Du bist ein Agent Blizzards, oder? Du willst mich zum Bogen bringen? Ha! Nicht einmal ein 4sox Hirschbogen mit 2 Skills wird das schaffen! (den hab ich hier gefunden, und gleich verkauft).
4. Akt IV: Die Feuerprobe
Jetzt gilts, Freunde: Der erste Akt, in dem ich nicht jammern muss, weil die Gegner so lange zum Sterben brauchen, sondern jammern muss, weil sie gar nicht am Gift sterben wollen. Die Giftfürsten liegen auf der Lauer und wollen mir ordentlich einheizen, und jetzt zeigt sich, ob meinem Zweitangriff Erfolg beschert ist.
Fangen wir gleich an! Direkt vor der Tür der Zuflucht wartet ein Päcken Böslinge. Fieserweise drängt sich einer an mir vorbei, ich bin in der Mitte eingesperrt...und, na ja. Der Drängler steht dann auch danach ein bisschen im Weg.
Nun, Neustart? Von wegen! Ich hab es dann doch irgendwie geschafft, den Söldner zu überreden, sich mit nach unten zu bequemen, irgendwie haben sie den dann doch erledigt; ich hol mir die Leiche, und fang an, sie einzeln totzuimpalen, da hilft die Treppe ja. Es wird auch Zeit für Decoyeinsatz, den pflanz ich dem Rest der Typen hinter die Nase, damit ich nicht in fünf Infernos gleichzeitig stehe, während ich den einen langsam, aber sicher niederkloppe. Nun ja. Diese Gruppe ist dann doch irgendwann geschafft, und einer hinterlässt mir sogar ein Geschenk als Ausgleich für den toten Söldner...
Die sind ja wohl der absolute Hammer Ô.o...gleich angezogen und den Ritus in die Truhe gekloppt. Dann weiter durch die...äh, wie heißt das Gebiet? Vergess ich immer, egal.
Gleich unterhalb des Ausgangs der Zuflucht liegt der Abgang zur Ebene, aber da will ich noch gar nicht hin - erst ein wenig trainieren. Also beschließe ich, zunächst dasGebietdessenNamemirgeradeentfallenist zu säubern.
Gleich treffe ich wieder auf eine Bossgruppe Giftfürsten (die gerade hatte KEINEN Boss dabei!). OK, tief durchatmen, und los. Decoy rein, Impale bereit, und ran an den Speck. Söldner stirbt, sie hauen mich, ich laufe. Hm, nicht der Plan. Dann fällt mir LiB ein. Ich leg ihn auf nen Hotkey (ganz vergessen, das zu machen, nachdem Impale auf Links statt dem gekommen ist) und werf ein wenig. Da die Schussfrequenz hier (wohl auch dank Magnus' IAS) ungleich höher ist als bei Impale, macht das sogar ein wenig Eindruck. Braucht halt scheiße viel Mana und Wurfspieße, aber ist sehr sicher: Decoy, werfen. Einer stirbt, bis ich kein Mana mehr habe.
So kanns aber nicht gehen. Das dauert einerseits ewig (gut, ich brauch mich nicht beschweren bei DER Charwahl, trotzdem), andererseits muss ich saufen wie blöd und das ist nicht der Plan. Das MUSS mit Impale gehen. Also muss ich die Taktik ein wenig überdenken.
Sie gehen recht schnell auf mich, wenn ich sie angreife; das ist ein Risiko. Der Decoy lenkt trotzdem gut ab. Das allerdings nur, wenn ich nicht eh schon Ziel des Angriffs bin, oder Wally, oder Söldner. Das heißt, ich setz ihn an den Bildschirmrand, um ein paar von ihnen von der Gruppe wegzulocken; sie kommen, ich lass die beiden anderen Nahkämpfer meines Teams an sie ran, und erst mal "aggro ziehen". Dann komme ich, böserweise, von hinten. Wenn sie mit Decoy, Söldner UND Wally beschäftigt sind, gehen sie recht selten auf mich! Oder wenigstens nur der, den ich angreife.
Und das ist das Schöne. Sitzt der Decoy und die Wally so, dass der Söldner außerhalb der Inferno-Piercelinie steht, dann ist er sicher und kann hauen. Die Mädels sind schnell nachgecastet, da Impale ja leecht wie blöd. Dass Lifeleech jetzt auf den Speeren ist, schadet auch nicht; und so fallen diese Gegner auch.
Hier zeigt sich auch der unglaubliche Vorteil von Impale, weswegen ich den Angriff auch genommen habe: Die wahnsinnige AR-Erhöhung sorgt für Trefferquoten über 80%, und die Schadenserhöhung sorgt auch bei miserablem Grundschaden dafür, dass die Gegner bei einem Treffer IMMER in die hit recovery gezwungen werden. Zusammen mit ein wenig Kälteschaden auf der Ausrüstung und dem in Vergleich zu der Pike weit höherem Angriffsspeed der Spieße führt das dazu, dass ein Gegner im 1on1 eigentlich überhaupt Nichts machen kann.
Mehr noch: Der Söldner trägt ja Glorienkappe - und das blendet! Bedeutet, dass blinde Giftfürsten kein Inferno machen...und DAS freut doch sehr.
Wir können also ein schönes Fazit ziehen: Giftfürsten, auch größere Gruppen, sind mit Decoyeinsatz, Wallyablenkung, Söldnerblendung und Impale
kein Problem.
Dennoch ist mehr Schaden immer gut, wenngleich ich mit dem Killspeed prinzipiell zufrieden bin (ich bin SEHR genügsam in der Hinsicht); und da Gift eigentlich reicht (gemaxte Pestspieße, 15 Punkte auf Gift), werden jetzt erst einmal Punkte in Impale gelegt. Ich denke, sobald ich Akt 5 bin, muss ich das überdenken, da dort nicht allzu viele Giftimmune rumrennen sollten.
Nachdem ich das...ihr wisst schon gesäubert habe, und dabei diese wertvollen Erkenntnisse gezogen habe, geht es runter zur Ebene der Verzweiflung. Gleich am Eingang wieder mal Giftfürsten...
...und, erstaunlicherweise, der Typ liegt AUCH bald flach. Aber so wirklich wundert mich das zunächst nicht - immerhin hab ich volle Blitzresis. Trotzdem, warum macht der nicht mehr Schaden?
Dann schau ich mal ein wenig meinen Charscreen an, und bin erstaunt...mit dem Schutz habe ich sage und schreibe 50% Blockchance, mit dem Eingeweidebeißer 64% Ô.o...das erklärt Einiges. Und ist super. Oh, wenn ich später nur eth Titans mit Storm im Impaleslot haben könnte...
...äh, ja *aufwach*. Wieder ist der Abgang gleich neben dem Eingang, und ich muss doch erst Izual suchen -.- ...wobei, diesmal ergreife ich die Gelegenheit beim Schopf, und suche gleich nach dem Stadt-WP. Und dabei stelle ich etwas sehr Schönes fest: Grubenfürsten sind nicht giftimmun! Überhaupt hat kein einziger der Gegner ist der Stadt den hässlichen grünen Schriftzug unter dem Namen, und das macht das Wegpunktfinden doch sehr entspannt im Vergleich zu vorher. Auf dem Weg fällt sogar ein 5% MF SC ^^. Nachdem ich den habe, wird Izual gelegt...
...das Einfrieren nervt, aber ich hätte eben vorher an Reim denken sollen. Egal, er hängt sich an Wally und Decoy auf (erstere stirbt NICHT, ungleich dem Söldner - Zappeln ftw), und ich kann in Ruhe und schön langsam zustechen. Vergiftungspausen gibts natürlich auch, während derer ich dank halbierter Frostdauer wieder auftauen kann, geht schon. Beide Punkte, wie gesagt, in Impale, das jetzt mit +1 Alles auf 14 ist.
Dann der Flammenfluss. Was gibts zu sagen? Nicht viel. Decoy zum Sammeln der Gruppen, Pest rein, tot. Ende der Geschichte. Keine Giftfürsten, nicht mal Grubenfürsten, ein paar Urdars und Leichenspucker. Gähn. Die fehlenden Ritter sind auch schön, die haben nämlich eine ziemlich hässlich hohe Giftresistenz.
Weiter im Text. Die Höllenschmiede wartet, und mit ihr Hephi. Was macht der? Na ja, er hat halt Macht und so weiter...was solls? Decoy lockt ihn alleine raus, und Gift macht ihn alle. Keine Chance, kein Problem. Lässt sogar einen äußerlich hübschen Drop fallen (ein gelbes Amu, ein Unique [Hammer], und ein Magic)...und das Unique davon wird gleich verwendet. An dieser Stelle:
...halt, erst noch das Amulett ansehen.
Sexy!
Hey, Moment, wo kommt denn die Pul da her...?
Jaaaa!
*räusper*. Also, jetzt wirds RICHTIG heftig. Krieg ich das CS klein, oder schafft es mich? Viele Ritter brauchen mehr Gift als nur einmal, aber was solls. 11 Sekunden warten zum Finishen ist nicht zu viel verlangt, meines Erachtens!!!
Magier nerven so richtig, nicht wegen den Flüchen, die sind mir egal (ich versuch eh nicht, die zu impalen, nicht wegen IM, sondern wegen ALTERN) - die rennen nur immer weg und aus den Giftwolken -.- . Trotzdem kämpft man sich so durch...
Giftfürsten sind wenige da, die werden aber leicht besiegt, einfach weggelockt von möglichen Zentren gegnerischer Aggression, und dann vernichtpalet.
Geister...muss ich Nichts zu sagen, die sind Watte.
Gut, die Siegelbosse also. Zuerst mache ich mich an de Seis. Natürlich spawnet er neben dem Merc...egal, der hätt eh nicht lange überlebt. Decoy bindet sie, Gift erledigt sie. Er selbst wird angegiftet, die Wally überlebt ihn nicht lange, Decoy dito, also spiel ich selber Decoy und renn ein wenig um ihn rum. Hab ganz vergessen, SM zu casten, egal, sein Tod war unvermeidlich.
Und da liegt ein Unique Ring...
Mit zitternden Händen lasse ich ihn von Deckard einschätzen...
...meinen 75/28er Nagel -.- . Was mach ich jetzt mit fast perfektem MF? Hargh...anziehen ist halt nicht, von wegen Himmlisch für AR und Manald für Leech...Pein.
Nun ja. Dann der Großwesir. Ein Speer. Haha!
OK, jetzt kommt natürlich die Party schlechthin.
Siegel an und schnell weg; da ist die ganze Gruppe. Wie viel sind das - 15? Kommt mir so vor. Na ja. Decoy an den Rand gesetzt. Da kommt - einer. Ja, so muss das! Und da geht er wieder. Hey! Decoy ein wenig näher gesetzt. Er flitzt ran, er flitzt wieder weg. Nein, er hat den nicht angegriffen. AAAAH! Sauhässlich.
Also selber Decoy spielen - rein, raus, schnell. Sie folgen. Alle. Natürlich.
Mit ein wenig hin- und herrennen - gelobt seien die 30% frw! - bekomme ich 3 von denen separiert. Die sind machbar. Decoy bindet sie, Wally auch, Merc verreckt, ich komme von hinten. Ich verzichte auf Wiederbelebung. Das muss ohne gehen.
Nach und nach locke ich die Gegner raus, und "mähe" sie einzeln nieder. Den Vergifter bekomme ich tatsächlich einzeln her. Hab gerade kein Platz für ein Bild, landet wohl bei den schicken Pics.
Dann sind noch 5 übrig, ich hol den Merc, und die gehen auf einmal. Und Big D erscheint.
Joar ne. Merc wird sofort gegrillt, Wally auch, also nehm ich die übliche Taktik - ab in den Nahkampf!
Nein. Pest von fern, wegrennen, warten. Ich nehme Pest, weil Gift mehr Maxschaden, aber weniger Minschaden hat, und einfach 4 Mal so lange dauert. Außerdem trifft die Wolke besser.
Eine Sache hilft mir ganz gut, die Dauer abzuschätzen: Mein Mana geht aus, und bis es wieder genug für einen Speer ist, ist die Dauer des ersten gerade vorbei. Ganz nett. Blöd, dass ich ab und zu treffe, damit leeche, und die Rechnung versaue...
Stelle übrigens fest, dass man an bösen Mächten nicht leechen kann. Verdammt! Dabei stehen da zwei so günstig rum...na ja, egal, s.o. .
Und letztlich muss auch er fallen...
...nicht so. Das Gift erledigt ihn. Natürlich.
Als Lohn für meine Mühen bekomme ich
Sturmschlag und einen dicken Hals, außerdem macht Tyrael den Weg frei für Akt 5!
Im Übrigen erkläre ich die im Titel des Abschnittes genannte Feuerprobe...für bestanden.
Simon