Sehen Sie nun eine neue Folge von „Mein Leben mit Spike, Frodo und mir“!
Es klingelt an der Tür unserer WG. Frodo macht mit einer extra für ihn angebrachten niedrigeren Türklinke auf. Ein seltsamer Herr mit Krawatte und einem Notizblock steht vor der Tür.
Der Herr: „Hallo, mein Kleiner! Kannst du mal deinen Papi vom Fernseher holen?“
Frodo: (trocken) „Mein Vater ist vor vielen Jahren ertrunken...“
Der Herr: „Oh, das ist... ähm, aber kannst du dann deine Mami...?“
Frodo: (langsam etwas erzürnt) „Die ist auch ertrunken!“
Der Herr: „Aber wer passt denn dann auf dich auf?“
In dem Moment kommt Saturn an die Tür und schiebt Frodo ein wenig beiseite.
Saturn: „Guten Tag! Das hier ist Herr Beutlin, er passt auf mich auf!“
Frodo zieht triumphierend die Augenbrauen hoch und geht zurück ins Haus.
Der Herr: „Guten Tag Herr....“ (er blickt auf das Klingelschild) „Saturn, nehme ich an. Ich komme von der GEZ.“
Saturn: „Ach, das ist ja schön für Sie...“
Er greift wie beiläufig hinter die Tür und drückt wie wild auf einen roten Knopf, aber scheinbar ist die Fallgrube mit dem Königswasser-Becken etwas eingerostet. Scheinbar hat Spike auch seit längerem vergessen, die Geparden zu füttern, und Pech hatte natürlich auch niemand aufgekocht um es durch die Pechnase über dem Eingang zu gießen.
Der Herr: „Ja, nicht wahr? Also, Herr Saturn, haben Sie im Haus Radio- oder Fernsehgeräte zum Empfang bereitgestellt?“
Saturn: „Da verwechseln Sie mich mit einem gewissen Vertrieb für Kleinelektrogeräte...“
Der Herr: „Nein nein... ich meine, Sie werden doch schließlich mit irgend etwas Radio und TV empfangen, um Musik zu hören beispielsweise?“
Saturn: „Nö...“
Der Herr: „Und woher stammt dann die Musik, die da aus dem oberen Stockwerk kommt? Klingt nach Sting...“
Saturn: „Ach, mein Mitbewohner Spike hat sich einen Musiker eingeladen...“
Der Herr: „Und die Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ die da aus dem Wohnzimmer kommt!? Hat ihr Mitbewohner auch das New York Philharmonic Orchestra eingeladen?“
Saturn: „Nein, die haben kurzfristig einen Probenraum gesucht...“
Der Herr: „Und wie kommt es, dass mein Gerät hier starke Radiostrahlung von ihrem Haus empfängt?“
Saturn: „Das ist das Kernresonanz-Spektrometer im Keller... sagen Sie mal, Ihr Gerät da! Ist das auch angemeldet?“
Der Herr: „Äh, wie bitte? Das ist...“
Saturn: „Das ist ein Gerät, das sie bereithalten, um Radio zu empfangen, haben Sie eben selbst gesagt!“
Der Herr: „Aber nein, ich...“
Saturn nimmt ihm den Block aus der Hand und fängt an dort die Tabellen auszufüllen.
Saturn: „Doch doch, haben Sie! Also mal sehen, das Gerät ist zugelassen seit März 2001, das macht dann an Nachzahlungen zuzüglich Bearbeitungsgebühr, Kostennacherhebung, Solidaritätszuschlag und natürlich meiner Treueprämie...“
Der Herr: „Treueprämie!?“
Saturn: „ ...genau dreihundertfünfzig! Zahlen Sie in bar oder mit ec-Karte?“
In Panik reisst der Herr Saturn seinen Notizblock aus der Hand und rennt mit wehender Krawatte davon. Hinter Saturn kommen Spike und Sting die Treppe runter.
Spike: „Also noch einmal vielen Dank! Wir sehen uns ja schon nächste Woche bei Gwyneth!“
Sting: „Und dir nochmal Danke dass ich live in deinem Piratensender auftreten durfte!“
Frodo kommt aus dem Wohnzimmer.
Frodo: „Sag mal, wie lang will das Orchester denn noch proben, ich wollte mir noch Futurama auf der Fernsehwand ansehen... Wo ist denn der Herr von der GEZ hin?“
Saturn: „Ach, den hab ich voll verarscht! Wir haben doch gar kein Kernresonanz-Spektrometer...“
Es klopft an der Tür. Ein Herr und eine Dame in grau stehen auf der Türmatte.
Die Dame: „Guten Tag, glauben Sie an Gott?“
Saturn: „Ach, Spike mein Lieblingsvampir! Machst du das bitte, ich muss noch die Atame für das Blutritual nachher schleifen...“
Die beiden vor der Tür flüchten.
Frodo: „Wir haben eine Atame? Seit wann?“
Spike: „Ach, die hab ich mal gekauft, um einem Versicherungsvertreter klar zu machen wie gefährlich seine berufliche Tätigkeit doch ist. Der hat jetzt eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung bei mir...“
Moral-von-der-Geschicht-Rad,
dreh dich rum!
Sag uns die Moral,
egal wie dumm!
Und die heutige Moral von der Geschicht: Haustürgeschäfte lohnen sich – nur für wen, das ist die Frage...