Da hat ja nicht nur ein Fan was geworfen, sondern da ist regelmäßig Zeug aufs Spielfeld geflogen und einer hat eben den Schiri am Kopf getroffen - der zufällig dort stand, weil die Osnabrücker Auswechselspieler grob unsportlich waren. Das wäre jetzt bisschen billig, da einen einzelnen als Sündenbock rauszugreifen.
In Osnabrück hatte einfach niemand die Lage im Griff, weder der Trainerstab seine Spieler noch die Ordner die Fans. Die waren organisatorisch komplett überfordert mit dem Spiel. So gesehen ist es auch nicht schlimm, wenn sie aus dem Pokal ausscheiden, weil sie auf der großen Bühne eben einfach nichts zu suchen haben.
Das Argument: "Wieso werd ich denn bestraft, die anderen haben doch auch...", find ich wiederum billig.
Den einen der nun tatsächlich getroffen hat, wird man wahrscheinlich eh nicht ermitteln können, bestraft werden, unabhängig davon letztlich alle, auch (oder eben gerade) diejenigen die nichts getan haben. Das kanns ja auch nicht sein.
Ich habe mal eine Zeit lang in Zürich in Stadionnähe gewohnt. Bei bestimmten Spielen hat man, wegen vorangegangener Ausschreitungen, im Umkreis von x km den Verkauf von Alkohol verboten. Das heisst ich konnte, als erwachsener Mensch, scheissegal ob ich was mit Fussball zu tun habe oder nicht, nicht selbst entscheiden ob ich mir ein Bier kaufen kann.
War jetzt nicht unbedingt ein Beinbruch, ich habs quasi knapp überlebt, aber es nervt einfach, wegen der geistigen Behinderung Einiger, selbst mal eben kurz entmündigt zu werden.
Und genau da hoffe ich halt auf einen gewissen Selbstreinigungseffekt. Es wird wahrscheinlich nicht passieren, aber wenn der Werfer von seinen eigenen Kollegen ein paar auf die Mappe bekommt, lässt er eventuell das nächste Mal das Bic in der Tasche.
Klar haben zu der Konstellation gestern, viel mehr Faktoren geführt. Das kann man ja auch alles entsprechend sanktionieren, aber ich hätte auch nicht viel dagegen, dass man eben genau den einen mal rauspickt und, so hart wie möglich, ein Exempel statuiert.
edit --> Der grösste Witz ist ja, dass diese Weichbirnen mit ihrem Verhalten, im Zweifelsfall nicht nur RB schneller in die erste Liga befördern als ihnen lieb ist, sondern den gesamten Wettbewerb (Stichwort Geisterspiele) verzerren - also genau das, was sie RB vorwerfen.
Bei so viel Dummheit fallen mir eigentlich fast keine legalen Strafen mehr ein.