Lith erwachte. Sie hatte vor dem Gasthaus geschlafen, die frische Luft tat ihr gut. Der Sonnenstand verriet ihr, dass es bereits früher Nachmittag war.
Als sie die Tür zum Schankraum öffnete, fand sie einen bis auf wenige verstreute Personen leeren Schankraum auf. Von ihren Begleitern fehlte jede Spur.
"Seltsam...", brummte Lith in sich hinein.
Bei den Schlafräumen angelangt, fand sie einen ebenfalls leicht irritiert aussehenden Azrael vor. Er schien sich gerade auf einen anderen Geruch zu konzentrieren und Lith konnte nicht ausmachen, ob er sie wahrgenommen hatte oder nicht. Vorsichtig begrüßte sie ihn.
"Guten Morgen! Wo sind denn die Anderen?"
"Ich weiß nicht... noch nicht.", war seine knappe Antwort, er schien sich auf irgendetwas zu konzentrieren.
Naja, auch egal, ich habe sowieso noch etwas zu erledigen...
Ihre Unfähigkeit zur Handlung beim Kampf an der Brücke hatte Lith zutiefst getroffen und bei ihrer Ankunft im Gasthaus war ihr ein kleiner Waffenladen in der Nähe aufgefallen. Auf dem Schild stand großspurig "Waffen von A bis Z, beste Qualität".
Doch als Lith eintrat, musste sie mit Erstaunen feststellen, dass das hiesige Alphabet wohl schon beim A aufhörte. A wie Axt, denn ansonsten gab es hier nichts. Die Größe der Äxte verriet, dass sie sich langsam den nördlichen Gebieten der Barbaren näherten.
Die als Einhandäxte Ausgegebenen hatten die Dimension normaler Zweihandäxte und die hier angebotenen Zweihandungetüme schienen für Bären gefertigt worden zu sein.
Lith probierte mehrere der kleineren Waffen durch, die jedoch alle für ihre Größe sehr schwer waren, bevor ihr Blick auf ein etwas größeres Modell fiel.
Es hatte nur eine Schneide, die zusätzlich noch durch einige Aussparungen im Gewicht reduziert zu sein schien, und hatte auf der Gegenseite ein kleines Gewicht zum ausbalancieren. Lith nahm die Axt aus ihrem Ständer und betrachtete sie genauer. Die gerundete Schneide war wesentlich dünner und zierlicher, als bei normalen Äxten. Dafür war sie scharf wie ein Messer.
Durch ihre spezielle Bauweise war die Axt wesentlich leichter als alle anderen im Laden und Lith konnte mit ihr relativ problemlos, wenn auch zweihändig, mit ihr zuhieben.
Das sollte fürs erste ausreichen, entschied sie und bezahlte den kleinen Preis, sie war wohl wegen ihrer Leichtigkeit ein Ladenhüter gewesen.
An einem leeren Platz in der Nähe fing Lith sofort mit dem Training an. Doch das, was dabei herauskam, hätte wohl bei jedem Zuschauer einen Lachkrampf verursacht. Irgendwann legte sie völlig erschöpft eine Pause ein.
Fürs erste sollte ich mich wohl noch keinem ernsthaften Gegner stellen.
So ich bin mal wieder im Lande