• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endgame - oder - Was zur Hölle soll ich machen?

Wiso erwarten hier alle das es Endcontent gibt ? Warum kann man mit D3 nicht irgendwann "fertig" sein ? Wäre das so schlimm ?
 
Wiso erwarten hier alle das es Endcontent gibt ? Warum kann man mit D3 nicht irgendwann "fertig" sein ? Wäre das so schlimm ?

Alta ey... man braucht doch nur 400 Stunden um mit allen Chars durch Inferno zu sein, ey... Die Blizzard Noobs bekommen voll keine Langzeitmotivation hin ey... Kack Geldmacherei, da wollen die 50 Euro für nen Spiel, das nur mehrere hundert Stunden unterhält. Elendiges Kapitalistenpack! Oh... wait...



Mittlerweile ist es doch ziemlich offensichtlich, das viele Leute einfach nur irgendwas suchen über das sie sich beschweren können. Mich hat Diablo nun ~110 Stunden unterhalten (was für mich mal EXTREM viel ist).
 
Wiso erwarten hier alle das es Endcontent gibt ? Warum kann man mit D3 nicht irgendwann "fertig" sein ? Wäre das so schlimm ?

Naja, selbstverständlich kann man ein Spiel auch "durchspielen". Das ist an sich ja auch okay.

Aber in diesem Fall, wäre es als Blizzardtitel und als Dieblo Nachfolger einfach eine Kapitulation vor dem eigenen Unvermögen.

Die Erwartungen sind einfach hoch. Und zwar eigentlich zu Recht.
Ein neues D2 hatte auch keine erwartet. Vom reinen Spielen ist D3 imho auch besser, viel dynamischer. aber alles drumherum.. ne, Blizzard, das geht besser
 
Wiso erwarten hier alle das es Endcontent gibt ? Warum kann man mit D3 nicht irgendwann "fertig" sein ? Wäre das so schlimm ?

In Anbetracht der Langzeitmotivation des Vorgängers - Ja.

In Anbetracht der Geldgier Blizzards - Ja.


Na wunderbar. Das heisst, du siehst im Endgame sogar nur noch akt 4 Inferno.. das ist zu wenig. schlicht und einfach. mit Items aus a4 Inferno ist akt 1 inferno witzlos..

In D2 war die Balance in der Hinsicht schlicht besser. Man konnte auch an irgendeinem Random mob aus akt 1 Hell sterben.

Genau die Befürchtung machte sich bei mir breit, als angekündigt wurde, dass Inferno einen linear ansteigenden Schwierigkeitsgrad erhalten werde.

Das dasselbe dann auch für die Drop-Rate gilt, war unvermeidbar.

Ich frag mich bis heute immer noch, welche elitären Spielerteams die sich angeblich eingekauft haben wollen, dass ihnen solche Fauxpas unterlaufen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso erwarten hier alle das es Endcontent gibt ? Warum kann man mit D3 nicht irgendwann "fertig" sein ? Wäre das so schlimm ?

Alta ey... man braucht doch nur 400 Stunden um mit allen Chars durch Inferno zu sein, ey... Die Blizzard Noobs bekommen voll keine Langzeitmotivation hin ey... Kack Geldmacherei, da wollen die 50 Euro für nen Spiel, das nur mehrere hundert Stunden unterhält. Elendiges Kapitalistenpack! Oh... wait...



Mittlerweile ist es doch ziemlich offensichtlich, das viele Leute einfach nur irgendwas suchen über das sie sich beschweren können. Mich hat Diablo nun ~110 Stunden unterhalten (was für mich mal EXTREM viel ist).


Warum man das erwarten kann? Ich habe D2+LoD für 20€ gekauft und xfire zeigt mir 2000 Spielstunden. Keine Ahnung, warum ich finde, dass D3 mit mit seinen 100 Stunden zu wenig bietet (selbst meine letzte D2 Phase ging deutlich über 100 Stunden, bis ich keine Lust mehr hatte..).
 
Wiso erwarten hier alle das es Endcontent gibt ? Warum kann man mit D3 nicht irgendwann "fertig" sein ? Wäre das so schlimm ?

Natürlich wäre das schlimm :) wir haben mit der allergrößten Spannung 5 Jahre gewartet ;) . Für mich wäre das schlimm, da Diablo 1-2 einfach einer der beiden genialsten Spiele überhaupt für mich waren und ich auf der Suche bin nach einem Spiel das ich sehr sehr lange spielen kann, eben nur dieses eine Spiel. Ich will keine 10 bis 20 verschiedene Spiele spielen, ich würde gerne eben nur ein Spiel auf eine lange Dauer zocken. Ich will meine Fortschritte in dem Spiel sehen und nicht nur mal eben kurz das Spiel durchspielen und dann beseite legen, davon gibt es einfach schon viel zu viele.
 
Mach doch einfach irgendwas, was dir Spaß macht.
Denn darum geht es doch in diesem, als auch in jedem anderen Spiel.
Spaß ist rein subjektiv und keiner kann dir sagen woran du Spaß hast.

Wenn es dir keinen Spaß mehr macht, mach oder spiel halt was anderes.
 
Farmen als Endgame-Content geht in Ordnung für ein Hack 'n Slay finde ich. Ein paar alternative Chars sind auch vorhanden, das reicht für eine Weile.

Die erste D3-Spielphase neigt sich bei mir auch dem Ende zu glaube ich. Selbst wenn ich es danach nie wieder anfasse hatte ich lange meinen Spass und es war seinen Preis wert.

D2 habe ich zwar über 10 Jahre gespielt - aber auch nicht nonstop. Alle 1-2 Jahre wieder vorgeholt und eine Weile gespielt. Das mache ich nur bei sehr wenigen Spielen, daher war D2 schon etwas Besonderes. Hätte ich damals aber auch nicht gedacht als ich Classic das erste Mal durchhatte - also hat D3 sicher noch Chancen ;)

MfG, Akena
 
Muss mir ja ansonsten eher Bezeichnungen wie "Fanboy" anhören, aber hier stimme ich den Kritikern zu. Der endgame content ging in die Hosen. Inferno hätten sie nie linear gestalten sollen. Denn nun wirkt's einfach wie einer 4. Schwierigkeitsgrad, und nicht nach endgame-content. So hätten sie's auch gleich sparen können, hell so schwierig machen und nm pushen.

Aber sehe es immer noch so: Simpelste Lösung wäre die Arena möglichst schnell reinzubringen. Denn das ist für die meisten nerds, denen es jetzt langweilig wird, eh die meiste Zeitbeschäftigung. Und dann sollten sie noch Kripps Vorschlag unbedingt berücksichtigen: Im PvP eq Wirkung 20%. Was für eine geniale Idee :D
 
für mich stellt sich die frage nach einem "endgamecontent" erst, wenn ich das spiel durch und damit auch a4 inferno im griff habe. und im griff haben heißt nicht durchsterben sondern eben IM GRIFF HABEN.

und das gerne auch mit mehreren (müssen ja nicht gleich mit gewalt alle sein) charakteren (in meinem fall ein dh als "dd" und ein mönch als reiner "tank").

mit beiden bin ich weit davon entfernt, diesen status erreicht zu haben. stecke mitten in a2 jeweils, komme da soweit klar, aber eben nicht wie ein heißes messer durch butter und bei weitem nicht in a3.

die herausforderung, mich peu a peu weiter fit zu machen reicht mir momentan völlig aus. ich gehe davon aus, dass ich noch ne weile brauchen werde, bis ich a3/4 mit links abfarme :-) wenn ich dann tatsächlich langeweile schieben sollte, steht es mir frei, z.b. mal einen wd zu spielen oder eben zu schauen, ob inzwischen nicht sogar das addon schon draußen ist :-)

die ganzen "mir fehlt der endgamecontent- whiner" haben doch im leben nicht a4 auf farmstatus oder? und wenn "farmen für bessere items um den schwersten akt des spiels noch besser im griff zu haben" einigen zu wenig ist, dann liegt das imho nicht an d3 sondern daran, dass sich die welt weitergedreht hat und diese spieler halt tatsächlich "anspruchsvollere" spiele brauchen.

so sehr, wie ich mmorpgs schätze und so viel wie ich sie gespielt habe, so sehr sehe ich auch, dass sie die spielermasse auch "verdorben" haben :-)

Ohne dich enttäuschen zu wollen, aber du bist noch garnicht in der Situation in der ich mich befinde.

Als ich da war wo du jetzt warst, war ich ebenfalls noch motiviert hatte Drang nach vorne, ganz einfach weil es da noch was gab.
Ich weiss nicht, was genau du mit "im Griff" meinst. Würde Diablo Inferno mit 5 Nephalem in insgesamt 30-40 Min incl. Bossfight darunter fallen?
Natürlich kann man immer noch BESSER die Viecher töten, nur irgendwann steht das in keinem Verhältnis mehr, wenn man 30mio Gold braucht um im Charscreen +20 Stärke zu haben.
Die Frage des "warum" stellt sich dabei ja auch, da man (ich) auch nicht auf die 20 Extrastärke angewiesen ist, sie bringt im Endeffekt garnichts.
Wenn man sie schon problemlos tötet, was ist der Anreiz um 30-40h zu investieren und sie danach minimal besser zu töten?

Dass D2 andere Anreize hatte um sich ins Getümmel zu stürzen, hab ich ja im OP schon beschrieben.

Zuguterletzt sollte man nicht immer von sich auf andere schließen ala "Ich bin grad erst Akt3 und kämpf mich da langsam hoch, wer jetzt schon in Akt4 farmt kann doch nur ein Abuser sein oder er erzählt halt Müll".

Auch missfällt es mir, inflationär mit dem Wort "Whiner" um sich zu schmeißen. Die Kritik, die hier angebracht wird ist durchaus berechtigt und der Moment in dem du das erkennst wird unzweifelhaft auch für dich kommen.
Außerdem wurde hier hauptsächlich argumentativ diskutiert (mal von dem "Asoziale Computerspieler"-Intermezzo abgesehen), was ich jetzt nicht unbedingt als "whine" titulieren würde.
Oder ist "whine" gar generell die Kritik an etwas, das man selber aus welchen Gründen auch immer (noch) in Ordnung findet?

KazilDarkeye schrieb:
Alta ey... man braucht doch nur 400 Stunden um mit allen Chars durch Inferno zu sein, ey... Die Blizzard Noobs bekommen voll keine Langzeitmotivation hin ey... Kack Geldmacherei, da wollen die 50 Euro für nen Spiel, das nur mehrere hundert Stunden unterhält. Elendiges Kapitalistenpack! Oh... wait...

Die einzige Person, die ich in diesem Thread so schreiben/reden "gehört" habe, bist eindeutig du. Schon zu D2-Zeiten wurd hier gern mit solchen "Sprüchen" um sich geworfen, um irgendwelche Leute zu verballhornen, es wird Zeit zu erkennen, dass es nur peinlich für einen selber ist, solchen Bullshit zu schreiben.

Um auf deinen Punkt zu kommen, ist es wirklich so vermessen, dem 10 Jahre in Entwicklung stehenden Nachfolger eines DER Spieleklassiker schlechthin seine Rückentwicklung und in wichtigen Punkten schlechteres Gameplay als der Vorgänger vorzuwerfen?
(Ich rede hier natürlich nicht vom Kampf, der sich ganz einfach besser anfühlt sondern von den im OP und im Thread vorgebrachten Punkten)

Es ist völlig in Ordnung ein Spiel an seinem direkten Vorgänger zu messen.



Zu der Kritik an den Begriffen "Endgame" und vll. auch "Content":
Ich selber hab nie MMOs gespielt, wurde also folglicherweise auch nicht durch sie "verdorben" wie CoKane so blumig meinte.
Die Begriffe haben sich in der Diskussion einfach eingebürgert und (fast) jeder benutzt sie und (fast) jeder weiß, was damit gemeint ist.
Nur weil früher niemand von Endgame und Content geredet hat, heisst das nicht dass D2 kein Endgame und keinen Content hatte!
Es hatte (hat) wie gesagt ein wesentlich besseres Endgame als D3, nur dass es früher nicht so genannt wurde.
 
mal den ganz alten fred rausholen (bald ist er 11monate alt ;)). Diskussion über den Wiederspielwert! ich muss mal sagen wir haben da ordentlich was zusammengetragen :lol:.

wenn ich mir jetzt meine punkt von damals anschau, sehe ich:
1.) + 2.) sind fertig wie erwartet, werden nur noch durch nerfs kaput gemacht.
3.) da hab ich ja gut geraten :lol:. erfolge sind wirklich so sinnfrei geworden.
4.) nunja... items (größer als alles andere)²
5.) gibts bisher nicht :angel:
6.) ist mir persönlich nicht so oft widerfahren, weil D3 doch sehr berechenbar ist.
7.) pvp fehlt, ist aber für sammler auch keine motivation

ich hatte bewusst den so hoch gepriesenden endgame content rausgelassen (ok wir hatten ja auch einen fred über inferno = endgamecontent?). wobei die frage jetzt wieder heißer denn je diskutiert wird. dem entsprechend auch mal im obengenanten thread lesen, lustige lektüre :)... vorallem für diejenigen die nicht seit 2jahren mitreden ;).(wir habens nämlich alles vorher "gewusst")
 
...
Es hatte (hat) wie gesagt ein wesentlich besseres Endgame als D3, nur dass es früher nicht so genannt wurde.

Ich nehm dich einfach mal als Beispiel fuer so viele hier.

Was hat man in D2 gemacht, wenn man all seine Ziele erreicht hatte? Ich selber hab nie nen Char auch nur auf lvl 97 gebracht und habe nie wirklich perfektes Equipment gehabt, weil es mir da genau so ging: warum sollte ich zig Ists ausgeben um dann 3% mehr MF oder 0.1% mehr dmg/life zu haben? Nachdem ich meine 3 bis 5 (bei anderen halt 10) Builds gebastelt hab, UT und den Diaclone down hatte, meine aergesten PvP Kontrahenten besiegt hab, 20 Bots gekillt hab und in nem Full Game UT gemacht hab, was blieb da noch? Wo war dann das Endgame? Es hat vielleicht laenger gedauert aber auch da gabs nen Punkt, wo einfach Sense war. Und jeden konnte man halt PvP nicht in die Pfanne haun, es sei denn man zog ebay zu Rate ...

Also: diesen Punkt gibts in jedem Game, auch in D2 und dass es in D3 1.03 schneller geht als in D2 LOD 1.13c -> ist das so unglaublich? Haben wirklich so viele Leute gedacht, dass D3 auf Anhieb sooo viel laenger bei der Stange halten koennte?

Sollte ich diesen Punkt erreichen (hab nicht jeden Tag so viel Zeit), dann werd ich mich mal in Geduld ueben. Ich bin mir naemlich ziemlich sicher, dass die Jungs bei Blizzard noch ne Menge Patches nachschieben und einigen Content. Welcher Spielehersteller macht das eigentlich? ...
 
Also, die achievements finde ich jetzt nicht so schlimm... Meinetwegen hätten sie noch mehr unnützes Zeugs rein nehmen können :D Aber nur blöd ist, viele Statistiken sind nur dort einsehbar. Das Charprofil ist auch längst überfällig. Erfolge für xxx getötete Monster ist nicht das kreativste, aber durchaus reizvoll. Für mich ist das ein simples Motivationselement, aber gehört wohl nicht unter endgame-content.

@UglyBastard, deine Chars (oder nur einer) sind schon so stark, dass du den Killspeed nicht mehr gross optimieren kannst? Also, nach oben gibt's nicht mehr viel Luft? Oder es ist einfach zu teuer? Viele, die ja schon sehr gutes EQ haben, haben's ja wohl kaum gefunden, sondern vermutlich zu grossen Teilen durch guten Handel sich erwirtschaftat. Naja, jedenfalls. Du bist wohl halt schon enorm weit und... wäre dein Problem nicht ganz simpel mit Arena gelöst? Weil, dann hättest du deinen Grund für 5mio 20 mehr Str zu holen und die Motivation wäre wieder voll da.

Meiner Ansicht nach ist die Idee, dass der PvE die grösste Herausforderung sein sollte, eh heikel und hat zu den bestehenden Problemen geführt. PvP ist dann doch das perfekte Mittel (was wohl in allen anderen RPGs usw schon funktioniert), um die Gier nach immer besserer Ausrüstung aufrecht zu erhalten. Aber ja, da hat blizzard leider versagt.

Ich hoffe bloss, dass sie nicht in einem Jahr erkennen, dass sie anstelle des AHs zuerst für die Arena gesorgt hätten. Es könnte auch passieren, dass der content zu spät kommt, weil die com dann doch zu sehr schon eingeknickt ist.
 
Wann hört den das "normale" Spielen auf und wann fängt Endgame an ?

Endgame fängt für mich z.B. erst nach Erreichen des max. Lvl an. In D2 und D3 bleibt danach nicht mehr viel.
 
koennte es nicht daran liegen, dass ihr von d2 super beeindruckt war weil juenger / unerfahrener / nichts vergleichbares gewohnt? nun legt diablo 3 das bewaehrte prinzip neu auf und aendert nur wenig massiv ab.

koennte es nicht sein, dass ihr euch weiter entwickelt habt und dass sowas euren anspruechen nicht genuegt? anstatt dann hunderte stunden in dem game zu verbringen und euch (und uns) noch nerven zu kosten, solltet ihr es vielleicht einfach nicht mehr spielen. blizzard hat schon mal gesagt, dass diablo nicht die mutter aller modernen arpgs und dafuer ne menge solider kost bieten wird.
 
Würde mal sagen das Endgame in Diablo fängt mit dem erfolgreichen Erlegen des letzten Bosses an, dann hat man das Spiel nämlich "durch".
Wobei man sich da um die Definition streiten kann ohne Ende.

Was noch wichtig ist, ist meiner Meinung nach die (bereits in SC2 völlig vernachlässigte) soziale Komponente:

Wenn ich mal keinen Bock hatte, hab ich halt in diablo deu-1 geidlet und da mit den Leuten gechattet oder einfach mitgelesen, das Traden war persönlicher, man levelte mit Leuten zusammen etc.

Hier zu benennen ist auch das unterirdische D3-Chatsystem: Nichts hat mich wiederholt so sehr aufgeregt wie der lächerlich schlechte Chat, der in so vielen Vorgängerprodukten wesentlich besser gelöst wurde.

Ausserdem gabs halt den PvP-Modus, der zusammen mit dem Itemsystem ein (für mich) wesentlich "persönlicheren" Itemprogress bedeutete. Ich hab mich z.B. wie ein kleines Kind gefreut, wenn ich nen FHR-Skiller für meinen Druiden ertraden konnte, der mich auf den nächsten Breakpoint gebracht hat etc.
Das fehlt in D3 auch durch das eher öde Itemsystem (Dinge die man braucht: Mainstat, Vita, Crit, Allres auf jeden einzelnen Item).

Eine (gut gemachte) Arena würde mir in der Tat wieder Anreiz geben. Denke allerdings, dass das durch RMAH und den Aufbau der Items nochmehr pay2win wird.
In D2 konnte man ja immerhin noch mit nem Druid z.B. die dicksten fg-Hammerdine legen mit Skill.

Ulkus hat vielleicht Recht damit, dass es auch in D2 irgendwann nichts mehr zu tun gibt, aber das war dann ca. 2000 Stunden später als in D3.
Jedenfalls hab ich D2 nicht nach 200 Stunden schon entnervt und ohne Hoffnung auf Besserung aus den Händen gelegt.

Genau genommen würde ich es jetzt sofort wieder installieren, wenn nicht 90% der Serverpopulation Bots wären.

@headshot:

Habe vor ca. 2 Jahren das letzte Mal exzessiv D2 gespielt (Alter damals: 22), denke nicht, dass ich oder die Spieleindustrie sich in dem Zeitraum so massiv geändert haben.

Das war ja auch das Argument von Jay Wilson:
"Ihr errinnert euch nur verklärt an D2, in Wirklichkeit war es ja viel schlechter!"

Nein, war es nicht. Zumindest nicht das 1.13 welches ich zuletzt zockte! Und man muss sich immer am aktuellen Stand messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hört den das "normale" Spielen auf und wann fängt Endgame an ?

Endgame fängt für mich z.B. erst nach Erreichen des max. Lvl an. In D2 und D3 bleibt danach nicht mehr viel.

Das ist aber eine ziemlich enge Betrachtung, wann Endgame content anfängt. Manche würden eher sagen, wenn sie das Spiel ganz durchhaben, alles gesehen und dann kombiniert mit der Frage des Wiederspielwerts. Dann dauert's bei D3 wiederum länger als in D2.

Und meinst du, D2 hatte auch zu wenig "endgame" content? Nach deiner ersten Definition müsst's ja mehr als genug sein, da's ja sehr lange dauert lvl 99 zu werden.
 
Und meinst du, D2 hatte auch zu wenig "endgame" content? Nach deiner ersten Definition müsst's ja mehr als genug sein, da's ja sehr lange dauert lvl 99 zu werden.

Wiso mehr als genug ? Endgame fängt für mich nach lvl 99 an ;)

Bei D2 kann man dann Items farmen, PvP spielen und Craften.
Bei D3 kann man dann Items farmen, PvP "noch" nicht spielen und Craften.

Wo ich hier zu geben muss das D2 das wesentlich bessere Crafting System hat.
 
Es gibt ganz sicher in keinem Action RPG der Welt einen "Endgame Content"!! Das wäre auch in sich paradox. Ein Action Rpg bietet die Möglichkeit der Sammelwut von Spielern gerecht zu werden. Ganz davon abgesehen entstammt dieses blöde!! Wort der MMOgemeinde!! Es hat also schon von daher hier aber auch überhaupt nix verloren. Genauso wenig wie "Farmen" "Grinden" oder sonstiges Zeugs. Irgendwie musste ich das ma sagen jetzt, sorry für die geballte Wut in meinen Worten!
 
Also: diesen Punkt gibts in jedem Game, auch in D2 und dass es in D3 1.03 schneller geht als in D2 LOD 1.13c -> ist das so unglaublich? Haben wirklich so viele Leute gedacht, dass D3 auf Anhieb sooo viel laenger bei der Stange halten koennte?

Ja.
Ich habs jetzt in nem Bruchteil der Zeit, die ich in D2 bis inkl. UT gebraucht habe, durchgespielt und nen totalen Hänger.

Und das ist ziemlich schade.
 
Zurück
Oben