• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

DTT - 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bist du gegen die institution und nicht gegen den glauben an sich.
das ist ein himmelweiter unterschied. gläubige könnten sich durch dieses undifferenzierte symbol trotzdem angegriffen fühlen.


das petrzskreuz als antichristlich hinzustellen verdreht seine grundaussage.
an und für sich ist es ein symbol höchster christlicher demut und nicht der (vorpubertären) negation des christentums.
die koptische kirche benutzt es auch heute noch in gottesdiensten. und das ist die zweitgrösste christliche kirche. (und eine URkirche)

MfG
P

PS: @ dana
in den reformierten kirchen wird ebenso geld verschwendet. es landet nur nicht so offensichtlich im prunk wie bei den katholiken.
das leben in demut haben beide kirchen verlernt.
und oberhäupter gibt es in den reformierten ebenso. nur sind dies mehrere, bzw relativ demokratische ausschüsse.
 
dann fällt vllt der teil mit dem papst weg, ändert aber nichts daran, dass auch im evangelischen immer neue kirchen gebaut werden, während man das geld weit sinnvoller gebrauchen könnte...
beten kann man auch zuhause ;)

@porsche: das pentagramm ist auch kein satanistisches zeichen, sondern lediglich ein heidnisches. trotzdem ist es allgemein als satanisten-symbol anerkannt

und ja, im prinzip bin ich e#gegen die institution, den glauben hingegen finde ich nur schwachsinnig (damit will ich jetzt niemanden angreifen, der gläubig ist, aber so seh ich es nunmal) ;)
 
es ist nun einmal einer der grundgedanken der christlichen kirchen das die kirche "haus gottes" ist.
es gibt zwar auch andere strömungen, aber der grossteil glaubt daran.
insofern ist für die gläubigen das geld nicht verschwendet.

und wenn man so rangeht, sollte man das geld für den neuen rechner oder die schachtel zigaretten immer spenden, als selbst zu nutzen


edit: Beim wort heidnisch rollen sich mir die zehennägel hoch...

ES GIBT KEINE HEIDNISCHEN RELIGIONEN!
das ist ein christlicher begriff für "nicht-christliche kirchen". also solltest du den schonmal nicht gebrauchen^^

zweitens ist das pentagramm bzw der drudenfuss ein sehr altes symbol, welches sich in die zeit vor christi geburt zurückverfolgen lässt. es liegt in den ursprüngen der alchemie bzw der geheimwissenschaften / mystik und verbindet auf eine gewisse art den mikrokosmos mit dem makrokosmos und den elementen, welche alles definieren.
keine religion hat anspruch auf dieses zeichen...
 
Whiskey Tango Foxtrott? Ne Glaubensdiskussion im DTT? Naja, wem's Spaß macht. Ich kann mich jedenfalls mit der Haltung
gegen die institution und nicht gegen den glauben an sich.
durchaus identifizieren. Ich selber bin nicht gläubig, würde das allerdings auch niemanden madig machen wollen. Nur die diversen Institutionen, die an den vielen Glaubensrichtungen dranhängen, sehe ich ziemlich kritisch. Unsere christliche Kirche ist dabei eine der schlimmsten.

Was die Symboliken betrifft, sind diverse Symbole historisch bedingt ohnehin zweideutig. Zu dem Kreuz kommt dann ja zB noch das Pentagramm. Wer sich von so einem Symbol angegriffen fühlt, hat meiner Meinung nach selber schuld.
 
der unterschied zwischen pc kaufen und kirche bauen ist aber, dass die kirchen durch die gutgemeinten spenden und steuern etc. der gläubigen errichtet werden, während man sich das geld für den pc selbst zusammenschaufelt..

kirche.. haus gottes.. wird das in der bibel erwähnt? ich glaub nich oder?
 
nein.
1/3 der spenden gehen immer in wohltätige zwecke.
jeder spender ist sich darüber im klaren das 2/3 seiner spende für die institution draufgehen.
1/3 gehalt der pfarrer, etc etc
1/3 erhalt und neubau.

genauso mit der kirchensteuer.


edit: Lasset die Tempel zittern. Durch die Intonation des Gebets soll die Aussage Gott erreichen. Manche Religionen/christliche Kirchen sagen, das der Körper der Tempel ist. Andere bauen dafür Tempel.
 
und wegen diesen 2/3 geh ich nicht zur kirche, und bin schon lange aus der kirche ausgetreten ;)

spenden kann ich genausogut ausserhalb der kirche ;)
 
natürlich.
das kann dir niemand verbieten.

aber für die gläubigen ist es auch wichtig das ihre gemeinschaft erhalten wird, welche sich sehr stark mit dem tempelgang identifiziert.
insofern sind für sie diese 2/3 sehr wichtig.

und besondere spendenaktionen gibt es auch immerwieder, sodass im rahmen der kirchlichen gemeinschaft viel für andere getan wird. ohne das teile der spende in der kirchenkasse landen.

viele spenden auch noch ausserhalb, bzw engagieren sich ausserhalb.
nicht umsonst ist der prozentsatz an gläubigen in gemeinnützigen organisationen höher als sonstwo.
 
Sorry, aber du stellst hier die (ev.) Kirche so dar, als ob sie in alle Öffnungen Geldeschoben bekommt. Das ist definitiv NICHT so!
Wieso denkst du denn dass soviele Kirchen in D geschlossen werden? Weil die so viel Kohle haben? Ne weil sie ben KEIN Geld haben um sich und ihre instutionen in der lokalen Ebene (Diakonie, Kindergarten, etc.) zu finanzieren. Nicht umsonst verdient man als Kindergärtner(in) einen scheiß Dreck.
Ka in welcher Stadt du wohnst, aber in meinem Bezirk, gehts der Kirche und den Institutionen verdammt mies und tortzdem (!) wird 1/3 der Spenden weiterhin weiter gespendet, an Kinder in der 3. Welt o.ä.

Gruß
 
ich will mal nur ein beispiel nennen...

frauenkirche.. wiederaufbau für 135 Millionen EURO! (laut dieser quelle) wenn das keine geldverschwendung sondergleichen ist, dnan weiß ich au nich....
 
das hat meines erachtens auch nix mehr mit raltionen zu tun.
es haben sich auch viele leute dagegen stark gemacht.

aber es wurde auch sehr viel aus spenden bezahlt. das muss man sagen.

insgesamt ist das ganze einprunkbau der nix mehr mit der kirche zu tun hat. ist auch die einzige kirche die ich kenne, wo man eintritt bezahlt...

PS: @ dana
wen meinst du?
woher kommst du?

Danalino schrieb:
Sorry, aber >>>DU<<< stellst hier die (ev.) Kirche so dar, als ob sie in alle Öffnungen Geldeschoben bekommt. Das ist definitiv NICHT so!

 
Was meinst du mit "wen" meine ich?
Ich wohne in einem Stadtteil von Dortmund.

Gruß
 
Solche Diskussionen bringen nie etwas, jeder hat ne andere Meinung, von der er sich nicht (oder schwerlich) abbringen lassen würde.
Ob man in der Kirche ist, kann man selber entscheiden.
Deshalb halte ich mich bei sowas raus, es ist einfach sinnlos.
 
*kurzreinschau*

hat mich wer vermißt? ich mich auch. darf heute erstmals kurz ins internet, ansonsten hab ich schonung angesagt, und konnte deshalb in den letzten tagen hier nichts mehr schreiben. tut mir leid wenn wer was gebraucht haben sollte, aber ich muß erstmal schauen das ich wieder gesund werde, ich hoffe, ich habe demnächst mehr zeit für euch
mfg

Ciao
Seisset
 
Oh, Chefmod, was isn mit dir passiert? Gute Besserung!
 
Was ist denn mit dir los Seisset? ;(

Gruß
 
Hey Seisset, auch von mir gute Besserung und alles Gute :)
 
Gute Besserung schonmal :hy:
was haste denn? ;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben