• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Da kann ich mich dunkel an die Diskussion letztes Jahr bei der U20 WM der Frauen erinnern, als ich anregte sich in der, sonst absolut fussballfreien Zeit, mal so ein Spiel zu geben. Da ist hier das Testosteron fast über den Seitenrand geschwappt. Und jetzt läuft ja gerade die U21 EM der Männer - also rechne nicht mit vielen zustimmenden Worten.
 
Ich würde mich jetzt nie extra vorn Fernseher hocken um Frauenfußball zu schauen, aber wenn ich eh grad dran hock und ansonsten nichts kommt, dann zapp ich auch mal n weilchen rein. Gesehen hab ich die Spiele gegen Norwegen und Schweden. Lies sich eigentlich echt ganz gut anschauen. Bissi langsam und ab und an fallen die halt mal um, aber naja.
Hab aber früher auch mal gegen die Damen B-Jugend des Sc Freiburg gespielt, und naja, wir haben nicht gewonnen :D Aus verschieden Gründen fanden quasi aber auch keine Zweikämpfe statt, was denen sehr entgegen kam.
Wenn ich nichts besseres zu tun habe, was unwahrscheinlich ist:bersi:, dann werd ich mir vermutlich auch mal die Halbfinals und das Finale anschauen.

Aber wenn die Damen aus meinem Heimatverein spielen, dann kann man sich nebenher nur betrinken oder erschießen. Das ist grausam :D
 
Was an Johannes Geis so toll sein soll, daß dessen Nichtverpflichtung zum saisonentscheidenden Umstand gemacht wird, erschließt sich mir nicht. Ich halte Castro für klar besser und prognostiziere, daß Geis bei Schalke eine ähnliche Entwicklung nehmen wird wie deren voriges Supertalent im defensiven Mittelfeld: Roman Neustädter.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Weder Castro noch Geis haben einen saisonentscheidenden Einfluss, wahrscheinlich eher gar keinen. Die Verpflichtung von Castro bringt dann aber exakt nichts, wenn man für keinen Mehrgewinn (Chance auf die EL statt Chance auf die EL) einen Spieler ohne Wiederverkaufswert holt.

Abgesehen davon kann ich "warum holt der BVB den nicht?" schon grundsätzlich als Fragestellung nicht nachvollziehen. Du gehst irgendwie davon aus, der BVB habe einen gottgegebenen Anspruch darauf, Johannes Geis (oder jeden anderen beliebigen Spieler) verpflichten zu können und habe diesen ungenutzt verstreichen lassen. Vielleicht wollte der Spieler aber von vornherein zu den Blauen. Die Zeiten, in denen jeder Nichtbayernspieler in der BL automatisch einem Ruf nach Dortmund folgt sind nach der vorherigen Katastrophensaison erstmal ausgesetzt.

Ich gehe nicht davon aus, aber nach der Castro-Verpflichtung hatte sich das Thema ja sowieso schon erledigt. Den Berichten zufolge waren wir auch nicht wirklich an ihm interessiert, was einfach dumm ist. Das ist eigentlich ne klassische HSV-Transferpolitik die wir da verfolgen. Für zu viel Geld extrem risikobehaftete Spieler holen in der Hoffnung sie schlagen doch noch iwie ein, um Ziele zu verfolgen (CL) die mit dem aktuellen Kader im Vgl zur Konkurrenz unerreichbar sind

Wenn Geis von vorneherein zu blau wollte, gut. Ich bezweifle aber, dass das vor 3 Monaten schon klar war. Und ich bezweifle, dass man nicht irgend einen anderen halbwegs tauglichen Mittelfeldspieler bekommen hätte, der weniger gekostet hätte. Grade bei dem Gehalt was man zahlt, was ja wahrscheinlich auch der Hauptgrund für den Wechsel ist. Warum sollte Castro sonst von nem CL-Teilnehmer zu nem Mittelklasseclub wechseln, der mit etwas Glück um die EL spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze Castro viel stärker ein, als du das tust. Er hat auf zwei unterschiedlichen Positionen (rechts außen und im defensiven Mittelfeld) in Leverkusen drei Saisons in Folge gut gespielt, die abgelaufene sogar außergewöhnlich gut. Besser als Sven Bender (kann nix), Großkreutz (in seiner jetzigen Form) oder als Kuba (mit seinem derzeitigen riberyesken Verletzungspech) ist Castro allemal.
 
Da bleiben dann 2 Fragen:

1.) selbst wenn er besser wäre, was soll die Verpflichtung bringen, wenn sowohl mit als auch ohne ihn die EL realistisch ist?

2.) warum wechselt er von nem CL-Club weg? (ok, Geld, aber das würde er woanders auch bekommen)

Und Bender kann nix? Bitte was?
 
Ja über die Benders wird immer viel geschrieben. Oft verletzt und eigentlich nicht viel mehr als der gute Buli Durschnitt. Ein direkter Garant für nicht viel, ausser = ja Talent hat er :hy:
 
ausser kämpfen, rennen und sich regelmässig die nase brechen können die benders doch echt nicht viel.
lieber castro!
 
Castro besser als Bender :lol:
Ist wohl das Sommerloch und das damit verbundene Fehlen gescheiten Fußballs, das euch dazu bringt, sowas zu sagen.
 
Außer verteidigen und Kopfbälle kann son Boateng doch auch nix! Lieber Götze!

Kann man jetzt mal aufhören Spieler mit völlig anderem Skillset und völlig anderer Nützlichkeit miteinander zu vergleichen?
 
Bender und Castro sind zwar beide vielseitig und auf vielen Positionen einsetzbar, am ehesten werden sie aber beide im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Sie nicht zu vergleichen wäre daher völliger Unsinn.
In Leverkusen hat Castro zwar auch schon mal auf dem rechten Flügel gespielt, aber daß Dortmund ihn für diese Position geholt hat, kann ich nicht so recht glauben. Da Gündogan ja nun doch beim BVB bleibt und wahrscheinlich einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld hat, wird der Trainer sich sogar ganz direkt in der Aufstellung zwischen Bender und Castro entscheiden müssen. Wie soll das gehen ohne Vergleich ihrer Leistungsfähigkeit? Würfeln?
 
Es wäre auf Grund der Rollenverteilung halt deutlich sinnvoller Gündogan und Castro zu vergleichen als Bender und Castro, da die beiden erst genannten in etwa die selbe Bedeutung für unser Spiel haben sollten.

Und ich hätte immer noch gerne ne Antwort auf diese Frage:
1.) selbst wenn er besser wäre, was soll die Verpflichtung bringen, wenn sowohl mit als auch ohne ihn die EL realistisch ist?
 
Die EL sollte, trotz der extrem schlechten Hinrunde der letzten Saison, nicht das Ziel des BVB sein, sondern die CL. Dafür holt man vom direkten Konkurrenten, dem vierten der abgelaufenen Saison Leverkusen einen Spieler, der dort Stammspieler war und eine großartige Saisonleistung hingelegt hat; auf einer Position, auf der man selbst einen Abgang (Kehl) zu verzeichnen hat.

Außerdem wurde die Verpflichtung zu einem Zeitpunkt getätigt, als aus Dortmunder Sicht zu befürchten war, auch Gündogan könne den Verein verlassen. Sahin ist seit langer Zeit verletzt, Kehl und aus damaliger Sicht vielleicht auch noch Gündogan fallen weg - da bestand für die Verantwortlichen doch, sogar, wenn man Sven Bender für einen guten Fußballer hält*, akuter Handlungsbedarf fürs defensive Mittelfeld.

Ich sehe wirklich nicht, was es an diesem Transfer auszusetzen gibt. Mit 28 (und die ist er gerade vor ein paar Wochen erst geworden, geb. 11.06.87) ist Castro auch nicht so alt, daß man befürchten muss, er würde in zwei, drei Jahren mit dem Rollstuhl zum Training kommen. Sein "Amtsvorgänger" Sebastian Kehl hat mit 35 noch guten Fußball gespielt.



* Was sich nur durch eine Verwechslung mit seinem Zwillingsbruder erklären ließe.
 
Wenn man die CL als Ziel erklärt ist das mMn ähnlich vermessen, wie wenn der HSV die EL auf Grund seiner Größe als Ziel erklärt. Gladbach und Leverkusen waren uns sportlich und taktisch soweit voraus, dass es völlig unrealistisch ist das mal eben über die Sommerpause auszugleichen.
 
Jeder schätzt die neue Saison mit den alten Ergebnissen und Ereignissen der Vorsaison ein. Ich glaube das gerade deswegen die meisten dann auch falsch liegen. Egal wie sich die Mannschaften verändern was die Personalien betrifft, es gilt sie auf und einzustellen ihre volle Leistungsstärke direkt abrufen zu können. Das ist übrigens die Kunst des gesamten Trainerteams den kpl. Kader so auf Spannung zu halten. Es arbeiten ja einige Vereine daran die Möglichkeiten im Verein zu verbessern. Denkt mal an die Ausage damals von Sammer etwas mehr oder besser zu trainieren. Da haben einige darüber gemeckert.
Wird Zeit das es los geht :)
 
Du stapelst viel zu tief mit deinem BVB, Sir. Nach der grottigen Hinrunde hatte ich erwartet, daß Dortmund sich nur knapp in der Liga halten wird. Und damit lag ich falsch, mit dem Abstiegskampf hatte Dortmund am Ende nichts zu tun. Die Krise habt ihr doch schon in der Rückrunde überwunden. In der isoliert betrachteten Rückrundentabelle war Dortmund fünfter, nur zwei Punkte hinter Leverkusens CL-Platz.

Natürlich ist die Mannschaft nicht mehr so gut wie in den Meisterjahren, und die Konkurrenz ist härter geworden. Noch vor ein paar Saisons hat man doch schon vorher gewusst, daß Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen auf den ersten vier Plätzen landen werden. Jetzt sind mit Wolfsburg und Gladbach zwei weitere Aspiranten dazu gekommen, zwei dieser sechs Teams werden sich am Ende mit der EL begnügen müssen.

Auugsburg sehe ich auf lange Sicht nicht als möglichen Konkurrenten da oben. Denen wird (leider! eine sehr sympathische Mannschaft) ebenso wie Freiburg der eigene Erfolg zum Verhängnis werden. Wenn die noch eine Saison so gut spielen, werden die besten Spieler weggekauft. Bisher hatten die Augsburger ja nur wenig Probleme damit, außer Hahn und Ostrzolek fallen mir keine Abgänge wichtiger Spieler ein.


/edit:
Die Chancenauswertung im Spiel um Platz drei bei den Frauen war ja unter aller Sau. Wie kann man nur aus drei Metern Entfernung am leeren Tor vorbei köpfen? Schlimm genug, daß es nur zum vierten Platz gereicht hat, aber dann auch noch ausgerechnet gegen England!

Die Zeit, als Deutschland das Maß der Dinge im Frauenfußball war, ist nun auch schon rund zehn Jahre her (WM 03 und 07), seit dem hat es gegen die ganz großen einfach nicht mehr gereicht. Japan und die USA stehen nicht umsonst das zweite Mal hintereinander im Endspiel, die sind den europäischen Mannschaften enteilt.
Natürlich kann man einwenden, daß auf deutscher Seite die beste Fußballerin der Welt das Turnier verletzungsbedint verpasst hat und daß es möglicherweise mit Keßler anders ausgesehen hätte; das ist ja so, als ob bei Argentinien Messi fehlt. Aber gerade diese Abhängigkeit von einer Spielerin zeigt auf, daß etwas schief läuft. Die Herrenmannschaft hat die WM gewonnen, ohne auf einen großen Star angewiesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinsteiger zu ManU...
ich kann dem nichts positives abgewinnen muss ich ehrlich sagen. da hätten die liber alonso in die türkei verkaufen sollen..
 
Ehrlich gesagt, kann ich dem kaum etwas negatives abgewinnen. Schweinsteiger ist extrem verletzungsanfällig, hat gefühlt jedes 2. Spiel versäumt, und die Weltklasse hat er in den verbleibenden Spielen auch nicht wirklich durchgängig gezeigt.
Ausserdem frage ich mich, ob er momentan noch die nötige Motivation aufbringen kann. Karrierehighlight ist gesetzt, privat alles locker, und eine gewisse Betriebsblindheit kann man nach x Jahren bestimmt auch nicht vermeiden. Da ist ein neuer Reiz vermutlich nicht schlecht, auch wenn ich ihn von der Spielweise eher in Italien als in England sehe.
 
Ich kann der Sache ebenfalls was gutes abgewinnen. fencheltee hat sicher Recht was die Verletzungen betrifft und ein gewisser Umbruch muss in München auch mal losgehen. Sich ManU auszusuchen finde ich absolut Klasse. Wenn er dort halbwegs verletzungsfrei bleibt wird es ganz sicher ein Erlebnis für in werden dort im Stadion einzulaufen. Ich höhre sie jetzt schon singen die ManU Fans und sie werden ihn mögen den Schweini. Super Typ, Super Fussballer und mmn alles richtig gemacht.
 
naja ich hätte eher alonso in die türkei abgeschoben.
bei kahn gabs damals auch ein angebot ausm ausland ich weiß nicht mehr wer es genau war, aber war n großer verein da haben die bayern gesgat 50+mios dann kann er wechseln. Sowas hätte ich mir bei ihm auch gewünscht. Klar verletzungen sind viele bei ihm aber man erinnere sich an das WM jahr und an das davor, wo er triple geholt hat...

Natürlich ists für manU n riesengewinn, für bayern evtl nicht so ein großer sportlicher verlust aber menschlich und marketing technisch definitiv
 
Das wird ähnlich wie damals bei Beckenbauer, HSV und Cosmos und dann kommt er wieder.
 
Zurück
Oben