Diablo 3 ist halt ganz nach dem neuen/alten Blizzard-Konzept 'Farm dich tot'. Exakt wie WoW einfach eine cashcow, um den Spieler möglichst lange mit sinnlosen Aufgaben zu binden (Farmen), nur dass bei D3 eben kein mtl Beitrag ist, sondern RMAH-Konzept vorliegt - also im Prinzip pay-2-win. Daher werden die jetzt auch so schnell wie möglich PvP raushauen, damit auch alle brav ins RMAH tingeln und die neuen imba-items kaufen. Dann immer nur noch schön Patches rausbringen und hier und da was nerfen, damit wieder neue items 'imba' sind und fertig ist die Sache.
Bevor mir jetzt gleich einer kommt: natürlich war D2 am Schluss auch nur sinnlos, aber zumindest gab es da ein paar Sachen mehr. Was hat denn Diablo 3?
Traden -> nö, AH regelt das steril à la ebay. Snipebots gibts ja auch schon seit Tag 1 also müsste sich jeder ebayer daheim fühlen
Leveln -> mag für manche idiotisch klingen, war aber auch eine Aufgabe. In D3 fällt es weg
Charvielfalt -> sieht genauso mager wie in D2 aus. Paar FotM-builds, evtl. paar funbuilds seit es leichter geworden ist/ die items besser werden. Nur macht das Ganze halt nur ein char - ergo wiederspielwert = 0. Außerdem fällt finde ich viel Charakterbindung weg, da man Attribute nicht mehr frei verteilen kann und sich nur noch über items definiert. Ist meine eigene Meinung und viele sehen das anders, aber ich fand es immer lustig versch. 'Versionen' von meinen Chars zu haben und immer wieder ein bisschen zu feilen.
PvP -> KA. Fehlt ja noch. Wahrscheinlich wird es so ein Einheitskram à la WoW-Arena. Duelle just for fun wie in D2 wird es nicht geben. Genauso fällt wohl lowlvl-pvp dadurch weg.
PK -> Dem einen hats gestunken, der andere hats gemocht. Ohne hacks war es ein zusätzlicher Adrenalinfaktor. In D3 gibt es das nicht und wird es nie geben.
Farmen -> Die GROßE Stunden von D3. Letztendlich ist es genauso langweilig wie in D2. Champions klopfen ist nach ner Weile auch nur wie Bosse farmen. Die achso tolle Vielfalt durch Verzauberungen ist im Endeffekt auch nicht so abwechslungsreich - Act 1/2 rennt man durch und ignoriert eh alles, beim Rest checkt man nur nach ein paar 'Angstverzauberungen'. Mich nervt ein bisschen, dass man erstmal die 5er stacks aufbauen muss und es dadurch in die Länge gezogen wird - ist aber nur eine persönliche Meinung.
Cheat-/Botprotection -> gehört jetzt zwar nicht zum Inhalt von D3, aber naja. Sieht genau gleich aus wie in D2. Blizzard reagiert träge wie immer - bis die bans raus sind haben die botter längst 4+ keys verdient. Mit AH-bots gibts sogar noch 'ne neue Möglichkeit. Dank bots und bugs sind die Preise ja auch schon seit 2 Wochen nach release total am A.....
Fazit: Abgespecktes D2, streamlined auf Farmen, farmen, farmen, farmen. Und das ist extrem unpersönlich, dank AH und absoluten randomstats der items. Es fehlt einfach, leider, sehr viel an Möglichkeiten, die D2 zu bieten hatte. Klar hat nicht jedem alles gefallen, aber es ist auch nicht jeder gleich, daher hat man auch immer was gefunden, was man machen konnte.
Meine Meinung: einfach einen Tag arbeiten, Sachen kaufen und fertig. So ist das Spielkonzept von D3.
@ TE: Sieh' D3 einfach wie ein SP-game und nicht als 'Langzeitburner'. Und dafür sind 200h+ doch gar nicht mal schlecht - rechtfertigt den Kauf und jetzt heißts halt ein anderes game suchen. Ich habe ca. 90h investiert, zwei chars ausgerüstet und in der Zeit hat es Spaß gemacht. Bin ich mit meinem Kauf zufrieden - ja! Erwarte ich Langzeitmotivation - nein! Auswahl an anderen games gibt es genug und es kommt ja immer was nach.
ich betone es immer wieder gerne: D2 Classic war auch schrott und bei dia zu ende. ohne jeglichen sogenannten "endgame content".
für manche hat diablo 2 anscheinend bei version 1.09 begonnen
Ich verstehe das Argument einfach nicht. D2 war ein extrem großer Schritt von D1, dass da nicht alles rund war am Anfang, ist doch kein Wunder. D2 classic war teils echt schrottig, aber
meiner Meinung nach interessanter gestaltet als D3, einfach aus dem Grund, weil es gegenüber D1 erhebliche Verbesserungen gebracht hat. Allein schon die Möglichkeit zum bequemen Partyplay war damals eine echte Erleuchtung - in D1 ist man als Warri ja noch schön vom wildgewordenen mage aus der Nachbarschaft gegrillt worden und plötzlich kann man wie wild um sich ballern und
es passiert den partymembern nichts!
Diablo 3 hat dagegen keinen wirklich großen Schritt gemacht. Daher ist auch ganz klar der Anspruch da, dass es sich an 'fertigen' D2-Versionen messen lassen muss. Und da stinkt es als 'Dauerburner' halt extrem ab.
Gohr