• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Starterklasse?

Wieso soll man also die Kerngruppe von PoE welche 1000h+ hat verärgern, um die 18% casuals die von Diablo spielen mal reinschnuppern und dann eh wieder gehen zufriedener zu machen ?
Man kann beides haben, ein herausforderndes Spiel _und_ ein einsteigerfreundliches.

Speziell, wenn man die besten Entwickler der Welt usw. ist. Und wenn man dann auch noch $$$ damit macht... fein. Oder ist das etwas, was die Ultras in der Nordkurve dann übel nehmen?

PoE ist so erfolgreich , weil die Entwickler eine Vision hatten und begnadet brilliant sind.

Wenn man sich Interviews der PoE Entwicklern anhört, merkt man einfach, dass die ultra was auf dem Kasten haben und zwar weit mehr als der gewöhnliche ARPG spieler. Und das sie ihr Game in und auswendig kennen und dass sie es leben.

Diverse kluge Leute haben das mal schön erklärt.

Wenn Entwickler schlauer sind als der Großteil der Gamer, dann müssen sie ihre Vision durchziehen.
Am Ende wird der großteil der Gamer einsehen dass die Entwickler einfach mehr Ahnung , mehr Weitsicht und mehr Plan hatten und das Game schlechter wäre wenn man auf Hinz und Kunz gehört hätte statt es den Profis zu überlassen.

Wieso funktioniert das aber bei D4 nicht so ?
Ganz einfach weil die Entwickler von D4 eben nicht brilliant sind und nicht mehr Ahnung , mehr Weitsicht und mehr Plan haben und vor allem in erster Linie einem Gewinn-orientiertem Managament unterstellt sind , die vom ARPG Genre an sich gar keine Ahnung haben.

In der Cheffetage von PoE sitzen die Entwickler , die das Spiel selbst spielen und lieben und seit 15 Jahren jeden Tag begleiten.
Das sind die Entscheider und die sind zu 90% noch die Leute die PoE 2012 auf den Markt geworfen haben und mit Herz und Seele ihr Lebenswerk programmieren.

In der Cheffetage von Blizzard dagegen sitzen Manager , denen es egal ist ob sie Kühlschränke verkaufen oder ARPGs.... hauptsache sie verkaufen.

Darum muss D4 auf die Fans hören und PoE muss seine Vision durchziehen.
Das haben sie immer getan und das hat immer funktioniert.

Man muss ja auch mal sagen das 82% von 53.000 PoE 2 Beta super gut finden und 18% sind nicht zufrieden.
Diese 18% sind natürlich lauter.... aber es wäre dumm nun auf diese 18% zu hören udn die 82% zu verärgern.

Ob D4 ein Erfolg oder Misserfolg war hängt von der Betrachtungsweise ab.
Hat D4 ne Menge "Retail" Umsatz generiert ? Definitiv
Ist D4 das erfolgreiche Service Game nach PoE Vorbild geworden ? Definitiv nicht..... D4 ist D3.5 geworden dass jeder 2 Wochen spielt und dann wieder beiseite legt.

Hat PoE die "Retail" Umsätze von D4 ? Sicher noch nicht. D4 dürfte an Vollversionen 3-4x so viele $$$ verdient haben.
Aber hat PoE eine größere Spielerbasis was langzeitspieler angeht ? Definitiv.

Wenn PoE nun einfacher würde was Bosskämpfe angeht , dann fält für mich zum Beispiel Hardcore weg...
würde dann völlig witzlos sein.
ich sterbe sowieso nie.... wieso soll ich also HC spielen ?
Das würde das Spiel für mich definitiv gewaltig schlechter machen.

Wieso soll man also die Kerngruppe von PoE welche 1000h+ hat verärgern, um die 18% casuals die von Diablo spielen mal reinschnuppern und dann eh wieder gehen zufriedener zu machen ?

Lieber @Budokai, viele der Dinge, die du ansprichst, stehen gar nicht zur Diskussion. Den D4-Vergleich stellt hier gerade auch niemand an, denn dass man diese "Casuals" nicht dauerhaft abholt, ist logisch.

In fast jedem Feedback, das ich lese, fühlen sich vor allem aber auch die PoE1-Veteranen massiv auf den Schlips getreten, weil PoE2 eben auch einen großen Teil dieser vermeintlichen Kern-Zielgruppe aktuell noch nicht abholt.
PoE2 geht offensichtlich andere Wege, das ist auch legitim. Genauso legitim ist es, dass diese Leute sich Sorgen machen, dass nun massiv Ressourcen in PoE2 fließen und damit nicht mehr in das geliebte PoE1.

Und dann habe ich noch einen Gedankenanstoß für dich, da du offensichtlich ein sehr sehr edles und hohes Bild von GGG hast - was ich auch durchaus nachvollziehen kann: Die drei Gründer-Genies halten nur noch knapp 14% der Anteile an GGG. Den kompletten Rest - also fast 87% und damit die absolute Mehrheit - hält seit 2018 das Unternehmen Tencent; also genau eines dieser fragwürdigen chinesischen Unternehmen, die wir am liebsten nicht in unseren Lieblingsspielen sehen möchten.

Ich schreibe das nur, weil der Einfluss nicht zu leugnen ist und man sicherlich auch bei GGG keine rosarote Idealismus-Brille mehr aufhaben sollte.

Viel lieber wäre es mir hier allerdings über das Spiel selbst zu schreiben ;)

Ich habe - ähnlich wie zuletzt in D4 - die ganze Zeit nur Items verkauft und mir alles am Körper selbst gebaut. Nun musste ich aber doch mal traden, denn ich wollte auf Autoexplosionen-Gasgrenade umstellen . Dafür musste ein Radiant Grief Helm her und da Uniques gezielt zu farmen total unrealistisch ist, habe ich ihn mir für schlanke 6 EX gekauft (Randnotiz: Die Tradingseite ist komplett verseucht von Pseudo-Angeboten und Preisdrückern. Das nervt schon ziemlich):

1734370821493.png
(verfeinert habe ich ihn selbst)

Einen ordentlichen Advanced Bombard xBow gab es ebenfalls noch:
1734370913597.png

Damit spielt es sich schon sehr angenehm jetzt. :) Die Defensive ist gelegentlich immer noch ein Witz. Obwohl ich gefühlt die letzten 15 Punkte und alle sonstigen Item-Upgrades nur auf Defensive ausgerichtet habe, falle ich manchmal einfach um, als ob er sich einfach ergibt :lol:

Beim ersten Druchlauf in der Kampgane hat mir das Spiel wirklich Spaß gemacht. Tolle Herausforderung und grundsätzlich (s.o.) tolle Char-Progression.
Weit ins Endgame werde ich es allerdings dennoch nicht machen, da mich der Grind jetzt schon eher nervt in den Maps. Sehr langsam, riesige Level, sehr punishing - das reizt mich nicht lange.

Was mich gerade echt stört: Ich hätte durchaus Lust, weitere Chars auszuprobieren. Aber auf gar keinen Fall werde ich nochmal jeweils 10+ Tage investieren, um diese durch die komplette Kampagne zu spielen. Ich weiß, dass das so gewollt ist und es hat sicher auch gute Gründe. Aber an der Stelle liebe ich einfach diese Casual-D2/D3/D4-Denke, dass ich innerhalb von wenigen Stunden einen Twink im Endgame stehen habe und etwas Neues probieren kann :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Cheffetage von PoE sitzen die Entwickler , die das Spiel selbst spielen und lieben und seit 15 Jahren jeden Tag begleiten.
Ja Chris und Jonathan sind da mit drin aber sie sind halt nur noch 2/5 die anderen 3 sind Leute von Tencent wie viel Einfluss die auf das ganze nehmen kann man eh nur spekulieren aber das GGG immer ihr Ding durchzieht Archnemesis haben sie ihre ganze Überarbeitung der Monster Affix groß angekündigt dann noch verteidigt als das geheule los ging und ne Woche später alles zusammen gepatched...

Man muss halt mal schauen was nach dem Hype jetzt später übrig bleibt, ich hab knapp 3k Stunden in PoE und sicher noch mal 1k in das Wiki, PoB und PoEDB "investiert" um das ganze crafting und alles zu lernen und so ganz abgeholt hat mich PoE2 immer noch nicht es ist besser als ich es z.B. in der Demo Version fand aber es fehlt einfach was vor allem das craften ist verglichen mit PoE1 einfach schlecht bisher.
Und so geht es schon einigen mit denen ich über die Jahre PoE gespielt hab die finden es nicht schlecht aber so wirklich überzeugt sind sie bisher nicht.

Ist Early Access es fehlt noch vieles mal schauen was die Zeit bringt aber ich bin mir sicher das PoE2 auf Dauer mehr Leute abholen muss als die PoE1 Leute.

Und die Reviews von Steam als Argument zu nehmen puh also davon gab es schon mehrere Tausend positive Bewertungen mit "D4 Bad" etc. als die PoE2 Server wegen der Verzögerung zum EA Start noch gar nicht up waren...

Ist das gutes Gamedesign? Oder eher ein Pflaster? Wenn man böse sein will ist das eine Map um stumpf Gold zu grinden, weil das Spiel versagt, dir zuverlässig brauchbaren Loot zu droppen um den Content zu meistern.
Das ist - Stichwort: Game Philosophie - in die ich mal gerade rein grätschen will.

Eigentlich ist es gar nicht so schlecht in einem Looter-RPG, wenn es so rum herum läuft:
Der talentierte/wissende/geschichte Spieler kommt mit den Items aus, die er findet - oder hat halt Glück genau den passend Gegenstand vor dem nächsten Boos zu erhalten - und andere können, wenn sie Pech haben sollten eben kurz noch eine extra Runde drehen und entweder im level aufsteigen oder doch noch ein par bessere Gegenstände finden/kaufen/zusammenbauen. Mit 'kaufen' meine ich 'für Gold beim Händler'. (Ob du jetzt Token-X sammelst und zum Händler trägst, um von ihm Item-Y zu erhalten, oder ob du Token-X sammelst und zur Werkbank trägst, um Item-Y zu erhalten, kommt ja aufs gleiche hinaus.

Eigentlich ist Diablo3 damals genau daran kaputt gegangen, dass die ganzen Spieler laut geweint haben, weil sie genau diese Extrarunde beim Übergang von Hell Akt4 zu Inferno Akt1 nicht verstanden haben.
Man hätte das an der Stelle anders lösen und Items im Highlevelbereich interessanter geschalten können, aber man hat Faktor 8-100 rangeschrieben und es völlig übertrieben.

Wer lucky oder skilled ist, der legt den Boss halt gleich beim ersten Versuch und wer suboptimale Ausrüstung anlegt - sei es aus Mangel an Glück (gab nichts besseres) oder den falschen Entscheidungen - der braucht dann eben länger. Weil wenn du mit jeder Idiotenskillung (Amazone ohne Angriffsskills) oder suboptimaler Ausrüstung (Amazone mit Zweihandschwert) problemlos an allem vorbei kämst, dann wär das Game ja zu easy.

Wenn man dagegen aber selbst mit vermeintlich guter Ausrüstung, den richtigen Skills und noch Guides von den Dauerzockern gucken immer noch im Vorbeilaufen aus dem nichts one-hitted wird, dann ist das nicht einfach "schwer" sondern unspaßig.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele zwar normal, aber hab bisher nix getradet und hab aktuell auch keine Ambitionen dazu, hätte gleich ssf spielen können

aber mal ne inhaltliche Frage: ich war grad in Akt 3 in der wunderschönen Aztekenstad und hab da den Endboss gekillt (sogar mal im Firsttry 💪 ) und dann lande ich auf einmal wieder in Akt 1 auf der nächsthöheren Schwierigkeit? hab ich da nen falschen Ausgang genommen oder ist das tatsächlich weiterhin die Kampange?

aber mal ne inhaltliche Frage: ich war grad in Akt 3 in der wunderschönen Aztekenstad und hab da den Endboss gekillt (sogar mal im Firsttry 💪 ) und dann lande ich auf einmal wieder in Akt 1 auf der nächsthöheren Schwierigkeit? hab ich da nen falschen Ausgang genommen oder ist das tatsächlich weiterhin die Kampange?
Ja, im early Access wiederholen sich die drei Akte einmal; Akt 4-6 sind weitestgehend identisch zu Akt 1-3 und laufen dann unter dem höheren Schwierigkeitsgrad „Cruel“. Dort beginnen dann auch die Advanced Items zu droppen. Elite kommen erst in Maps.

Ich hab soeben im 1. Versuch mit dem Warrior den Akt1 Endboss geschafft.

Ich hatte ja ursprünglich etwas bammel , da der Warrior bis level 13 nicht gut war , aber nun mit einigen support skills und den richtigen Gems
sowie ein bisschen Spielskill war es dann doch leichter als gedacht.
schöner Kill, ich bin mit meinem Warri da bestimmt 7-8 mal gestorben, hatte null Ahnung von dem Kampf (spiele komplett ohne Guides, weder Skill-noch Bossguides) und auch dass das Movement/Ausweichen so eine präsente Rolle spielt kannte ich bisher nicht

jetzt hab ich 60h mit dem Warrior auf der Uhr stehen (da ich keinerlei PoE-Kenntnisse bisher hatte dauert auch das craften noch ne Menge Zeit und ich hab sicher etliche Orbs vergeudet, aber das ist halt Lehrgeld) , bin lvl 50 und sterbe quasi gar nicht mehr

Frage zur Waffenwahl: bin irgendwie auf 2H hängengeblieben und hab den Baum auch komplett so ausgerichtet, gibt es schon ne Tendenz ob 2h Endgame-fähig ist oder eher dualwield/1h+Schild?

Ja, im early Access wiederholen sich die drei Akte einmal; Akt 4-6 sind weitestgehend identisch zu Akt 1-3 und laufen dann unter dem höheren Schwierigkeitsgrad „Cruel“. Dort beginnen dann auch die Advanced Items zu droppen. Elite kommen erst in Maps.
der hier heißt zumindest Elite

Elite-Helm.jpg

der hier heißt zumindest Elite

Anhang anzeigen 27327
Ja, "Elite" war falsch für PoE2; Gewohnheit von D2 :angel:
Die dritte Klasse von Items heißt "Expert ..." im Englischen. Deine Base heißt einfach Eliten-Großhelm - und davon ist es die "normale" Version. Die höchste Version heißt dann wohl "Experten Eliten-Großhelm" :ugly:

1734471707670.png

Ich hab den Mönch nun für die Valley of Titans in Akt2 umbauen müssen.
Pure Melee Ice + Glocke hat mich hier nicht weitergebracht, da hier Totenbeschwörer und riesge Skelett titanen ziemlich viel schaden machen und die Totenbeschwörer die Titanen nachdem ich diese gekilled habe einfach wiederbeleben.
Als reiner 100% meele ist das hart weil man nicht bis zu den Necros durchkommt ohne Schaden zu nehmen.

Habe daher nun Blitz Fernkampf geskilled mit Stormwave und Siphoning strike as finisher.
Damit ging es entspannt und fluffig bis zur Grotte durch. Stormwave pirced durch Gegner und so kann ich die Totenbeschwörer hinter den Titanen raussnipern und mit Siphoning strike finishen.

Hier kommt auch WASD so richtig zur geltung.
ich kann in eine richtung laufen aber gleichzeitig in eine andere schießen. Das wertet Fernkämpfer nochmal richtig auf , da hier mit etwas Skill wirklich gutes Kiting möglich ist

Ich spiele bisher auch komplett ohne Guides

Ist für mich auch nicht nötig bisher.

Hab nun 17h auf der Uhr , Mönch lvl 24 und Warrior lvl17

Ich hab subjektiv mehr Spaß als ich es abgesehen von PoE1 jemals in irgendeinem ARPG hatte.
Keine der 150h D4 hat mir dieses Gefühl geben können , das mir PoE2 genau wie PoE1 gibt.
Das Gefühl schwere aber immer faire Herausforderungen zu haben die ich mit etwas Hirnschmalz und einer Priese Tastaturskills lösen kann.

Ich freue mich drauf alle Klassen 1x gemütlich durch die Kampagne zu bringen und dann das Projekt HC SSF anzugreifen das mich sicher sehr lange beschäftigen wird

Zuletzt bearbeitet:
Das ist - Stichwort: Game Philosophie - in die ich mal gerade rein grätschen will.

Eigentlich ist es gar nicht so schlecht in einem Looter-RPG, wenn es so rum herum läuft:
Der talentierte/wissende/geschichte Spieler kommt mit den Items aus, die er findet - oder hat halt Glück genau den passend Gegenstand vor dem nächsten Boos zu erhalten - und andere können, wenn sie Pech haben sollten eben kurz noch eine extra Runde drehen und entweder im level aufsteigen oder doch noch ein par bessere Gegenstände finden/kaufen/zusammenbauen. Mit 'kaufen' meine ich 'für Gold beim Händler'. (Ob du jetzt Token-X sammelst und zum Händler trägst, um von ihm Item-Y zu erhalten, oder ob du Token-X sammelst und zur Werkbank trägst, um Item-Y zu erhalten, kommt ja aufs gleiche hinaus.

Eigentlich ist Diablo3 damals genau daran kaputt gegangen, dass die ganzen Spieler laut geweint haben, weil sie genau diese Extrarunde beim Übergang von Hell Akt4 zu Inferno Akt1 nicht verstanden haben.
...

Dem Stimme ich mal zu.
Ich habe D3 in seiner 1.02 Version geliebt.
PoE 2 geht da in eine ähnliche aber weit weniger harte Richtung.

Wenn wir ehrlich sind ist PoE2 Kampagne wesentlich leichter als D3 Inferno was damals das Kern ARPG Grind Prinzip auf die Spitze getrieben hat und damit imo eigentlich sogar die richtige Idee hatte. Nur eben für die falsche Zielgruppe. D2 Spieler sind überwiegend casuals, auch wenn sie sich oft nicht so geben und hier hat Blizzard damals eine monumentale Fehleinschätzung hingelegt. Sie dachten im Kern sind D2 Spieler "hardcore" Zocker denen kein Problem zu schwer ist.... dabei waren es im Kern genau nicht diese Leute die D2 gespielt haben.

Was ist denn eine mögliche Idee eines Hack&Slay , wieso heisst es Grind und wieso war Grind mal ein fundamentales Kernprinzip von ARPGs?

In einem Hack & Slay war es durchaus eine mögliche Vision den Spieler immer wieder vor harte Prüfungen zu stellen , die er dann mit etwas Grind überwinden kann.
Zum Beispiel Goldfarm grind um dann auf items zu gambeln.
Oder miniboss grind um auf item drops zu hoffen.
Oder 2-3 level draufpacken um den nächsten Boss zu schaffen.
Oder den Boss oft genug bekämpfen um die Mechaniken zu lernen.

Was heute von einigen als schlechtes Game Design gesehen wird , war früher mal eine fundamentale BasisIdee von Hack&Slay.

Hinderniss hinstellen -> verschiedene Optionen hinstellen, die dem Spieler durch Zeitaufwand ermöglichen das Hinderniss zu überwinden.

Ich wundere mich immer wieder wieso heute viele auch gerade Gamerdad Veteranen, die schon ewig dabei sind Spiele wollen, die sich von selbst für sie spielen.

"Wenn das Game mir nicht direkt alles vor die Füße wirft, was ich für den nächsten Boss brauche ist es schlecht designed ?"
Ich würde sagen genau das Gegenteil ist der Fall.
Wenn ich keine Eigenleistung bringen muss , weil das Game immer dafür sorgt das ich alles schaffe , egal was ich mache , dann ist es völlig sinnlos das game zu spielen. Wo ist da der Spaß ?

Die PoE1 Kampagne in HC SSF habe ich immer wieder gerne gespielt.
Einfach weil es immer kleine Probleme gab die man lösen musste und das ist für mich Spielspaß , wenn man die dann mit eigener Anstrengung erfolgreich löst.

D4 Kampagne dagegen ist reines Zeit absitzen..es gibt 0 Herausforderung... ich laufe von A nach B und bin für alles zu stark....
Gegner sind reine Dekoration

Kurz zum Thema D4..
Ich persönlich mag den stumpfen Grind wenn der Char völlig OP ist.
D4 ist hier sicherlich übers Ziel hinaus geschossen. Da hast du natürlich recht.

D2 spiele ich aber ansich gerne "überlevelt" - das liegt mir eher als mit 75 vor Baal stehen.
Früher fand ich es ganz witzig alles was das spiel geboten hat zu nutzen um schnell durch zu sein. Bögen als Mellee am Anfang, Explosionsdinger werfen, Antidots vor Andariel, Antifrostdinger vor Duriel, usw.

Edit.. erwische mich gerade dabei diverse Videos zu POE2 zu schauen. Bin noch nicht so richtig überzeugt bisher. Vielleicht zum Release. Es ist ja noch viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl schwere aber immer faire Herausforderungen zu haben die ich mit etwas Hirnschmalz und einer Priese Tastaturskills lösen kann.
Du bist jetzt in Akt2 das Problem was ich an PoE2 sehe ist halt das die Herausforderung genau in die falsche Richtung geht.

Akt 1 hast du schon bei den ersten Bossen 1 Hits wenn du keine Ausrüstung hast und musst dauerhaft rum rollen evtl. den Boss mehrfach probieren um ihn zu lernen.
Aber das nimmt dann von Akt zu Akt ab klar da es aktuell kein Akt 4-6 gibt wiederholt man fast alles und kennt dann die Bosse aber mit etwas Ausrüstung selbst ohne zu handeln werden aus den 1 Hits dann nur noch Hits die man problemlos wegheilen kann.

Und so mitten in den Wegsteinen wo ich jetzt bin da kannst dir das rollen im Grunde sparen es stirbt eh alles sofort und falls man mal eine Map mit Boss hat kannst den auch einfach Tanken und ich bin weit von dem entfernt was ich in manchen Videos an Chars gesehen hab.

Die meisten Maps sehen allerdings so aus man erkundet alles und wenn man Glück hat tauchen irgendwann Totenköpfe auf damit man die letzten Rares auch noch findet um den Wegstein abzuschließen das fühlt sich schlimmer an als in D4 irgend welche Schalter zu suchen.

PoE2 Wegstein.jpg

Zurück
Oben