>>Bei D2-Wissen habe ich erfahren, D2 'würfele' intern mit einem 1024-seitigen Würfel.
Kannst du die entsprechende Seite verlinken? Habe bei D2wissen nichts vergleichbares gesehen.
>>>Kann ich leider nicht. Ich habe mich mit einem Atair geschrieben; er hat mir das mitgeteilt.
>>Wenn das sich so verhält, dann müßte nach zahlreichen Versuchen sich eine Verteilung ergeben, die sich den angegebenen Fallwahrscheinlichkeiten annähert.
Zahlreich bedeutet hier allerdings eine hohe 6 stellige Anzahl Runs
>>>Na, gut, ich arbeite daran...
Sag euch dann so um 2020 Bescheid...
>> Das kann ich nicht erkennen. Der Verdammnisbringer (1:1107 bei players 8, TC 33) ist bislang nicht gefallen, hingegen die Harlekinskrone (1:3119, TC 60) bereits dreimal.
Glück gehabt nennt man das, andersrum wäre es auch schlechter für dich
>>>Sehe ich genauso...
>> Ich vermute, D2 ermittelt erst die Schatzklasse, dann den Gegenstand und abschließend die Qualität.
Korrekt.
>>>Ich möchte an der Stelle noch etwas ergänzen:
Ich meine, vom DropCalc hätte ich die Anzahl der Gegenstände der einzelnen Schatzklassen und deren interne Wahrscheinlichkeiten.
Beispiel: Innerhalb der weapon 36 ist dem Kampfstab die Wahrscheinlichkeit 1:37 zugeordnet. Die Wahrscheinlichkeit für den Rippenbrecher liegt bei 1:16132.
Nun habe ich mir ausgesuchte Schatzklassen einiger Monster (bspw. Act 5 (H) H2H C) geschnappt und die totalen Wahrscheinlichkeiten dort mit den internen Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Schatzklassen verrechnet. Daraus ergeben sich Faktoren. Beispiel: Der Rippenbrecher fällt bei einem Unheiligen Kadaver (Hölle) zu ~ 1:2000000, der Kampfstab zu 1:4447. Diese totalen Wahrscheinlickeiten mit denen der Gegenstandsschatzklasse verrechnet, ergibt einen Faktor von 124.
Diese Faktoren über alle Schatzklassen von 3 bis 90 (1.09!) graphisch dargestellt, ergibt eine Art Kurve, aus der sich schön ablesen läßt, wie selten in Hölle die TC 3 oder auch 90 sind. Dabei hat sich auch gezeigt, die TC 78 wird ebenso selten gewählt wie die TC 87. Ferner sind Rüstungen ziemlich genau um den Faktor zwei seltener als Waffen.
Der Faktor für Waffen der TC 90 liegt bei der Act 5 (H) H2H C bei 10100, der für Rüstungen bei 20100. Viel Spaß, wer unter diesen Bedingungen Griswold finden will...
Übrigens habe ich den Rippenbrecher absichtlich erwähnt: Bei momentan 1370 Läufen bei Baal (Alp) ist er nicht gefallen, trotz seiner relativ günstigen Wahrscheinlichkeit von 1:3028 (ohne MF, mit 1:986). ALLE anderen goldenen und grünen Gegenstände (immerhin 21) sind gefallen, auch Titans Rache, wenngleich nur einmal.