Während Insidias versuchte, dem Rest der Gruppe klar zu machen, warum sie den Namen desjenigen, den sie suchten, nicht erfahren würden, stand Anny ein wenig abseits und dachte gerade an Dark und wie es ihm und Raudorn
wohl ginge, als plötzlich eine gedämpfte Stimme aus ihrer Schultertasche klang: "Also wirklich", nuschelte es, "Wozu hat diese Assassine einen Humunculus, wenn sie ihn nie rauslässt? Ich will jetzt hier raus!!"
Anny verdrehte die Augen, öffnete jedoch die Schultertasche und zog eine gläserne Phiole heraus, in der ein kleiner Wirbelsturm zu toben schien.
"Ist ja gut, Angus", brummte sie und öffnete die Phiole. Der kleine Sturm quoll lautlos daraus hervor und rotierte einen Moment vor Anny in der Luft, dann wurde die Bewegung langsamer und zuletzt schwebte ein kleines, zierliches Wesen vor Annys Gesicht, sichtlich wütend: "So, hast du mich also doch noch nicht ganz vergessen! Ich schätze, du weißt noch nichts, oder?"
Er grinste listig. Anny sah ihn einen Moment lang an, dann las sie rasch noch einmal durch, was auf dem Etikett der Phiole stand:
"Angus - Humunculus der höchsten Stufe, garantiert loyal und weitgehend nebenwirkungsfrei. Nicht schütteln."
'Mist', dachte sie, 'Ich habe ihn wohl aus Versehen doch geschüttelt...' Zu Angus meinte sie vorsichtig: "Äh... WAS weiß ich nicht?"
Der Humunculus kicherte - es klang wie klirrendes Glas. "Hihi... Na, das mit deinem Freund 'Dark' natürlich! Hätte ich mir ja denken können, dass du nicht von alleine darauf kommst."
"Worauf denn? Nun rede endlich deutlicher, verdammt noch mal!!"
"Ist ja gut", beschwichtigte Angus sie, "Ich rede davon, dass er nicht der ist, für den du ihn hältst. Er ist in Wirklichkeit -"
"Uiiii, ist der süß - darf ich mal streicheln?"
Stalker hatte sich zu ihnen gesellt und griff nun nach dem kleinen Geschöpf. Angus sah ihn irritiert an, dann fauchte er: "Lass gefälligst deine Griffel von mir!" Stalker sprang entsetzt zurück. Er sah ängstlich aus.
"Was hast du?", fragte Anny. "Hat... Hat das Ding mich gerade verflucht?", fragte Stalker.
"Wie - verflucht?! Er sagte doch nur - ach ja, du kannst ihn ja gar nicht verstehen... Was, glaubst du, hat er denn gesagt?"
Anny schmunzelte. Er konnte ja nicht wissen, dass ein Humunculus nach dem Erwerb an seinen Besitzer gebunden wird und nun nur sie verstehen konnte, was er sagte - ein Schutzmechanismus, denn Humunculi wissen einiges und in *bestimmten* Situationen musste Angus ihr vielleicht etwas mitteilen, was nicht für fremde Ohren bestimmt war. Stalker zitterte ein wenig, als er antwortete: "Es - es klang wie 'Uhurrus Kanhalia Quinti-Cherus'... Das ist doch ein Fluch, oder?"
Anny lachte laut los. Dann sagte sie: "Ja, das stimmt fast; aber mein Humunculus wird dich wohl kaum mit einem Zauber, der Männer anzieht, belegen. Er sagte, du sollst ihn in Ruhe lassen." Angus blitzte Anny böse an, aber sie gebot ihm mit einem Blick zu schweigen, und so begnügte er sich damit, Stalker böse anzustarren. Der hatte die Nase voll und trollte sich zum Rest der Gruppe, Anny folgte ihm, Angus auf der Schulter (dort saß er gerne und schnupperte an ihren Haaren).
Was der Humunculus ihr hatte sagen wollen, wusste Anny immer noch nicht - doch da sie nicht wusste, wie wichtig es war, dachte sie vorerst nicht daran.