Tja, es ist wirklich ne harte Entscheidung. Hab alle 5 Klassen übers WE gemaxed (Ja ich weiss, maximales Suchten incoming) und konnte doch das ein oder andere ausschliessen. Zur Veranschaulichung schreib ich auch mal dazu mit welchen Skills ich gespielt hab.
Barb - Cleave, Seismic Slam, Leap, Revenge, Ruthless
DH - Entangling Shot, Impale, Smoke Screen, Vault, Tactical Advantage
Monk - Crippling Wave, Lashing Tail Kick, Breath of Heaven, Dashing Strike
WD - Poison Dart, Firebats, Summon Zombie Dogs, Soul Harvest, Circle of Life
Wiz - Shock Pulse, Ray of Frost, Frost Nova, Wave of Force, Evocation
Rausgefallen ist bei mir der Demon Hunter. Fand sein Gameplay irgendwie langweilig. Rapid Fire hat mir die ersten 3x Spass gemacht aber langfristig fand ich Impale einfach deutlich stärker um z.B. die Gatekeeper rauszunehmen.
Der Wizard geht ab wie Sau, mit Pulse, Nova und Wave gibts einen Mighty Blow nach dem anderen und gezielte Tötungen sind mit Ray of Frost auch recht einfach möglich. Insgesamt fand ich die Klasse am Ausgewogensten, da ich eine gute Crowdcontrol und trotzdem auch guten Single Target Schaden habe. Kritisieren könnte man noch, dass der Arcane Orb zumindest in den unteren Bereichen irgendwie zu schwach ist, selbst mit Rune hat sich der gute Leoric da nicht beeindruckter gefühlt als mit dem Ray.
Die große Überraschung war der Monk. Fand den vorher überhaupt nicht interessant und meine Herren, wie geil ist der denn? Mit dem Kerl muss man richtig nachdenken was man tut. In meinem Fall hab ich den Tele für den Aoe-Attack geopfert da ich ja auch mit Dashing Strike zum Ziel komme. Auch gefällt mir gut, dass der Spirit doch recht schnell leer ist, so muss man schon überlegen bevor man überall versucht durch zu dashen.
Barb sah eigentlich genauso aus wie in den Gameplayvideos. Man nehme ein dickes Schwert (und zwar den raren Leoric 2H Drop den der Monk bekommen hatte), warte bis Lvl 4, equippe und gehe Flipper spielen. Nebenbei kann man noch wahlweise die halbe oder ganze Einrichtung zerlegen, besonders in der Cathedrale wurden teilweise schon Wetten abgeschlossen ob der Zombie an der Brüstung hängenbleibt oder ich die komplette Brüstung gleich mit in den Meteoritenkrater boxe. Macht also tierisch Laune der Kerl.
Der Witch Doctor war im Prinzip cool, ich fand allerdings meine Skillauswahl irgendwie alternativlos. Das kann auch an meiner persönlichen Vorliebe liegen, beim Witch Doctor hatte ich jedenfalls keine großen Überlegungen anzustellen, ganz anders als beim Wizard und Monk. Mich stört auch ein wenig, dass der gute Doctor nie seine Waffe benutzt (Er schiesst ja per Blasrohr). Wenn er also statt Dolch ein Blasrohr hätte, würd ich das irgendwie cooler finden.
Fazit:
Wiz = Monk > Barb >> WD >>>>>>>> DH
Kann mich nicht zwischen Wiz und Monk entscheiden. Werd mich jetzt nochmal in die gesamte Skillliste einlesen und die Entscheidung dann auch von meiner Gruppe abhängig machen (am Wochenende nach Release treffen wir uns zum Grillen und Zocken, es wird also definitiv eine 4er Party sein, die sich durch die Welt prügelt).
Barb und WD werden später ihre Auftritte bekommen, Demonhunter spiel ich erst wenn der Rest langweilig geworden ist.