei den letzten Patches die ich noch kannte haben sie sehr viel daran gefeilt und auch Sachen umgestellt. Das Spiel ist 2 Jahre raus und auch das erste Add grade erschienen und ich würde WETTEN, es ist jetzt WESENTLICH besser als zu Anfang.
Wenn cIV-BTS ein Alpha Centauri ist, dann ist ciV in jeder Hinsicht ein cIIIv. cIIIv ist KACKE, ist der größte Mist in der Nummerierten Reihe, ich spiel eher vergnügt eine Runde CivNet bevor ich mir den Mist antue ....... ABER cIIIv mit AddOn Conquest -> Hui richtig geiles Spiel. Hab mir nicht ohne Grund nochma Conquests gehohlt als ich meine CD im laufenden Betrieb im CD-Rom mit nem Knall verabschiedet hat. Zusammenfassend: Ich sah/sehe das ein RIESSIEGES schlummerndes Potential.
Zur Technik, einfach gesagt: Macht vieles Richtig.
Es gibt DX 11/10 Unterstützung und sieht dabei sogar Klasse aus. Ok Grafik ist bei einem Spiel wie Civ nicht das wesentliche, ABER während normalerweise die Spielgrafik in Civ um mindestens 1 Generation hinterherhinkt würde ich die als Aktuell bezeichnen. Gibt natürlich Leute die generell 3D in Civ oder whatever hassen.
Multithreading ist sone Sache. Beim Rundenwechsel (das worans hängt) scheint ein Quad kaum was zu bringen; und wenn ich meinen Quad im NB zuschau ist der of im Dual-Core oder sogar SingelCore Boostmodus. Andererseits lasse ich mir auch einreden das das etwas wirklich kaum zu paralellisierende ist.
Ram: Zusammen mit Win pfeift sich das Spiel mal gerne
5,5 GB auf normalen Karten rein; aber hey ein Spiel was Ram mal sogar ausnützt.
Ich kann nur sagen es läuft/lief sauber (Standardkarten/Spieleranzahl) auf meinem NB:
i7 6MB L3 mit 1,6/8 1,73/4 2,5/2 2,8/1 Ghz/bei Threads.
4GB DDR 3, 4GB Swap auf der 7200 Systemplatte auf der auch Civ liegt.
4650 Mob. 1 GB GDDR 3 auf 715/875 Mhz.
Einstellungen: Alles Hoch/Max was halt geht im DX 10 Modus (Tess, zB, kann die HD 4 znatürlich nicht) auf 1600x900 + 2 x MSAA kein erwähnenswertes AF (
) und läuft so mit 25-30 FPS was bei einem TBS mehr als ausreicht.
Ka allerdings ob sie irgendwas mit God and Kings geändert haben was jetzt saufen könnte.
Abschließend: Ich glaube ciV könnte mitlerweile richtig gut sein, und ich würde sogar ein Kaufempfehlung geben (mit Addon die neuen/wiederreingenommenen Spielelemente klingen verlockend) nur ist die eigentliche Frage ob nicht cIV-BTS nicht besser ist.
Ich habe leider bei ciV auch keine Plan von MODs, hab mir nur ein paar damals gehohlt; mit langsamerer Forschung am Anfang etc.
Ich meine JEDES Civ wurde und wird oft noch gemoddet bis zum Abwinken (ich hab in Fantastics World-Editor für cIIv einen Homeworld 1 Mod gemacht/angenfangen vor Jahren; und gleiches noch einen Kharak Mod für cIV
) aber ich sage nur
Fall vom Heaven 2
Das ist nochmal ein wie ein eigenes Spiel - und ein verdammt gutes noch dazu! Es gibt dazu auch eine deutsche Übersetzungs, idR auch Versionaktuell.
Sicher wirds bei ciV auch geile Projekte geben, aber erstens bezweifle ich ob irgendwas an FFH2 rankommt, und zweitens wie gesagt ka @ ciV Mods...