Kwitschi, also HotS würde ich schon eine Chance geben.
Wobei Kobo wir können ja wetten wielangs dauert bis das neue TES Ding ftp wird - mein Tipp so 2 Jahre ab offiziellem Launch.
38 Games mit ihrem WoW Killer wird/wurde doch gerade filitiert?
@ Games from Hitler Bunker: Was mich schon wieder aufregt ist das ausgerechnet der Urheber des ganzen Übels seinen Arsch mal wieder nicht hoch kriegt.
Will gar nicht über MS reden, krieg ich einen Hals.
HotS hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, wollte noch ein paar Sachen schreiben, aber Zeit .... nur hab ich natürlich vergessen auf was ich noch eingehen wollte.
Hatte vor einer Weile auch einen kleinen Retro RTS Anfall. Wobei eigentlich hatte das nichts mit Retro zu tun, wollte einfach nur bischen RTS zocken, und da ist ja sehr still geworden.
Zuerstmal AoE gespielt. Seltsam das hat mich früher mehr aus der Haut fahren lassen, zB in Sachen Wegfindung oder Babysitting (wenn das Kata in die eigenen Leute donnert weil da irgendwer gelaufen kommt). Das restliche Spiel ist aber immernoch solide.
AoE 2: Für viele der King, für mich nicht ganz. Sicherlich aber extrem gut. Und nein fuck die sogenannte HD Version, hart. Ich hab die originale hier liegen und damits bleibts auch; wie die erwarten können für derartig hingerotzten Dreck Geld zu nehmen ....
Während das Gameplay zB bei AoE 1 solide ist, weils schon damals war, merkt man an anderer Stelle extremen Verschleiß. Ich habe spaßweise, nebst KI Bashorn, auch die Agypten-Tut + bischen die anderen Kampagnen gespielt.
Erstere war für damalige Zeiten ausreichend, bei manchen Anderen .... naja. Aber das war ebenfalls schon damals so.
Mann kann zB WC 2 hernehmen das zB in Sachen Missionsdesign eben >>>>>>>>>>> AoE war. (Wobei man fairerweise sagen muss Rise of Rome hat da schon einen rießenschritt gemacht; war ja auch vom Ausgangspunkt nicht schwer).
Umgekehrt 9 Einheiten pro Auswahl gegen ..... ka viele bei C&C ist halt das Kreuz das WC zu tragen hatte.
Es ist schon interessant zu sehen wann und wie manche Probleme angegangen werden zB Einheitenproduktion:
C&C hatte lange die Permaleiste rechts + Beschleunigung/Fabrik. AoE hat mit @ eine Auftragsschlange/Gebäude mit prepaid bekommen. KKnD (+Swag!
) hatte eine Leistenschlange (mit option für unendliche Produktion) mit pay per Progress und Beschleunigung/Fabrik.
WC 2 war halt sehr early, und zB die Steuerung von WC 1 war .... ähm ja.
Aus heutiger Sicht kann man alleine schon bei sowas nostalgisch werden; aber allem Gemein ist das sich Lösungen durchsetzten oder ggf ein andere Lösung für denselben Zweck implementiert wurde. Ich denke Dune 2000 war es das Seitenmenü + eine max. 5er Schlange und Beschleunigung/Fabrik hatte.
Ähnlich kann man es mit Missionsdesign sehen. HotS war schon sehr goil und nicht nur wegen mangelnder Konkurrenz. Ich hatte da wirklich das Gefühl das der SP als Designherausforderung angesehen wurde und nicht nur als ärgerlicher Kostenposten.
Ich hab aber nicht nur AoE gespielt. Kleine Runde Spellforce 1 war auch drinn, der alte Fluch von erwähne es, denk drüber nach, kriege Lust drauf.
Der erste Teil besteht aus Hauptspiel und 2 Addons. Damals (9800pro war glaub ich aktuell und nötig für Eyecandy) war es Grafikporno + Patchorgie. Heute stellt sich in offiziellen Foren bei der Frage nach "Läuft es" die Gegenfrage nach der beim Kunden vorhanden Version.
Das ist ein typsiches Bespiel von: Warum solls nicht laufen, ist doch ein relativ neues DX 9 Spiel? Wegen dem verfickten Kopierschutz natürlich. Der will dann Keys die irgendwo im verdammten CD Schutz unsichbar hinterlegt werden. Patchen ist ein Alptraum, ohne kann man aber auch nicht spielen.
Ich habe das Spiel damals als Gold (HS + 1 @) gekauft und später noch das 2. @ seperat. Durch hab ich bis heute nur main + ziemlich weit beim 2. @, eben weils damals schon nicht wirklich klappte.
Wie man es heute am einfachsten "zum laufen" kriegt? Es gibt ne Platinum Version ohne Analsonde von Kopierschutz die logischerweise einige (alle? egal genug jedenfalls) Patches + @ enthält; die besorgt man sich, dann läuft es von allein. -_-
Yay für Kopierschutz.
Und mir hat Spellforce sogar wirklich gefallen, ich hab mir mal Spellforce 2 gehohlt (oder geschenkt bekommen?) und auch nie beendet eben weil ich T 1 vorher abschließen wollte.
Mittlerweile will irgendwer die Konkursmasse die er gekauft hat melken und hat das ka wievielte @ zu SF 2 veröffentlicht, aber hier ist ein gutes Bespiel: Ich hab zwar SF 2 hier liegen aber mir wäre es nie eingefallen mir noch irgend ein ein @ zu hohlen, bevor ich den Rest durch hab und er mir gefallen hat. Und das ist ein typisches Beispiel für einen Nichtkauf durch Kopierschutz.
Hab es, wenn Zeit war, am NB bis Whisper gespielt. Macht auch immer noch Spaß mit Ava reinzulaufen alles plätten und dann der Mix mit Items + bissl Quatschen. Ein frühes Dragon Age 1, zumindest ein bischen.
Allerdings hab ich am Notebook immernoch Framdrops. W-T-F?! Ok ich hab am NB kaum Zeug installiert (eigentlich kein SpielePC) aber mal ehrlich: Prozessor ist ein Nehalem der als Singlecore auf 2,8 Ghz geht und ich hatte mals einen A64 3200? Rad. 4650 OC vs 9800 pro sollte auch eindeutig sein.
Also bleiben 3 Möglichkeiten:
a. ATI Treiber ist scheiße und das Spiel nicht ausreichend versteinert um wirklich überhaupt keine Leistung zu benötigen.
b. Die Engine ist scheiße und ruckelt aber einem gewissen Actiongrad einfach immer, siehe zB D3 oder SC 2.
c. Das Spiel ist sehr Speicher-Brandbreiten limitiert. Meine alte Desktop X850XT hatte mehr als meine aktuelle NB 4650 OC, dafür sollte diese wesentlich effizienter damit umgehen. ka.
Und zuletzt hab ich auch noch GoW: Ascension gespielt.
Tiefes Lufthohlen.
Hats Spaßgemacht? Ja.
Aber? Genau, Aber!
Vorweg, das Spiel ist ok. Von einem Konsolen Exclusive erwartet sich man sich aber mehr als ok, auch ohne die Vorgänger in Betracht zu ziehen. Mir war klar das es GoW 3 (eines meiner allzeit Favs) nicht erreichen wird und schon gar nicht toppen können wird, aber nochmal zurück auf Anfang.
Konsolen Exclusive. Eigentlich PS 3 Exclusive aber ich möchte es trotzdem als Multititel bezeichnen:
Andere PS 3 Exclusives ruckeln nicht wie Sau oder stürzen katastrophal ab. Aber nichts macht mehr Spaß als der PS 3 beim Dateisystem wurschteln zuzusehn nachdem ich das Ding das Ding manuell on/offen musste nachdem er sich aufgehängt hatte. Und ja, ich hab die neuste Firmware und Patch für GoW: A; ich glab ich hab sogar über die 3 (?) GB große Patchorgie damals geschrieben.
Nächste Punkt: Ruckeln ist ein weit gefasster Begriff, und auch wenn 30 FPS + Drops Konsolenüblich sind - hier sind das keine Framedrops sondern wirklich eine durchgängige Ruckelorgie, egal nach welchem Standard.
Grafik: Naja GoW 3 nur halt schlechter - wie erwartet. Darüber würde ich nichtmal ein Wort verlieren wenn sie nicht auch hier paar sehr dumme Entscheidungen getroffen hätten: Im Spiel kommt viel ein Gefängnis mit wirklich vielen geraden Kanten vor -> Flimmerhölle.
Ich würde es gerne durchgehen lassen aber Flimmern und noch viel mehr diese Ruckelorgie kann die Grafikabteilung nicht als IO gelten.
Story: Bin noch nicht durch. Man erfährt etwas über Kratos, er ist angepisst und kümmert sich drum. Es hat doch keiner wirklich geglaubt das etwas im Kaliber des Olympischen Kahlschlags von T 3 kommt? Alles in allem ok.
Nuff said und auch genug um zu unterhalten.
Gameplay: Es gibt ein paar interessante Ansätze. Die (absolut niedrigsten) Trashmobs sind stärker geworden, und auch viele mittlere Mobs kann man nicht einfach weghaun wenn sie solo sind. (zB Gow 3: Satyr. In Gruppe -> Hölle. Solo: einfach 2x um den Speer raufen (mit Kreis) - done)
Ich bin da zT unsicher. Meine letzter GoW 3 Runde ist schon wieder etwas her und ich spiels atm für den ersten Durchlauf auf Mittel/Normal. Gestorben bin ich nur paarmal bei Pollux/Castor - eben weil man sich auf normal leicht mit Magic rausreden kann. Aber zB die GoW 3 Ausdauer Runde im Labyrinth geht auf hohem Diffgrad was? 20-30-oder gar 40? Minuten am Stück. Ein Kampf. Ohne Zwischenspeicherung.
Wie gesagt die neuen low+Middle Mobs verändern das ganz interessant. Die neuen aufnehmbaren Waffen hab ich eher weniger benutzt, auch was das in höhren Diffgraden noch ziehen können. Damit man merkt das ein Keule goil ist weil sie DMG macht müssen die Gegner auch stärker sein und einen massiv unter Druck setzten können ohne das man sicher notfalls mit Magic rausredet.
Bisher sind die neuen Waffen also mal sehen.
Der Ersatz für die Wählbaren Hauptwaffen genauso. Vieles kommt mir einfach Nutzlos vor. Eis macht keinen Schaden, freezt kaum und der Ulti ist crap. Hades Ulti wäre gut aber er stößt die Gegner aus dem AoE radius!
!
Ka muss man sehen ist aber bisher auch eher Blindgänger.
Kommen wir zum nächsten: Der Spartaner Magic. Ka zieht bei mir überhaupt nicht. Am ärgerlichsten ist das einige Moves (va die Dreicks angriffe) an den vollen Meter gekoppelt sind. Die würden sich in dem spiel, da es keine Haufen von absoluten Trash (eben weniger dafür stärkeren low Trash) gibt gut einsetzen. Aber du kannst nicht, denn 1 Treffer kostet gleich ordentlich leiste, also setzt man wenn man aufgeladen ist, einfach irgend nen lamen low Dmg Pseudo Ulti ein. Ka ..... irgendwie Schluck lauwarmen Wasser + Verlust einiger Moves auf meiner Liste denn wenn die nicht immer Verfügbar sind, bau ich sie gar nicht ein.
Problem ist das ich mir aber manchmal denke UND JETZT und dann geht der Dreicks Angriff nicht weil das ein Rage Enhance Bullshit Angriff ist. Richtig übel ist das man nicht einfach mit Dauerrage spielen kann weil es dank Ruckelei und neuem Blocksystem einfach irgendwann zum Gegentreffer kommt.
Das Blocken: Verdammt ich werde damit einfach nicht warm. In GoW 3 war es sehr stark und wohl auch einfach. Hat richtig Spaß gemacht und war auch nötig zB in der Minotauren Kistenfahrts Phase aber hier .....
Früher: Man macht den Block + Konter kurz bevor man getroffen wird, das Vlies fängt den Treffer auf und Gratos wirft den Angriff zurück.
Man macht den Block wenn man vermutet das man passend gleich angegriffen wird, dann RIESEN Lag, endlich erscheint irgend ein weißer Schild (hier würde gekontert), verschwindet und erst nach einigen Sekundne könnte Kratos weiterkämpfen.
Muss ich wirklich erwähnen wie scheiße das ist wenn alles nur Dauerruckelt? Wenn jeder Treffe ein Verlust auf dem Ragemeter ist? Meine Lösung bisher: Ausweichen und nur normales Blocken einfach nicht Kontern.
Der Bosskampf Pollux/Castor wäre DERARTIG für gutes Kontern prädestiniert aber nope ...
Meine einzige Idee ist das diese Art des Blockens für den PVP MP vorgesehen war, da dort das bisherige System viel zu stark wäre, aber wtf interessiert mich das im SP.
Ahja MP. Ich will ein gutes GoW und mir könnte der MP nicht mehr am Arsch vorbeigehen. Wie die Dinge stehen ist es besonders bitter, weil das Spiel so rund läuft wie ein Dreieck als Rad.
Rest .... nuja ich fand den Aufhänger mit dem Gefängniss nicht berauschend aber auch nicht wirklich schlecht. Das sie ihren Poseidon Bosskampf nochmal ausschlachten werfe ich ihnen nicht vor.
Im Gegensatz werfe ich ihnen sehr wohl andere Bullshit Entscheidungen vor: Da gibts da einen Stein der für Minirätsel verwendet wird. Kontrolliert die Zeit und kann Dinge reparieren oder verfallen lassen. Im Kampf eingesetzt verlangsamt er einen Gegner, dh man kann einen gefährlichen Angreifer zeitweise durch Verlangsamung Ruhig stellen. NUR nach dem Upgrade für Dauer + aoe ist eine Sphere die das Ruckeln noch verschlimmert.
Genauer es ruckelt jetzt entweder bei noch weniger Action oder bei gleicher schlimmer.
*Seufz*
Es läuft alles auf ein ok Spiel heraus das zwar Spaß macht aber sich eben anfühlt wie ein vorschnell rausgehauener, schlecht/gar nicht angepasster Multititel am PC, dass ja auch _unbedingt_ einen MP haben muss.
Ich _vermute_ noch einige Tiefe/Potential im Kampfsystem mit höherem Diffgrad bei mehrmaligen Durchspielen aber auch hier kommt der Konsolenhammer: Wer will das schon? Das wird immer so ruckeln auf der PS 3, nach einem Jahr kommt da nichts mehr. Es gibt auch kein 4x Titan mit dem man das zumindest theoretisch Flüssig kriegen könnte und irgend einen Anthology Edition in x Jahren die _vielleicht_ besser laufen könnte zählt nun wirklich nicht.
Ich bin, muss ich Fairerweise sagen, noch nicht durch - mal sehen ob da noch ein Addendum kommt mit weiteren oder anderen Eindrücken, aber irgendwie glaube ich nicht an ein herausragendes Finale.
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tl;dr:
HotS = Omg warum hab ich das nicht früher gespielt. GoW: A = Omg, y u so Ruckeln wie sau?
€: Da es sowiso bald verpflichtend wird hab ich mir mal den neuen Blizz Launcher gegeben. Bisher sehr zufrieden.
Macht was er soll und das Problemlos, dazu weitere Einstellungsmöglichkeiten die das ganze Sauber und Proffessionell wirken lassen: Autostart mit Windows Box (keine Zwangsbeglückung), Regularien für Speicherorte, Netzwerknutung und P2P. Sehr schön alles in allem.