• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die neue Ama-Single-Bar - Next Episode

Apropos Crap - neues AVGN Video. Gleich mal schaun.

Ich dachte ja noch, als OUYA angekündigt wurde, dass es ja eventuell interessant wäre, um Filme auf den Fernseher zu streamen.

Allerdings kriegt man für das gleiche Geld auch einen Apple TV. Kaufe ich mir jetzt für 100€ ein Gerät, das garantiert funktioniert oder ein Luftschloß von ein paar Idioten die ernsthaft glauben, dass sie mit 5 Millionen (-Kickstarter Anteilt -Amazon Anteil = 3,xx M) eine Konsole +Software entwickeln können.

Das Projekt ist von vorne bis hinten Bullshit (oder Betrug) und ich hoffe dass Kickstarter dadurch nicht zu viel Imageverlust hat.

Das stimmt der Imageschaden könnte sich im Bereich Blizzard vs Activision-Blizzard bewegen. :ugly:

Soweit ich weis ist der AVGN Film auch schon fertig gedreht und atm in Post Production; aber nagelt mich nicht fest, das verfolge ich nicht. Ich habe mich auch schon gewundert warum sein neues Vid schon auf YT ist - normalerweise eine Zeitlang GT/SA exklusiv.

Abropos: An dem NES Total Recall hat Brian Fargo mitgearbeitet (zumindest erscheint er in dieser Kino/Credits Szene). :eek:

Abropos B.F.: Hab letztens ein weiredes Fallout Game erwischt: Tandi nicht rettbar (soll ich zwar, sagen einige NPS, aber ich krieg den Q nicht und sie ist auch nicht da im jetzt ziemlich stillen Raider lager), Exp für gar nichts oder umgekehrt usw. o_O

Mal was andres: Ich hasse den neuen Flashplayer mit der ganzen Kraft meiner Seele. Zuerst haben sie alles PlugIn Zeugs beim FF ausgelagert damit der Browser nicht crashen kann - nur die Plugs die man dann eben schnell restartet. Bis hierher passts.
So jetzt ist das verdammte Flashding auch noch seperat und die neueste Version CRAP! Performance abseits von Fullscreen scheiße, Freezt ohne Filter gerne mal (entweder warten oder händisch abwürgen oder eben Flash deaktivieren/einschränken) und ist in nichts performanter/restektiver wenn wieder eine dodel Seite glaubt bei Notebooks die CPU zuzumüllen müssen für extr4 kr4ss0r Werbung - und ich darf mich dann Fragne lassen warums so scheiße läuft .......

Ich weis was du meinst, dabei fängt die große Hitze erst wieder an ......

re

Uff heute mit nem Freund in die Stadt, und eine Runde gegangen; unten am Fluss soooooooooo viel besser; da kann man sogar in der Sonne sitzen ohne zu glauben man erlebt wieder einen schattigen Tag auf Merkur :ugly:

Jetzt gabs noch ein Gewitterübefall, aber der großteil ist streifend vorbeigezogen - schöner Tag.

Aber warum ich schreibe: Morgen nicht vergessen Marsrover Landung und natürlich am Morgen live dabei sein.

Am meisten hat mir das Detail mit der Entsorgung des Krans gefallen: Der schmeißt sich ja mit dem verbliebenen Treibstoff selbst ein paar Km! weiter weg ....... wäre ja nicht so das (zwar anderes Land) man nicht ein technisches Wunderwerk in die Hölle aka Venus selbst geschickt hat, nur um viele Mio Km von der Erde die eigene Kameraabdeckung zu analysieren. :ugly:

@ Charpofile: Hm dachte ich seh mirs mal an ..... geht nicht 404. :ugly:
Also bei D3 ists definitiv zT Hassliebe ..... ich kann mit dem DH selbes Gebiet und Gear spielen und es ist mal unmöglich und mal isi ..... sogar der gefühlte Schaden ändert sich von Spiel zu Spiel; aber nicht mitm Ping. :ugly:
Alles möglich von Modern Warfare 2 feeling biszu völlig Smooth.

Nächstes Mal schreib ich bissl mehr ..... aber ich sag mal so viel: Jes Sär? A-firmativ. Hachknowletsch.

€: Ok Charprofile gehen jetzt ....... naja ...... nett. (unausgesprochen: aber es gäbe wichtigeres)

Zuletzt bearbeitet:
So endlich mal Zeit/Lust. Habe grad ziemlichen UltraViolet/Mysterious Ways Wahn und muss die aufm Cowon höhren und tippe danneben bischen .... beware Wall of Text incomming. :D

Ich hab bei D3 mal vor einer Weile einen total beknackten Wurf Build ausprobiert ... Ziel war eigentlich eine Alternative um Ghom zu plätten (DH bekommt den auf max 1/4 Runter und Panzer Barb ist gleich mal Chancenlos -> srsly? :ugly: )

Naja dann mit Runen rumexperimentiert und irgendwas mit Panzer-Barb/Distanzangriff gedacht. Alles außer der Axtwurf kann man vergessen ... und dein eigentlich auch bis ich die Synergie vom Passiv No Escape und Battlerage dazu gesehn hab; reicht aber immernoch nicht allso billig Gürtel für 100k gekauft und in A1 losgelegt -> geht. :eek:

Am Anfang natürlich Kacke gespielt aber Barb dort unkaputtbar und deshalb gutes Trainingsgebiet. Nach besserer Spielweise und bissl aus der Truhe zusammengekratzten Restln geht auf einmal Solo A2.

W-T-F?!
Ich habs eh geschrieben ich wollt bissl rumexperimentieren, aber das ich, nachdem mir der Dh als Fernkämpfer außerdem bissl langweilig wurde, den Barb auch noch auf ranged umbau ist mal ziemlich bekloppt. :hammer:

Ich muss ehrlich zugeben das mit dem Umbauen der Chars funzt und macht auch Laune; mein eigenes halb (mittlerweile etwas veraltetes und schwächelndes) Tankgear hab ich natürlich noch = Rückbau nur paar Klicks entfernt.

Einzig im Partyspiel ist er Kacke, obwohl das mit angepasster Spielweise auch geht .. es nervt halt wenn die Gegner wegen einem Meele nicht so reagieren wie mans bräuchte; 2 Ranged müsste ich mal spielen das sollte besser laufen ..... haufen Gegner bei denen ich als DH Kotzen könnte (hyperdynamische Spinnen der Zukunft oder diese Zombis auf Crack mit 100^100 faster Run) laufen jetzt durch die Tornados. :D

Macht aufjedenfall verdammt laune. Letztens hab ich sogar ein 1222!er 1h-Schwert gefunden. Sauschnell, übler Dmg und (leider die Waffe one Crit Dam) für meinen Wurf Barb nicht optimal ist ist alles in A2 praktisch Opfer damit. Hab die aber jetzt quasi verschenkt. Worums mir eigentlich geht: Nach DER Durststrecke bei der Leute um mich rum gute Unis + Rare finden hab ich nur Crap bekommen ...... und dann noch in A1. :ugly:

Überhaupt stelle ich mir gerne vor der Barb schmeißt nicht nur mit Äxten sondern mit dem ganzen Crap, der mich anstatt guten Drops zumüllt. :D

Das sie sich trauen sich hinzustellen und stolz eine Top Botter Liste als tolles Progressfeature zu präsentieren muss man aber nicht kommentieren ....... :ugly:

Wenigstens kommt jetzt der .4 Patch. Wir haben und so vor ~ 2 Wochen schon gewundert warum da auf einmal absolute Stille herscht.

Hab jetzt in den letzten Tagen nicht gespielt, Putzen/erledigen und dann noch kleinen C&C Flash.

Angefangen hats ganz unschuldig mit der Musik und geendet als ich mit Stalin/Kane Europa überrant hatte. :D
Wirklich es gibt so Kategorien: Mit Bloodlusted Oger in eine Basis Stürmen. Bilschirm voll Träger Overmind Swam0rn lassen. etc ... und das gehöhrt daszu: Rote Mammut Kolone zu die Bigfoot durch eine Basis pflügen lassen. :D

Ehrlich Red Alert hat nix von seinem Spielwitz oder Grafikpracht verloren; kann man jederzeit spielen. Die Musik ist dermaßen gut, die kann man sowiso jederzeit einlegen.
Weniger Toll: Der Intaller ist 16 Bit. Ohja ihr wisst was jetzt kommt: Fluchtirade über Windows das sich weigert 16 Bit Code unter 64 Bit zu verarbeit; weigert weil im Prinzip gehts (warum sollte auch nicht verdammt?) ja, sie wollens halt nicht.
Aber jemand hat ein Program für einen Installer geschrieben der das erledigt, paar Sachen patcht und ggf No CD hinzufügt (würde ich nciht machen, will das die Videos weiterhin laufen).

Weiteres Detail: Auf dem NB mit ATI crasht Mission 1 immer so nach 10-30 Secs, Skirmish auch nicht besser ..... typisch. :wand:
Ich sage nicht das man keine ATI kaufen soll, aber man sollte eine (ggf) alte GF immer bereithalten wenns laufen soll. :ugly: Also fetten (Stromverbrauch) SLI Rechner angeworfen und dort gehts natürlich problemlos. Es kann zwar noch zu abstürzen kommen, und deshalb sollte man ordentlich mitsaven auch wenn man weis was man tut, aber es waren wohl insgesamt 2 während eines ganzen Sovs Durchlaufs; im Gegensatz zu IMMER auf ATI :ugly:.

Dann nochmal schnell Tiberium Wars + Kanes Wrath raufgeschimissen: Ernüchterung. Die Kampagne und das Spiel ist ja ganz gut (natürlich nicht wie die alten Teile aber im Gegensatz zu Hirnwichse von Twilight ist das noch C&C) aber wenn man zB SC 2 .... oder nur SC 1 ...... oder sogar Red Alert hernimmt:
Bei Spellforce 1 haben sich damals die Leute beschwert, das die Ki einfach unendlich Units produziert und nur Zeit eine Rescource ist. Ich hab das damals etwas entspannter gesehn, weil das Spiel abseits ausgetretener Pfader wandelte und dadurch auch einige Regeln selbst definierte -> wie eben auch das.
Zurück zu C&C: Die Ki pisst mich an. Ich schaffe keinen Schritt vorran und stehe schon auf kurze Sicht vor einer Niederlage, aber wenn ich alles nehme was da ist und die KI anzünde wars ein leichter Sieg? Sorry das hat mit RTS, S! = Strategy und nicht Taktik (da kann ich auch Zealot Duell in SC spielen :ugly:) nichts zu tun.

Paar Szenen: Mission ohne Basis. Ich greife mit Panzern seine Waffenfabrik an. Er produziert in 4 Secs 5 Units ( :ugly: ) und es ist ein Patt weil ich nciht genügend Feuerkraft habe. Also hohl ich noch mehr Einheiten von der Rep Basis. Währenddessen läuft die KI mit weiteren Einheiten an meiner Repfestung ( das Rig) vorbei auf die Ings zu. :ugly:

Oder man zerfetzt alles paar Min ungefähr die eigenen Einheiten im Wert mal 3 und die Ki kratzt das nicht.

Das wirkt ......... billig. Ok ich gebe zu das Problem ist wohl das ich zwar das Spiel als "Neu" ansehe es aber trotzdem von 2007 ...... und EA ist. 'Wenn schon die KI nicht so toll ist muss einfach die Inzinierung stimmiger sein wie zB bei Company of Heroes - auch selbe Zeit bitte.
Grafik ist immernoch hübsch, aber halt nichtmehr so..... gegen CoH natürlich sowiso Chancenlos.

Ne rießen Aufwertung ist dann das Addon. Die Kampagne ist besser (Inszenierung wie erwähnt) und va Skirmish. Zwar getrimmt auf die typisch schnellen Kämpfe heutiger Zeit aber nicht übel.

Soviel hab ich jetzt nicht gespielt (meistens Skirmish) und trotz Kritik würd ichs immernoch als gutes Spiel und va C&C bezeichnen.

Lauffähigkeit: Tuts unter W7 64 (ne so eindeutig und klar ist das nicht :ugly: ->) sobalds man gepatcht hat und mit Komp Modus rumspielt. Ich denke Admin und XP SP2 wirkte bei mir.

Hat mir dann keine Ruhe gelassen, dieses Kampagnenfeeling, und ich Tiberian Dawn reingeschmissen: Tja musikalische Offenbarung sowiso, aber die Tracks hab ich eh während der letzten D2 Partien nebenher gehöhrt. :D
Aber vom Spiel: So um Mission 10 (?) herum wirds übel. So genau erinnert man sich trotzdem nicht mehr und die Ki kriegt mit 1 (EINER!) Harvester Ladung Tiberium alle Silos und Raffenerien aufgefüllt.

Das muss man sich so vorstellen: Man baut RTS Typisch eine Streitmacht auf, und Scoutet den Gegner. Dann testet man seine Stärke und will seine Rohstoffzufuhr abschneiden.
Nach dem Zermalmen seiner Truppen und Sieg im Kampf um seine Tiberium Felder .... fährt plötzlich neuer Harvester und 2x soviele Truppen-Verband heran.
Nach dem schon etwas knapperen Sieg wars das, als Welle No 3 ankommt.:eek:

Man muss sich auch Vorstellen, das man nicht einfach Panzer & Go machen kann wie früher: Die Nod Rak Soldaten hauen die Weg und Infantrie wird von den Flammenwerfern gegrillt ..... hat natürlich alles bischen mit der Gratis Mentalität und der schnellen Produktion für die KI zu tun. :ugly:

Also hab ich mal in Rumänien (glaub ich) mich hingesetzt und ....... nachgedacht. Wann hab ich zuletzt bei einem RTS nachgedacht anstatt die KI ggf einfach mit anderen Linup und besserem Micro wegzuhaun? Ehrlich denkt das selber mal nach.

-> Grafiken Limit...

Nuja natürlich sind mir paar alte Taktiken eingefallen: Und mit paar MBTs + Grenadieren auf verschieden Schnellauswahl Gruppen und va einem APC mit Ings gings dann plötzlich. Tja ohne Bauhof, Landebahn, Hand of Nod siehts plötzlich zappenduster für Nod aus. :D
Ich hab noch Screens auf dem anderen PC, evtl. editier ich die rein. Ich weis auch nicht ob das die optimale Taktik war, weil in der heutigen Zeit ist die Lösung nur einen YT Klick weg, aber das war ein heftiger K(r)ampf als ich irgendeinem RTS der letzten Jahre hatte. O_O

Nächste Mission ..... glaub Griechenland: Nod zermallmt mich wieder Chancenlos mit nicht enden wollenden Wellen und ich bin wieder beim Nachdenken. :D

Ahja, wie mans zum laufen kriegt: Hier giebt es keinen seperaten Installer, dafür spuckt Google das ganze Spiel <50 MB, ohne Videos, als DL aus. Komp ggf auf 95 stellen und Admin - wie immer halt. Dazu gibt es die Möglichkeit eigene Auflösungen und Ratios zu definieren (mmn sieht sieht 800x600 bzw. 1024x768 stretched auf 1920x1200 am besten aus ..... 1920x1200 Nativ ist doch etwas ..... klein; aber hey übersichtlich:D Wir sind da wirklich einen weiten Weg gekommen seit die Tib Raff 1/8 vom Bildschirm belegt hat :ugly: uuuuuuuuuuhuuuuuuuund ich kann selbst mit nur 1024x768 in mehr Pixeln rendern lassen als zB Cods auf heutigen Konsolen! :ugly:! :ugly::ugly::ugly:!!! Das ganze läuft dann in OGL - aber nein OGSSA Anwenden hab ich noch nicht probiert. :hammer: )
Man kann sogar die Videos, (seperater DL und in Gamordner packen) ohne die schwarzen Streifen laufen lassen!:eek:

Insgesamt wie RA 1 Empfehlung: Tolle Grafik und Spiel aber gdmn Faktor erwarten wenns man eine Weile nicht gespielt hat.

Na hab dann noch schnell bissl Tiberium Sun gespielt: Das war die unseelige Zeit als die Pre-Release Screen-Fälschung losging. Auch war das Spiel radikal anders, in Stimmung und Setting aber auch einigem mehr.
Ok hier hab ich wirklich nicht viel gespielt, nur etwa bis rette Tratos, weil Zeit aber heute muss ich sagen das ich dem Spiel vielleicht seinerzeit unrecht getan habe: Die düsttere Stimmung kommt zB mehr an als in Tib Wars. Die Grafik ist gut (ok sie war nie schlecht und 800x600 hat sich erstaunlich gut gehalten .... ich glaub 32 Bit ging damals mit RA 2 los?) und auch die Musik paast gut zum dunklen Ambiente. Skirmish hab ich nicht gespielt.

Läuft ...... hm ich glaub Komp und Admin waren nötig. Einfach selber rumspielen, ich denke bei mir hat 98 gepasst.

Ich finde es schon erstaunlich:
Ich hatte TiB Dawn VGA damals auf Englisch. Weis nichtmehr wie ich da dran kam weil ja Altersbeschränkung aber ich tippe auf älteren Bruder. ^^ Aufjedenfall ging da schon Zensu los; Englisch war damals noch Hürde.
Cover Ops hatte ich nie und auch die SVGA Version nur geliehen nie gekauft.

Red Alert: Verdammt was für ein riiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeßen Sprung. Grafisch, Spielspaß alles. Ich hatte über die Jahre mehrere Sets CDs. Ursprünglich Deutsch (96 hatte ich 2 statt 1 Jahr Englisch gehabt) :ugly: später auch Englisch. Auch weil die unteschiedlichen Sets verloren gingen, verschenkt wurden und was halt auf dem Grabbeltisch lag. Heut hat man natürlich irgendwo die Isos nachdem bis Tib Sun alles gratis zum DLn gibt. Weiters noch die Exp Sets aber ka wo die hin sind.
Ein Freund hat sich sogar noch nach 2000, weil bei mir gesehn, so eine schöne große Box mit allen 3 Packungen in einer großen Vereint gekauft. Also das war für Westwood ein gutes Geschäft.

Sole Survivor: Kenn ich nicht, war wohl Kacke.

Dune 2000: Ok eigentlich hätte ich mit Dune 2 anfangen sollen aber egal. Das bekam ich damals Geschenkt und freue mich heute noch rießig drüber. Der Intro Bildschirm mit dem Schlachtfeld Arakis, den Blau in Blau Augen und dem Shai-Halud löst heute noch Gänsehaut aus. "Nur" 1 gekauft/geschenkt hat aber heute komplett überdauert (Handbücher wegschmeißen ist Sünde!). Macht heute noch Spaß verdammt!

Tja und ab jetzt EA: Tiberian Sun hat mich etwas enttäuscht .... nach den Manipulationen und Hype mit den Screens. Es war nicht so schlecht aber nichtmehr DAS. Vor allem erschien inzwischen Star Craft und dagegen ....
Nuja ich habs mir Day 1 auf Eng gehohlt und war insgesamt ok. Exp dann nichtmehr. Heute natürlich auf der DL Version dabei.

Weil das hier ein Diablo Forum ist: Nox - oder Diablo 2 für Arme. :D Damals kam und kam ja D2 nicht und da mussten halt Games wie Nox und Silver etc herhalten. Gutes aber nicht überwältigendes Spiel aber irgendwie wüste ich nicht warum ich das heute nochmal einlegen sollte. OK für den Monty Python Fuß-artigen Faust-Zauberspruch vom Mage.:D

Als nächstes dann Red Alert 2: Wieder in Deutsch. Auch kein schlechtes Spiel. Sun Enginen aufgebohrt, Gameplay OK. Für mich beginnt hier erst das abgedrehte Red Alert Universum da RA 1 IMMER ein Prequel zu Tib Dawn sein wird. America zerstören bzw jeden Mist auf der Karte vernichten können macht schon Laune. Damals fingen auch Dinge wie Gebäude besetzten an ..... C&C wurde modern.
Kein schlechtes Spiel, konnte nur ebenfalls nicht an den Awesome Faktor anschließen. Exp Set hab ich mir nicht gekauft und es blieb bei den Jahren bei 1 Version. Hm das war wohl auch das erste C&C das im DVD Schachtel Format erschienen ist.

Anschließend war wohl Renegade: Ein Shooter im C&C Universium. Hat mich damals 0 Interesiert: Nicht Thematisch aber das war die Zeit von Unreal Tournaments, Quakes etc ...

Emporer Battle for Dune: Nach Renegade wohl die erste RTS Version der SAG-Engine. Tja kurz und schmerzlos: Ich hab mirs erst für billig gehohlt und das war richtig so. Mittelmäßiges Games das massiv Stimmung eingebüßt hat ..... außerdema hab ich die SAGE damals überhaupt nicht schön gefunden.

Generals: Ohje viel Licht viel Schatten. Licht: Die Grafik, das war (neben genanntens UTs und etcs) eines der Games die man gleich in einen stärkeren PC eingelegt hat um jetzt Auflösung UND Details genießen zu können. Die Partikeleffekte in der Kampagne waren einfach Genial. Das Gameplay modern und frisch. Das Game ist heute noch ausgezeichnet.
Ich hate ursprünglich eine deutsche un- (oder kaum?) Zensierte Version aber ka wo die hinkam (gdamn!). Dannach ist man ja mal wieder ausgetickt und hat einen braunen Zensurhaufen gesetzt. Mein aktueller Stand ist eine englische unzensierte Version (deutsch Zensiert ging ja gar nicht) und ein deutsches Zero Hour mit irgendwelchen Cyborg Generälen (s.o.). :ugly:! ..... wir hatten da ja mal ne Diskussion dazu.
Als Bonus darf man sich auch noch verbiegen weil man nicht beide Problemlos nacheinander Installieren kann. Ich glaub das deutsche Zero Hour Ausgabe erkennt die englische Version vom Hauptspiel nicht an oder so was ...dabei wäre das Addon Standalone fähig und checkt nur ob das Hauptspeil vorhanden ist ... egal aufjedenfall errinere ich mich an tiefen Hass und lange Google Suchen beim letztenmal Spielen.
Ok jetzt mal ehrlich ich würde mir heute wohl irgendeine komplett Unzensierte Version Saugen und die einfach Spielen. Letztlich hat EA aber ziemlich gut an mir verdient mit doch einigen Versionen über die Jahre - das Spiel war aber wirklich gut die C&Cs aus alten Tagen. Das war auch mein erster bewusster Kontakt mit der Sage Engine - in goil.

Hier sollte man kurz Battle for Middle Earth reinnehmen: Auch ein Sage spiel und für ein Spiel zum Film auch sehr gut. Habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit kurz wieder gespielt. Teil 2 hat mich allerdings nicht mehr so vom hocker gehaun und hab ich mir nie gehohlt.

Tiberium Wars: Ein Geschenk zusammen mit dem @ Kanes Wrath. Hab ich ja oben schon was dazu geschrieben. Wieder SAGE, wieder hübsch und auch wenns nicht Generals Awesome war trotzdem gutes C&C. Vor allem die Globale Eroberung wa mal neues und errinert an den Kartenmodus (aber halt anders ) von BfME. Deutsche Version. Das orginal ist zensiert mit Auroraraketen und Sprengmeistern ..... Kanes Wrath, auch deutsch, hat wiederum Nukes und Selbstmordbomber ...... *sigh*. Wieder jeweils eine Version.

Tja und heute: Red Alert 3 wollte ich immer mal wieder spielen, aber ist bis jetzt nichts draus geworden. Wiedermal Sage, sah auch ganz ok aus ....... aber ich weis nicht: Ein Konsolen C&C? Und irgendwie fehlte das gewisse Etwas. Euphorische Stimmen hab ich auch nicht gehöhrt (nichtmal von den Konsolen Leuten!) also denk ich mal hab ich nichts versäumt.

Tiberium Twilight: Böse, ganz Böse. Dieser Dreck existiert nicht. Habe und werde ich ganz sicher nie Spielen. Aber hey nachdem eigentlich schon Tiberium Wars das letzte SAGE Spiel war hat man die alte Lady wie eine Schlampe nochmal aufgetackelt und sich verkaufen lassen.

C&C Browsergame: Sicher, direkt nach dem Homeworld Browsergame spiele ich das.

C&C Generals 2: Frostbite 2 diesmal und Bioware. Auch darüber haben wir ja schonmal gesprochen. Bioware ... Victory oder so in Wirklichkeit; und scheiß auf Frostbite wenn das Game Müll ist. Aber ne, hauptsache Origin ist mit an Borad. EA testet neues Konzept zum Umgang mit den Kunden und Spieldesign und dann wars wieder "am PC verkaufen sich Spiele zuschlecht/Kopien"

Bleibt nur noch ein beschissenes Dune, dann hat EA wohl die Reste von Westwood so 100%ig ausgeschlachtet, das es nur die Browsergame "noch richten können".

Jetzt soll sich da mal einer die Verkaufszahlen anhand des Beispiels Hava anschaun! Bei StarCraft II: HotS stellt sich für mich eigentich nur die Frage sofort oder etwas später aber nicht ob. (Hängt ua vom D3 Konsoum ab)
Generals 2 muss das Saugut werden wenn ich dafür Origin schlucken soll!

Im Gegensatz dazu ist ein Grund zum Jubeln wenn ich lese das Bethesda die Rechte an Stalker gekauft hat. Die Reihe hat Potential aber was die jedesmal abliefern ist eine Katastrophe. Nicht das Bethesda der Heiland wäre (für Dawnguard gibts XBox Leute die PC-Artig Schaum vorm Mund haben und Blut sehen wollen :eek: ), nein streicht das. Auch wenn sie jetzt Dawnguard aritg weitermachen können sie sich dem was zB EA abgezogen hat nur asymptotisch annähern. :ugly:

Ich wollte eigentlich über noch mehr schreiben, aber der Restrospektive lasse ichs mal gut sein. Wahrscheinlich wird der Block schon abreckend genug. :D

Zuletzt bearbeitet:
die monty-faust war in nox nich beim mage, sondern beim summoner. das weiss ich weil man die in die bombendiener getan hat, direkt nach nem AOE slow. :D
das geilste was mir in nox passiert is, is wir ham nen beholder beschwört. der hat dann teleport benutzt, ich bin ausversehen reingelaufen und wir standen in nem leeren teil des levels wos später weitergehen würde und musste laden.

generals war in de ungeschnitten, erst das rerelease generäle und dann zero hour warns. was mich geärgert hat, hab zwar generals aber wegen zero hour isses dann cut. naja, heute würd ich wohl eh auf englisch und gut wär.

bethesda ... der publisher (bethesda softworks) hat inzwischen nen namhaftes lineup. wobei die mit ID noch nich wirklich was angestellt haben, außer dem rage fiasko. bethesda der entwickler (bethesda game studios, das verwechselt auch alle welt ständig) macht ja außer fallout und TES nich wirklich was. und die haben *immer* die gleichen probleme bzw immer das gleiche game. große frei begehbare welt, technisch von bugs verseucht bis rauf zu C2D und showstopping level, roter faden mau, nebenquesten ganz ok (von den unendlich random radiant quests in skyrim ma abgesehen), ki (radiant ai) grenzwertig, skillsystem von teil zu teil immer einfacher (bis runter zu skyrim: nur noch 3 grundwerte, keine sternenzeichen, blabla etc), mitlevelnde welt (immerhin mit caps inzwischen, den gau in oblivion haste jetz nichmehr), etc etc
man brauch nur einmal zu versuchen über einen stein zu springen und wenn dein char gegenklatscht und dann langsam runterrutscht weil die fläche minimal zu steil is ... dann weisste es is von bethesda. :ugly: ... achja und die händler haben IMMER unsinnigerweise begrenztes geld, weswegen man loot NIE vernünftig verkaufen kann sondern dämliches händler hopping mit fasttravel machen muss. das regt mich seit oblivion so derbe auf, scheiss auf realismus! lasst mich einfach die drölf sachen die ich gefunden hab verkaufen und weiterspielen FFS. is ja nich so als würd man nich trotzdem nach ner weile mit zuviel ressourcen dastehen und godlike alles wegsprengen ohne seine neuntausend heiltränke auch nur von der seite ansehen zu müssen.

ansonsten Only 42% of Mass Effect 3 Players Finished The Game | EGMNOW
interessanterweise is das inzwischen bei fast allen games so.

Zuletzt bearbeitet:
Darksiders 2.

Uh. Kampfsystem is ok, erinnert an den ersten Teil. Grafikstil und Story sind wie beim ersten geschmackssache. Entweder man mags oder nicht. Das es im zweiten jetz Loot und Quests gibt, naja.

Aber Konsolenport, omg, Konsolenport. Grafikoptionen? V-Sync An/Aus (und hoffen das es geht, tuts bei vielen nich), Auflösung, Gamma. Menus? Genauso schrottig wie im ersten. Ich spiel diesmal mit dem Xbox-pad, von daher nix zu der wahrscheinlich total vergrotteten Tastatursteuerung (war ja im ersten auch Müll).
Achja und ich bin ja eigentlich nich so der Grafikspinner. Ich spiel oft mit wenig oder ohne AA, hauptsache flüssig. Ich spiel sogar noch kram wie HL1, was ja inzwischen mehr oder weniger grausam aussieht. Aber wtf. Die Texturen in Darksiders 2 müssen winzig sein. Die Schatten sind die pixeligsten Schatten seit ich WoW auf niedrig gesehen hab. Das Charakterbild im Menu sieht aus als wärs auf nem Holzklotz gerendert und nich auf nem Computer.
Sone Konsolenhaftigkeit hab ich seit Jahren nich gesehen. Mir fällt das letzte Beispiel dazu nichmal mehr ein. Wahrscheinlich der Vorgänger.
Achja kein freies speichern, nein man wählt einen Slot aus und der macht das automatisch. Ich hasse sowas, eben ausversehen ne Cutscene ausgelöst und abgebrochen. Pech gehabt, geh halt auf Youtube, laden gibts nich. Achja und man muss im Menu als erstes den Speicherstand laden, woraufhin der ne "schalten sie ihren PC nich aus" Blabla Meldung anzeigt. Immerhin geht er dann ins Menu - und zeigt erstmal nen Storyrückblick (:top:) von deiner letzten Partie und im Hintergrund des Menus dreht sich die Kamera da um deinen Char wo du aufgehört hast - bei Continue zoomt die Kamera nur raus und das Menu verschwindet uns es geht sofort weiter (:top:)

Alles in allem isses bisher recht spaßig, wenn auch nen typisches Beispiel warum Konsolenports gut und gerne bis zu nem Sale warten können. Entwickler hat nen PC Patch mit Optionen versprochen, ma sehen wann der kommt.

Fazit: Für Fans des ersten Teils oder von Action-Schnitzelgames ok. Für Leute die bei Konsolenports ne Krise kriegen erst in nem Sale.

edit: achja, völlig vergessen warum ich den post eigentlich machen wollte. steuerung. im allgemeinen, das oben war nur als einleitung gedacht.

ich spiel ja zum ersten mal (mit ausnahme von SF4, aber da gibts ja kamerakontrolle quasi nich) nen spiel mit nem controller. son moderneres. mit kamerasteuerung. mir is aufgefallen wie schrottig doch steuerungsmöglichkeiten für games sind. nehmen wir an ich würd mit tastatur und maus spielen. ich hab unmengen tasten die ich belegen kann und kann die kamera schnell und präzise steuern. zielen geht wunderbar, dank der maus. und dann soll ich präzise schräg gegen ne wand laufen und nen walljump machen. und lauf nen stück zu schräg und flieg in nen abgrund.
spiel ich das jetz mit controller hab ich zugriff auf deutlich weniger buttons, dafür gelingen combos deutlich besser als mit tastatur (oO?!). bewegung der figur läuft super, ich kann das tempo bestimmen und die richtung bietet mehr optionen als WASD. und dann muss ich die kamera bewegen weil sie grad ne wand anvisiert und kröpel mit schneckentempo die kamera in groben schwenkbewegungen umher. oder nen inventar bedienen, generell.

what. the. frak.

giev system mit der charaktersteuerung und button-combo-haftigkeit-dings eines controllers und der schnellwahl-flexibilität und kamerasteuerung von tastatur/maus.

:hammer:

Zuletzt bearbeitet:
Darksiders 2 - das hatte ich ganz übersehn - aufjedenfall interessant zu lesen, va weil mir diese Art Generell schon zusagt. Ich hab zwar Castlevania noch nicht fertig (werde da wohl irgendwann neue anfangen wegen Story) aber wenn dann sind Sachen wie Dark Souls (und Vorgänger) und eben Dark Siders gesetzt.

Was mich allerdings schreckt ich diese extreme Konsolenhaftigkeit. Ich mein Optionen per Patch?! - bzw. vielleicht auch noch!

Ich meine wenn das auf die Konsolenversion + bessere Res + PC Probleme rausläuft krieg ich das sicher auch irgendwoher für die Konsole.
Ich weis genau das wieder mein Logitech Pad NICHT unterstützt wird, ich ich mit xInput Fummeln kann und ich am Ende "1" drücken darf wenn das Game "X" hinschreibt was auf dem PS Controller "Quadrat" ist denn "PS X" ist wieder "2" bzw "A". Oder es ist wie bei Assasins Creed und das Game fängt bei 0 zu zählen an und ich darf bei Taste 1 im Spiel die 2 auf meinem Controller drücken. AAAAAAAAAAAAAAARGH!

Lust krieg ich (God of War 3 eines meiner ALLZEIT Lieblingsspiele) schon aber wenn ich das so lese wird aus
hohle ich mir für ne D2 Pause und bissl billiger,
über, irgendwann vom Grabbeltisch,
ein, leih ich mir irgendwo irgendwann mal für Konsole.

Und dann wieder wundern ..........

Aufjedenfall danke für den Bericht, lese ich gerne.

@ Nox: Hm ich dachte der Mage hatte die Auch - egal, aber diese jaaaaahaaaaaaahaaaaaaa war irgendwie so :hammer: wenn die runterkam.

@ bethesda: Naja das Konstruckt ist kompliziert: BS ist ja Teil von Zenimax, dazu käme noch das eigentlich B-Game Studio.
(Früher hieß BS ja auch der Entwickler. Heute ist eher der Publisher damit gemeint weils ja Zenimax Online Game Studios oder eben BGameS oder wer externes Entwickelt haben kann)

Aber nehmen wir mal Oblivion her (weil hab ich grad liegen), das ist von B Softworks entwickelt aber von 2k als Publisher vertreiben ( :ugly:! ). Heißt bei einem B Spiel muss nichtmal zwangläufig Softworks oder Zenimax der Publisher sein. :ugly:
Zusätzlich haben die ja noch externe Sachen laufen (Brink fiele mir ein, oder Star Trek: Legacy [nicht gehohlt weil von Mad Doc die auch Star Trek Armada 2 (ok ginge noch) aber vor allem auch Empire Earth 2 und dann später Teil 3 verbrochen haben! - Angeblich ist - jetzt als Rockstar irgendwas - Max Payne von denen :eek::ugly: ]

Wenn ich lese das Bethesda da jetzt die Rechte von Stalker hat, nehme ich auch an das da irgendwo in dem Konstruckt die Rechte liegen und vergeben werden, NUR egal wer dann was draus macht: Grausamer als die Stalker Teile kann es technisch nicht werden.

Ich wollte auch, ua, was über Doom 3 BFG und 4 schreiben, aber das wird ohnehin shconwieder zulang .......

@ Mass Effect: Also das schockiert mich dann doch. Es gibt natürlich den Factor das man (grad auf Konsolen) schnell ein Game wohin mitnimmt und nebenbei installiert was dann nie mehr angeschaut oder beendet wird. Oder man leiht sichs nur für x Zeit aus und beendets nicht. (War bei mir bei HW:Cataclysm so, was ich dann radikal mit einer eigenen Version abhelfen musste).
Also wenn man meine Konsole ansehen würde, wäre da mindestens Civ: Rev, Metalgear 4: GotP, Enslaved, Little Big Planet, God of War 2, Castlevania und noch mehr die zwar aufscheinen müssen aber noch nicht gespielt bzw. beendet wurden; und das sind enige Hammer Games dabei.
Der Faktor mach also sicher was aus ...... allerdings sicher nicht über 50% ........ wie gesagt, übel.

@: C&C: So siehts aus:

Das war die Mission. In dem Eck standen der Bauhauf + Luftabwehr, links Landebahn und darüber Hand von Nod.
Die Streitmacht sieht erbärmlich aus, aber in Dawn sind zB 8 Panzer + Infantrie eine ordenliche Armee; in Red Alert ist gerade mal die früheste Aufbau Phase vorbei. :D

Grafiken Limit :rolleyes:

Tja was noch ...... sagen wirs mal so, ich konnte es nicht lassen:

Ich muss sagen ich hab hauptsächlich Skirmish gespielt - Vanilla hatte keine Lust auf Google Suche um Zero Hour zu überreden ..... - und halt schnell die China Kampagne.

Und natürlich ...... holy Crap! Dadurch das ich bei Dawn angefangen hab und mich quasi (mit ausnahme von Tiberium Wars) technisch hochgearbeitet habe siehts awesome aus. Trotz dem erwähnten Tib Wars finde ich es genial für eigentlich uralte D 8 Grafik. Nach meinem Gedächtnis war das ein Spiel das mit GF 2 TI wirklich goil aussah; aber das ist sollange her evtl. hats mehr oder weniger Hardware gebraucht ...... egal.

Man steigt ein und sofort ist das Feeling wieder da:

Peoples Army Parade ....

eine harmlose Seitenstraße ...... - oder? :D

ach da kommt ja ein Schrottauto angerast?

deshalb also.

Scheißtag. :D

Genug Redguards für einen ganzen TES Teil :D

Inferno Migs FTW!

The Roof, The Roof .......

Ach ich liebe dieses Geschrei wenn sich die Technicals auflösen. :D

Das Game ist immernoch gut. Ein paar Sachen nerven: Zunächst mal läufts bei mir nur mit merkwürdigem 31 FPS Vsync ...... und in "Zwischensequenzen" (Mig Anflug, Dammbruch alles in der Art), warum auch immer, fällt die Framerate .... es ruckelt nicht aber wtf? Dem Prozessor, Ram, den Grakas und der Festplatte ist fad und trotzdem?! (Die Grakas sind runtergetaktet, Lüfter runtergedreht und trotzdem ist ihnen fast kalt :D)

Natürlich läuft das Spiel nicht out of the Box. Es erkennt die Graka nicht, also versuchen wir es erst gar nicht und sagen mal Fehler und FU. Ich hätte kein Problem bei einer Meldung unsoported Graphics oder so was und das Spiel läuft, aber nein! Weil das Game es danach gar nicht weiter versucht wird eine Ini nicht erstellt. Alles was es braucht ist diese Ini, Komp auf XP SP2 und Admin un es läuft.

In der Ini kann man auch Custom Res einstellen ...... dann läufts nativ in 1920x1200. Man muss sagen: 1600x1200 wäre, bei einem so alten Spiel, kein Welterungang aber natürlich schön wenns so geht.

Kampagne hat auch etwas an reiz verloren ..... nehmen wir mal die letzte China Mission: Ich bau meine Basis und am Eingang einen Bunker mit RPG und dahinter Nuke Arti = Nichts kommt auch nur ansatzweise durch, diese fade Massenansturm von Einheiten wird dadurch nur peinlicher; fürs Geld sorgen die Hacker .......

Es mag sein, das durch Spiele wie StarCraft bzw. jetzt StarCraft 2 ich einfach anderer Ansprüche an einen Kampagne stelle.

@ Technik: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Das ist also das nächste große Ding in Sachen AA?! Wass für ein Himmelschreiender Dreck ist das denn.

Ich als Brillenträger kann entweder die Brille absetzen, anlaufen lassen oder mir Schweinschmalz draufschmiern - dann hab ich auch so ein AA. Und dann wird viel Dreck nicht erfasst (wie auch bei nur einem Matchfilter - es braucht einfach mehr Information) wie bei den Hosen/Beinen der Soldaten. Ne echt keine Lust da noch was zu schreiben, die Bilder spechen eh für sich.

Mach hier mal Schluß nächstes mal bissl Bioshock, D3 und anderes.

Das unter 50% der Leute Games beenden scheint inzwischen normal zu sein. Ich hab zb bei Steam noch nie nen Spiel gesehen wo das nich so is, wenn man sich die globalen Achievements anschaut. Hab hier ma nen Post dazu gemacht, ma guggen ob ich den find.

hier: http://planetdiablo.eu/forum/diablo...pa-live-1744039/beitrag26747744/#post26747744

von wegen darksiders, bin als jemand der eigentlich nur aufm pc spielt und emulatoren normalerweise nich anfässt eigentlich ganz froh das wir die sorte games aufm pc überhaupt haben. darksiders sagt man ja nach das wär god of war meets ocarina of time. schaut man sich ma um, außer darksiders und batman arkham X gibts aufm pc nich wirklich gute third person action schnitzel wie auch immer man das genre nennt titel.

Irgendwie finde ich das relativ hart grade, einer von den Amerikanern, die in Libyen getötet wurden war ein Mod in einem anderen Forum das ich nutze und ich habe ein paar mal mit ihm in EVE Online gequatscht. Schon komisch, wenn solche Internationalen Ereignisse auf einmal einen Persönlichen Bezug haben :(.

Ziemlich guter Post von jemandem, der sehr viel mit ihm zusammengespielt hat:
RIP: Vile Rat | THE MITTANI dot com

Er war übrigens als IT Berater/Support für das State Department da...

uh. hab davon gelesen, aber das is dann doch deutlich näher als man von nachrichten gewohnt is. von wegen "six" degress of separation.

And now for something completly different. Obisidian Kickstarter ... uh.
Project Eternity will take the central hero, memorable companions and the epic exploration of Baldur’s Gate, add in the fun, intense combat and dungeon diving of Icewind Dale, and tie it all together with the emotional writing and mature thematic exploration of Planescape: Torment.
... finde mehr müssen die nich sagen.

edit: uh, die beiden bioware gründer "gehen in ruhestand"... damit hängt der ruf von denen am nächsten titel. bioware kriegt ziemlich die EA-kur ab.

Zuletzt bearbeitet:
Soderle.
Versuch Nr 4.

Hatte mir vorgenommen nicht mehr zu posten ohne auf Kobos Beitrag bzgl. der nicht beendeten Spiele einzugehen. Hätte allerdings nicht gedacht das ich das soooft schreiben darf. :ugly: (Ok, wenigstens 1x war ich selber Schuld; wer weis was passiert wenn man aus dem Vorschau-Fenser "zurück" geht ? :ugly: )

Zuerst mal richtig Scheiße das, zeigt aber aber wie nahe Amerika, Lybien wirklich liegen können wenn man jemanden kennt.

Über die Jahre sind auch Leute die ich aus dem Internet kenne gestorben, aber logischerweise nicht so. Ist zwar ein Thema, welches sich nicht für Vergleiche eignet, aber grundlos (zb Körperliches Leiden, Unfall etc) und durchn Mob würde ich nicht grade als friedliches Einschlafen bezeichnen -> _richtig_ scheiße das.

Hier soweit alles iO, grad bösen D3 Flash gehabt, auch richtig was gefunden bzw. jetzt wo ich grad nix gutes hatte was geschenkt bekommen. ^^

Am Wochende war sone (kleine) Motorshow; geht doch nichts über das Leuchten in Kinderaugen wenn ein Monstertruck Schrottautos plattfährt. :lol:

So nuja mal zur Sache, basierend auf Kobos Post:

Ich habe mal etwas drüber Nachgedacht und scheinbar bin ich eh nichtmehr der Spielermassstab; oder der gewünschte Kunde, aber dazu später.

Was ich mir beim ersten Artikel mal Rauspicken möchte ist zunächst RDR: Das war aber ein ganz schlechtes Bespiel, oder ein gutes um auch zu Zeigen was Falschläuft: Das Game wird sooooooo schnell langweilig. Ja klar es ist eine Openworld Karte, aber wer zB den "Nord" Akt fertig hatt kann ganz einfach mit Stift und Lineal eine Linie um Gebiete ziehen, und zb "Pferdewagenrennen" reinschreiben um zu erkennen das es einfach Encounter Gebiete sind die halt Schlauch-untypisch von einem zum anderen Begehbar sind. Und mal ehrlich wie oft musste man mit jem. reden (Weg) und dann wo anders hin um den Q zu starten (Weg)? Klar konnte man Schnellreisen aber dann kann ich eben gleich Schlauchlvls spielen. Tja und dazwischen gabs nicht viel ....

Auf was ich eigentlich hinauswill: Viele Games zB Shooter haben eigentlich auch nicht viel Abwechslung (Fahrzeugfahren und Stealth üblicherweise) und sind immer dasselbe aber es gibt dann halt zB rasante Action, Grafik oder Stimmung und Story (an ME 1 denk). Das alles sprech ich RDR ab oder ist schlechter. Man kanns auch ganz leicht nochmal (viel) schlechter machen, dann hast du das Bullshit Game FarCry 2; da ist wirklich besser man schaut sich das Ende auf YT an und schüttelt den Kopf als sich den Schrott anzutun.

Als Stichwörter für Später aus dem Artikel: Mundpropaganda, Länge, Bounce-Rate, Gameflut, Multiplayer. Hab ich nicht vergessen gehe ich nur später drauf ein.

ME 2: Diese enorme Wiederspielrate wundert mich nicht: Du hast Action, die getragen wird von einer wunderbaren Story und kannst alleine durch Klassen und Diffgrade leicht 5+ Durchgänge erreichen - auch für normalos.

Ich denke ich komme alleine bei mir auf 7+ Durchläufe - bisher.

Warum der Soldat der beliebteste ist kann ich ihnen sofort erklären: Es ist der Bodenständigste bei dem man keine Angst haben muss irgend eine Waffe nicht benutzen können oder umgekehrt irgendwas nervendes oder schwaches stattdessen einsetzen zu müssen.

In Earth 2150 hab ich am Anfang immer ED gespielt: Panzer, Laser, Kraftwerk - got it. Wenn ich aber dran denke wie oft ichs in den Jahren mit LC oder UCS durchgespielt hab ... an die paar ED Durchläufe erinnere ich mich gar nicht mehr.

Ist also das gleiche. Mir hat immer die Idee Gefallen das mein Sheppard ein normaler Mensch ist, mit zwar Kampfausbildung, aber ohne sein Team nichts zurande bringt. Erst dann als Squad/Mission Leader seines Trupps ist er DER Scheepuuuuuuurd(/Wrex). :D

Jetzt zu den Bildern: Die sind eigentlich unglaublich. In so einem Ausmaß hätte ich das nicht angenommen.

Ich hab mich da mal bischen bewusster umgeschaut und mögte nun paar Schlagwörter von oben aufgreifen:

Multiplayer: Ich bin zwar ein alter SPler aber natürlich habe ich meine MP Games.
Bei anderen Leuten gibts definitiv die Fraktion: Sp? for what.
Und: Spiel eine Runde DM, dauert 20 min, bei F3 dauerts sollange bis ich in der Story drin bin und 5x neu Anfangen weil der Mod crap ist gibts gar nicht.
Lehne ich auch gar nicht ab, aber nicht jedes Game braucht einen Multiplayer, (oder einen SP). Ich meine ich kenne NIEMANDEN hier der meinte Bioshock 2 musste diesen MP haben/ oder ihn gut fanden.
Ein anders Beispiel war Dead Space 2: Wer ihn nicht kannte (einige) fragen dann: oh so wie Left for Dead? Das wäre ja toll.

Worauf ich hinauswill: Man soll sich genau überlegen ob ein Game MP/SP braucht. Und wenns eh nur der MP ist und SP unnötiger und teuerer Ballast dann weg, oder 2 Versionen desselben Spiels bringen. Nur das traut sich das dann interessanterweise keiner. Da fällt mir eigentlich nur Blizz mit ihrer MP only Verison von SC 2 ein.
Umgekehrt musste ja BF 3 eine Kampagne haben :ugly:; die besser als MW 3 ist. doppel-:ugly:

Gameflut: Ist natürlich ein Faktor, jeder muss die Reißer haben und spielen und kommt nichtmal damit hinterher; so gehts ja auch mir. Nur haben die meisten idR IHR Game und beim Rest gehts auf Mundpropaganda.

Bounce-Rate: Die exitiert ebenfalls: Wird ein noch so gutes Game weggelegt wird oft später nicht mehr weiter gespielt. Das hat mich wirklich überrascht, dass es das in dem Ausmaß gibt. Hab ich natürlich auch, aber idR spiel ichs dann irgendwann neu von Anfang oder doch fertig; bei guten Sachen ist das ein Aufschub - und ich mein wen wunderts ich weis wie zB Red Alert auseht, dazu muss ich nicht auch noch die Alies durchspielen^. ^^
Aber, aber, aber: Auch hier wieder Mundpropaganda. Einer redet über ein (altes, muss aber nicht) Game und plötzlich wirds dann doch wiedergespielt/beendet.
Da haben die Konsolen starken Vorteil: Abseits von Steam hat du trotzdem gespeicherte Erfolge und die alten Savegames liegen noch genauso vor, wie man sie Jahre zuvor abgespeichert hat.
Am PC wurde neuformartiert oder gleich die Kiste getauscht.

Länge: Da drückt sich doch das ganze Spielegesindel um die Wahrheit rum.
Länge kostet Geld.
Ein langes Spiel das nicht gut ist, wird dadruch nicht besser.
Ein kurzes Spiel muss nicht schlechter als ein langes sein.

Das sind die Wahrheiten nix andres. (Länge definiert sich bei jedem Spiel und Genre anders)
Aber da jetzt zu sagen, man macht die Games kürzer weil die Leute das wollen ist vollkommener Quatsch.
Oder FarCry 2: Das Game ist zwar lang aber langweilig. Oder AssCr (nur das Fahnensammeln picke ich jetzt heraus) -> wtf? :ugly:

Perfekt ist hier auch noch 3D bei Filmen: Das hat eigentlichn nichts damit zu tun wiegut ein Film ist. Aber mehr als einer hat schon zugegeben das sie Versuchen mit 3D den Mist "sehenswert zu bekommen".

Gutes Bespiel ist hier Diablo 3: Ich bin noch immer schockiert über die blanko Schecks die ich da kriege. Aber, ok, der PC läuft dann über die Jahre etliche Stunden alleine für D3 - was man sonnst noch zocken könnte gar nicht mitgerechnet, zahlt sich das schon aus. Genau diesselben Leute wissen auch schon sie kaufen die Adds. Das sind 100te € die Blizz sicher hat. :eek:

Dasselbe gibts auch in Shootern: Da wird auf Konsole gespielt, weil auch wenn die Grafik, Ping etc Kacke sind gibts die Cheaterei in dem großen Ausmaß einfach nicht, (und Krebsgeschwüre wie Origin bleiben draußen, sobald man die Pockenverseuchte Decke PSN oder Live angenommen hat, natürlich)

Das ist Loyalität und Mundpropaganda. Somit der letzte Punkt, der wie mir augefallen ist, abseits von Internettests und YT Videos die heute ja verfügbar sind, das größte Gewicht hat.
Grob, fällt mir auf, wird ein Game auf 3 Arten angegangen:

Die Heuschreckler: Das Game wird nur kurz gespielt und hat so zu sein wie xxx, obwohl das zT null Sinn ergiebt. Spielzeit ist allgemein nicht recht hoch.

Die Spieler: Keine Loyalität, hohlt sichs gebraucht und hat im zweifelsfall nicht viel verloren. Spielt auch was gerade gut sein soll und ist recht leicht beeinflußbar. Der Mod der vielen gefällt wird evtl. noch probiert - falls möglich.

Die Fanatischen: Diejenigen die die größte (zumindest initiale) Mundpropaganda machen, das Game und Nachfolger sicher kaufen, Moden und das Game totspielen.
Eigentlich diejenigen, die die Serie auf den Weg bringen.

Umso Lustigerer ist es eigentlich das zwar die letzte Gruppe am wertvollsten für eine Serie ist, aber gerade 1 und 2 umgarnt wird weils kurzfristig Geld bringt.

Man schimpft ja oft, die BWLer die, etc; aber ich frage mich waren die _WIRKLICH_ in solchen Schulen? Da wird nämlich schon auch darauf hingewiesen welche Tücken solche rein Mathematischen Kennzahlen und Verhältnisse haben können.

Bsp: Ich mache ein Spiel, recht billig, 500k Fanatische gefällts. Ich verdiene viel aber nicht soviel, dafür hab ich eine gesunde Serie, die wohl wieder gekauft wird.
Bsp: Spiel wird etwas verändert (einfacher, größer, whatever) jetzt hab ich 4 Mio Potentielle Kunden, davon vielleicht noch 400K Fanatische aber natürlich viel mehr Geld, absolut.
Bsp: Ich verändere das Spiel damits für jeden Hugo spielbar ist, hab 15 Mio Kunden, muss aber 8 Mio Stück verkafuen um nicht Miese zu machen.

Das ist genau die Logik die angewandt wird: Geld ausgeben um Geld zu verdienen und alles so (mit möglichst wenig Geschmack) zu gestallten bis Wasser rauskommt das jeder runterwürgen kann.
Dann kommen halt wieder Sachen raus wie bei MW 2 wo die Entwicklung 25 % gekostet , das Werbebudget aber 3x so hoch war.
Könnte ich auch gleich die Klobrillen gegen welche aus Echtgold ausstatten, das Spiel wird deswegen nicht besser, im Gegenteil.

Die gleiche Behindi Logik gibts auch beim Verhältnis Eigenkapital-Rendite zu Fremdkapital und nennt sich dort Leverage-Effekt. Lassen wir unsere Frendkapitalszinsunsicherheit mal die Verkaufszahlen sein die diese auf Massen getrimmten Games erreichen müssen.

Ich frage mich schon was eigentlich dagegen Spricht ein Spiel zu machen mit kleinem Budget, das auch nur eine überschaubaren Anzahl Leuten gefallen wird. Selbst wenn Budget und Teamgrößen gleichbleiben gibts trotzem eine Evolution im kleinen (Grafik, Animationen etc) einfach weil die Tools besser werden und gleiches leichter und billiger zu machen ist, was dann Raum für mehr läßt.

Aber das gibts eh, da hat zB Kobo ganz recht, nur muss man zT dannach Suchen oder es einem Schlicht wer sagen.

Ich mach mal Schluß. Das 4te Mal und ich habs jedesmal (total) anders geschrieben. :ugly:

Ich habe auch inner D3 Pause die mittlerweile lange her ist Bioshock durchgespielt. Ausgezeichnetes Game, immer noch. Bissl merkt man den Zahn der Zeit an kleineren Texturverbrechen, aber Wayne. DX 10 läuft auf NV mit Kantenglättung problemlos (keine Grafikfehler).
Game selbst macht auch bei der Aktivierung keine Zicken (ich war erstaunt!)
Die gelegentlichen Abstürze gibts weiterhin - genau das gleiche wie unter XP. Ok sie sind wirklich nicht haufig, aber stellt euch mal vor ihr spielt Steinman lvl bis unmittelbar vor ihn und es crasht! Autosave beim Betreten des Lvls :ugly:. Bioshock ist noch dazu eines der Spiele bei dem ich (außer dann nach dem 2ten solchen Crash fängt man an :rolleyes: ) nicht quicksave - wozu auch?
Ich habs zum erstenmal auf Englisch gespielt. Andrew Ryan war großartig, Sander Cohen auch, die gute Tennenbaum wie die Sisters ebenfalls - aber insgesamt hat mich die Englische Sprachausgabe doch sehr enttäsucht.
Game ist ansonnsten sehr gut - immernoch. Was fehlt war auch schon beim ersten mal durchspiel da: Die Diffgrad Settings kannst vergessen. Klar aufm höchsten killt mich der Big D mit vielleicht nur 2-3 Treffern aber wayne gibt ja genug Dollar, Heilpacks und Muni, abseits davon ist es dann nur ein Reflex-Test.
Gab afaik paar Mod Bemühungen, aber das Game war wohl ingesamt zu Mod unfreundlich - wenn ich mir Vorstelle was das die Comm. draus hätte machen können.

@ Darksiders: Da hast du natürlich Recht, Kobo. Wie gesagt ist die PS 3 meine erste eigene Konsole (geschenkt bekommen), drum tu ich mir natürlich mit so Aussagne wie auf der PS 3 und geliehen, leicht.
Allerdings das ich für die Auflösung einstellen _!_ auf nen Patch hoffen oder nen "Mod" laden muss ......, das ist selbst für die Ports ein ganz neues Level. :ugly:
Abropos: Wolverine ... Origins (denk ich) fiele mir auf dem noch ein. Ist glaub ich aus heutiger Sicht etwas seicht im Kampfsystem und Story (gegen die Schwergewichte) aber für Billig (weil alt, dieses UE 3 Game von 2009 mein ich) und Zwischendurch ...

so Schluß jetzt. Zumindest mal das aufgearbeitet. ^^

Zurück
Oben