In D2 jedoch musste man aber kein Premiumitem finden für Progress! Ein kleiner, aber eklatanter Unterschied!!! Und auch der 100te Sigon Drop war für mich eine kleine Freude, allein um ihn dann neuen Spielern zu schenken.
Im Gegenteil, allein schon die XP und das Leveln reichten aus, um irgendwann das Spiel quasi nackt zu schaffen (ok wohl nur als Sorc), aber aufjedenfall undergeared. Man konnte nämlich Monster überleveln. D.h. AR und DEF stiegen im PvE auch wenn man über Monate keine Drops hatte...
D.h. es gab in D2 IMMMMMMMMMMMEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRR einen Progress, egal was man machte. Und wenn er nur 0,1% war, so war er da und das Gefühl hatte gereicht. In D3 fragt man sich nach jeder Farmrunde, wieso man überhaupt farmt, denn der Nutzen ist ohne Drop = NULL.
Dazu kam dann aber noch die Vielfalt. Auch in D2Classic, das mir viel Spass bereitete. In D2 gab es immer etwas zu tun, Items farmen, Gold farmen+Gamblen, neue Builds testen, im Bnet chatten, XP farmen, Crafting, etc. Und das war eigentlich alles schon in D2C möglich, zugegeben die extrem Buildvielfalt kam erst in D2:LoD. Aber auch in Classic hatte man genug Gründe 2-3 Chars pro Klasse zu spielen.
Nüchtern betrachtet haben D2 und D3 das gleiche Endgame, aber bei D2 war es spaßiger. Ist auch klar, D2 war ein Diablo SP Game mit MP Features, D3 ist ein RMAH mit Diablo Features. Aber stimmt schon, ich bin nun 10 Jahre älter und habe mich verändert, denn der Jlagreen, der vor 1-2 Jahren leidenschaftlich D2 gezockt hat, war ein Außerirdischer