autoaim
bewirkt als Geschoßeigenschaft beim Abfeuern ein Ausrichten der Geschoßflugbahn zu dem Punkt, an dem bei Abfeuern des Geschosses ein Feind stand. Prominent, weil vom Charakter selbst abgefeuert, ist hier eben nicht Guided Arrow, sondern die Bogenfertigkeit Strafe / Streuen der Amazone. Eine Amazone kann auch genau in die entgegengesetzte Richtung des Feindes blicken. Sobald sie anfängt, mit Strafesalven zu schießen, wird sie sich ohne Spielerzutun in die richtige Richtung drehen.
Einige Sekundärgeschosse wie beispielsweise die bei Treffern des Hauptgeschosses ausgelösten Blitze der Wurfspießfertigkeit Lightning Fury / Blitzendes Unheil oder der Fist of Heavens / Himmelsfaust eines Paladins, sowie die Blitze der Assassinenfalle Death Sentry / Todeswächter haben ebenfalls autoaim.
Die Flugbahn selbst ändert sich nicht mehr, nachdem das Geschoß abgefeuert wurde. Demzufolge hat autoaim auch nichts mit dem eigentlichen Treffen zu tun.
autotarget
bezeichnet zielsuchende Geschosse, also solche, die ihre Flugbahn durchaus nachträglich noch ändern können, wenn sich der anvisierte Gegner bewegt. Im Unterschied zu autoaim/Strafe muß der Charakter bei autotarget durchaus mehr oder weniger grob in die richtige Richtung zielen. In unseren rein kampforientierten Betrachtungen hier trifft das vordringlich auf Guided Arrow / Gelenkter Pfeil zu.
Auch der Bone Spirit / Knochengeist des Nekromanten hat autotarget, ist aber ein Zauber und soll uns deshalb an dieser Stelle nicht weiter interessieren.
Ein Lenkpfeil sollte eigentlich in Verlegenheit kommen, nachdem er seinem Ziel via autotarget gefolgt ist, schließlich eine Trefferabfrage bestehen zu müssen. Es gibt da aber noch was ...
autohit
macht den Dreier komplett und bezeichnet allgemein Angriffe, die grundsätzlich Treffergarantie haben. Unser Beispiel Lenkpfeil hat außer dem vorgenannten autotarget auch noch autohit, die allgemeine Trefferformel kommt also hier gar nicht zur Anwendung.
Eine weitere Kampffertigkeit mit autohit ist der Schildschlag, den ein Paladin mit der Fertigkeit Smite / Niederstrecken ausübt. Oft ist fälschlicherweise zu lesen, Schildschlag und Lenkpfeil unterlägen der Beschränkung der CtH Formel hinsichtlich der minimalen (5%) und maximalen (95%) Trefferwahrscheinlichkeit. Das ist Unsinn. Es gibt nicht 'ein bißchen autohit', wenn die Formel nicht zur Anwendung kommt, gelten natürlich ihre Einschränkungen auch nicht.
Eine weitere Fertigkeit mit autohit ist übrigens Lightning Fury / Blitzendes Unheil der Amazone. Auch der physische Anteil des Geschosses durchläuft hier keine Trefferabfrage mehr. Wenig bekannt dürfte das in erster Linie deshalb sein, weil die Hauptattacke weder autoaim noch autotarget hat, mithin hier die gegnerische Position und das eigene Zielvermögen mit der Maus deutlich mehr im Vordergrund stehen.
Angriffe mit autohit können nämlich trotz allem ins Leere gehen. Als Ursache kommen dafür in erster Linie Positionierungsschwächen wie ein Ausweichen des Gegners, oder aber ein Abblocken des Angriffs durch Blockfertigkeiten in Betracht, online auch gern das Hauptversagensentschuldigungscredo 'Lag'.