Bei Wave of Light bin ich mir auch noch sehr unsicher. Der Skill hat auf jeden Fall ein paar sehr schöne Runeneffekte. Allerdings bin ich mir mit der Optik des Skills noch nicht so ganz im Reinen (Glocke?!). Lass mich da aber gerne vom fertigen Spiel überraschen.
In deinem Build hast du neben Wave of Light auch noch Cyclone Strike mit drin, was insgesamt gleich 2 recht große Spiritfresser bedeutet. Dein max Spirit ist zwar erhöht, aber wenn der Spirit mal unten ist, dauerts ne Weile, bis dein Monk wieder aus dem Vollen schöpfen kann. Die 2% Chance auf 100 Spirit vom Air Ally werden auch nicht so oft triggern.
Einen Versuch wert ist der Build aber alle mal.
Hab jetzt mal den Dodge Build auf den aktuellen Stand gebracht:
Artful Dodger
Stand: Fertigkeitenrechner zum Beta Patch 13
Der Mönch ist darauf ausgelegt möglichst maximales Dodge aus seinen Skills rauszuholen.
Erfreut über das Ungeschick seiner Gegner verteilt der Mönch beim erfolgreichen Ausweichen anschließend Feuerschaden auf alle umstehenden Gegner. (Backlash Runeneffekt)
Für den Max-Dodge sind 4 aktive und 2 passive Skillslots belegt.
Neben dem Mantra sind das Lightning Flash, Blinding Speed und Wall of Wind sowie The Guardians Path und Sixth Sense.
In die freien Slots hab ich versucht defensive Skills zu stecken, die unsere Gegner nicht vom angreifen abhalten:
Breath of Heaven mit Infused with Light (schnellere Spirit Regeneration für ein paar Sekunden)
und den Earth Ally (erhöht unser Leben, lenkt aber manchmal die Gegner auf sich, was sie davon abhält uns anzugreifen... vielleicht tausche ich den Ally noch aus).
Bei den passiven kommt Transcendence dazu für zusätzliche Heilung (hier wäre auch was anderes denkbar).
Spielweise:
Mit Dashing Strike wird hin und wieder mal die Stellung gewechselt, wenn es brenzlig wird oder um zu lästigen Fernkämpfern zu porten. Außerdem hilft uns der Runeneffekt des Skills beim Dodge. Zwischendrin wird tüchtig mit FoT Blitzschaden unters Volk gebracht und unser Dodge hoch gehalten.
Wenn wir genug Spirit beisammen haben werden die Gegner mit Cyclone Strike um uns versammelt und werden schon mal weichgeklopft, bevor sie uns verfehlen dürfen.
Drauf achten, dass immer genug Spirit da ist, um notfalls zu heilen oder das Mantra zu erneuern.
Der Build ist nicht ganz ohne Risiken. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den wirklich so spielen will. Hier mal ein Versuch das abzuwägen:
Chancen:
- Mit hohem Dex Wert erreichen wir einen der höchsten Dodgewerte, die im Spiel möglich sind und werden nicht oft getroffen.
- Durch das Ausweichen verteilen wir permanenten Feuerschaden um uns herum, wann immer uns jemand verfehlt.
- Durch Dashing Strike sind wir sehr mobil und können aus brenzligen Situationen auch mal entkommen.
- Wir haben den schnellsten Spiritgenerator und schlagen damit insgesamt sehr oft zu.
- Insgesamt sollte sich das Paket in einen sehr schnellen Kampfstil münden, der sicher Spaß machen wird.
Risiken:
- Es fehlt ein Skill mit sehr hohem Schadensoutput, was gegen Bosse nervig wird.
- Wir müssen mit zwei Einhandwaffen spielen, was für Cyclone Strike wieder Schaden kostet.
- Wie hoch der Max Dodge sein wird, wissen wir noch nicht. Werte von über 90% werden aber wohl nur sehr schwer drin sein, d.h. der Mönch wird auch einiges einstecken müssen.
- Es ist noch unklar, ob es wieder einen Dodge-Lock geben wird, das wäre das sofortige Ende dieses Builds.
- Builds, die darauf bauen angegriffen zu werden, sind immer verdächtig