PoE ist so erfolgreich , weil die Entwickler eine Vision hatten und begnadet brilliant sind.
Wenn man sich Interviews der PoE Entwicklern anhört, merkt man einfach, dass die ultra was auf dem Kasten haben und zwar weit mehr als der gewöhnliche ARPG spieler. Und das sie ihr Game in und auswendig kennen und dass sie es leben.
Diverse kluge Leute haben das mal schön erklärt.
Wenn Entwickler schlauer sind als der Großteil der Gamer, dann müssen sie ihre Vision durchziehen.
Am Ende wird der großteil der Gamer einsehen dass die Entwickler einfach mehr Ahnung , mehr Weitsicht und mehr Plan hatten und das Game schlechter wäre wenn man auf Hinz und Kunz gehört hätte statt es den Profis zu überlassen.
Wieso funktioniert das aber bei D4 nicht so ?
Ganz einfach weil die Entwickler von D4 eben nicht brilliant sind und nicht mehr Ahnung , mehr Weitsicht und mehr Plan haben und vor allem in erster Linie einem Gewinn-orientiertem Managament unterstellt sind , die vom ARPG Genre an sich gar keine Ahnung haben.
In der Cheffetage von PoE sitzen die Entwickler , die das Spiel selbst spielen und lieben und seit 15 Jahren jeden Tag begleiten.
Das sind die Entscheider und die sind zu 90% noch die Leute die PoE 2012 auf den Markt geworfen haben und mit Herz und Seele ihr Lebenswerk programmieren.
In der Cheffetage von Blizzard dagegen sitzen Manager , denen es egal ist ob sie Kühlschränke verkaufen oder ARPGs.... hauptsache sie verkaufen.
Darum muss D4 auf die Fans hören und PoE muss seine Vision durchziehen.
Das haben sie immer getan und das hat immer funktioniert.
Man muss ja auch mal sagen das 82% von 53.000 PoE 2 Beta super gut finden und 18% sind nicht zufrieden.
Diese 18% sind natürlich lauter.... aber es wäre dumm nun auf diese 18% zu hören udn die 82% zu verärgern.
Ob D4 ein Erfolg oder Misserfolg war hängt von der Betrachtungsweise ab.
Hat D4 ne Menge "Retail" Umsatz generiert ? Definitiv
Ist D4 das erfolgreiche Service Game nach PoE Vorbild geworden ? Definitiv nicht..... D4 ist D3.5 geworden dass jeder 2 Wochen spielt und dann wieder beiseite legt.
Hat PoE die "Retail" Umsätze von D4 ? Sicher noch nicht. D4 dürfte an Vollversionen 3-4x so viele $$$ verdient haben.
Aber hat PoE eine größere Spielerbasis was langzeitspieler angeht ? Definitiv.
Wenn PoE nun einfacher würde was Bosskämpfe angeht , dann fält für mich zum Beispiel Hardcore weg...
würde dann völlig witzlos sein.
ich sterbe sowieso nie.... wieso soll ich also HC spielen ?
Das würde das Spiel für mich definitiv gewaltig schlechter machen.
Wieso soll man also die Kerngruppe von PoE welche 1000h+ hat verärgern, um die 18% casuals die von Diablo spielen mal reinschnuppern und dann eh wieder gehen zufriedener zu machen ?
Lieber
@Budokai, viele der Dinge, die du ansprichst, stehen gar nicht zur Diskussion. Den D4-Vergleich stellt hier gerade auch niemand an, denn dass man diese "Casuals" nicht dauerhaft abholt, ist logisch.
In fast jedem Feedback, das ich lese, fühlen sich vor allem aber auch die PoE1-Veteranen massiv auf den Schlips getreten, weil PoE2 eben auch einen großen Teil dieser vermeintlichen Kern-Zielgruppe aktuell noch nicht abholt.
PoE2 geht offensichtlich andere Wege, das ist auch legitim. Genauso legitim ist es, dass diese Leute sich Sorgen machen, dass nun massiv Ressourcen in PoE2 fließen und damit nicht mehr in das geliebte PoE1.
Und dann habe ich noch einen Gedankenanstoß für dich, da du offensichtlich ein sehr sehr edles und hohes Bild von GGG hast - was ich auch durchaus nachvollziehen kann: Die drei Gründer-Genies halten nur noch knapp 14% der Anteile an GGG. Den kompletten Rest - also fast 87% und damit die absolute Mehrheit - hält seit 2018 das Unternehmen Tencent; also genau eines dieser fragwürdigen chinesischen Unternehmen, die wir am liebsten nicht in unseren Lieblingsspielen sehen möchten.
Ich schreibe das nur, weil der Einfluss nicht zu leugnen ist und man sicherlich auch bei GGG keine rosarote Idealismus-Brille mehr aufhaben sollte.
Viel lieber wäre es mir hier allerdings über das Spiel selbst zu schreiben
Ich habe - ähnlich wie zuletzt in D4 - die ganze Zeit nur Items verkauft und mir alles am Körper selbst gebaut. Nun musste ich aber doch mal traden, denn ich wollte auf Autoexplosionen-Gasgrenade umstellen . Dafür musste ein
Radiant Grief Helm her und da Uniques gezielt zu farmen total unrealistisch ist, habe ich ihn mir für schlanke 6 EX gekauft (Randnotiz: Die Tradingseite ist komplett verseucht von Pseudo-Angeboten und Preisdrückern. Das nervt schon ziemlich):
(verfeinert habe ich ihn selbst)
Einen ordentlichen Advanced Bombard xBow gab es ebenfalls noch:
Damit spielt es sich schon sehr angenehm jetzt.
Die Defensive ist gelegentlich immer noch ein Witz. Obwohl ich gefühlt die letzten 15 Punkte und alle sonstigen Item-Upgrades nur auf Defensive ausgerichtet habe, falle ich manchmal einfach um, als ob er sich einfach ergibt
Beim ersten Druchlauf in der Kampgane hat mir das Spiel wirklich Spaß gemacht. Tolle Herausforderung und grundsätzlich (s.o.) tolle Char-Progression.
Weit ins Endgame werde ich es allerdings dennoch nicht machen, da mich der Grind jetzt schon eher nervt in den Maps. Sehr langsam, riesige Level, sehr punishing - das reizt mich nicht lange.
Was mich gerade echt stört: Ich hätte durchaus Lust, weitere Chars auszuprobieren. Aber auf gar keinen Fall werde ich nochmal jeweils 10+ Tage investieren, um diese durch die komplette Kampagne zu spielen. Ich weiß, dass das so gewollt ist und es hat sicher auch gute Gründe. Aber an der Stelle liebe ich einfach diese Casual-D2/D3/D4-Denke, dass ich innerhalb von wenigen Stunden einen Twink im Endgame stehen habe und etwas Neues probieren kann