Uh, wie gesagt von HotS nicht so die Ahnung, ich dachte wirklich die Mienen schießen ohne Plan.
Hellbat, also. Jetzt hab ich nen Namen. Ok scheints Blizzard hat meine Schimpftirade gegen den Helion erhört. Es hat mich am Anfang verwundert weil ich nicht genau wusste wo/wie die Bats herkommen. Factory war ich ziemlich sicher aber sonnstiger Tech?
Ok mal sehen: Grundvorm ist eher Rund nichtmehr so gdman rießig groß rechteckig. Angriff ist von langem dünnen Strahl auf kurzen breiten Kegel. Insgesamt langsamer, geht nicht vom anschauen kaputt und macht mehr Dmg.
Ka wielang die Umwandlung konkret dauert aber das alles errinert sehr an den Acolyte/Avenger der Somtaaw in HW: Cataclysm - und ist auch derbe nötig den der Helion alleine ist wie gesagt Schrott; nur seine Präsentation in der Kampagne ist noch desaströser ....
Mit den sinnlosen Einheiten hast schon recht, obwohl ich nicht weis ob ich nicht einfach zu schlecht bin, und die abseits von lowlvl Cheese doch Sinn machen; natürlich nicht alle, aber mit Wraitsh hab ich zB in der Mission mit den Platformern gerne gespielt (all Cloak Force mit Banshees) .... und auch sonnst weil ich den Viking nicht mag ... wer braucht schon Gas.
Aber du hast schon Recht: Marauder (slow), Tanks, Medics, paar Ms als Meatschield und leichte AA + ggf wenige schwere AA Einheiten reichen soziemlich gegen alles sofern die Mission nicht rein auf anderen Einheiten aufbaut.
Ich hab zB spaßweise mal die XelNaga-Schiff-Mission mit ner Mischung aus Banshees, Wraiths, Science und natürlich mit dem unabdingbaren Bodensupport der DTs gespielt.
Es waren aber bei Stratspielen wohl noch nie Kampagne und MP weiter auseinander. Ich mein bei WoL haste ja dafür deine Szenarios (obwohl ich gerne eine Mission gehabt hätte wo ich die ganze Karte, Ki für Ki, abräumen muss
) aber selbst da stößte wie beim Helion an die Grenzen, da man ja nicht nur Kampagne sondern MP-Tut bieten will.
Vergleicht man das mit SC und BW hat man allerdings in den @s da viel mehr Freiraum (und den hoffentlich auch genutzt).
N gutes Beispiel für das alles ist TFT, da ist der HU Spellbreaker beispielsweise in der Kampagne noch so stark das man zusammen mit RGP GosuBloodmage eine für Zauber unverwundbare Frontinfantrie, die Zauberer böse weghaut während man mit dem AM/BM-ImbaMage einfach alles grillt.
Für die Kampagne ist das OK, für den MP die andere Lösung auch, aber würde man das Vereinheitlichen müsste man die Kampagne nochmal umkrempeln. Dementsprechend muss klar sein das eine schnelle Einheit zum Kiten, Harassen und mit (nur nur mit Micro wirklich gutem) AoE-Schaden so in der Kampagne in einer kombinierten Def-Siege/Ass-Siege-Mission nicht ohne Änderungen funzen kann. Ich würde eher mit M (wenn ich müsste) statt mit Helions da rausgehen ...
Anderes Beispiel ist World in Conflict: Da kannstu Kampagne und MP auch so überhaupt nicht vergleichen. Erstere wurde halt zugunsten der Inszinierung mit ewigen Massenlemmingen gespickt ....
CoH war dagegen _realtiv_ dicht am MP UND die Inszinierung der Hammer - imho.
Grafikstil ist generell sehr gut. Zerg sind der Hammer geworden. Protoss überwiegend auch (imho werden Protoss langsam zu mystisch). Terraner sehen etwas wie Plastik aus aber gehen auch.
Es sind halt zT Kleinigkeiten und Geschmacksfragen.
Corrupter zB stimme ich dir zu ist optisch wie spielerisch ein Lückenbüßer.
Aber wie gesagt haben die Ts jetzt zB 3 Mechs/Walker - muss das echt sein?
Phoenix vs Scout gewinnt spielerisch klar der Phoenix aber ... ich würde in der Toss Mission wenns geht trotzdem Scouts bauen.
Man sieht imho an SC 2 Scout vs zB Tempest/Phönix sehr gut wie sie langsam die Toss von Techno/Esoterisch mehr zum reinen Mystischen hin entwickeln.
Anderes Bespiel sind die Terras: Da hast du eher Zusammengewürfelte Truppen, weil die einfach nicht die Mittel haben das Beste Massenweise in die Schlacht zu führen. (Eher so WK II mäßig: Du hast zwar Panzer/motorisierte Truppen und Flieger und sie sind super Effektiv, aber in der Mehrzahl sind die Hauptkampftruppen Infantristen die von den anderen Unterstützt werden) Da wirds dann gefährlich wenn du die weiterentwickeln willst (was du ja musst). Thor Viking und Hellbat sind schon der halbe Weg zur Walker Armee ...
Dann die Kobras: Eine Einheit mit Strahlen ist ok, aber nicht umsonnst hat zB die Banshee Raketen. Die Terras haben halt Kugeln und Bomben/Raketen mit max einigen wenigen Lasern (BC), die Toss natürlich viele Beams und Energie/Psiwaffen und die Zerg ihre Körperauscheidungen, Krallen und Stacheln.
In der Kampagne ist er zwar totaler Crap, aber ich mag den Raven, hochtechnisch aber mit eigener Geschichte, Fähigkeiten und Aussehen. Auch dieser Arbeitsflieger den es vorher mal gab wäre gegangen, aber Raven ist besser.
Naja genug davon, ist eh schon zulang.
Ich werde eh irgendwann HotS spielen und dann mal selbst schauen.
Eigentlich müsste man ja mal schauen obs nicht Custom Kampagnen gibt; die ohne die üblichen Einschränkungen, sollten eigentlich auch ganz gut reinhauen.