• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Btw, schade dass der Alaba für die österreichische NM spielt. Ich würde ihn sofort gegen nen Götze zb tauschen

Dann sollte man Ribery am besten auch noch in die NM holen :D
Alaba und Ribery spielen seit Wochen einen extrem ansehnlichen und vorallem effektiven Fußball.
Ich bin froh, dass Alaba nun Linksaußenverteidiger spielt... das liegt ihm wirklich gut!

Hoffe Bayern wird ohne Alaba und Gustavo im Finale zurecht kommen.. Sind mit Ribery meine absoluten Lieblinge.

Das er nun auf der linken Abwehrseite spielt finde ich auch für ihn sehr glücklich. Denn gegen die Konkurrenz auf dem linken Flügel hätte er es sehr schwer... nun sammelt er eine Menge Erfahrung, spielt Stamm, und bringt im Zusammenspiel mit Ribery eine herausragende Leistung.
Gerade die Elfmeter, die hier schon oft genannt wurden, finde ich besonders stark. War gegen Gladbach ja schon genauso: Es geht hier um den Einzug in ein CL / DFB Pokal Finale, und der geht einfach locker aus der Hose als 1. Richtung Elfmeter und macht ihn :clown:. Ich hoffe mal, das die Bayern noch eine Menge Spaß an ihm haben :).

Vorallem hätte man wohl dann das Problem mit dem 2. Außenverteidiger endlich gelöst :). Was ist eigentlich mit Schmelzer? Das ist doch einer der wenigen Außenverteidiger, die wir haben... was hatte der denn falsch gemacht, damit er nichtmehr nominiert wird?

Wir haben eben ~6 gute Innenverteidiger aber nur einen guten Außenverteidiger. Deshalb setzt Löw als Gegenpart von Lahm lieber auf einen gelernten IV, wie etwa Boateng. Ob das so sinnvoll ist, muss jeder der 82 Mio. Bundestrainer selbst entscheiden. Ich persönlich finde insbesondere Boateng auf der Position eher instabil.

@ Ceyl
dachte sowieso, das alabas eigentliche position LV ist. als er damals für bayern debütierte hat er auch LV gespielt. dem druck war er mit 17 (?) noch nicht ganz gewachsen, was in ein paar dicken patzern und der verleihung endete :)

es ist natürlich auch nicht einfach, wenn man so jung und unerfahren in eine mannschaft mit hohen ambitionen kommt. sahin erging es damals beim bvb nicht anders. der hatte auch gezeigt das er ein grosses talent, der schritt aber zu früh ist. ein jahr erfahrung sammeln in holland, dann war er reif für die bundesliga :)

@ meresti3
seh ich beim boateng ähnlich, wobei ich glaube das es an seinem charakter bzw der einstellung liegt. bei ihm hab ich immer wieder das gefühl, das er sich seiner sache zu sicher ist und die nötige konsequenz fehlt. auch die grätschen im eigenen strafraum sind nicht selten sehr riskant.

Wir haben eben ~6 gute Innenverteidiger aber nur einen guten Außenverteidiger. Deshalb setzt Löw als Gegenpart von Lahm lieber auf einen gelernten IV, wie etwa Boateng. Ob das so sinnvoll ist, muss jeder der 82 Mio. Bundestrainer selbst entscheiden. Ich persönlich finde insbesondere Boateng auf der Position eher instabil.

Das Problem ist einfach, dass es kaum Alternativen gibt. Wenn man Lahm nach links nimmt fehlt es an nem guten RV, wenn Lahm rechts spielt fehlt es auf der linken Seite. In der Hinsicht hat Bayern der NM auf Dauer vermutlich etwas voraus

Momentan kann die einzige ernsthafte Alternative nur Gonzalo Castro sein, egal ob links oder rechts. Der ist zwar (leider, denn ich mag ihn sehr) auch kein Überspieler, aber das Beste was wir grad haben.

Momentan kann die einzige ernsthafte Alternative nur Gonzalo Castro sein, egal ob links oder rechts. Der ist zwar (leider, denn ich mag ihn sehr) auch kein Überspieler, aber das Beste was wir grad haben.

Sehe ich anders. Ich würde eher Toni Jantschke von der U21 auf die rechte Außenposition der A-Mannschaft befördern. In der Nationalmannschaft hat Lahm nach der WM ja ohnehin meist links gespielt, da müsste man also keine große Umstellung machen.

Wir haben eben ~6 gute Innenverteidiger aber nur einen guten Außenverteidiger.
6 gute Innenverteidiger? Das ist aber eine optimistische Schätzung. Oder wurde Badstuber noch 5 Mal geklont?
Mertesacker hat seit 2006 von einem damals sehr hohen Niveau aus kontinuierlich abgebaut und der Rest war noch nie gut.
Hummels wird vielleicht/wahrscheinlich/(aus Sicht der Nationalmannschaft hoffentlich) noch gut werden, dann hätte man wenigstens eine starke Innenverteidigng.

Ganz allgemein sehe ich die schwächen des Teams eher in der Hintermannschaft, die Offensive kann mit der Weltspitze mithalten. Nicht umsonst ist Klose mit insgesamt 13 Toren der zweiterfolgreichste WM-Torschütze aller Zeiten und Müller der aktuelle WM-Torschützenkönig. Dazu noch, ohne, daß alle in der Startelf Platz finden können, Podolski, Özil, Götze, Reus, Kroos, Gomez.

6 gute Innenverteidiger?
Mit Badstuber und Hummels hat man doch zwei ordentliche, Boateng und Mertesacker sind eben "nicht schlecht", mehr aber auch nicht.
Gerade bei Boateng war ich doch etwas enttäuscht. Da hieß es letztes Jahr im Sommer noch bei den Bayern, man wolle die Abwehr um 1-2 sehr gute Spieler verstärken weil man eingesehen hatte (CL Finale '10, die ganze Saison 10/11 :clown:), dass die Abwehr alles andere als stabil ist. Und dann schleppen die einen Boateng und einen Rafinha an, die zwar beide ganz in Ordnung sind, aber bei weitem nicht auf Weltklasse spielen. Ich persönlich freu mich schon auf Dante und bin gespannt, dann haben sie nächstes 4 brauchbare Innenverteidiger... wobei ich van Buyten, außer seiner Kopfballstärke natürlich, wenig abgewinnen kann.

Hummels, Badstuber, Boateng, Höwedes, Mertesacker, Tasci sind alles Spieler, die für mich noch das Prädikat "gut" verdienen. Auch wenn zwischen einem Tasci und einem Badstuber/Hummels noch ein ganzes Stück Talent liegt.
Merte soll bei Arsenal eine ganz gute Saison spielen. Löw hält zumindest so viel von seinen Buben, dass er, wie gesagt, meistens einen davon als Außenverteidiger zweckentfremdet. Aus meiner Sicht eine suboptimale Entscheidung, jemanden auf eine Position zu setzen, die er das restliche Jahr im Verein überhaupt nicht spielt und auf der ein IV physisch eigentlich im Nachteil ist. Meine Wahl für die rechte Seite wäre der bereits erwähnte Gonzalo Castro aus Leverkusen.

Castro hat doch als Außenverteidiger lausig gespielt, besonders in der Defensive. Im Mittelfeld ist er ganz gut, aber da wird er ja nicht gebraucht. Ich hab den bei fooma und das mein größter Fehleinkauf...

Was ich hier nun gerne mal ansprechen wollte, Helmes zur EM?
Im Kader zur EM werden wohl denke ich wieder 3 Stürmer stehen. Gomez ist gesetzt, hinter Klose ist noch ein kleines Fragezeichen wegen seiner Verletzung, aber da sollte eigentlich auch nichts schiefgehen. Als 3. Stürmer könnte ich mir Helmes schon vorstellen... einfach weil es wenige gute Alternativen gibt. Bei Cacau vs Helmes muss ich sagen, das ich momentan Helmes einpacken würde.

Imho Müller, Reus, Hanke > Helmes.

Nur um allein mal drei zu nennen.

€: Poldi vergessen. :consufed:

Den latürnich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Podolski und Müller spielen aber doch eine andere Rolle in der Nationalmanschaft, Poldi Linksaußen und Müller Rechtsaußen. Bei Hanke kenne ich micht nicht aus, aber es geht ja um den einzigen Platz vorne im Sturm in unserem 4-2-3-1.

Podolski und Müller spielen aber doch eine andere Rolle in der Nationalmanschaft, Poldi Linksaußen und Müller Rechtsaußen. Bei Hanke kenne ich micht nicht aus, aber es geht ja um den einzigen Platz vorne im Sturm in unserem 4-2-3-1.

sehe ich ähnlich. Wenn ich die Wahl zwischen Hanke und Helmes hätte und einen Stürmer bräuchte, würde ich Helmes nehmen. Hanke ist imho kein richtiger Stürmer (spielt bei Gladbach ja auch eher den Vorbereiter). Helmes ist jedoch ziemlich abgezockt vor dem Tor und 11 Treffer sind nicht sooo schlecht, wenn man sein Auf und Ab in dieser Saison mitverfolgt hat.

Wenn nicht sehr großes Verletzungspech die Mannschaft trifft, hat bei der EM der dritte Stürmer im Kader hinter Klose und Gomez keine ernsthaften Aussichten, in der Startelf zu stehen. Cacau hat in der Rückrunde in der Bundesliga und auch im letzten Länderspiel gegen Frankreich bewiesen, daß er als Joker Tore machen kann, was klar für seine Nominierung spricht.

Ich würde Müller als Sturmspitze nehmen und Götze auf rechts - falls Klose und Gomez ausfallen. Dann kann man noch nen Abwehrspieler mehr mitnehmen, der dann gelbe Karten sammeln kann, wenns mal nötig.

nein. einfach nur nein.

Gutes Argument. Unter dem Blickwinkel habe ich das bisher noch gar nicht gesehen, jetzt bin ich überzeugt.

Ok, dann mal anders gefragt: Welcher deutsche Stürmer außer Cacau hat denn in dieser Saison Jokerqualitäten durch Tore nachgewiesen? Ich hab jetzt leider keine umfassende Statistikseite zur Bundesliga zur Hand, aber spontan einfallen würde mir nur Stefan Reisinger. Und bevor jemand über den ernsthaft diskutieren will: dessen Treffer sind alle aus der Hinrunde.

Gutes Argument. Unter dem Blickwinkel habe ich das bisher noch gar nicht gesehen, jetzt bin ich überzeugt.

Ok, dann mal anders gefragt: Welcher deutsche Stürmer außer Cacau hat denn in dieser Saison Jokerqualitäten durch Tore nachgewiesen? Ich hab jetzt leider keine umfassende Statistikseite zur Bundesliga zur Hand, aber spontan einfallen würde mir nur Stefan Reisinger. Und bevor jemand über den ernsthaft diskutieren will: dessen Treffer sind alle aus der Hinrunde.

Immerhin spielt Reisinger im schönen Baden und nicht im verabscheuungswürdigen und stinkenden Schwabenland.
Abgesehen davon fällt mir kein Argument für Reisinger ein.
Löw ist ja ein ziemlicher VfB-Fanboy, daher wird es wohl wieder auf Cacau rauslaufen. Mir persönlich wäre es eigentlich lieber, nur mit Klose und Gomez zu gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide ausfallen ist sehr gering, und wenn es doch passiert, ist der Qualitätsverlust mit Müller vorne drin noch am Geringsten im Vergleich zu Cacau, Hanke, Helmes und was hier sonst noch für Namen herumgeistern.

Ansonsten muss man konstatieren, dass Man City wohl Meister in England wird. Zwei Spiele stehen noch aus und sie sind punktgleich mit United und haben das um +8 bessere Torverhältnis. Das sollten sie sich eigentlich nicht mehr nehmen lassen.
War ein klassisches PL-Spiel, nicht so verschnörkelt wie Arsenal und Tottenham das gerne machen sondern Kampf, Fouls und das einzige Tor des Spiels nach einem Eckball. So gehört sich das.

Ich wollte dir auch nur mal meine vielleicht ein wenig verquere Sicht der Dinge erläutern.

Cacau mag zwar als Joker in der Bundesliga oder gegen Frankreich gern mal einen ball reinstolpern, den er mit einem normalen Schuss vorbeigesetzt hätte, aber da haben wir auch Leute, die sich eher mal auf die Bank setzen, weniger motzen (der werte Herr scheint einen Höhenflug zu haben) und dazu sowohl an die Fähigkeiten eines Cacau heranreichen als auch Perspektive haben. Schieber würde mir da sofort einfallen. Auch der oft genannte Helmes besitzt wesentlich mehr Qualität und würde sich wohl eher als Stoßstürmer zurechtfinden. Am liebsten würd ich persönlich Lasogga sehen, aber das wird wohl langfristig ein Wunschtraum bleiben.

Im Zweifelsfalle Müller oder Özil als false nine spielen lassen, die Qualität im offensiven Mittelfeld ist da

Zurück
Oben