• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Beispiel gefällig? Irgend jemand macht Bayern den Vorwurf, man kaufe ja auch gerne Spieler der Konkurrenz (was wohl zweifellos der Fall ist, da diese ja immerhin i.A. die aktuell besten Spieler hat und die Schwächung ein netter Nebeneffekt ist ). Im Gegenzug kommt die Aussage: "ja, macht Dortmund ja auch, siehe Reus oder Subotic". Gut, wenn man Dortmund mit Gladbach (in der Vorsaison vor dem Wechsel noch fast abgestiegen, dann sensationell in der CL-Quali) oder Mainz (zum Zeitpunkt des Wechsels in der 2. Liga) auf eine Stufe stellt, dann kann man den Bayern wirklich nicht vorwerfen bei der nationalen Konkurrenz zu kaufen. Der einfache Grund ist dann, dass es aus eurer Sicht scheinbar keine nationale Konkurrenz gibt. Lustige Anekdote dazu: nach der Meisterschaft letztes Jahr hat man im FC Bayern-Forum auf tm.de den "Nationale Konkurrenz Thread" geschlossen mit der Begründung, dass der FCB ja national keine Konkurrenz hat. Man kann in solchen Aktionen/Aussagen schon durchaus Überheblichkeit erkennen.

Bayern ist also arrogant, weil sie behaupten, national keine Konkurrenz zu haben, aber Gladbach ist natürlich für die wahre Borussia aus Dortmund keine Konkurrenz. :rolleyes:
In der Bundesliga stehen alle 18 Mannschaften miteinander in Konkurrenz, schon allein, weil sie zwei mal gegeneinander spielen.

Die meisten Spieler wollen dahin, wo sie mehr Geld kriegen, deshalb wechselt ja auch die halbe Freiburger Mannschaft dort weg - mit sportlich so unglaublich attraktiven Zielen wie Wolfsburg (Caliguri) oder Bremen (Makiadi), obwohl sie diese Saison mit Freiburg in der CL (!) spielen könnten. Die Bayern haben in der Bundesliga das meiste Geld, daher stehen sie in dieser Hinsicht nunmal an der Spitze der "Nahrungskette" und können sogar vom BVB Spieler loseisen. Wieso genau ist das nur dann amoralisch und anrüchig, wenn Bayern einkauft und bei anderen nicht?

siehste @ SirTheShadow, das sind Einsichten mit denen kann ich richtig gut was anfangen und dann auch ein gewisses frotzeln, lästern oder veralbern wie mans nennen mag, auch gut wegstecken.
Solche Gespräche laufen ja auch an der Theke und die Leute die sich dort immer wieder treffen haben auch ihren Spaß dabei.

Man kennt sich ja jetzt schon eine Weile vom schreiben und weiss auch wie das ein oder andere gemeint ist. Mimosen sind in dem Sport eh falsch und bisserl zur Sache solls ja auch gehen.
Hab selber fast 33 Jahre Handball gespielt und das bis zur Regionalliga...da gabs genug auf die Knochen.

Was meint ihr denn zur Wahl zum Sportler des Jahres ?

Nichts ist daran verwerflich, das habe ich auch nicht behauptet. Es ist aber schon interessant, wenn dann Vergleiche kommen wie zB zu nem Zweitligisten (Mainz). Ich hätte vom Leistungsniveau Bayern und Dortmund schon deutlich enger zusammen gesehen als Dortmund und die 2. Bundesliga. Gladbach war da angesichts der sehr erfolgreichen Saison aber unpassend, das stimmt.
Mal davon abgesehen ist der Vorteil, den Bayern bei einer Verpflichtung von Dortmund hat (Schwächung der Konkurrenz), bei einer Verpflichtung von einem Zweitligisten oder einem Mittelfeld- bis Abstiegskandidaten (Gündogan wird da ja auch sehr gerne genannt) auch einfach nicht gegeben. Trotzdem kann ich die Verpflichtung aus Bayernsicht verstehen und verurteile sie nicht, auch wenn die Warnung von Uli zu spanischen Verhältnissen in der Bundesliga als man sich mit dem besten Spieler des Gegners schon einig ist, doch etwas seltsam ist.

Und das was du unter Konkurrenz verstehst meine ich nicht. Da geht es ja darum, dass man Augsburg oder Braunschweig nicht als ernsthafte Konkurrenz der Bayern um den Meistertitel sieht, was rein realistisch gesehen sehr viel Sinn macht (die Kaderqualität reicht da einfach nicht). Wenn man das bei jeder Bundesligamannschaft so sieht, ok...

Und das Spieler nur wegen dem Geld wechseln stimmt doch nicht. Götze wechselt ausschließlich wegen der sportlichen Perspektive, das wurde hier ja schon dargestellt. Reus zB hätte bei Bayern auch signifikant mehr verdienen können und ist nach Dortmund gewechselt. Freiburg zu Wolfsburg kann ich noch verstehen, in Wolfsburg ist die sportliche Perspektive in den nxt Jahren wohl deutlich besser. Freiburg zu Bremen erschliesst sich mir hingegen überhaupt nicht, da Bremen für mich eher ein Abstiegskandidat ist und sicher auch nicht das ganz große Gehalt im Vgl zu Freiburg zahlen kann und wird.

€: dann verstehe ich deine Mehrfache Beschwerde hinsichtlich "Bauern" aber nicht :p

Zur Wahl: wenn von den angeschriebenen Journalisten gerademal 14,2% teilnehmen ist das äußerst bedenklich. Wenn so wenig Interesse besteht, muss wohl irgend eine Alternative her. Ansonsten: Ribery hätte ich eher erwartet, allerdings passt das schon so. Im Endeffekt hätte man von den Bayern aber auch so ca jeden da nehmen können, da waren ja viele bei die eine Erwähnung da verdient hätten

Trotzdem kann ich die Verpflichtung aus Bayernsicht verstehen und verurteile sie nicht, auch wenn die Warnung von Uli zu spanischen Verhältnissen in der Bundesliga als man sich mit dem besten Spieler des Gegners schon einig ist, doch etwas seltsam ist.

Mit den spanischen Verhältnissen hat er aber nicht generell gesprochen

Und das was du unter Konkurrenz verstehst meine ich nicht. Da geht es ja darum, dass man Augsburg oder Braunschweig nicht als ernsthafte Konkurrenz der Bayern um den Meistertitel sieht, was rein realistisch gesehen sehr viel Sinn macht (die Kaderqualität reicht da einfach nicht). Wenn man das bei jeder Bundesligamannschaft so sieht, ok...

Ist doch wie in der freien Marktwirtschaft...wenn du einen guten bekommen kannst dann wird es versucht. Ausserdem kommt bei Bayern ja noch die Zielsetzung dazu Europaweit etwas mehr reißen zu wollen und sich in dieser Spitze festsetzen. Das ist schwer genug

Und das Spieler nur wegen dem Geld wechseln stimmt doch nicht. Götze wechselt ausschließlich wegen der sportlichen Perspektive, das wurde hier ja schon dargestellt. Reus zB hätte bei Bayern auch signifikant mehr verdienen können und ist nach Dortmund gewechselt. Freiburg zu Wolfsburg kann ich noch verstehen, in Wolfsburg ist die sportliche Perspektive in den nxt Jahren wohl deutlich besser. Freiburg zu Bremen erschliesst sich mir hingegen überhaupt nicht, da Bremen für mich eher ein Abstiegskandidat ist und sicher auch nicht das ganz große Gehalt im Vgl zu Freiburg zahlen kann und wird.

Einige wollen Geld verdienen und einige sportlich weiter kommen...passt schon und betrachte ich als normal

€: dann verstehe ich deine Mehrfache Beschwerde hinsichtlich "Bauern" aber nicht :p

Das schnakkel ich jetzt nicht :rolleyes:

Zur Wahl: wenn von den angeschriebenen Journalisten gerademal 14,2% teilnehmen ist das äußerst bedenklich. Wenn so wenig Interesse besteht, muss wohl irgend eine Alternative her. Ansonsten: Ribery hätte ich eher erwartet, allerdings passt das schon so. Im Endeffekt hätte man von den Bayern aber auch so ca jeden da nehmen können, da waren ja viele bei die eine Erwähnung da verdient hätten

Peinlich das sowas passiert...aber Schweini hat es trotzdem irgendwie verdient....war schon klasse was er nach all den negativen Dingen gezeigt hat.

Tante Edit aus Spox :
Schwer es Fussballdeutschland recht zu machen

Es ist mitunter auch eine deutschland-typische Art, es den Bayern nach der einzigen wirklich dominanten Saison der letzten fünf Jahren, beinahe zum Vorwurf zu machen vermeintlich so stark zu sein. Selbst wenn sich diese Mutmaßung über die Saison als richtig erweisen sollte, ist es unheimlich wie schnell sich eine gewisse Missgunst hier angedeutet hat. Seit Jahrzehnten gab es keine Deutsche Fussballmannschaft mehr, die das Zeug dazu hatte nicht nur den nationalen sondern auch den europäischen Fussball für ein paar Jahre zu dominieren. Kaum haben wir ein Team (oder zwei), das zu Real, Barca und United aufschliesst und die Bundesliga weltweit ins Rampenlicht rückt (wovon übrigens alle Bundesligavereine profitieren), jammern wir über Spanische Verhältnisse, anstatt, wie die Spanier eben zu geniessen, dass man in Zukunft auch nach dem Champions League Viertelfinale mit Sicherheit eine Partie mit deutscher Beteiligung im TV verfolgen kann. Wir alle, auch die kleineren Vereine in der Liga würden mittelfristig von einer nachhaltigen Dominanz von Bayern und Dortmund im internationalen Fussball profitieren. Darüber und darauf sollten wir uns freuen.

Vom Feindbild zum Vorbild

Selbst wenn die Münchener der Ligakonkurrenz erneut enteilen sollten, wäre es gesünder für den Rest der Liga die Bringschuld bei sich selbst zu sehen. Es ist nicht nur unlogisch die Bayern in die Pflicht zu nehmen, sich doch bitte demnächst nicht mehr so optimal wie möglich zu verstärken sondern auch anmaßend. Ich wünschte mir die Liga würde schauen wie der FC Bayern dahin gekommen ist, wo er jetzt ist - das war weder Hexen- noch Oligarchen- oder Scheichwerk.Besser wäre es die Spanischen Verhältnisse würden dadurch verschwinden, dass sich 17 Teams verbessern und nicht eines sich wieder verschlechtert.

Zusammengefasst klagen und warnen alle zu früh und zu unrecht. Es ist noch lange nicht sicher, dass der FCB der Ligakonkurrenz auch in dieser Spielzeit enteilen wird. Innerhalb von 90 oder 120 Minuten kann sich vieles ändern (Stichwort Arsenal). Sollte es dann doch so kommen und es ist nicht erst seit letztem Jahr so, dass der FC Bayern immer mit einem weiteren Team national der Topfavorit auf alle Titel gewesen wäre, ist das noch lange kein Grund zu jammern.

Zuletzt bearbeitet:
"Ist doch wie in der freien Marktwirtschaft...wenn du einen guten bekommen kannst dann wird es versucht. Ausserdem kommt bei Bayern ja noch die Zielsetzung dazu Europaweit etwas mehr reißen zu wollen und sich in dieser Spitze festsetzen. Das ist schwer genug"

Darum geht es doch überhaupt nicht, keine Ahnung was der Verweis da soll. Zwischen "wir sind der Favorit" und "der Rest der Liga ist Dreck" besteht ein Unterschied. Ist iwie genau wie die Götzegeschichte, da konnten auch viele nicht nachvollziehen, warum so mancher Dortmunder ein Problem mit Götzes Verhalten um den Wechsel und nicht mit dem Wechsel an sich hatte. Genauso bezog sich mein Post kein bisschen auf die Ziele des FCB, sondern einzig und allein auf die Fans. "Wenn ein guter zu bekommen ist etc" + "Bayern hat höhere Ziele" scheinen bei allen Konflikten echt so die Standardantworten zu sein.

Zu spanischen Verhältnissen: das was er hier sagt ist ziemlich eindeutig. Vor allem "Ich finde den Gedanken, dass zwei, drei Vereine davonziehen, nicht gut. Ich habe aber auch kein Patentrezept". Warum er den nicht gut findet kann ich aber nachvollziehen, das sind ihm vermutlich 1-2 Vereine zu viel. Das ist ja auch nicht moralisch verwerflich wenn man in der Situation des FCB den Anspruch hat jeden nationalen Titel zu gewinnen und jeder Konkurrent in der Hinsicht einfach stört. Vermutlich würde man bei jedem anderen Verein in der Situation genauso denken. Im Endeffekt passt es aber zur Personalie Hoeneß, dass er sehr knapp vor dem Leak des Wechsels und quasi genauso knapp vor der geplanten Bekanntgabe solche Aussagen im Interview tätigt. In der Hinsicht ist er halt einfach ein Profi, man darf sich dann aber auch nicht wundern wenn ihn diese Aktionen nicht sonderlich beliebt machen.

Zu spanischen Verhältnissen: das was er hier sagt ist ziemlich eindeutig. Vor allem "Ich finde den Gedanken, dass zwei, drei Vereine davonziehen, nicht gut. Ich habe aber auch kein Patentrezept". Warum er den nicht gut findet kann ich aber nachvollziehen, das sind ihm vermutlich 1-2 Vereine zu viel. Das ist ja auch nicht moralisch verwerflich wenn man in der Situation des FCB den Anspruch hat jeden nationalen Titel zu gewinnen und jeder Konkurrent in der Hinsicht einfach stört. Vermutlich würde man bei jedem anderen Verein in der Situation genauso denken. Im Endeffekt passt es aber zur Personalie Hoeneß, dass er sehr knapp vor dem Leak des Wechsels und quasi genauso knapp vor der geplanten Bekanntgabe solche Aussagen im Interview tätigt. In der Hinsicht ist er halt einfach ein Profi, man darf sich dann aber auch nicht wundern wenn ihn diese Aktionen nicht sonderlich beliebt machen.

Wenn man das zu dem Spox Bericht sieht dann verstehe ich das schon...Bayern bremst doch den 3. oder 4. oder tiefer gar nicht aus.

Sportlich zwar mit dem schlechteren Ende für "uns", aber stimmungsmäßig mal wieder ein dermaßen geiles Gekicke. Hier paar Eindrück vom Amaderby gestern:

amaderby1.jpg

amaderby2.jpg

amaderby3.jpg

I.d.S.: "Egal ob Regen oder Schnee ...."

Dominguez sollte handball spielen. keine ahnung, was da favre rumeiert, selten solch klare handelfmeter gesehen

Wobei man auch sagen muss, anders rum pfeift er den 2. sicher nicht. Das sieht bei Dortmund aber nicht anders aus zB, bei Topteams (vor allem in deren Stadion) lassen Schiris sowas gerne mal

Die ARD sollte das Geld für Opdenhövel und Scholl btw auch besser verbrennen oder in Plüschfiguren investieren. Das man über eventuelles Abseits beim 2:0 diskutiert in dem man sinngemäß sagt "gibt ne neue Regel die wir nicht kennen, also haben wir keine Ahnung ob es Abseits war" kann nicht sein. Ob es das war: sehr schwer zu entscheiden, von wem der Ball jetzt eigentlich kommt. Wenn es Ribery war, neue Spielsituation, wenn es Dominguez war müsste es nach der neuen Regel Abseits sein. Keine Ahnung wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt

Wenn ich das mal zusammen fasse dann macht Manzu als Spieler alles richtig. Er wartet die neue Situation ab und greift dann ein.
Geht man nach der reinen Hand im Stafraum = Elfer dann sollte der Gladbacher das vielleicht auch noch mal in seiner Landessprache gesagt bekommen....der weiss es vielleicht noch nicht das es verboten ist.

Wie in jedem Jahr gibt es irgendwelche Neuerungen was das Reglement betrifft. Schiedsrichter schulen per Bilder und Gesprächen die neuen Regeln....vielleicht sollten da einige Herren etwas mehr aufpassen anstelle anderer Belustigungen sich hin zu geben.

Der Zuschauer blickt doch ohne oder mit regelbuch zu kennen auch nicht mehr durch.
Für mich ist immer noch Handspiel im Strafraum ein Elfer und wenn ich als Spieler das nicht hin bekomme bin ich in der Buli vielleicht falsch oder zu doof.

Gutes Spiel von den Gladbachern, aber selbst gegen noch nicht gut funktionierende Bayern reicht es nicht.

Jedes Handspiel im Strafraum Elfer wär grauenhaft. Die selbe Regel gibt es im Hockey ja auch, Fuß = Strafecke. Führt dazu, dass jeder Spieler versucht absichtlich den Fuß des Gegners zu treffen. Völlig bescheuert die Regel, das wäre im Fußball nämlich noch viel einfacher. Einfach immer so auf den Bauch-/Brustbereich schiessen, bei 10 Versuchen trifft man Unterarm/Hand auf jeden Fall mal. Netter Nebeneffekt, dass der Gegner da sicher auch viel Spaß dabei hat wenn er den Ball zum 5. mal mit voller Wucht in den Magen bekommt...

Und für die Bundesliga zu doof? Gut, dann können wir den Spielbetrieb ja einstellen, wenn jeder Spieler das wäre. Verhindern kann man das oben geschilderte nämlich im Endeffekt nicht, da es ja völlig egal ist, wo man den Arm jetzt hinhält. Eigentlich ist die Regel mit absichtlichem Handspiel ja sinnvoll, es müsste nur mal eine einheitliche Auslegung geben

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch sagen muss, anders rum pfeift er den 2. sicher nicht. Das sieht bei Dortmund aber nicht anders aus zB, bei Topteams (vor allem in deren Stadion) lassen Schiris sowas gerne mal

Die ARD sollte das Geld für Opdenhövel und Scholl btw auch besser verbrennen oder in Plüschfiguren investieren. Das man über eventuelles Abseits beim 2:0 diskutiert in dem man sinngemäß sagt "gibt ne neue Regel die wir nicht kennen, also haben wir keine Ahnung ob es Abseits war" kann nicht sein. Ob es das war: sehr schwer zu entscheiden, von wem der Ball jetzt eigentlich kommt. Wenn es Ribery war, neue Spielsituation, wenn es Dominguez war müsste es nach der neuen Regel Abseits sein. Keine Ahnung wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt

jein. du hast natürlich einerseits recht. andererseits sind die schiris auch nicht doof und machen sich auch diese gedanken und könnten demnach genauso gegen die grossen heimteams pfeifen, bzw einfach strenger. ich meine da gabs mal ne "studie" bzgl bayern, die so was belegt hat, aber kann mich irren (finde spontan auch nix)

zu den regeln kann ich nix sagen, kenne mich gerade bei handspiel/passiv abseits einfach nicht so genau aus (bzw kenne ich die regel nicht im wortlaut).
meiner meinung nach, war alles richtig entschieden (also mandzu neue situation und zwei klare handspiele mit hand zum ball), das kann aber auch mit meiner "voreingenommenheit" zusammenhängen^^

Das zu doof ist auf die direkt folgende Aktion gedacht.
Dann diskutiert er auch noch darüber und es ensteht der Eindruck das er es gar nicht einsieht.

Mit der anschiesserei haben wir doch schon x mal erlebt und es gab Elfmeter. Letztendlich sieht es der Schiri oder seine Gehilfen und wir in etlichen Zeitlupen.

Ansonsten ist es ja geregelt mit Aktiv und Passiv das Handspiel und Situationen wo man darüber streiten kann wird es immer geben.
Beim Handball gibt es ja auch Situationen wo versucht wird den nach unten gezielten Hüftwurf mit den Beinen oder Füssen zu blocken. Dort gibt es meistens Gelbe Karte dafür und beim zweiten mal 2 min. Strafe. Sieht man aber auch nicht das alle nur noch gezielt dieser Aktion nachgehen.

Zu den Kommentatoren : Eckfahne und Torpfosten hätten einen besseren Unterhaltungswert gehabt als die beiden Laberer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei ~1:45 den Ton abgestellt und mir lieber Amateur-Kommentatoren auf
Marcel-ist-reif.de - Sport-Events selber live kommentieren oder anderen dabei zuhören.
angehört. Nicht nur, dass Scholl die Fähigkeit abgeht, seinen Witz und sein Verständnis vom Fußball in kurze fernsehtaugliche Sätze zu verpacken, auch von Gerd Gottlob fühlte ich mich nicht wie wie ein mündiger Fußballfan behandelt, als er anfing, zu erklären, dass ein 4-1-4-1 mit 4 Verteidigern gespielt wird.

Als ich hörte, daß - Gott weiß warum - Gottlob kommentiert, habe ich schnell auf Sky umgeschaltet. Puh, Alles richtig gemacht.

verwöhnte deutsche.... ard und zdf sind bzgl kommentatoren und experten eine wohltat verglichen mit dem, was im schweizer fernsehen sprechen darf....

Handball kannste mit Fußball aber auch kaum vergleichen, da ein Elfmeter schon spielentscheidend sein kann. Wobei es mit einer Regel, bei der jedes Handspiel geahndet würde wohl eh 3-4 pro Spiel gäb...

Zum "Topspiel" Heute: Braunschweig ist einfach zu schlecht für die Bundesliga, das ist aber nicht wirklich überraschend. Bremen ist erschreckend

Zurück
Oben