• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

#
aber sowas von

Und wir schmeißen Stein auf Stein - Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund - HD - YouTube

Selbst beim CL-Finale hörte man seitens der Bayernfans ja Wechselgesänge à la "BVB Hurensöhne"

Wobei das heftigste was ich in der Hinsicht schon selbst erlebt habe war BVB vs Wolfsburg, die netten kommentare zur Schirileistung von Wolfgang Stark. Da sind die Leute wirklich völlig eskaliert und die meisten davon waren nüchtern.
Wer glaubt im Stadion herrsche auch nur ansatzweise ein so netter Umgangston wie hier, der war wohl höchstens mal auf VIP-Plätzen hinter ner Glaswand, um die Gesänge im Stadion nicht zu hören...

lol, es gibt keine bayernfans, und diejenigen, die im stadion sind, hört man ganz sicher nicht, die sitzen nur da. eventfans! :rolleyes:

Das mag Zu Hause gelten, auswärts sicherlich nicht. Da gehören die Bayern halt schon zu den besten ligaweit, da Auswärtskarten schwer zu bekommen sind und dann vor allem an Fanclubs etc gehen. Das ist halt der harte Kern

Die Stimmung in der Allianz Arena wird btw auch von euren eigenen Ultras kritisert, ich denke da kann man ihnen häufig zustimmen. Die stimmungsfaulen Leute siehste in Dortmund ja auch wenn zB CL ist und haufenweise Eventies dann meinen "da muss man ja dabei gewesen sein", obwohl der Verein sie eigentlich nicht interessiert. Vor ein paar Jahren war das im Stadion noch deutlich angenehmer

Das mag Zu Hause gelten, auswärts sicherlich nicht. Da gehören die Bayern halt schon zu den besten ligaweit, da Auswärtskarten schwer zu bekommen sind und dann vor allem an Fanclubs etc gehen. Das ist halt der harte Kern

Die Stimmung in der Allianz Arena wird btw auch von euren eigenen Ultras kritisert, ich denke da kann man ihnen häufig zustimmen. Die stimmungsfaulen Leute siehste in Dortmund ja auch wenn zB CL ist und haufenweise Eventies dann meinen "da muss man ja dabei gewesen sein", obwohl der Verein sie eigentlich nicht interessiert. Vor ein paar Jahren war das im Stadion noch deutlich angenehmer

"ultras" können mich sowas von am a... lecken. ich hab lieber totenstille im stadion als auch nur etwas davon, was ein teil dieser leute unter stimmung verstehen.

Wenn es keinen organisierten Support mehr geben soll (was das wofür sie stehen btw eher ausmacht als Pyrotechnik), keine Choreos und keine merkbaren Auswärtsfans (Fanclubs stehen i.A. nicht auf deiner Seite), dann haste tatsächlich Totenstille im Stadion. Man hat das während der Proteste letztes Jahr ja erlebt, das war grauenhaft...

Aber gut, über das Thema braucht man hier wirklich nicht zu diskutieren, vor allem nicht wenn deine Einstellung sowieso schon so negativ dazu ist.

Keine Ultras heisst eben auch keine Choreo wie "Auf der Suche nach dem verlorenen Henkelpott" gegen Malaga. Fankultur gehört eben auch zum Fußball - und Idioten, die auf Krawall aus sind, die hast auch in jedem x-beliebigen Volksfest. Also Ball etwas flach halten. Im Oktoberfest gibt's jedes Jahr mehr Verletzte als in allen Bundesligastadien in den letzten 10 Spielzeiten zusammen.

Bei den FCB-Heimspielen ist das größte Problem, dass jeder zweite halbwegs erfolgreiche mittelständische Betrieb in Bayern ein Kartenkontingent für das Kaiserklo ordert und dann an seine Kundschaft/Mitarbeiter weiterreicht. Die "Fans", die dann dort hinpilgern sind eben dann üblicherweise nicht die glühendsten Unterstützer.

Also Stadion kenne ich auch von innen und denke das ich mit meinen 53 lenzen schon bisserl was erlebt habe. :D
Was das Stadion in München betrifft ist es wirklich ziemlich lau mit der Stimmung da halt wie ober schon erwähnt wirklich viele Karten zu Werbezwecken weg sind und nur der reine "mal sehn wie es dort ist und Hauptsache dort gewesen" hin geht. Naja wie die Stimmung mit dem Club Nr.12 ist, kennt man ja von deren Homepage.

Für das absolut negative ist der Fussball ja eh nur die Plattform um öffentlich mal auf den Putz zu haun....ist schon krass was da läuft....und keine Angst, nur weil einer Bauern über Bayern Spieler sagt werde ich nicht das heulen anfangen :lol:

Mal sehn wie die Saison wird, glaube nicht das es Langeweile geben wird :hy:

"verbietet man ultras gibts keine stimmung mehr". mag sein. aber wie gesagt, ich verzichte auf stimmung, wenn der preis dafür die dinge sind, die man immer wieder im fernsehen sieht (pyros, platzstürme, etc). und ja, meine einstellung ist sehr negativ diesem thema gegenüber, weil ich unter anderem schon leute gesehen habe, die von pyrotechnik getroffen wurden, nachdem ultras nichts besseres zu tun hatten, als diese fackeln in familiensektoren zu werfen.

das sehe ich auch völlig ohne vereinsbrille: solche dinge haben nichts beim fussball zu suchen, und wenns keine choreos mehr gibt, dafür familienväter mit ihren kindern in stadien gehen können, ohne angst haben zu müssen, vor ihren augen zusammengeschlagen zu werden (ebenfalls schon erlebt), dann soll es halt so sein.

ich verstehe aber auch, dass man als anhänger eines vereins, der sich so sehr über stimmung, echte liebe und emotionen definiert, eine solche sichtweise nur sehr schwer nachvollziehen kann.

und @ bambi2 solche beispiele sind immer ein wenig mit vorsicht zu geniessen. ich könnte dir auch sagen, dass wohl noch sehr viel mehr menschen durch autounfälle verletzt werden oder sogar sterben. daraus zu folgern, dass man autos abschafft und die hools machen lässt, wäre aber irgendwie auch seltsam.

Wenn du das los werden willst, dann muss sowas wie in England her. Eintrittspreise 60€ aufwärts, fertig. Dann ist man die sowieso unerwünschten "Asozialen" los

Das hat im Endeffekt auch nichts mit Ultras zu tun, ich zitiere mal die Schickeria:

"- Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.
- Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf’s Spielfeld oder in Nachbarblöcke"

Redet man mit Verantwortlichen der Dortmunder Ultras (TU, Jubos) bekommen die auch das Kotzen wenn Leute mal wieder auf die Idee kommen mit Pyrotechnik Scheiße zu bauen. In der gesamten Pyros legalisieren-Diskussion ging es ja auch nicht darum, dass jeder das benutzen soll, sondern darum legale und ungefährliche Möglichkeiten zu schaffen, bzw zumindest vernünftig darüber zu diskutieren. Letzteres war nur mit der DFL nicht möglich (sagten zuerst, dass sie zu Diskussionen natürlich bereit seien wenn sich denn ein geeigneter Diskussionspartner fände, als Fanvertreter bundesweit diese zur Verfügung stellten wollte man von ner Diskussionsbereitschaft auf einmal nichts mehr wissen). Das was du erlebt hast wird zwar immer als Meinung der Ultras zu Pyro verkauft, ist es aber nicht. Die Deppen die den Scheiß machen sind zwar tlw Mitglieder, fliegen bei sowas aber auch schon mal durchaus aus der Organisation raus. Und naja, auch ohne Ultraorganisation wären sie im Stadion und würden den selben Schwachsinn machen.

Die Schlussfolgerung Ultras verbieten => keine Deppen mit Pyrotechnik ist einfach falsch. auch wenn man sowas von Populisten wie Wendt oder Jäger häufiger hört
Die einzige Möglichkeit für Sicherheit zu sorgen ist es einfach 80% der Bevölkerung vom Fußball auszuschließen. Das will aber vermutlich (bis auf ein paar Spezis wie Blatter) auch keiner

€: ach ja, ich habs dir schon mal gesagt. Spar dir die billigen Provokationen gegen den BVB. Dein Unterton "lol die Dortmunder sind ja eh alle geistig behindert" zieht sich nämlich durch jeden deiner Posts die sich auf den BVB beziehen

€2: eigene Erfahrung: mit den Leuten von TU und Jubos nie Probleme gehabt. Des haben da schon ein paar grenzwertige Gestalten dabei. Die Leute in Dortmund mit denen ich bisher wirklich mal Ärger hatte: Sympathisanten der Borussenfront (im Stadion nur versteckt oragnisiert) und meistens betrunkene halbstarke Trottel. Die Mitglieder (bis auf wenige Ausnahmen die sich aber meistens nicht sehr Lange da halten) der großen Ultraorganisationen wissen genau, dass sie sich einige Aktionen einfach nicht erlauben können, um dem Ansehen der Organisation nicht nachhaltig zu schaden. Verprügeln der eigenen unbeteiligten Fans gehört da definitiv dazu, das kommt nämlich in der Fanszene nicht gut an. Selbst eine extrem bekannte Gestalt wie Borsti (der zu jedem BVB-Spiel kommt und seine Fahne aufhängt) ist in der Dortmunder Fanszene wegen seiner rechten Kontakte extrem umstritten

€3: ach ja und Hooligans != Ultras. Auf die Gleichsetzung bitte verzichten, den meisten Hooligans ist es nämlich völlig egal wer spielt, da sie nur auf Krawall aussind.

€4: die übelste Attacke der letzten Jahre zB, der Angriff auf Jens und Thilo (vom Fanprojekt) in Donezk, wird zB auch allseits (also von jeder iwie organisierten Gruppierung) massiv verurteilt. Das war absolutes No-go Leute zu attackieren, die seit vielen Jahren sehr gute Arbeit in der Fanszene leisten und eigentlich sehr beliebt sind.

€: ach ja, ich habs dir schon mal gesagt. Spar dir die billigen Provokationen gegen den BVB. Dein Unterton "lol die Dortmunder sind ja eh alle geistig behindert" zieht sich nämlich durch jeden deiner Posts die sich auf den BVB beziehen

nach deinen posts auf der letzten seite dachte ich das wäre normal...scheinbar wird da doch unterschieden, je nachdem wer nun ziel des spottes ist :D

Wen habe ich denn verspottet? Ich hätte gerne auch mal nen Beleg für sowas. So ist es nur "och, ich provoziere mal dauerhaft gegen die anderen, bin aber das arme Opfer"

und @ bambi2 solche beispiele sind immer ein wenig mit vorsicht zu geniessen. ich könnte dir auch sagen, dass wohl noch sehr viel mehr menschen durch autounfälle verletzt werden oder sogar sterben. daraus zu folgern, dass man autos abschafft und die hools machen lässt, wäre aber irgendwie auch seltsam.

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Wollte nur damit ausdrücken, dass es Trottel gibt, die ins Volksfest gehn, um zu schlägern und es Trottel gibt, die zum Fussball gehn, um zu schlägern. Beide Gruppen haben dort eigentlich nix zu suchen und bilden auch meist keine Schnittmenge mit normalen Besuchern, Fans bzw. Ultras. Das mit den Autos ist da mMn schon recht weit hergeholt.

Ich sehe auch alle 2 Wochen massenweise Familienväter mit ihren Kids recht angstfrei im Stadion. Keine Ahnung, wo du im Stadion warst - ich hab jedenfalls noch nie gesehen, dass auch nur annähernd Familien angegangen worden wären. Wir sind ja nicht in Italien oder der Ukraine.

Aber evtl. kannst du ja mal schildern, bei welchen Matches du die Vorfälle erlebt hast. Mir ist sowas jedenfalls fremd.

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Wollte nur damit ausdrücken, dass es Trottel gibt, die ins Volksfest gehn, um zu schlägern und es Trottel gibt, die zum Fussball gehn, um zu schlägern. Beide Gruppen haben dort eigentlich nix zu suchen und bilden auch meist keine Schnittmenge mit normalen Besuchern, Fans bzw. Ultras. Das mit den Autos ist da mMn schon recht weit hergeholt.

Ich sehe auch alle 2 Wochen massenweise Familienväter mit ihren Kids recht angstfrei im Stadion. Keine Ahnung, wo du im Stadion warst - ich hab jedenfalls noch nie gesehen, dass auch nur annähernd Familien angegangen worden wären. Wir sind ja nicht in Italien oder der Ukraine.

Aber evtl. kannst du ja mal schildern, bei welchen Matches du die Vorfälle erlebt hast. Mir ist sowas jedenfalls fremd.

Ich hab schon selber Leute gesehen die nem Familienvater, der mit seinem Sohn im Stadion war, den Schal abnehmen wollten. Bescheuert sowas den eigenen Fans gegenüber. Erfolgreich waren sie zwar zum Glück nicht damit, da andere Leute dazwischen gegangen sind. Wobei man da in Dortmund auch differenzieren muss. Gehe ich in den Familienblock habe ich mit den Leuten normalerweise niemals Kontakt. Um ehrlich zu sein würde ich mit Kindern den Südbereich sowieso nicht aufsuchen, einfach auf Grund des recht rauen Umgangstons. Muss ja nicht unbedingt sein, dass die im jüngsten Alter von schon die volle Dröhnung an Beleidigungen mitbekommen :D

Wen habe ich denn verspottet? Ich hätte gerne auch mal nen Beleg für sowas. So ist es nur "och, ich provoziere mal dauerhaft gegen die anderen, bin aber das arme Opfer"

auf der letzten seite meintest du noch, das wäre völlig normal und überhaupt nicht schlimm, im stadion wärs noch viel schlimmer, aber sobalds gegen den bvb geht sind "billige provokationen" (frage mich zu was dann "bauer" zählt) unerwünscht? - mir eigentlich egal, was für einen standard ihr im thread haben wollt, aber dann haltet euch gefälligst alle daran.
abgesehen davon war dies nicht einmal als billige provokation gemeint, sondern durchaus ernst, hab es ja auch nicht gewertet. aber ist doch nur logisch, dass man als verein, der sich über stimmung/emotion definiert (adrenalinwerbung, etc) das thema ultras sorgfältiger anfassen müsste, als z bsp bayern, da man ja diejenigen nicht verärgern möchte, mit denen man sich irgendwie auch schmückt. dortmund ist da halt das extrembeispiel (die fans behaupten ja auch gerne von sich selbst, die beste stimmung zu haben), andere klubs würden aber ebenso vorsichtiger sein als z bsp bayern, von denen es ja eh heisst, die stimmung wäre schlecht und die demnach nicht viel zu verlieren hätten, würden sie es sich mit den ultras verscherzen

zürich-basel. in deutschland selbst hatte ich immer ein sehr gutes gefühl, war aber auch nur in freiburg (eh coolste atmosphäre) und münchen (relativ resolut bzgl überwachung und kontrolle; einmal auch bei den 60ern, da wars aber auch easy: ich und die anderen beiden kamen gut miteinander klar :D). bei ostderbys in der 2. oder 3. liga würde ich mir aber zweimal überlegen hinzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch kein Problem damit, wenn jmd Doofmund schreibt, da sehe ich auch nicht das Problem mit Bauern oder Bazis. Vor allem, da diese halbbeleidigenden Spitznamen halt sehr gängig sind. Ich tue es aber auch sowieso nicht ständig (zumindest nicht den Betroffenen gegenüber) und ich habe mit der Verharmlosung auch niemanden provoziert. Ich kann mich zB nicht erinnern, dass meine Antwort war "Och du Bauer, das ist doch völlig normal."
Wenn ich zB sage, dass Judas für mich keine antisemitische Beleidigung ist, dann heisst das ja auch noch lange nicht, dass ich diese Bezeichnung ständig benutze...

Und es ist nicht als billige Provokation gemeint? Du wirfst der Dortmunder Fanszene ständig vor, dass man ja ach so arrogant und heuchlerisch ist, von Doppelmoral geprägt etc (während die Bayern ja nur Opfer sind und nie was böses machen) und packst jetzt noch oben drauf, dass man Krawalle sowieso gerne mal übersieht. Leuten vorzuwerfen, dass sie kriminelle Handlungen (wie Schlägereien oder mögliche fahrlässige Körperverletzungen durch Werfen von Pyros etc) verharmlosen ist schon ziemlich frech.

Für mich besteht btw auch ein Unterschied zwischen "Kosenamen" (so lange man ihn halt nicht dauernd benutzt) und Verleumdungen.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn jmd Doofmund schreibt, da sehe ich auch nicht das Problem mit Bauern oder Bazis. Vor allem, da diese halbbeleidigenden Spitznamen halt sehr gängig sind. Ich tue es aber auch sowieso nicht ständig (zumindest nicht den Betroffenen gegenüber) und ich habe mit der Verharmlosung auch niemanden provoziert. Ich kann mich zB nicht erinnern, dass meine Antwort war "Och du Bauer, das ist doch völlig normal."
Wenn ich zB sage, dass Judas für mich keine antisemitische Beleidigung ist, dann heisst das ja auch noch lange nicht, dass ich diese Bezeichnung ständig benutze...

Und es ist nicht als billige Provokation gemeint? Du wirfst der Dortmunder Fanszene ständig vor, dass man ja ach so arrogant und heuchlerisch ist, von Doppelmoral geprägt etc (während die Bayern ja nur Opfer sind und nie was böses machen) und packst jetzt noch oben drauf, dass man Krawalle sowieso gerne mal übersieht. Leuten vorzuwerfen, dass sie kriminelle Handlungen (wie Schlägereien oder mögliche fahrlässige Körperverletzungen durch Werfen von Pyros etc) verharmlosen ist schon ziemlich frech.

Für mich besteht btw auch ein Unterschied zwischen "Kosenamen" (so lange man ihn halt nicht dauernd benutzt) und Verleumdungen.

naja, man kann auch einfach das lesen, was man lesen will. verleumdung :autsch:

bzw das mit der heuchelei und doppelmoral werfe ich dem verein vor, die fans plappern es einfach nach :)

naja, man kann auch einfach das lesen, was man lesen will. verleumdung :autsch:
Aha, was soll man denn unter "man muss die Ultras sorgfältiger anfassen" aka "man ist in der Verfolgung von Straftaten nicht so konsequent" anders verstehen als den Vorwurf der Verharmlosung von Straftaten?

ich verstehe aber auch, dass man als anhänger eines vereins, der sich so sehr über stimmung, echte liebe und emotionen definiert, eine solche sichtweise nur sehr schwer nachvollziehen kann.
Das schlägt doch exakt in die selbe Kerbe. Du kannst dir also vorstellen, dass man als Anhänger des BVB Straftaten einfach mal nicht als solche ansieht. Im Endeffekt unterstellst du damit jedem BVB-Anhänger, dass er nicht nachvollziehen kann, dass Pyros gefährlich sind und dass die Gewalt seitens der Chaoten im Stadion eine Straftat ist. Danach erklärst du einem dann, dass das aber keine Verleumdung ist.

bzw das mit der heuchelei und doppelmoral werfe ich dem verein vor, die fans plappern es einfach nach :)

Was das Ganze auch nicht besser macht. Aber gut, deine Meinung, dass die Dortmunder (von der Führungsetage bis zum Fan) alle geistig beschränkt sind, hast du hier im Thread ja schon häufig genug kund getan. Finde ich aber sehr interessant, weil du auf die Antworten auf deine Vorwürfe sowieso nie eingegangen bist. Hat man in der letzten Diskussion ja gesehen: Vorwurf deinerseits=> Versuch der Entkräftung => nö, antworte ich nicht drauf. Sieht man hier ja schon wieder, wenn du lediglich auf einen (im Postkontext noch dazu recht unwichtigen) Teil eingehst, den Rest aber einfach mal ignorierst, obwohl der zu der ursprünglichen Diskussion gehörte...

€: bevor es zu Missverständnissen kommt: ich wünschte mir bei Watzke und Klopp auch manchmal, dass sie sich zu gewissen Dingen einfach mal nicht äußern. Noch dazu habe ich hier im Thread mMn auch schon mehr als genug Respekt vor der Arbeits des FCB bewiesen, zB darin sich ohne Scheich mit solidem Wirtschaften an die europäische Spitze zu bringen. Hoeneß genauso, hat als Manager fantastische Arbeit geleistet, zwingt mich aber ihn deshalb persönlich zu mögen. Anders rum hat man aber meistens das Gefühl XanKriegor beschrieb mit
Das ist nicht der Stellenwert der Liga, sondern der der Bayern und eventuell noch von Dortmund. Der Rest ist Abschaum, zu dem kein Spieler von Weltklasse-Format wechseln würde.
die Einstellung gegenüber dem Rest der Liga ziemlich gut, nur hatte er vergessen den BVB noch zum Abschaum dazuzu zählen.
Beispiel gefällig? Irgend jemand macht Bayern den Vorwurf, man kaufe ja auch gerne Spieler der Konkurrenz (was wohl zweifellos der Fall ist, da diese ja immerhin i.A. die aktuell besten Spieler hat und die Schwächung ein netter Nebeneffekt ist ). Im Gegenzug kommt die Aussage: "ja, macht Dortmund ja auch, siehe Reus oder Subotic". Gut, wenn man Dortmund mit Gladbach (in der Vorsaison vor dem Wechsel noch fast abgestiegen, dann sensationell in der CL-Quali) oder Mainz (zum Zeitpunkt des Wechsels in der 2. Liga) auf eine Stufe stellt, dann kann man den Bayern wirklich nicht vorwerfen bei der nationalen Konkurrenz zu kaufen. Der einfache Grund ist dann, dass es aus eurer Sicht scheinbar keine nationale Konkurrenz gibt. Lustige Anekdote dazu: nach der Meisterschaft letztes Jahr hat man im FC Bayern-Forum auf tm.de den "Nationale Konkurrenz Thread" geschlossen mit der Begründung, dass der FCB ja national keine Konkurrenz hat. Man kann in solchen Aktionen/Aussagen schon durchaus Überheblichkeit erkennen.

Aha, was soll man denn unter "man muss die Ultras sorgfältiger anfassen" aka "man ist in der Verfolgung von Straftaten nicht so konsequent" anders verstehen als den Vorwurf der Verharmlosung von Straftaten?

Das schlägt doch exakt in die selbe Kerbe. Du kannst dir also vorstellen, dass man als Anhänger des BVB Straftaten einfach mal nicht als solche ansieht. Im Endeffekt unterstellst du damit jedem BVB-Anhänger, dass er nicht nachvollziehen kann, dass Pyros gefährlich sind und dass die Gewalt seitens der Chaoten im Stadion eine Straftat ist. Danach erklärst du einem dann, dass das aber keine Verleumdung ist.

Was das Ganze auch nicht besser macht. Aber gut, deine Meinung, dass die Dortmunder (von der Führungsetage bis zum Fan) alle geistig beschränkt sind, hast du hier im Thread ja schon häufig genug kund getan. Finde ich aber sehr interessant, weil du auf die Antworten auf deine Vorwürfe sowieso nie eingegangen bist. Hat man in der letzten Diskussion ja gesehen: Vorwurf deinerseits=> Versuch der Entkräftung => nö, antworte ich nicht drauf.

was soll ich da entkräften? du drehst mir doch permanent die worte um mund um, bzw interpretierst doch eh alles so dass du bzw der bvb als der letzte dreck dargestellt werden. von wegen opferrolle...

die ultras sorgfältiger anfassen = bayern kann es sich meiner meinung nach erlauben, einfach pauschal alle ultras draussen zu lassen, ohne genau darauf schauen zu müssen, ob es jetzt nur die störenfriede erwischt hat oder nicht. à la: wir wissen, dass wir wohl auch unschuldige treffen, wollen aber ums verrecken verhindern, dass was passiert (und passieren heisst jetzt auch z bsp das blosse abbrennen von pyros, ohne dass jemand zu schaden kommt) und die stimmung beeinflusst das ja eh nicht so stark, da die halt von grund auf schon nicht so das wahre ist.
so, und genau das kann imho ein verein wie der bvb eben nicht machen. sagte man im ausland dortmund, hörte man lange zeit "geiles stadion, tolle stimmung" (mittlerweile sind sie auch wegen ihrem fussball wieder im gespräch). und genau das haben sie sich doch zunutze gemacht. ihr motto echte liebe etc kommt ja nicht von ungefähr und ist eigentlich clever gewählt (warum ich es heuchlerisch finde, habe ich auch schon erklärt und sollte eigentlich jedem einleuchten, der akzeptiert hat, dass profifussball ein geschäft ist). dortmund müsste also, hätte man ein problem mit ultras, viel vorsichtiger selektionieren als z bsp bayern. das hat nichts mit straftaten vertuschen zu tun (omg), sondern einfach damit, dass dortmund es sich nicht leisten kann, die unschuldigen unter den ultras (also ein generelles stadionverbot z bsp) zu verlieren, da ihre identität auf der stimmung im stadion aufgebaut ist.

und zum letzten abschnitt: das habe ich nie so deutlich gesagt und finde es ein wenig gar drastisch ausgedrückt und pauschalisieren ist eh nicht so meins.
ich halte es eher so: kloppo ist ein psycho, zorc ein heuchler und watzke träumt davon, ein uli 2.0 zu werden, obwohl er ihn öffentlich als das feindbild der freien fussballwelt schlechthin darstellt.
fans? naja, sind halt fans. man regt sich tierisch über die gegnerischen auf, aber im grossen und ganzen gibts doch überalll die gleichen dummschwätzer und wirklich wissen was abgeht tut trotzdem keiner, da wir halt doch "nur" fans und nicht dem verein angehörig sind.

so, und wenn du in zukunft nicht in jedem (möglicherweise) unzureichend formulierten satz einen zweifel an deinen geistigen fähigkeiten liest, dann schaffen wirs vielleicht auch mit einer diskussion. andererseits - lass es doch einfach und stell dir meine posts einfach als das gebrabbel eines fans im stadion im gästesektor vor, mit dem man halt auch leben muss, wie du (richtigerweise) auf den seiten davor ja auch geschrieben hast.

edit: und was willst du uns mit dieser anekdote jetzt sagen? etwa so was?: Aber gut, deine Meinung, dass die Bayern (von der Führungsetage bis zum Fan) alle arrogant/überheblich sind, hast du hier im Thread ja schon häufig genug kund getan. ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinauswill....

Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe dir die Worte im Wund um? Wenn du schreibst, dass ein BVB-Anhänger nicht nachvollziehen kann, dass man ein Problem mit Krawallmachern hat, was soll denn die Aussage davon sein?

Die Aussage von wegen "Dortmund kann es sich nicht leisten" ist im übrigen falsch, da die Stadionverbote hier genauso mit dem Gießkannenprinzip verteilt werden wie anderswo. Gut, hinsichtlich Zusammenarbeit mit den Fans ist man ansonsten deutlich kooperativer als in München. Die Verantwortlichern der Bayern wissen aber genauso, dass sie es sich mit dem eigenen harten Kern nicht einfach verscherzen können. Sieht man ja an den Planungen zur Allianz Arena, die zuerst ohne Stehplätze geplant war. Die heutigen Stehplätze existieren nur wegen des Drucks der von Fans ausgeübt wurde. Diejenigen, die dafür protestierten (und jetzt auf Stehplätzen zu finden sind), sind aber zum größten Teil grade der harte Kern. Mal davon abgesehen, ist man sicher auch nicht daran interessiert fortan keinen Auswärtssupport mehr zu haben.

Du hast den Dortmunder nie direkt Dummheit vorgeworfen, natürlich nicht. Hier bleibt aber wiederum nur die Frage was "Die Fans plappern es einfach nach" für eine Aussage haben soll, ausser dass die Fans nicht in der Lage sind darüber nachzudenken, was die Verantwortlichen da grade erzählen.

Die Anekdote fand ich nur lustig, passte iwie zu einigen Aussagen hier im Thread und vor allem zu der zitierten von XanKriegor. Ich erinnere zB daran, dass die Führungsriege des BVB ja versagt hat, da Götze ne Ak hat...
Im übrigen habe ich auch nie behauptet, dass die Bayern alle arrogant sind. Aussagen wie "wir haben ja eh keine Konkurrenz" oder "der Rest der Liga ist Abschaum" sind aber einfach überheblich.

Hihi....das war von dir " Aber sicher, die armen Bayern... "

Gib doch zu das es bisserl als Spott gedacht war und steh dazu...um mehr ging es doch nicht ;)

und der Rest steigert sich an Kleinigkeiten hoch...Deppen gibts doch überall genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi....das war von dir " Aber sicher, die armen Bayern... "

Gib doch zu das es bisserl als Spott gedacht war und steh dazu...um mehr ging es doch nicht ;)

und der Rest steigert sich an Kleinigkeiten hoch...Deppen gibts doch überall genug.

Was einfach die Antwort war auf:
wenns gegen bayern geht, ist alles erlaubt. von anstand spricht man erst wenn gegengesteuert wird :)

Gut, so ganz nett war das zugegebenermaßen nicht.

Zurück
Oben