Fionan begrüßte die zusammengewürfelte Versammlung mit einem Nicken, als sie seine räumlichkeiten betraten. Mit einem leisen Lächeln beobachtete er, wie Algamemnon sich möglichst weit weg von Nubia stellte, sie aber mit gesteigerter Faszination anstarrte.
Er wartete geduldig, bis Hora ebenfalls eintraf - gefolgt von Tirn, dessen Blick Neugier erkennen lies.
Als alle da waren, legte Fionan seine Karte wieder in die Mitte.
Sein Blick aber wandte sich direkt an Nubia.
"Dämonenjägerin, ich weiß nicht, ob du von den großen alten gehört hast, sie waren lange vor unserer Zeit. Aber manche von ihnen existieren noch - und sie sind stärker als alles, wovon du gehört hast. ich habe vieles versucht..."
Er legte die bunten Kieselsteine wieder aus, wobei er bei jeder Farbe einen der anwesenden fixierte. Zuletzt setzte er den schwarzen und den rostroten - Hora und ihn selbst.
Er ordnete sie um, während sie sich einer der tieferen Höhlen näherten, und nahm schließlich ein paar davon weg...
Dann begann er von vorne.
Mehrfach setzte er schweigend Steine um, und mit jedem Mal wurde es klarer, daß es fremde Angriffe waren, die mal den einen, mal den anderen Spieler vom Feld nahmen.
Schließlich baute er ein weiteres Mal die Ausgangsposition auf . um diesmal auch den grauen, bisher unbenutzten Kiesel zu setzen.
Geröllstücke erschienen zwischen den Kämpfern und dem Zielpunkt - und am Ende waren alle anwesenden noch da.
Samsara fuhr die Linien nach und hielt über den Grauen Stein inne.
"Wer ist das?"
Fionan nickte, und lautlos öffnete sich die Geheimtür in seiner Wand.
Ein Mann trat heraus.
Sein Alter war schwer einzuschätzen, aber seine Haaare waren schneeweiß, als er die Kapuze seines grauen Manzels zurückschlug.
Aber irgendwie schienen seine Umrisse zu verschwimmen.
"Ein Nekromant."
Nubias Stimme drückte Verachtung aus.
Die Stimme des Mannes war leise, eher ein Flüstern, aber sie durchdrang den Raum. Und sie klang wie das rascheln von Blättern - oder zerreißendes Papier.
"War. Einmal. Aber die Toten des Dorfes nördlich unseres Zieles stehen bereit. Ich habe dafür gesorgt, dass sei auf jenes Wesen fixiert sind."
"Nördlich?"
Keiner außer Fionan hatte gewußt, dass sich dort ein Dorf befand.
Der Magier nickte langsam.
"Es waren etwa 50 Menschen, wenn man die Alten und Kinder mit einrechnet."
Er sah die anderen wieder an.
"Keiner von euch wird ihn berühren - oder eines der Wesen, die er erschaffen hat. Ich glaube nicht, dass er der Versuchung dann wiederstehen kann. Anders als Hora und ich habt ihr durchaus menschliche - oder menschenartige - Seelen. Fragt nicht, warum und woher ich ihn kenne - das führt jetzt zu weit. Er ist bereit, uns zu helfen, um einer Gefahr zu begegnen, die nicht existieren würde, wenn du die Wächter nicht vertriebben hättest, Dämonenjägerin. Manchmal lässt man Dinge lieber, wie sie sind."
Der Kopf des jungen Mannes wies auf den alten Mann.
"Seine Kinder sind es, die das nördliche Dorf ausgelöscht haben, und er hat die Toten verwendet, um neue zu erschaffen - deren Hunger einer anderen Kreatur gilt. Sie werden ihr keinen Schaden zufügen, aber uns vielleicht die Zeit geben, etwas zu unternehmen."