• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Das ist schon so richtig.

Ein Schiedsrichter kann das Spiel jederzeit abbrechen, wenn beide Kapitäne der jeweiligen Mannschaft
dem zustimmen.
Das funktioniert nicht über die Vereinsinterne Hierarchie, sofern kein guter Grund (Baustelle o.ä)
vorhanden ist.
Daher ist auch die Auszeichnung als Kapitän ein gutes Stück Verantwortung für den jeweiligen Spieler...

Müsste mir allerdings die Fifa-Statuten zusammensuchen, um das belegen zu können.

Viele Grüße :hy:
 
Das ist schon so richtig.

Ein Schiedsrichter kann das Spiel jederzeit abbrechen, wenn beide Kapitäne der jeweiligen Mannschaft
dem zustimmen.
Das funktioniert nicht über die Vereinsinterne Hierarchie, sofern kein guter Grund (Baustelle o.ä)
vorhanden ist.
Daher ist auch die Auszeichnung als Kapitän ein gutes Stück Verantwortung für den jeweiligen Spieler...

Müsste mir allerdings die Fifa-Statuten zusammensuchen, um das belegen zu können.

Viele Grüße :hy:

Derartiges lässt sich im DFB-Regelwerk nicht finden. http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2010/07/Fussballregeln_2010_2011.pdf
Ich habe das Dokument jetzt nach Abbruch, Spielführer und Kapitän durchsucht und muss deiner Aussage nach dieser Prüfung ausdrücklich widersprechen. Eine solche Regel, nach welcher der Schiedsrichter nach Rücksprache mit den Spielführern das Spiel einfach abbrechen kann, existiert nicht.
 
Guten Abend :)

ich meine nicht, dass Regelwerk des DFB, es geht um das Regelwerk der Fifa
und wie in diesem die Ausnahmen gehandhabt werden.

Wenn beide Mannschaften (stellvertretend für diese die Kapitäne) nicht mit der
Ausführung des Spiels einverstanden sind und diese mit dem Referee den Spielabbruch besprechen,
so kann dieses Spiel abgerbochen werden... (es muss allerdings nach Neuansetzung nachgeholt werden)

Viele Grüße :hy:
 
ich meine nicht, dass Regelwerk des DFB, es geht um das Regelwerk der Fifa
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Das Regelwerk ist in allen Nationalverbänden identisch, in dem verlinkten PDF-Dokument sind sogar die Auslegungshinweise der Fifa mit abgedruckt. Die grün unterlegten Auslegungshinweise des DFB sind nur zusätzlich zu jenen.
Eine Regel, die dort nicht steht, gibt es auch nicht! Ein Beleg wäre ja wohl das Mindeste, was man erwarten kann, wenn du das Gegenteil behaupten willst.
 
Den Beleg werde ich dir liefern, allerdings nicht heute abend :)

Aber mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Besagten wirst du kriegen.

Viele Grüße :hy:
 
Den Beleg werde ich dir liefern, allerdings nicht heute abend :)

Aber mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Besagten wirst du kriegen.

Viele Grüße :hy:

Das Fifaregelwerk hab ich dir schonmal rausgesucht: http://de.fifa.com/mm/document/affederation/generic/81/42/36/lawsofthegame_2010_11_d.pdf
Es unterscheidet sich (mit Ausnahme der Auslegungshinweise des DFB) natürlich nicht von der Version, welche auf der DFB-Seite verlinkt ist. Aber viel Spaß bei der Suche nach der ominösen Regel. :rolleyes:
 
Quelle für die Info`?

Hört sich nicht plausibel an, dass die Kapitäne entgegen dem Willen des Groß ihrer Manschaften entscheiden.

kam Abends bei Sport1 in der Zusammenfassung der Sonntagsspiele. Ich würd Sport1 jetzt nicht grade als den glaubwürdigsten Sender der Welt bezeichnen, an dieser Stelle würde ich ihnen allerdings mal glauben. Vor allem da auch das Statement des Schiris im Interview dazu passte
 
Hi :)

SO habe mal die Regelwerke durchstöbert...

Das Reglement sieht bei Spielabbrüchen folgende schwammige Formulierungen vor:

http://www.dfb.de/uploads/media/Fussballregeln_2009_2010.pdf

Die Satzung dazu ist auf Seite 30.

In deinem Link (danke fürs raussuchen :) ) ist auf Seite 23 folgende Anmerkung:

Der Schiedsrichter hat:

- die Partie bei einem Vergehen oder aus einem anderen Grund nach ihrem
Ermessen zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder ganz ab zubrechen,
- die Partie bei jedem Eingriff von aussen zu unterbrechen, vorübergehend
auszusetzen oder ganz abzubrechen,

Leider darin genauso schwammig.

Wie werden diese Regeln ausgelegt? Durch Anweisung vom DFB

Du hast recht, bzgl. meiner Aussage gestern, dass es die Regeln der Fifa und des DFB sind.
Dem ist nicht so, sondern es sind die Anweisungen des DFB und die jeweilige Umsetzung der Landesverbände
(Und da gibt es einen Unterschied).

Die Anweisungen des DFB für die Schiedsrichter lauten, dass ein Spiel dann abgebrochen werden kann,
wenn weniger als 7 Feldspieler auf dem Platz sind,
das Ergebnis für den Gegner lautet und der Spielführende Spieler (also der Kapitän) den
Spielabbruch wünscht (Regel 8, kA in welcher Anweisung).

Wie es aussieht, wenn die Spieler absichtlich das Feld verlassen hätten, kann ich leider nicht sagen :(
aber wenn es so wäre, dass die Spieler freiwillig das Feld verlassen, und der Kapitän den Spielabbruch wünscht,
dann hätten sie davon auch Gebrauch machen können (vorausgesetzt, die Spieler wissen das in dem Moment,
aber die hatten wohl auch andere Sorgen).

Eine offizielle kann ich leider (noch) nicht angeben.

einen Fall, (hier ist es allerdings der Trainer, nachdem der Kapitän vom Platz gestellt wurde):

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/kleve/Verlaengerung-nach-Spielabbruch-id234698.html

und hier ein Fall, in welchem sich beide Mannschaften auf einen Abbruch geeinigt haben:

http://www.derwesten.de/sport/lokal...iff-kam-der-ploetzliche-Abpfiff-id551555.html

Viele Grüße :hy:
 
Hi :)

SO habe mal die Regelwerke durchstöbert...

Das Reglement sieht bei Spielabbrüchen folgende schwammige Formulierungen vor:

http://www.dfb.de/uploads/media/Fussballregeln_2009_2010.pdf

Die Satzung dazu ist auf Seite 30.

In deinem Link (danke fürs raussuchen :) ) ist auf Seite 23 folgende Anmerkung:

Der Schiedsrichter hat:

- die Partie bei einem Vergehen oder aus einem anderen Grund nach ihrem
Ermessen zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder ganz ab zubrechen,
- die Partie bei jedem Eingriff von aussen zu unterbrechen, vorübergehend
auszusetzen oder ganz abzubrechen,

Leider darin genauso schwammig.

Wie werden diese Regeln ausgelegt? Durch Anweisung vom DFB

Du hast recht, bzgl. meiner Aussage gestern, dass es die Regeln der Fifa und des DFB sind.
Dem ist nicht so, sondern es sind die Anweisungen des DFB und die jeweilige Umsetzung der Landesverbände
(Und da gibt es einen Unterschied).

Die Anweisungen des DFB für die Schiedsrichter lauten, dass ein Spiel dann abgebrochen werden kann,
wenn weniger als 7 Feldspieler auf dem Platz sind,
das Ergebnis für den Gegner lautet und der Spielführende Spieler (also der Kapitän) den
Spielabbruch wünscht (Regel 8, kA in welcher Anweisung).
Regel 3, DFB-Anweisung 8, Seite 23. Aber du willst doch wohl nicht behaupten, dieser Fall decke die gestern von dir getroffene Aussage, mit Zustimmung der beiden Kapitäne könne jederzeit das Spiel abgebrochen werden, ab. Es geht hier ausschließlich um den Fall, daß eine Mannschaft zu wenige Spieler auf dem Feld hat. Darum geht es übrigens auch im ersten der beiden von dir verlinkten Artikel.

Wie es aussieht, wenn die Spieler absichtlich das Feld verlassen hätten, kann ich leider nicht sagen :(
aber wenn es so wäre, dass die Spieler freiwillig das Feld verlassen, und der Kapitän den Spielabbruch wünscht,
dann hätten sie davon auch Gebrauch machen können (vorausgesetzt, die Spieler wissen das in dem Moment,
aber die hatten wohl auch andere Sorgen).

Eine offizielle kann ich leider (noch) nicht angeben.

einen Fall, (hier ist es allerdings der Trainer, nachdem der Kapitän vom Platz gestellt wurde):

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/kleve/Verlaengerung-nach-Spielabbruch-id234698.html

und hier ein Fall, in welchem sich beide Mannschaften auf einen Abbruch geeinigt haben:

http://www.derwesten.de/sport/lokal...iff-kam-der-ploetzliche-Abpfiff-id551555.html

Viele Grüße :hy:

Sehr nützlich ist vor allem der zweite der beiden Links, belegt er doch ganz klar, daß deine Behauptung nicht stimmt. Ich zitiere mal aus dem Artikel:
Frommann hat den Vorgang dem zuständigen Obmann zur Prüfung übersandt, denn „ich kann hier sowieso nichts machen. Das ist eine Angelegenheit der Schiedsrichteraufsicht.” Eine Neuansetzung des Spiels steht also (zumindest vorerst) nicht im Raum. Bleibt allerdings die Frage, ob bei soviel Einigkeit von Schiedsrichter und Aktiven nicht die Spielregeln auf der Strecke geblieben sind.

Ausgangspunkt der gesamten Diskussion im Thread war ja das Spiel Cottbus gegen Osnabrück. Der Fall, daß eine Mannschaft nicht mehr genug Spieler hatte, lag offensichtlich nicht vor. Daher konnte der Schiedsrichter auch nicht abbrechen, er hat absolut richtig gehandelt. Eine Regel, daß sich ein Triumvirat bestehend aus den zwei Kapitänen und dem Schiri einfach so auf einen Spielabbruch verständigen können, existiert offensichtlich nicht, wie aus den "Belegen", die du bringen wolltest, selbst hervorgeht.
 
Mich würde es an dieser Stelle mal interesieren, was passiert wäre, wenn es, wie es ja durchaus schon in Testspielen vorkam, jmd den plötzlichen Herztot erleidet ( und eine Halswirbel-Verletzung+ mehrmaliges Fallen ins Koma sehe ich nicht soweit voneinander entfernt)......aber in Brüssel 1985 wurde ja auch noch angepfiffen damals.......
 
Ausgangspunkt der gesamten Diskussion im Thread war ja das Spiel Cottbus gegen Osnabrück. Der Fall, daß eine Mannschaft nicht mehr genug Spieler hatte, lag offensichtlich nicht vor. Daher konnte der Schiedsrichter auch nicht abbrechen, er hat absolut richtig gehandelt. Eine Regel, daß sich ein Triumvirat bestehend aus den zwei Kapitänen und dem Schiri einfach so auf einen Spielabbruch verständigen können, existiert offensichtlich nicht, wie aus den "Belegen", die du bringen wolltest, selbst hervorgeht.

Konnte es nicht ordnungsgemäß belegen... muss mich daher wohl getäuscht haben...

Diablo2Frosti schrieb:
Mich würde es an dieser Stelle mal interesieren, was passiert wäre, wenn es, wie es ja durchaus schon in Testspielen vorkam, jmd den plötzlichen Herztot erleidet ( und eine Halswirbel-Verletzung+ mehrmaliges Fallen ins Koma sehe ich nicht soweit voneinander entfernt)......aber in Brüssel 1985 wurde ja auch noch angepfiffen damals.......

Meines Wissens scheint das so unregelmäßig nicht vorzukommen. Neben Ogoli, Nsofwa und einigen anderen ist wohl
der Spanier Puerta (Sevilla) der prominenteste Fall.

Ob sie die Spiele allerdings fortsetzen, ist den Kurzmeldungen nicht zu entnehmen.

Bei Marc-Vivien Foé scheint Dr. Markus Merk wohl nur unterbrochen zu haben, wie das hier im Artikel rauszulesen ist.

http://www.stern.de/sport/fussball/fussball-kameruns-nationalspieler-fo233-tot-509750.html

Schönen Abend euch noch :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mir bekannteste Fall ist Miklos Feher, Spieler von Benfica, in nem Auswärtsspiel bei Guimaraes (2003/2004). Da haben sich auch erschüternde Szenen auf dem Feld abgespielt. Das Spiel endete aber mit dem Zwischenstand, wurde also offenbar nicht wiederholt
 
Und wieder einmal der Beweis: Inter ist nicht der HSV ... :ugly:
 
Trotz Führung, verspielen die Bayern auch den letzten möglichen Titel und somit der Viertelfinaleinzug! unfassbar...:cry:
 
Unfassbar..wie sagte es M.Reif ~ 80Min..es sieht fast so aus, das die Bayern um den Treffer betteln würden...und dazu die Totenstille im Stadion....schade...aber verdient (obwohl das 0:1 Abseits war).....
 
Na verdient würd ich jetzt nicht sagen - höchstens wegen eigener Dummheit.
 
Ajo, wer solche Chancen wie in der 1. HZ einfach liegen lässt, braucht sich über die Endabrechnung nicht wundern. Da hilft auch kein grosses Lamentieren, der Sieg von Inter war über die gesamte Spielzeit gesehen zwar schmeichelhaft, but who cares?

Solange nun nicht plötzlich RibRob Abwanderungsgelüste verspüren, KHR sich mit WürstchenUli überwirft und der Loddar die Allianz-Arena in die Luft jagt (wenn er schon nicht mal offiziell Greenkeeper sein darf) sehe ich das relativ gelassen. Die Saison nun anständig zu Ende spielen und nebenbei die CL fürs nächste Jahr klar machen - end of story. Achja, und den Blauen fürs Viertelfinale... grummel... die Daumen drücken... grummel.
 
echt schade. hab leider die erste halbzeit nicht gesehen und in der zusammenfassung nur die tore gesehen, bzw liveticker gelesen. wenn ich das aber richtig verstanden habe, müsste bayern 3 oder 4:1 führen.
naja, so ist halt fussball, letztes jahr hatte man mehr glück (vorallem in manchester) und dieses jahr geht so ziemlich alles schief.

das abseitstor ist unglücklich aber super um den notorischen bayern hatern mal den wind aus den segeln zu nehmen (das späte 2:3 auch, von wegen bayerndusel)
 
Traurig für die Bayern. Erst recht bitter für den deutschen Fußball.

Dann muss es diese Saison der S04 richten... *Daumen drück*
 
Zurück
Oben