• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einfluss der Beta auf die Charakterwahl

ich wollte am anfang den DH spielen und seitdem ich die die Beta gezockt habe ist der erstmal in den hintergrund gerutscht! Hat mir nicht so viel Spaß gemacht wie die anderen chars!

Jetzt werd ich WD und Monk zocken

Die anderen folgen wie ich gerade Bock habe! Je nachdem seh ich ja später auf höheren leveln wie geil ein char doch ist der mit in meiner party spielt und mache den als nächstes.

Wollte mit dem barb anfangen und hab den jetzt in der beta getestet und bin voll begeistert :)

Ich hatte vor den Barbaren oder den Zauberer zu spielen. Aber nachdem ich den Hexendoktor bis zum Skelettkönig gespielt habe war es für mich nicht mehr schwierig.

Der Hexendoktor rockt ...... :D

Vor der Beta war ich 100% davon überzeugt einen Wd zu spielen. Mittlerweile denke ich aber dass er gerade im partyplay nicht so gut zur Geltung kommt, da er relativ gleichmässig Schaden verteilt und nicht so die richtige nuke Klasse ist...

DH geht gar nicht, das permanente rumzappeln müssen, gefällt mir überhaupt nicht...
Barb machte mir wirklich viel Spass. obwohl ich nicht so auf Fernkämpfer stehe.
Beim Monk fehlt mir ein Angriffskill für die rechte Maustaste, da finde ich keinen der mir gut gefällt...
Wizard finde ich sehr schön, gute Aoe Angriffskills und wird an Mobgruppen wohl brachialen Schaden verursachen können.

Fazit: ich bin total unschlüssig ^^

@ Opi
Geht mir sehr ähnlich. Lange Zeit wollte ich unbedingt nen Barb spielen, allein schon wegen der großen 2h-Schwerter.
Dann aufeinmal doch Monk und nachdem ich Sorc, DH und WD gespielt hatte, wollte ich die auch alle spielen. Es wird wohl auf eine Bauchentscheidung am Releasetag hinauslaufen und nach und nach wird man eh alle Klassen leveln.

Ich weiß auch noch nicht welche Klasse ich beginne. Ich dachte die Beta würde mir da helfen, da aber alle Klassen sich richtig gut spielen, bleibe ich ratlos. :ugly:

Eigentlich wollte ich zuerst Monk spielen aber wegen der Fehlenden Waffenanimation werde ich die Klasse erst später spielen.

Ich muss sagen dass ich vom Barbar sehr beeindruckt bin, er hält sehr gut was aus und macht gleichzeitig ordentlich Schaden. Da kommt besonders die Grafik Engine gut zum Einsatz.
Leider wird deshalb der Barbar mit Sicherheit die meist gespielte Klasse, hinzu kommt noch das mir die meisten Rüstungen von ihm nicht wirklich gefällt.

Deshalb werde ich eine Zauberin spielen, auch wenn sie gefühls mässig in der Beta die schwächste Heldin von denn fünf Helden war.

Genial fand ich auch den WD nur hatte ich das Gefühl das seine Hunde im Kampf gegen den Skelettkönig ziemlich nutzlos waren.

Tja, es ist wirklich ne harte Entscheidung. Hab alle 5 Klassen übers WE gemaxed (Ja ich weiss, maximales Suchten incoming) und konnte doch das ein oder andere ausschliessen. Zur Veranschaulichung schreib ich auch mal dazu mit welchen Skills ich gespielt hab.

Barb - Cleave, Seismic Slam, Leap, Revenge, Ruthless
DH - Entangling Shot, Impale, Smoke Screen, Vault, Tactical Advantage
Monk - Crippling Wave, Lashing Tail Kick, Breath of Heaven, Dashing Strike
WD - Poison Dart, Firebats, Summon Zombie Dogs, Soul Harvest, Circle of Life
Wiz - Shock Pulse, Ray of Frost, Frost Nova, Wave of Force, Evocation

Rausgefallen ist bei mir der Demon Hunter. Fand sein Gameplay irgendwie langweilig. Rapid Fire hat mir die ersten 3x Spass gemacht aber langfristig fand ich Impale einfach deutlich stärker um z.B. die Gatekeeper rauszunehmen.

Der Wizard geht ab wie Sau, mit Pulse, Nova und Wave gibts einen Mighty Blow nach dem anderen und gezielte Tötungen sind mit Ray of Frost auch recht einfach möglich. Insgesamt fand ich die Klasse am Ausgewogensten, da ich eine gute Crowdcontrol und trotzdem auch guten Single Target Schaden habe. Kritisieren könnte man noch, dass der Arcane Orb zumindest in den unteren Bereichen irgendwie zu schwach ist, selbst mit Rune hat sich der gute Leoric da nicht beeindruckter gefühlt als mit dem Ray.

Die große Überraschung war der Monk. Fand den vorher überhaupt nicht interessant und meine Herren, wie geil ist der denn? Mit dem Kerl muss man richtig nachdenken was man tut. In meinem Fall hab ich den Tele für den Aoe-Attack geopfert da ich ja auch mit Dashing Strike zum Ziel komme. Auch gefällt mir gut, dass der Spirit doch recht schnell leer ist, so muss man schon überlegen bevor man überall versucht durch zu dashen.

Barb sah eigentlich genauso aus wie in den Gameplayvideos. Man nehme ein dickes Schwert (und zwar den raren Leoric 2H Drop den der Monk bekommen hatte), warte bis Lvl 4, equippe und gehe Flipper spielen. Nebenbei kann man noch wahlweise die halbe oder ganze Einrichtung zerlegen, besonders in der Cathedrale wurden teilweise schon Wetten abgeschlossen ob der Zombie an der Brüstung hängenbleibt oder ich die komplette Brüstung gleich mit in den Meteoritenkrater boxe. Macht also tierisch Laune der Kerl.

Der Witch Doctor war im Prinzip cool, ich fand allerdings meine Skillauswahl irgendwie alternativlos. Das kann auch an meiner persönlichen Vorliebe liegen, beim Witch Doctor hatte ich jedenfalls keine großen Überlegungen anzustellen, ganz anders als beim Wizard und Monk. Mich stört auch ein wenig, dass der gute Doctor nie seine Waffe benutzt (Er schiesst ja per Blasrohr). Wenn er also statt Dolch ein Blasrohr hätte, würd ich das irgendwie cooler finden.

Fazit:
Wiz = Monk > Barb >> WD >>>>>>>> DH

Kann mich nicht zwischen Wiz und Monk entscheiden. Werd mich jetzt nochmal in die gesamte Skillliste einlesen und die Entscheidung dann auch von meiner Gruppe abhängig machen (am Wochenende nach Release treffen wir uns zum Grillen und Zocken, es wird also definitiv eine 4er Party sein, die sich durch die Welt prügelt).

Barb und WD werden später ihre Auftritte bekommen, Demonhunter spiel ich erst wenn der Rest langweilig geworden ist.

Meine klare Wahl vor der Beta: DH!

In d2 riesen AMA Fan gewesen und auch mit leidenschaft gespielt.

Aber nach der Beta:

OMG! Ich werde mich wohl nie entscheiden können. Bisher sieht es so aus das ich mich zwischen Sorc und Monk als 1st Character entscheiden möchte.

Monk hat mich wie wohl viele hier sehr überrascht und es gefällt mir extrem gut damit zu spielen. Erinnert mich auch sehr ans Gameplay der Assa aus D2 aber der Monk wird sich sicher sehr viel anders anfühlen.

Sorc fand ich im early ein bisschen Lahm aber spätestens mit der ersten Rune für Magic missile hats angefangen mir wirklich zu gefallen und je mehr skills kamen desto spassiger wurde es.

Die beiden haben mir richtig viel Fun gebracht wobei auch der Barb wirklich sehr schön und flüssig zu spielen ist.

DH hat mir vom Spielfluss nicht so gut gefallen wie die 3 oben genannten , spielt zwar auch sehr schön und abwechslungsreich , kommt bei mir aber eindeutig hinter der Sorc.

WD habe ich nicht spielen können bisher und den werde ich definitv auch erst zum Schluss nehmen , da der Style mir nicht so richtig zusagt.

Fazit:

Jeder Char spielt sich auf seine Weise wirklich gut und bringt einfach Spass und deswegen fällt es mir wesentlich schwerer mich zu entscheiden als in D2.

Ich werde wohl auch würfeln müssen , dabei habe ich vor der Beta die Leute ausgelacht die das geschrieben haben :lol:

Grüße
Dave

Zuletzt bearbeitet:
Erster Char wird ganz klar der Wizard... War in D2 schon mein Lieblingschar...

Danach werde ich (was ich vor der Beta nicht gedacht hätte) den Monk spielen. Finde den ziemlich gelungen und im Gameplay einfach rund!

Kann mich bitte bitte bitte jemand vom Wizard überzeugen ? :(
Ich hatte nie das Gefühl als wären die skills in irgend einer weise nützlich was den dmg output angeht. Abgesehen von Frostnova. Im gegensatz zu den anderen 4 klassen fand ich ihn uninteressant.

Vor der Beta
Barb > DH > Monk > Wiz > WD

nach der Beta
Barb > DH > Monk > Wiz > WD

Eigentlich genau das was ich mir erwartet hatte.
Find alle recht spaßig, Wiz als vorletzten weil man das Zaubern schon zu genüge von D2 kennt und ich ihn ziemlich unspektakulär finde.
Zum WD , mir gefällt zwar der Charakterstyle der coolen Dschungelsau, die Skills mit dem versammelten Zoo jedoch weniger.
Kröten und kleine Spinnen in Vasen werfen, macht mir ned so viel Spaß, wird also als letztes gespielt.

Vor der Beta war klar:

Der Barb führt vor Monk -> Wiz -> DH -> WD

Fazit nach dem schönen Wochenende:

Der Barb ist so genialst zu spielen ( bleibt Nr. 1) , der Monk macht richtig gute laune (wird aufjedenfall hochgezoggt, Nr.2) dann kommt unerwartet der WD, mit den springenden spinnen ein hammer was die dmg machen :D und mit dem slow einfach unschlagbar :) Nr.3 !

So, jz bleiben nur mehr Wiz und DH über und von denen bin ich irgendwie etwas enttäuscht, vorallem beim Wiz. DH, hm ich weiss ned so richtig, sagt mir irgendwie nicht zu mit den fallen / schnellfeuer usw....

aufjedenfall hat das open beta WE spass gemacht und ich freu mich schon tierisch wenn es in 3 wochen dann los geht und nicht bei LVL 13 zu ende ist :D

mfg Lipi

@opi

soulharvest mit firebats ist die nuke schlechthin, da kommt nix ran. aber wir reden eh nur von der beta, denke gerade durch grasp of the dead und acid cloud in kombination mit bad medicine ist der wd genauso partytauglich wie ne sorc mit slow time.

@surfinbird

ja die spinnen und frösche sind auch nicht so meins, aber alle anderen beta skills haben es voll in sich.

Ich hatte nie das Gefühl als wären die skills in irgend einer weise nützlich was den dmg output angeht. Abgesehen von Frostnova. Im gegensatz zu den anderen 4 klassen fand ich ihn uninteressant.

ich werd mitm wizard anfangen, find den schon ziemlich geil.... in der beta lässt sich ja sowieso nicht aufs endgame schliessen, aber wave of force und als signature spell shock pulse mit der ersten rune ham schon ordentlich reingehaun...

Der Wiz war eigentlich chillig, am Anfang bisserl zäh, aber dann, freie Auswahl :D. Arcane Orb löst alle größeren Gruppen in 0,nix auf. Arcane Torrent ist ziemlich lustig, gefällt mir viel besser als Ray of Frost. Und wenn noch paar stehen nach den Orbs und die Mana alle ist -> Shock Pulse mit Rune -> Splatter fast so schön wie beim Barb. Und für Melee-Freunde wie mich gibts sogar noch die Spectral Blades. Gerade Solo waren die sehr spaßig.
Und der Dmg Output war ziemlich hoch oO Auf jeden Fall nicht schlechter als auf den anderen Chars (Mal abgesehen vom WD vielleicht. Soul Harvest verzerrt das ganze Bild etwas o_x).

Aber ähnliche Argumentationen könnte ich dir auch für die anderen Chars liefern :D

Die größten Faktoren für dmg Output waren eh mehr das Nutzen der 2-4 dmg Ringe und einer beliebigen Waffe mit vernünftiger dps. Skillwahl hatte eher eine untergeordnete Rolle.
Sieht man gut an so was:
Barb - Cleave, Seismic Slam, Leap, Revenge, Ruthless
DH - Entangling Shot, Impale, Smoke Screen, Vault, Tactical Advantage
Monk - Crippling Wave, Lashing Tail Kick, Breath of Heaven, Dashing Strike
WD - Poison Dart, Firebats, Summon Zombie Dogs, Soul Harvest, Circle of Life
Wiz - Shock Pulse, Ray of Frost, Frost Nova, Wave of Force, Evocation

Habe teils deutlich andere Skills benutzt und trotzdem ging es offensichtlich bei uns beiden gut zu spielen ;)

Am hakeligsten fand ich den Demon Hunter. Aber Vault mit Tactical Advantage Rune ist mal so was von krass gut. Allein der eine skill sorgt dafür, dass die anderen im Coop fast nichts abbekommen. Da fühlt man sich als Monk mit passiver 10% Speed Rune ganz ordentlich benachteiligt :(

Habe teils deutlich andere Skills benutzt und trotzdem ging es offensichtlich bei uns beiden gut zu spielen ;)

Das stimmt. Die Waffe ist echt der wichtigste Faktor dabei. Ich hatte mit dem Mage anfangs gewisse Probleme was die Waffe angeht, hab dann auch den Notnagel Schmied genommen um zumindest ein wenig austeilen zu können, auch weil ich eben nicht den 2 Händer aufm Mage haben wollte. Letzendlich hab ich aber dann mit Lvl 8 nen guten Stab gefunden und dann reicht halt der Shock Pulse mit Rune um alles explodieren zu lassen.

Vor der Beta ist nach der Beta: wie erwartet wird mit DH & Monk gestartet, yeah :)

Hab alle Chars mal angespielt bzw. zwei durchgespielt und finde den Barbar in dem niedrigen Levelbereich total overpowered. Spass hat es trotzdem gemacht :p

Der Barbar ist eigentlich der uninteressantes Char für mich, aber nach der Beta ein Favorit.
Den Doktor fand ich schwach aber total lustig. Ich werf ne Vase mit Spinnen drin, die dann die Gegner angreifen - hat irgendwie was ^^
Gleiches mit den Armen die aus dem Boden kommen und Feinde angreifen. Höchst kreativ muss man sagen.

Allerdings bin ich Amazonen-Spieler und ein Bogen ist genau mein Ding. Entsprechend werde ich den DH zu Beginn spielen, auch wenn ich ihn nicht sooo gut fand.

In D2 habe ich den Barbaren nie gemocht und deswegen hab ich ihn jetzt in der Beta auch als letztes angespielt. Zu meiner Überraschung muss ich sagen, dass mir der Barbar echt ne Menge Spaß gemacht hat. Alleine den Zombies beim Fliegen zu zusehen war schon echt genial :D

Allerdings wird als erstes der Monk gespielt, mit dem wollte ich gar nicht mehr aufhören zu spielen, finde diesen Charakter einfach rundum gelungen.

Zurück
Oben