... schade, beim Überfliegen der letzten plötzlich aufgetauchten 3 Seiten, war schnell zu erkennen, dass die Diskussion es leider nicht geschafft hat, sich in eine andere Richtung zu entwickeln, als es sonst üblich ist.
Und das Startpost trifft's einfach voll auf die zehn
Die Argumente sind immer noch die selben wie vor 3 Jahren, und sie ziehen auch heute noch nicht, weil's nicht darum gehen sollte, den anderen zu überzeugen, sondern den anderen zu verstehen, sein Handeln nachvollziehen zu können. Aber so wird das leider nix...
Was ich noch anfügen will, weiss nicht, ob dieses Argument schon gefallen ist und zwar, die Konsequenzen, welche diese strikte Haltung von PlanetDiablo halt hat. Ich find's grundsätzlich gut, aber gerade was das Handeln angeht gibt's dann halt viele, die diese Situation eben ausnutzen wollen. Nimmt man das auch in Kauf? Und ehrlich gesagt, ich kenn die zwar nicht, aber trau ich wirklich niemandem so recht, der da bei den sau teuren trades mitbietet. Klar, nicht mein Ding das zu beurteilen und scheinbar scheinen die mods da auf zack zu sein
aber die Schwarzzahlen dürften nur schwer abzuschätzen sein. Oder dann die Frage, wieviel Wert wurde so schon angehäuft über die Jahre bei all den usern. Ich seh das vorallem als problematisch...
Alles andere hat mehr mit Idealismus und Überzeugungen zu tun, beim Handeln kommt dann aber der direkte Einfluss. Und, dass der "channel-Dreck" hier her kommt, da ist eh nichts zu machen. Das ist ja das traurige, bei allem Einsatz ist PlanetDiablo mit dieser Einstellung halt eh ein wenig auf dem verlorenem Posten
1. die aktiv- und passiv-Cheater in grosser Menge überzeugen zu können, dass es Einfluss auf die Nachfrage des Markts haben könnte, dürfte utopisch sein und 2. kann man als nicht-geschlossene Gesellschaft auch sich nicht wirklich einbilden, dass es hier dann "sauber" ist...
Es geht um eine grundsätzliche Entscheidungsfrage und da helfen keine Argumente. Diejenigen, die die Argumente beider Seiten nicht kennen, sollten dann eh nicht hier mitdiskutieren, dafür könnte man einen anderen thread machen... Vielleicht ein thread, wo die Argumente gesammelt werden? Weil hier fängt's jetzt schon an sich im Kreis zu drehen.
Ein Argument hab ich noch gelesen und zwar, dass jeder Channel-HRs trader wesentlich die Nachfrage beeinflusst und somit das dupen begünstigt. Ehrlich gesagt, hab ich das Gefühl, den dupern ist die Nachfrage absolut scheissegal. Die dupen einfach, soviel es geht. Ist ja auch nicht förderlich, wenn die Preise dermassen in den Keller sinken, dass sie immer wieder neue Dinge dupen müssen, soweit, dass Mal Runen schon mehr wert als Ists sind?
Was einige halt zur Resignation treibt, könnte eben genau dieser Eindruck sein, dass auch wenn 1000 Spieler jetzt sich für legit Spiel entscheiden, ändern tut sich nur eines und zwar, dass man sich selbst "einschränkt" (ich mein lediglich über die Möglichkeiten auf Märkten zu handeln, Spielspass usw dabei ausgeschlossen).
Wir sind leider weit weit weg von einer Situation, wo man durch verändern der Nachfrage etwas bewegen könnte. Der Markt ist eh schon extremst überschwemmt von dupes. Würde gerne mal ein realistisches Szenario hören, was dann effektiv verändert werden könnte. Ich höre hier immer wieder sehr überzeugte und motivierte Stimmen und das find ich auch gut, aber irgendwie muss man sich der Situation auch wirklich bewusst sein und auch dementsprechend vorgehen.
So kommt's wohl auch zum thread titel "Verblendung". Die passiv-Cheater sehen sich wohl nicht als "schwächer", da sie den Willen verloren haben, sondern vielleicht auch als "realistischer" in der Betrachtungsweise, da sie meinen, dass ihr Handeln eh keinen Einfluss mehr hat.
Wie auch schon vor 3-4? Jahren, bin ich weiterhin der Meinung, dass es einfach mal ein richtiges Projekt bräuchte, welches die Leute, welche eigentlich schwanken (gerne legit wären, aber nicht unter diesen Umständen), überzeugt werden könnten. Und ansonsten bräucht's vielleicht mal noch eine ausführlichere Stellungsnahme, wo festgehalten wird, welche Prinzipien PlanetDiablo verfolgt, aber auch eine realistische Analyse der Situation, wo man erkennt, dass es vielleicht wirklich nichts mehr bringen kann, aber man trotzdem dem Prinzip treu bleibt; wo man effektiv etwas erreichen kann (sachliche Aufklärungsarbeit, ohne!!! Verurteilen), aber auch vielleicht ein kleiner Versuch, wo der Umgang mit solchen Spielern versucht wird zu vereinheitlichen.
edit: omg, giant post @.@ da mag ich mich nicht überall durchlesen und häng selbst so n Roman dran -.- sry, aber falls ich verweise bekommen, dass meine Informationen repetitiv sind, les ich mich sonst gerne noch an wichtigen Stellen ein