Du stapelst viel zu tief mit deinem BVB, Sir. Nach der grottigen Hinrunde hatte ich erwartet, daß Dortmund sich nur knapp in der Liga halten wird. Und damit lag ich falsch, mit dem Abstiegskampf hatte Dortmund am Ende nichts zu tun. Die Krise habt ihr doch schon in der Rückrunde überwunden. In der isoliert betrachteten Rückrundentabelle war Dortmund fünfter, nur zwei Punkte hinter Leverkusens CL-Platz.
Natürlich ist die Mannschaft nicht mehr so gut wie in den Meisterjahren, und die Konkurrenz ist härter geworden. Noch vor ein paar Saisons hat man doch schon vorher gewusst, daß Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen auf den ersten vier Plätzen landen werden. Jetzt sind mit Wolfsburg und Gladbach zwei weitere Aspiranten dazu gekommen, zwei dieser sechs Teams werden sich am Ende mit der EL begnügen müssen.
Auugsburg sehe ich auf lange Sicht nicht als möglichen Konkurrenten da oben. Denen wird (leider! eine sehr sympathische Mannschaft) ebenso wie Freiburg der eigene Erfolg zum Verhängnis werden. Wenn die noch eine Saison so gut spielen, werden die besten Spieler weggekauft. Bisher hatten die Augsburger ja nur wenig Probleme damit, außer Hahn und Ostrzolek fallen mir keine Abgänge wichtiger Spieler ein.
/edit:
Die Chancenauswertung im Spiel um Platz drei bei den Frauen war ja unter aller Sau. Wie kann man nur aus drei Metern Entfernung am leeren Tor vorbei köpfen? Schlimm genug, daß es nur zum vierten Platz gereicht hat, aber dann auch noch ausgerechnet gegen England!
Die Zeit, als Deutschland das Maß der Dinge im Frauenfußball war, ist nun auch schon rund zehn Jahre her (WM 03 und 07), seit dem hat es gegen die ganz großen einfach nicht mehr gereicht. Japan und die USA stehen nicht umsonst das zweite Mal hintereinander im Endspiel, die sind den europäischen Mannschaften enteilt.
Natürlich kann man einwenden, daß auf deutscher Seite die
beste Fußballerin der Welt das Turnier verletzungsbedint verpasst hat und daß es möglicherweise mit Keßler anders ausgesehen hätte; das ist ja so, als ob bei Argentinien Messi fehlt. Aber gerade diese Abhängigkeit von einer Spielerin zeigt auf, daß etwas schief läuft. Die Herrenmannschaft hat die WM gewonnen, ohne auf einen großen Star angewiesen zu sein.