• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Wegen mir können die letzten 3 Mannschaften gern alle absteigen - nur werden Fürth und Paderborn (oder Lautern oder der KSC) halt auch nicht unbedingt spielerische Klasse in die Bundesliga bringen. Ich muss sagen, das Drama um den HSV hat mich schon milde amüsiert - nur mein Gerechtigkeitssinn will die natürlich trotzdem in der 2. BL sehen.

Von meinen Hoffenheimern (ich oute mich hier einfach mal) erwarte ich gegen Braunschweig ein Ergebnis, das auch ein Satz im Tennis sein könnte.
 
Solange die Hamburger ihre dämliche Uhr am Ende der Saison abhängen dürfen bin ich zufrieden. Achja, und Braunschweig muss selbstverständlich weg, aber das Thema hatten wir schon. Nürnberg darf meinetwegen gern drin bleiben, ich hab kein Problem mit dem Glubb.
 
Ja die Uhr muss weg. Wer schon so arrogant und höhnisch ist und die aufhängt, der hat abzusteigen wenn er denn zu schlecht ist. Ich hab zwar mit Fussball nix am Hut, komme aber aus der Nähe von HH und finde dieses "oh hoffentlich schafft der HSV das noch" und "nein, die DÜRFEN nicht absteigen" lächerlich und das geht mir so gegen den Strich, dass ich die allein deshalb schon runter haben will.
 
von dem was hochkommen könnte hab ich mal nach den zuschauerzahlen geschaut.
köln ist top mit gut 46000 im schnitt. fürth ca 11 und paderborn ca 10000. paderborn hat 48 buden kassiert, ich wette das es min. 100 werden in der 1. liga und fürth schafft es bestimmt auch auf 90 :D
somit dürfte dafür gesorgt sein das nächste saison auch ein paar mannschaften mit eher schlechteren leistungen als diese saison in der buli bleiben.
was meint ihr, ich vermute der abstand zu der englischen und spanischen liga wird wieder größer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst man eigentlich diesen "Abstand"?
 
An den Ergebnissen in der CL natürlich. Letztes Jahr haben Bayern und Dortmund Barca und Real rausgeworfen und danach kamen die ganzen Experten, die meinten, dass sich das "seit Jahren angedeutet hat" und dass "die BL La Liga endgültig überholt hat" und dass dies, besonders im Falle der Bayern "auf Jahre so bleiben wird". Jetzt sind zwei spanische Mannschaften im Finale, da sagen die ganzen Experten (und Broesel27), dass die spanische Liga der deutschen enteilt sei. Und nächstes Jahr kauft PSG wieder ordentlich ein, ist nach der Hinrunde aufgrund mangelnder Konkurrenz schon Meister und zieht ins CL-Finale ein. Dann heißt es, die französische Liga sei allen anderen europäischen Ligen haushoch überlegen und dies habe man schon vor Jahren erkennen können.
Regt euch mal ab. Die deutsche Liga ist immer noch die beste nach der englischen. Und wenn man die taktischen Kenntnisse der Mannschaften vergleicht, ist sie sogar mit Abstand auf Platz eins in Europa. Hier stehen die Mannschaften immerhin ordentlich, in England gibt es abgesehen von Mourinhos CFC und den Abstiegskandidaten (die das aber nur aufgrund der Tatsache machen, dass sie nichts anderes können) nur Hoffenheims, die in der Regel 4-4 spielen. Paradoxerweise muss sich gerade das Team, das am klügsten spielt, anhören, wie hässlich es doch ist (gerade heute wieder M. Olsen). Sieht man ja, was dabei rumkommt, wenn man nicht verteidigen kann, wenn man sich Liverpool vor Augen führt. Die Fans mögen das zwar, aber jeder, der ein bisschen Ahnung hat, weiß, dass im Normalfall die Mannschaft gewinnt, die gescheit verteidigt. Was auch Bayern in der CL eindrucksvoll bewiesen hat mit ihren sympathischen Patzern im Defensivverhalten gegen Real. Drei Tore nach Standards in einem Spiel - die 90er lassen grüßen.
 
Regt euch mal ab. Die deutsche Liga ist immer noch die beste nach der englischen. Und wenn man die taktischen Kenntnisse der Mannschaften vergleicht, ist sie sogar mit Abstand auf Platz eins in Europa.

Welche Liga denn nun besser ist, ist doch total unwichtig. Meinetwegen hat Aserbaidschan die beste Liga, blöderweise holen spanische, portugisische oder englische Mannschaften die Pokale. Deutsche Mannschaften kommen im Achterpack brav ins Achtelfinale und werden dann ausgesiebt.
Das, und unsere Nationalmannschaftsbilanz der letzten 2 Dekaden, schreibe ich schon mangelhaftem taktischen Verständnis zu.
Irgendwie fehlt mir da meistens die Clevernes, sei es mal geschickt Zeit schinden, oder sich auch mal zu keinem Heimgegentor zu mauern.
Fair/schön oder nicht, andere wenden alle Mittel an um zu gewinnen und haben langfristig auch mehr Erfolg damit.
Mann könnte ja mal einen Europapokal der Absteiger ausspielen, Vielleicht sind Braunschweig, Nürnberg oder der HSV besser als Cardiff, Olhanense oder Valladolid. In der Spitze sehe ich die Bundesliga in keiner Beziehung ganz vorne.
 
fencheltee sieht das völlig richtig. Messen lässt sich die Klasse einer Liga nur in Erfolgen im Europapokal. Und trotz der großartigen Finalparung in der letzten Saison kriegt die Bundesliga da über einen längeren Zeitraum betrachtet weniger hin als die spanische oder englische. Davon, daß die Absteiger bei uns vielleicht besser sind als die Absteiger dort, hat die Bundesliga letztlich herzlich wenig.
 
Wir haben halt nur Dortmund seit 2 jahren und die bayern. mehr ist da nicht und wirds auch in den nächsten jahren nicht geben.
in spanien gibts da noch atletico neben den 2 großen. england hat da eigentlich nur chelsea. trotzdem generieren die alle mehr geld durchs Tv als die deutschen mannschaften, merchandise lass ich mal außen vor da sind die sowieso weit vorn uns, jedenfalls was man bei den trikotverkäufen letztens lesen durfte.

wenn wir regelmäßig mit beiden mannschaften in die top 4 oder 8 einziehen und häufiger ne 3. hinzukommt dann könnten wir davon reden das wir die stärkste usw liga sind. bis dahin sollten wir kleine brötchen backen.
ich erinnere nur an die vor Van gaal zeit... solange ist das ganze noch nicht her
 
Jetzt sind zwei spanische Mannschaften im Finale, da sagen die ganzen Experten (und Broesel27), dass die spanische Liga der deutschen enteilt sei.

schreib so keinen mist, zumal ich das so auch nicht geschrieben habe.

" was meint ihr, ich vermute der abstand zu der englischen und spanischen liga wird wieder größer ? "


mir ging es um den punkte abstand in der 5 jahreswertung und nicht welche liga besser oder schlechter ist.

@ bambi, ist das eine wirklich ernst gemeinte frage ? ;)
 
Deutsche Mannschaften, die in diesem Jahrtausend in einem europäischen Halbfinale waren: Bayern, Dortmund, Bremen (EL), Leverkusen, Herne, Hamburg (EL), Kaiserslautern (EL); der HSV, Bremen, Herne, Dortmund und Bayern sogar mehrfach. Finalteilnehmer Leverkusen, Bayern, Dortmund, Bremen

Das Problem ist nur, es dann auf "höchster" Ebene nicht mehr gereicht hat
 
Zuletzt bearbeitet:

hat sich jetzt aber geklärt. hatte es etwas als scherz vermutet, sorry
wo du das nachlesen kannst usw. weisst du bestimmt.

wow, waren doch einige wie ich sehe @ shadow
aber das toppen die engländer und spanier bestimmt locker sonst wäre der abstand nach spanien auch nicht so groß
 
hat sich jetzt aber geklärt. hatte es etwas als scherz vermutet, sorry
wo du das nachlesen kannst usw. weisst du bestimmt.

Nein, eben nicht. Die einzige Erhebung, bei welcher man einen Leistungs-Abstand halbwegs(!) objektiv messen kann ist die 5-Jahreswertung.
In deinem Ausgungspost schreibst du aber folgendes:
köln ist top mit gut 46000 im schnitt. fürth ca 11 und paderborn ca 10000. paderborn hat 48 buden kassiert, ich wette das es min. 100 werden in der 1. liga und fürth schafft es bestimmt auch auf 90
somit dürfte dafür gesorgt sein das nächste saison auch ein paar mannschaften mit eher schlechteren leistungen als diese saison in der buli bleiben.
Daher nahm ich an, du beziehst dich auf alle Mannschaften der 1. und 2. Liga und willst dabei Vergleiche zu anderen europäischen Ländern ziehen. Hier wird's natürlich noch schwieriger.
Zuschauertechnisch haben wir ohne Frage die stärksten Profifussballligen der Welt. Auch scheint mir die Leistungsdichte in der dt. BuLi (und va. 2. BuLi) recht hoch. Trotzdem kann ich (als Naturwissenschaftler) einen Abstand der Mannschaftsstärken im Gesamtvergleich der Ligen nirgends festmachen.

Als Fazit: Ich habe absolut keine Ahnung, ob die Bundesliga als ganzes stärker oder schwächer ist als z.B. die Premier League. Zumindest ist sie kleiner aber im Durchschnitt zuschauerstärker.
 
Als Fazit: Ich habe absolut keine Ahnung, ob die Bundesliga als ganzes stärker oder schwächer ist als z.B. die Premier League. Zumindest ist sie kleiner aber im Durchschnitt zuschauerstärker.

Wenn man (als Skatspieler) von Spitzen ausgeht, geht wohl nichts über die englische Liga. Chelsea, City, Liverpool, ManU und mit Abstrichen Arsenal, Tottenham und Everton sind durchaus als Topklubs zu sehen. Dem gegenüber stehen zwei Spitzen in Deutschland, derzeit drei in Spanien, eine in Frankreich und (mit einem bisschen Großzügigkeit meinerseits) eine in Italien.
 
Nein, eben nicht. Die einzige Erhebung, bei welcher man einen Leistungs-Abstand halbwegs(!) objektiv messen kann ist die 5-Jahreswertung.
In deinem Ausgungspost schreibst du aber folgendes:

Daher nahm ich an, du beziehst dich auf alle Mannschaften der 1. und 2. Liga und willst dabei Vergleiche zu anderen europäischen Ländern ziehen. Hier wird's natürlich noch schwieriger.
Zuschauertechnisch haben wir ohne Frage die stärksten Profifussballligen der Welt. Auch scheint mir die Leistungsdichte in der dt. BuLi (und va. 2. BuLi) recht hoch. Trotzdem kann ich (als Naturwissenschaftler) einen Abstand der Mannschaftsstärken im Gesamtvergleich der Ligen nirgends festmachen.

Als Fazit: Ich habe absolut keine Ahnung, ob die Bundesliga als ganzes stärker oder schwächer ist als z.B. die Premier League. Zumindest ist sie kleiner aber im Durchschnitt zuschauerstärker.

ok jetzt verstehe ich das ich mich anscheinend doch etwas doof ausgedrückt habe und es zu missverständnissen kommt.
eigentlich war es gedacht mal zu zeigen wie schwach zwei der möglichen aufsteiger sind. will da niemandem zu nahe treten aber da halte ich braunschweig für stärker und die haben es nicht geschafft in der buli zu bleiben. (sehr wahrscheinlich, ist ja noch nicht fix)
st.pauli und kaiserslautern hätte ich eher als aufsteiger getippt, aber die sind über die saison gesehen ja noch schlechter gewesen.
mannschaften wie stuttgart, hannover und frankfurt können sich nächste saison wohl wieder so eine schwache punkteausbeute leisten um nicht ernsthaft im abstiegskampf zu landen. ich denke das fürth, paderborn es nicht schaffen werden und so dann nur der relegationsplatz ein thema sein wird.
vielleicht liege ich aber auch ganz falsch, mal sehen.
über die stärken der ligen fehlt mir es an wissen um das beurteilen zu können. da ging es halt um die abstände in der 5 jahreswertung.

in frankreich sehe ich paris, monaco und marseille...das wären dor schon 3, halt lyon noch also 4 :)
 
Marseille ist nun wirklich kein Topclub...
 
Das Beispiel Frankreich zeigt auch sehr gut, wie schnellebig der Fußball ist. Noch vor kurzem hätte man gesagt, in Frankreich gebe es genau einen echten Topclub, nämlich Lyon.
 
arsenal und liverpool sind auch keine topvereine, gerade arsenal nicht. wenn man die mitzählt dann müsste man bei uns überschuldet 04 vizekusen mitzählen.


ansonsten unterschreibe ich das was lab gesagt hat.
 
Zurück
Oben