Ich wundere mich immer wieder wieso heute viele auch gerade Gamerdad Veteranen, die schon ewig dabei sind Spiele wollen, die sich von selbst für sie spielen.
Du wunderst dich über etwas, was du selbst erfunden hast?
Schauen wir mal zurück. Ja, früher waren diverse Spiele deutlich unkomfortabler. In D2(R) brauchen Bogenschützen Pfeile und Townportalrollen, um nach Hause zu telefonieren. Kann ich beides in POE2 nicht finden. Dass D2(R) im Vergleich aber simpel zu spielen ist, da sind wir uns sicher einig.
Zeitgemäßer Komfort hat nicht (immer) ne Auswirkung auf die Schwierigkeit, und erst recht nicht ne relevante.
D2(R) ist ein fürchterliches Grind-Fest. Was ich bis vor ein paar Tagen trotzdem fast täglich einmal kurz angeworfen habe, weil man nebenbei ein paar Runden Zufallsgenerator triggern und dabei ab und an was nettes finden kann (wie meine 1. Windforce vor ~2 Wochen), und ein paar XP gibts noch drauf. Und ab und zu, ganz selten, findet man dann auch mal was, was den Char tatsächlich verbessert.
Grinding ist Bestandteil jedes Spieles, was Ausstattungsoptimierung beinhaltet. Ein grundsätzliches Problem damit hat hier niemand formuliert. Sowohl hier wie anderswo im Internet, in Berichten und Tests wird aber durchaus kritisiert, dass schon in der Anfangsphase Grind notwendig ist; in einer Phase, wo man das Crafting noch nicht beherrscht oder noch nicht die Materialien dazu hat. Und wenn man dann das zufällige Problem hat, dass man zB eine bessere Waffe bräuchte, diese aber schlicht weder droppt noch gekauft noch gebaut werden kann, macht das schlichtweg keinen Spaß. Das ist übrigens ein echtes Problem in D2(R), wenn man nicht tradet und eine Klasse spielt, die Waffen braucht (also alle ausser Totenonkel und Hexe). Die einzige echte Lösung in D2(R) ist Traden oder sich beschenken lassen. Wenn ich nicht hier im Forum immer wieder bessere Waffen für meine Bowie und den Baba für "kleines Geld" (Gems) bekommen hätte, hätte ich relativ früh nicht weiter gespielt (nachdem ich den dann doch mal probiert habe, wäre inzwischen der Necro ne Option; meine höchste Hexe ist bei Level ~50 stecken geblieben - ist nix für mich).
Alle Probleme diesbezüglich in POE2 sind aber 1. mit wenig Aufwand lösbar (zB mehr/bessere Drops bis Level ~20) und 2. für ein Spiel im Early Access sehr überschaubar. Und da die Designer von POE2 offenbar gut sind (gemessen an diversen Dingen/Lösungen im Spiel), bin ich ziemlich zuversichtlich, dass sie das noch anpassen.. so dass spätestens bei Release Anfänger eine bessere Anfangserfahrung machen als etliche im Moment.
Zu den guten Lösungen gehört übrigens die Itemization, soweit ich die im Moment überschauen kann. Die Affixe sind überschaubar und verstehbar und erinnern mich sehr an D2(R), die Verlegung der Skill-Gemmen von Items weg war eine gute Idee, die Werte spielen sich nicht in D3/D4-Zahlenbereichen ab. Über das Crafting habe ich gelesen, dass es (noch) nicht so gut ist wie in POE, aber wenn das so ist, kann ja noch sehr sehr viel kommen. Das, was ich davon bis jetzt gesehen habe, ist schon mehr als in D2(R), und damit ist die Basis für ein insgesamt noch besseres Item-System als in D2(R) gegeben. Super. Kann sein, dass ich nie wieder D4 anwerfe.
Ich habe persönlich im Moment das Problem, dass ich wohl WASD lernen muss oder per Controller spielen, um die Bosskämpfe nicht zum Dauerfrust zu machen. Oder mich diesbezüglich mit der Maus deutlich verbessern, was ich aber nicht sehe. WASD und Controller habe ich gestern mal probiert, WASD kenne ich in der Form wie in POE2 gar nicht und glaube auch nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann (ich kenne WASD mit W für vorne und S nach hinten, nicht nach oben/unten); Controller muss ich ausführlicher probieren. Da werde ich in den nächsten Tagen/Wochen probieren). So gut wie
@Budokai werde ich niemals nicht werden
Not-Option wäre zu zweit für einzelne Bosse, aber bevor ich darauf zurückgreife, muss noch einiges passieren^^