Soderle.
Versuch Nr 4.
Hatte mir vorgenommen nicht mehr zu posten ohne auf Kobos Beitrag bzgl. der nicht beendeten Spiele einzugehen. Hätte allerdings nicht gedacht das ich das soooft schreiben darf.
(Ok, wenigstens 1x war ich selber Schuld; wer weis was passiert wenn man aus dem Vorschau-Fenser "zurück" geht ?
)
Zuerst mal richtig Scheiße das, zeigt aber aber wie nahe Amerika, Lybien wirklich liegen können wenn man jemanden kennt.
Über die Jahre sind auch Leute die ich aus dem Internet kenne gestorben, aber logischerweise nicht so. Ist zwar ein Thema, welches sich nicht für Vergleiche eignet, aber grundlos (zb Körperliches Leiden, Unfall etc) und durchn Mob würde ich nicht grade als friedliches Einschlafen bezeichnen -> _richtig_ scheiße das.
Hier soweit alles iO, grad bösen D3 Flash gehabt, auch richtig was gefunden bzw. jetzt wo ich grad nix gutes hatte was geschenkt bekommen. ^^
Am Wochende war sone (kleine) Motorshow; geht doch nichts über das Leuchten in Kinderaugen wenn ein Monstertruck Schrottautos plattfährt.
So nuja mal zur Sache, basierend auf Kobos Post:
Ich habe mal etwas drüber Nachgedacht und scheinbar bin ich eh nichtmehr der Spielermassstab; oder der gewünschte Kunde, aber dazu später.
Was ich mir beim ersten Artikel mal Rauspicken möchte ist zunächst RDR: Das war aber ein ganz schlechtes Bespiel, oder ein gutes um auch zu Zeigen was Falschläuft: Das Game wird sooooooo schnell langweilig. Ja klar es ist eine Openworld Karte, aber wer zB den "Nord" Akt fertig hatt kann ganz einfach mit Stift und Lineal eine Linie um Gebiete ziehen, und zb "Pferdewagenrennen" reinschreiben um zu erkennen das es einfach Encounter Gebiete sind die halt Schlauch-untypisch von einem zum anderen Begehbar sind. Und mal ehrlich wie oft musste man mit jem. reden (Weg) und dann wo anders hin um den Q zu starten (Weg)? Klar konnte man Schnellreisen aber dann kann ich eben gleich Schlauchlvls spielen. Tja und dazwischen gabs nicht viel ....
Auf was ich eigentlich hinauswill: Viele Games zB Shooter haben eigentlich auch nicht viel Abwechslung (Fahrzeugfahren und Stealth üblicherweise) und sind immer dasselbe aber es gibt dann halt zB rasante Action, Grafik oder Stimmung und Story (an ME 1 denk). Das alles sprech ich RDR ab oder ist schlechter. Man kanns auch ganz leicht nochmal (viel) schlechter machen, dann hast du das Bullshit Game FarCry 2; da ist wirklich besser man schaut sich das Ende auf YT an und schüttelt den Kopf als sich den Schrott anzutun.
Als Stichwörter für Später aus dem Artikel: Mundpropaganda, Länge, Bounce-Rate, Gameflut, Multiplayer. Hab ich nicht vergessen gehe ich nur später drauf ein.
ME 2: Diese enorme Wiederspielrate wundert mich nicht: Du hast Action, die getragen wird von einer wunderbaren Story und kannst alleine durch Klassen und Diffgrade leicht 5+ Durchgänge erreichen - auch für normalos.
Ich denke ich komme alleine bei mir auf 7+ Durchläufe - bisher.
Warum der Soldat der beliebteste ist kann ich ihnen sofort erklären: Es ist der Bodenständigste bei dem man keine Angst haben muss irgend eine Waffe nicht benutzen können oder umgekehrt irgendwas nervendes oder schwaches stattdessen einsetzen zu müssen.
In Earth 2150 hab ich am Anfang immer ED gespielt: Panzer, Laser, Kraftwerk - got it. Wenn ich aber dran denke wie oft ichs in den Jahren mit LC oder UCS durchgespielt hab ... an die paar ED Durchläufe erinnere ich mich gar nicht mehr.
Ist also das gleiche. Mir hat immer die Idee Gefallen das mein Sheppard ein normaler Mensch ist, mit zwar Kampfausbildung, aber ohne sein Team nichts zurande bringt. Erst dann als Squad/Mission Leader seines Trupps ist er DER Scheepuuuuuuurd(/Wrex).
Jetzt zu den Bildern: Die sind eigentlich unglaublich. In so einem Ausmaß hätte ich das nicht angenommen.
Ich hab mich da mal bischen bewusster umgeschaut und mögte nun paar Schlagwörter von oben aufgreifen:
Multiplayer: Ich bin zwar ein alter SPler aber natürlich habe ich meine MP Games.
Bei anderen Leuten gibts definitiv die Fraktion: Sp? for what.
Und: Spiel eine Runde DM, dauert 20 min, bei F3 dauerts sollange bis ich in der Story drin bin und 5x neu Anfangen weil der Mod crap ist gibts gar nicht.
Lehne ich auch gar nicht ab, aber nicht jedes Game braucht einen Multiplayer, (oder einen SP). Ich meine ich kenne NIEMANDEN hier der meinte Bioshock 2 musste diesen MP haben/ oder ihn gut fanden.
Ein anders Beispiel war Dead Space 2: Wer ihn nicht kannte (einige) fragen dann: oh so wie Left for Dead? Das wäre ja toll.
Worauf ich hinauswill: Man soll sich genau überlegen ob ein Game MP/SP braucht. Und wenns eh nur der MP ist und SP unnötiger und teuerer Ballast dann weg, oder 2 Versionen desselben Spiels bringen. Nur das traut sich das dann interessanterweise keiner. Da fällt mir eigentlich nur Blizz mit ihrer MP only Verison von SC 2 ein.
Umgekehrt musste ja BF 3 eine Kampagne haben
; die besser als MW 3 ist. doppel-
Gameflut: Ist natürlich ein Faktor, jeder muss die Reißer haben und spielen und kommt nichtmal damit hinterher; so gehts ja auch mir. Nur haben die meisten idR IHR Game und beim Rest gehts auf Mundpropaganda.
Bounce-Rate: Die exitiert ebenfalls: Wird ein noch so gutes Game weggelegt wird oft später nicht mehr weiter gespielt. Das hat mich wirklich überrascht, dass es das in dem Ausmaß gibt. Hab ich natürlich auch, aber idR spiel ichs dann irgendwann neu von Anfang oder doch fertig; bei guten Sachen ist das ein Aufschub - und ich mein wen wunderts ich weis wie zB Red Alert auseht, dazu muss ich nicht auch noch die Alies durchspielen^. ^^
Aber, aber, aber: Auch hier wieder Mundpropaganda. Einer redet über ein (altes, muss aber nicht) Game und plötzlich wirds dann doch wiedergespielt/beendet.
Da haben die Konsolen starken Vorteil: Abseits von Steam hat du trotzdem gespeicherte Erfolge und die alten Savegames liegen noch genauso vor, wie man sie Jahre zuvor abgespeichert hat.
Am PC wurde neuformartiert oder gleich die Kiste getauscht.
Länge: Da drückt sich doch das ganze Spielegesindel um die Wahrheit rum.
Länge kostet Geld.
Ein langes Spiel das nicht gut ist, wird dadruch nicht besser.
Ein kurzes Spiel muss nicht schlechter als ein langes sein.
Das sind die Wahrheiten nix andres. (Länge definiert sich bei jedem Spiel und Genre anders)
Aber da jetzt zu sagen, man macht die Games kürzer weil die Leute das wollen ist vollkommener Quatsch.
Oder FarCry 2: Das Game ist zwar lang aber langweilig. Oder AssCr (nur das Fahnensammeln picke ich jetzt heraus) -> wtf?
Perfekt ist hier auch noch 3D bei Filmen: Das hat eigentlichn nichts damit zu tun wiegut ein Film ist. Aber mehr als einer hat schon zugegeben das sie Versuchen mit 3D den Mist "sehenswert zu bekommen".
Gutes Bespiel ist hier Diablo 3: Ich bin noch immer schockiert über die blanko Schecks die ich da kriege. Aber, ok, der PC läuft dann über die Jahre etliche Stunden alleine für D3 - was man sonnst noch zocken könnte gar nicht mitgerechnet, zahlt sich das schon aus. Genau diesselben Leute wissen auch schon sie kaufen die Adds. Das sind 100te € die Blizz sicher hat.
Dasselbe gibts auch in Shootern: Da wird auf Konsole gespielt, weil auch wenn die Grafik, Ping etc Kacke sind gibts die Cheaterei in dem großen Ausmaß einfach nicht, (und Krebsgeschwüre wie Origin bleiben draußen, sobald man die Pockenverseuchte Decke PSN oder Live angenommen hat, natürlich)
Das ist Loyalität und Mundpropaganda. Somit der letzte Punkt, der wie mir augefallen ist, abseits von Internettests und YT Videos die heute ja verfügbar sind, das größte Gewicht hat.
Grob, fällt mir auf, wird ein Game auf 3 Arten angegangen:
Die Heuschreckler: Das Game wird nur kurz gespielt und hat so zu sein wie xxx, obwohl das zT null Sinn ergiebt. Spielzeit ist allgemein nicht recht hoch.
Die Spieler: Keine Loyalität, hohlt sichs gebraucht und hat im zweifelsfall nicht viel verloren. Spielt auch was gerade gut sein soll und ist recht leicht beeinflußbar. Der Mod der vielen gefällt wird evtl. noch probiert - falls möglich.
Die Fanatischen: Diejenigen die die größte (zumindest initiale) Mundpropaganda machen, das Game und Nachfolger sicher kaufen, Moden und das Game totspielen.
Eigentlich diejenigen, die die Serie auf den Weg bringen.
Umso Lustigerer ist es eigentlich das zwar die letzte Gruppe am wertvollsten für eine Serie ist, aber gerade 1 und 2 umgarnt wird weils kurzfristig Geld bringt.
Man schimpft ja oft, die BWLer die, etc; aber ich frage mich waren die _WIRKLICH_ in solchen Schulen? Da wird nämlich schon auch darauf hingewiesen welche Tücken solche rein Mathematischen Kennzahlen und Verhältnisse haben können.
Bsp: Ich mache ein Spiel, recht billig, 500k Fanatische gefällts. Ich verdiene viel aber nicht soviel, dafür hab ich eine gesunde Serie, die wohl wieder gekauft wird.
Bsp: Spiel wird etwas verändert (einfacher, größer, whatever) jetzt hab ich 4 Mio Potentielle Kunden, davon vielleicht noch 400K Fanatische aber natürlich viel mehr Geld, absolut.
Bsp: Ich verändere das Spiel damits für jeden Hugo spielbar ist, hab 15 Mio Kunden, muss aber 8 Mio Stück verkafuen um nicht Miese zu machen.
Das ist genau die Logik die angewandt wird: Geld ausgeben um Geld zu verdienen und alles so (mit möglichst wenig Geschmack) zu gestallten bis Wasser rauskommt das jeder runterwürgen kann.
Dann kommen halt wieder Sachen raus wie bei MW 2 wo die Entwicklung 25 % gekostet , das Werbebudget aber 3x so hoch war.
Könnte ich auch gleich die Klobrillen gegen welche aus Echtgold ausstatten, das Spiel wird deswegen nicht besser, im Gegenteil.
Die gleiche Behindi Logik gibts auch beim Verhältnis Eigenkapital-Rendite zu Fremdkapital und nennt sich dort
Leverage-Effekt. Lassen wir unsere Frendkapitalszinsunsicherheit mal die Verkaufszahlen sein die diese auf Massen getrimmten Games erreichen müssen.
Ich frage mich schon was eigentlich dagegen Spricht ein Spiel zu machen mit kleinem Budget, das auch nur eine überschaubaren Anzahl Leuten gefallen wird. Selbst wenn Budget und Teamgrößen gleichbleiben gibts trotzem eine Evolution im kleinen (Grafik, Animationen etc) einfach weil die Tools besser werden und gleiches leichter und billiger zu machen ist, was dann Raum für mehr läßt.
Aber das gibts eh, da hat zB Kobo ganz recht, nur muss man zT dannach Suchen oder es einem Schlicht wer sagen.
Ich mach mal Schluß. Das 4te Mal und ich habs jedesmal (total) anders geschrieben.
Ich habe auch inner D3 Pause die mittlerweile lange her ist Bioshock durchgespielt. Ausgezeichnetes Game, immer noch. Bissl merkt man den Zahn der Zeit an kleineren Texturverbrechen, aber Wayne. DX 10 läuft auf NV mit Kantenglättung problemlos (keine Grafikfehler).
Game selbst macht auch bei der Aktivierung keine Zicken (ich war erstaunt!)
Die gelegentlichen Abstürze gibts weiterhin - genau das gleiche wie unter XP. Ok sie sind wirklich nicht haufig, aber stellt euch mal vor ihr spielt Steinman lvl bis unmittelbar vor ihn und es crasht! Autosave beim Betreten des Lvls
. Bioshock ist noch dazu eines der Spiele bei dem ich (außer dann nach dem 2ten solchen Crash fängt man an
) nicht quicksave - wozu auch?
Ich habs zum erstenmal auf Englisch gespielt. Andrew Ryan war großartig, Sander Cohen auch, die gute Tennenbaum wie die Sisters ebenfalls - aber insgesamt hat mich die Englische Sprachausgabe doch sehr enttäsucht.
Game ist ansonnsten sehr gut - immernoch. Was fehlt war auch schon beim ersten mal durchspiel da: Die Diffgrad Settings kannst vergessen. Klar aufm höchsten killt mich der Big D mit vielleicht nur 2-3 Treffern aber wayne gibt ja genug Dollar, Heilpacks und Muni, abseits davon ist es dann nur ein Reflex-Test.
Gab afaik paar Mod Bemühungen, aber das Game war wohl ingesamt zu Mod unfreundlich - wenn ich mir Vorstelle was das die Comm. draus hätte machen können.
@ Darksiders: Da hast du natürlich Recht, Kobo. Wie gesagt ist die PS 3 meine erste eigene Konsole (geschenkt bekommen), drum tu ich mir natürlich mit so Aussagne wie auf der PS 3 und geliehen, leicht.
Allerdings das ich für die Auflösung einstellen _!_ auf nen Patch hoffen oder nen "Mod" laden muss ......, das ist selbst für die Ports ein ganz neues Level.
Abropos: Wolverine ... Origins (denk ich) fiele mir auf dem noch ein. Ist glaub ich aus heutiger Sicht etwas seicht im Kampfsystem und Story (gegen die Schwergewichte) aber für Billig (weil alt, dieses UE 3 Game von 2009 mein ich) und Zwischendurch ...
so Schluß jetzt. Zumindest mal das aufgearbeitet. ^^