• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

So einen Thread ab ich vermisst :D Ich fang mal klein an, da meine Cam über längere Zeit kaputt war und ich letzendlich eine neue gekauft habe, nur leider fotographier ich viel mehr auf Parties :rolleyes: Wird sich aber ändern, da sie wirklich top Bilder macht ;)


Im Garten vom Jagdhaus eines Freundes auf ner Gartenparty.


In München.

Demnächst mehr, hab LK treffen :(
 
Mais schrieb:
oh, versuche mit ethern, nich?
(Diethyl)Ether ist ein no-no. Ersten können sich explosive Peroxide bilden und zweitens ist das Zeug dermaßen flüchtig, dass sich extrem schnell ein explosives Ether/Luft Gemisch bildet.

Auf dem Bild wars Pentan.

Ich hab' noch versucht ein paar Bilder von den NO+CS2 Reaktionen zu nehmen (die Kamerablitzlichter zur Jahrhunderwende). Die sind aber allesamt unscharf, weil die Kamera nicht mit Anpassung hinterherkam.
 
0410061837uf4.jpg


Gestern ausm Fenster fotographiert. Manchmal ärgere ich mich richtig, dass ich keine vernünftige Kamere habe. Deswegen is die auch schon als Weihnachtsgeschenk vorgemerkt... :)
 
teilweise sehr geile bilder bei :)

ich fang mal ganz low an - aufgenommen mit einer 2mpixel handycam:


deutschland - ein sommermärchen:
deutschlandyq7.jpg



edit:
bild richtig geupped
 
Möp.

Nun, ich spiele mit dem Gedanken mir eine gute Digitalkamera zu zulegen. Meine erste Wahl fiel auf die Canon Eos 350d. Nun kostet die aber schon mit Objektiv nicht unter 900 Euro...

Mit meinem Handy mache ich schon sehr viele Fotos, auch Landschaftsaufnahmen und nutze jeden Moment, wo sich mir ein schönes Motiv eröffnet um ein Foto zu machen. Natürlich haben diese Fotos nicht viel mehr als Erinnerungswert. Richtig verarbeiten kann ich die nicht. Was meint ihr also?

Vorallem habe ich zur Zeit nicht das Mörderviele Geld, und auch meine Eltern können zur Zeit oder auch bis Weihnachten nicht so viel dazu tun. Was hättet ihr für Empfehlungen? Erstmal mit was kleinerem für weniger Geld anfangen? Oder sparen und sie gleich was sehr gutes leisten? Vorallem die Objektive kosten ja... Und vorallem, Spiegereflex oder erstmal was kleineres?
 
Ich würde dir zu einer Nikon D50 raten.
Gibt es laut geizhals.at Europaweit ab € 414,99 (uvp) ;)

Nachdem ich zig Foren durchkämmt habe nach Kaufhilfen etc. kam ich zu dem Schluss dass es ziemlich egal ist welche Kamera du kaufst und es im Endeffekt auf die Ojektive ankommt.
Eine Canon EOS MarkII Ds (rund 8000 €) mit einem Sigma (güntigmarke glaube ich) Objektiv für 99 Euro schießt schlechtere Fotos als irgendeine kleine Kompakte.
Die D50 ist preisgünstig und macht tolle fotos.
Die D70(s) kann mehr und kostet etwa € 555.

Soweit zu den Spiegelreflex Kameras.

Kompakte eventuell die Canon Powershot S3 IS für € 364,90.
Image Stabilisator, 12x Zoom, USM Motor (sehr schnelle Fokusierung), schwenkbarer LCD.
Sieht mir sehr flexibel aus.

Noch günstiger wird das Angebot so breit.. das waren nur mal ein paar Vorschläge :)
Mein tip: Geh auf www.flickr.com und sieh dir an was für Fotos die Leute mit den Kameras schießen. Vor allem bei den Kompakten sieht man gut was sie dann können von der Schärfe her, etc. (wobei bei der digitalen Photografie auch immer Bildbearbeitung mit dabei ist)

Als Beispiel:
Achtung NICHT mein eigenes Bild!
Canon Powershot S3 IS Beispielbild

mfg
 
Prakk schrieb:
Ich würde dir zu einer Nikon D50 raten.
Gibt es laut geizhals.at Europaweit ab € 414,99 (uvp) ;)
die eos 350D gibets auch schon ab 500 € :)
Nachdem ich zig Foren durchkämmt habe nach Kaufhilfen etc. kam ich zu dem Schluss dass es ziemlich egal ist welche Kamera du kaufst und es im Endeffekt auf die Ojektive ankommt.
nicht nur. Auch rauschfaktor, Auflösung, Bildstabilisator, Anti Staubmassnahmen, ISO enmpfindlichkeit spielen da mit.
Eine Canon EOS MarkII Ds (rund 8000 €) mit einem Sigma (güntigmarke glaube ich) Objektiv für 99 Euro schießt schlechtere Fotos als irgendeine kleine Kompakte.
ein typischer denkfehler. Klar, die gaaaanz tollen canonobjektive beginnen bei 2.000 €und hören bei 105.000 €auf, aaaaaber, ein gutes objektiv muss nicht teuer sein. Habe für Poträtzwecke ein ein Canon EF 50mm 1:1,8 das "nur" hundert euro gekostet hat, und es hat weitaus bessere testwerte als sämtliche 600€ objektive. Warum? Tja, gibt mitlerweile 3 revisionen von dem Teil. Die aber auch 1.000 € Kosten.
Die D50 ist preisgünstig und macht tolle fotos.
naja, es hängt bei der wieder am objektiv. allerdings nicht nur. von den testwerten her ist selbst mit "kit" die EOS350D besser.
Die D70(s) kann mehr und kostet etwa € 555.
neiiiiin, nicht die. Lieber die 350D. ist besser. immer noch.
Soweit zu den Spiegelreflex Kameras.

Kompakte eventuell die Canon Powershot S3 IS für € 364,90.
Image Stabilisator, 12x Zoom, USM Motor (sehr schnelle Fokusierung), schwenkbarer LCD.
Sieht mir sehr flexibel aus.
aber von der bildqualität ist sie unter allem.... Bei kompakten gibt es imo momentan nur eine einzigste: Sony DSC-R1 (Revolution One). Abgesehen von dem recht geringen Zoombereich (glaube 28-128mm KB) ist die der Hammer. Schlägt sogar ne Canon EOS 350D mit kit objektiv in sachen bildqualität.

Noch günstiger wird das Angebot so breit.. das waren nur mal ein paar Vorschläge :)
Mein tip: Geh auf www.flickr.com und sieh dir an was für Fotos die Leute mit den Kameras schießen. Vor allem bei den Kompakten sieht man gut was sie dann können von der Schärfe her, etc. (wobei bei der digitalen Photografie auch immer Bildbearbeitung mit dabei ist)
naja, ich kenne eine Fotografin die mit ner Nikon D50 bessere Fotos macht als 20 andere mit ner EOS 1Ds Mark II.

mfg
naja, du must dir einfach überlegen, hast du alte objektive? dann auf jeden fall ne kamera der Marke nehmen.
Bist du ein "altmodischer" Fotograf? Dann eine Leica DSLR
Willst du < 500€ ausgeben? dann D50 (wegen dem Preis einfach unschlagbar unter 500 € )
Willst du 500-1200 € ausgeben? Canon EOS 350D für etwa 600 mit kit, EOS 20D mit kit für etwa 980€ (mein tipp in der preisklasse] Nikon D200 für 1200€ (unglaubliche bildqualität, besser als Canon 5D)
willst du famillienfotos machen, freundin ab und an mal aufnehmen? Dann nimm ne Highend Kompakte, oder für gelegenheitsfotografie ne Canon Ixus :)
hoffe geholfen zu haben
Gruß Trulle


/€ hab grad gesehen, du hattest dich über deine vorstellungen ausgelassen.
>>Vorallem habe ich zur Zeit nicht das Mörderviele Geld, und auch meine Eltern können zur Zeit oder auch bis Weihnachten nicht so viel dazu tun. Was hättet ihr für Empfehlungen? Erstmal mit was kleinerem für weniger Geld anfangen? Oder sparen und sie gleich was sehr gutes leisten? Vorallem die Objektive kosten ja... Und vorallem, Spiegereflex oder erstmal was kleineres?<<
Also, ich denke es lohnt sich zumindest auf ne EOS350D (400D) zu sparen. Preislich ist der Unterschied 200 € (etwa) bildqualität eigentlich nichts, 2 megapixel unterschied, das einzigste was imo für die 400D spricht ist der staubschutz.
So, mit was kleinem anfangen. Würdest du in ner neuen ladder deinen ersten richtigen char erstmal mit mid zeug ausstatten, wenn du dir eh bald das highend leisten könntest?
ich halte es für verschwendung, eine kamera zu kaufen, die man sobald man ne spiegelreflex hat eh nicht mehr benutzt.
Objektive... wie schon erwähnt, wenn man nicht immer das neueste exemplar kauft, sondern aus ner Top linie, ein altes modell, bekommt man mehr leistung als mit nem topmodell für sagen wir mal das 4 fache des altmodell preises. Meine Ausrüstung ist fast komplett, sobald ich dann alles habe (das wären dann Canon EOS 350D mit Kit, Sigma 55-200 f/4,0-5,6; Canon Ef 50mm 1:1,8 (poträt); Canon EF 10-22mm F/4,0 (oder gleichwertiges von tokina mit 12-24); Canon SD (altes Bajonett) 70-200 f/4,0 sowie noch etwa 6 andere objektive, diese anderen jedoch kostenlos aus der fototasche meines vaters genommen :clown: und PS CS 2) würde sich der gesamtpreis auf 2.000€ laufen.
Naja, damit kann ich so etwa alles was es gibt einfangen. Ob Landschaft, Poträt, Stillleben, Makro, hab jetzt alles abgedeckt. Naja, und keine Angst vor Sigma Objektiven, für Aufnahmen die man Freunden zeigt reichen die Dicke. Werd bei gelegenheit mal zwei fotos zeigen, die den utnerschied zwischen kit und 50mm 1:1,8 zeigen. aber jetzt erstmal d2 zocken.
:hy:

kliiiiiickeeee miiiiich
 
Die Überlegung war eher, ob es sich wirklich lohnt eine richtige Kamera anzuschaffen...

Auf meiner Homepage poste ich ungefähr jede Woche/zweite Woche Bilder von allen Partys und so. Hab mittlerweile schon den Spitznamen Sönke Wortmann... :D Trotzdem fotographiere ich auch gerne Kunsttechnisch. Und übe mich da weiter drin.

Ich glaube ich bin zu dem Schluss gekommen mir eine Eos350d anzuschaffen...

Neu oder ebay?
 
Quiddel schrieb:
Die Überlegung war eher, ob es sich wirklich lohnt eine richtige Kamera anzuschaffen...

Auf meiner Homepage poste ich ungefähr jede Woche/zweite Woche Bilder von allen Partys und so. Hab mittlerweile schon den Spitznamen Sönke Wortmann... :D Trotzdem fotographiere ich auch gerne Kunsttechnisch. Und übe mich da weiter drin.

Ich glaube ich bin zu dem Schluss gekommen mir eine Eos350d anzuschaffen...

Neu oder ebay?

sehr gute Entscheidung.
Bei einem Ebay kauf kannst du zwar ein schnäpchen machen, nur an ner digitalkamera kann ne menge ziemlich im hintern sein :D
Das objektiv könnte kratzer haben. Der Spiegel könnt nen riss haben. Die Kamera könnte tagelang durchausgelöst haben und schon zu viele spiegelschläge haben. Der sensor könnte total dreckig sein (Gut man kann auf den teilen tanzen und ein canon techniker bekommt die immer noch blitzeblank, aber das ist ärgerlich)
kauf sie dir lieber neu, kostet ja auch neu nicht mehr die welt, oder?
als erstes objektiv, wenn du auf partys fotografierst, kauf dir da ein Tokina 12-24mm f/4,0 zwar extreeeemes weitwinkel, aber
a) keine fisheye verzerrung
b) auf partys fängt man stimmung ein
c) du machst für partys bessere fotos, da das bild dann nicht beobachtet, sondern teil ist ;)
aber sei dir auch immer sicher, das du auf ner party vorsichtig sein musst. ne eos350d übersteht es nicht in n maß bier getunkt zu werden :eek:
 
Trulle schrieb:
sehr gute Entscheidung.
Bei einem Ebay kauf kannst du zwar ein schnäpchen machen, nur an ner digitalkamera kann ne menge ziemlich im hintern sein :D
Das objektiv könnte kratzer haben. Der Spiegel könnt nen riss haben. Die Kamera könnte tagelang durchausgelöst haben und schon zu viele spiegelschläge haben. Der sensor könnte total dreckig sein (Gut man kann auf den teilen tanzen und ein canon techniker bekommt die immer noch blitzeblank, aber das ist ärgerlich)
kauf sie dir lieber neu, kostet ja auch neu nicht mehr die welt, oder?
als erstes objektiv, wenn du auf partys fotografierst, kauf dir da ein Tokina 12-24mm f/4,0 zwar extreeeemes weitwinkel, aber
a) keine fisheye verzerrung
b) auf partys fängt man stimmung ein
c) du machst für partys bessere fotos, da das bild dann nicht beobachtet, sondern teil ist ;)
aber sei dir auch immer sicher, das du auf ner party vorsichtig sein musst. ne eos350d übersteht es nicht in n maß bier getunkt zu werden :eek:

Hmhm! Danke, danke. Sehr sehr hilfreicher Post. Ich denke es wird eh erst nur ein Objektiv drin sein. Und bei eBuy... Jaja ich weiß schon. Gut neu ist einfach besser.

Mh. Das Objektiv was du mir vorschlägst kostet 500 Öcken... :( Gibt es da evtl. ne ältere Variante oder so? Weil die Kamere is schon ein dicker Batzen und dann das gleich nochma oben drauf? Also mh. Teuer! Was wäre denn die ältere Version um mal auf deinen Tipp im vorhergegangenen Thread Bezug zu nehmen.

€: Seh gerade, für Canon wären es dann 459 Euronen. Klick

€: Lieferzeit ungewiss... :D
 
NE Canon 350D ( Digital rebel) ist erstmal eine gute Wahl, wenn man schon ältere Objektive für ne analoge Canon SLR hat ( auch analoge, soweit man die Blende nicht voll aufreißt)
Wenn Du an eine etwas moderne 20D oder besser 30D rankommst, noch besser, freilich lohnen sich da nur die neuestem Versionen im Vergleich.

Ältere Analog-Objektive bekommst Du mittlerweile im guten Foto-Fachhandel gebraucht (occasionen) fürn Appel ohne Ei. Deine Einschränkung: 1-2 Blenden im Extrembereich ;)
Das könnte sich sehr lohnen für den Anfang.

Mit ner Digitalen SLR liebäugel ich seit langem, aber meine analoge T70 (Baujahr äääh...1985? von Canon) macht immer noch gute Bilder, bessere als meine Ixus40 (4 MP).
Kein Wunder, aber halt analog und man wird halt bequem...

Mal schauen, was mein Konto in nächster Zeit sagt...
 
Dame Venusia schrieb:
NE Canon 350D ( Digital rebel) ist erstmal eine gute Wahl, wenn man schon ältere Objektive für ne analoge Canon SLR hat ( auch analoge, soweit man die Blende nicht voll aufreißt)
Wenn Du an eine etwas moderne 20D oder besser 30D rankommst, noch besser, freilich lohnen sich da nur die neuestem Versionen im Vergleich.

Ältere Analog-Objektive bekommst Du mittlerweile im guten Foto-Fachhandel gebraucht (occasionen) fürn Appel ohne Ei. Deine Einschränkung: 1-2 Blenden im Extrembereich ;)
Das könnte sich sehr lohnen für den Anfang.

Mit ner Digitalen SLR liebäugel ich seit langem, aber meine analoge T70 (Baujahr äääh...1985? von Canon) macht immer noch gute Bilder, bessere als meine Ixus40 (4 MP).
Kein Wunder, aber halt analog und man wird halt bequem...

Mal schauen, was mein Konto in nächster Zeit sagt...

hehe, bei den analogen objektiven die du meinst, schrenkt sich noch so einiges mehr ein.
A) Canon hat vor was weis ich 15 Jahren etwa das Bajonett geändert. Alle tollen objektive (70-200mm f/4,0 beim fotohändler 80€ neu bei canon 680€) passen NICHT an das neue EF Bajonett. So, da Gibt es dann natürlich adapter SD->EF aaaaaber, die sind a) von der bildqualität net so berauschend
b) schlucken sie eine bis 1,6 fache der blenden (die einfachen kosten auch gleich mehr als das objektiv) und sie verlängern die Brennweite NOCHMAL um das 1,5/1,4 fache. SO, dann hätten wir bei 200mm (gewicht etwa 0,7kg, hab selbst so eins zu hause) 200x1,4x1,6= 448 mm
nun, wer DAS bei blende 5,6 (was das durch die 1,6fache verlängerung der blenden nicht mehr so toll ist guter satzubau toll. :S ) noch verwackelfrei ohne einen 5MW blitz halten kann, der soll sich doch bitte mal bei mir präsentieren.
Außerdem haben viele dieser analogen keinen autofocus, nict allzu schlimm, aber zum teil schon störrend, vor allem auf partys wird er ja nicht viel zeit haben.
Naja, die alten objektive ham eigentlich nur einen einsatzzweck imo: auf vollformat kameras wie der eos1ds/canon 5D sofern sie schon das gleiche bajonett haben (die kosten dann aber auch noch etwa die hälfte der heutigen neuen, und sind einfach von der verarbeitung/gimmicks wie USM, IS eingeschränkt) oder auf ner APS-C Kamera (z.b. Canon EOS 350D, 20D, 30D ) mit Makro zwischenringen als ersatz für ein seeeehr teures makroobjektiv.
 
find das bild voll schöööööön :D
heute war ich spazieren und das sonnenlicht etc.. mir hats gefallen =) auch wenns nix besonderes is

DSC01454.jpg
 
Ich finds schön.

Mein Vater hat jede Menge analoge Objektive. Allerdings ist die Kamera gerade nit im Haus. Wenn er die wieder mal zu Hause ist kuck ich mal was sich da findet... :)
 
Jetz ma Butter bei die Fische. Ich hatte euch ja erzählt, dass Mein Vater eine Kamre hatte. Eine Canon AE-1. Die erste Kamera mit CPU drin. Mittlerweile 30 Jahre alt... :D
Allerdings sind da schöne Objektive dabei.
Ich zähle auf:

Normalobjektiv: Canon Lens FD 50mm 1:1,8
Weitwinkel: Canon Lens FD 28mm 1:2,8
Tele: Canon Macro Lens FD 200mm 1:4


Damit bin ich gestern durch Wälder und Wiesen gefahren und habe einige schöne Bilder gemacht. Hoffentlich, denn sie sind gerade in Entwicklung. Dienstag mehr dazu. Hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und wo lernt man mehr, als noch richtig schön analog zu arbeiten? Mein Vater, auch Hobbyfotograph, hat mir erstmal alles schön erklärt und sponsort mir sogar die Kosten, d.h. für Film und Entwicklung... :)
Außerdem spare ich jetzt auf die Canon Eos 350d. Ich werde mir wohl erstmal das Set mit dem EF-S 18-55mm Objektiv holen. Das gibts bis 600 Euro... Und ansonsten schauen wir mal was an Objektiven folgen wird.

http://www.warsteiner-fotoversand.de/product_info.php?products_id=1118
 
Ich muss irgendwann mit Fotografie anfangen. Bin noch ein noob.

Hier mal ein kleines Handyfoto. Qualität ist halt grottenschlecht, aber Ergebnis eigentlich akzeptabel oder?




€ : Der Noob in mir freut sich über Feedback ;)
 
Fluegel.jpg


ettliche jahre her, sonnenuntergang über spanien.
 
Sehr schöne Bilder beide.

Nai, deins ... is das ausm Flugzeug fotographiert?
 
ja :)
war vor 8 jahren oder so, auf dem rückflug von madrid.
 
Zurück
Oben