• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Forum ist schmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RPG Dude
Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber du bist hier kein Kunde, sondern ein Gast.

Jeder User ist ein potentieller Kunde, warum sollte hier sonst jemand überhaupt Werbung schalten?
Und wenn man im sogenannten KLA nur loben, aber keine Kritik üben darf, wenn nur Ringelpietz gewünscht ist und sonst mit direkter Schließung des Trööts gedroht wird, wird dies dem Namen dieses Subforums nicht gerecht.
Kein Mensch behauptet, dass ihr alles nur wegen des Geldes macht. Aber das ihr manches vorangig aufgrund der Kohle macht, ist doch wohl unbestritten. Sind nicht im Laufe der Jahre viele sehr gute User aufgrund von Differenzen bzgl dieses Themas abgewandert?
Und wenn es wirklich nicht aufgrund der Werbung geändert wurde, sondern tatsächlich nur des UserKomforts wegen, dann verstehe ich nicht, warum ihr euch bei einem solch negativen Feedback derart sträubt, nochmals drüber nachzudenken. Widerspricht sich doch irgendwie, oder nicht?!

Trotzdem liebe Grüsse :hy:

Es geht zu guten Teilen natürlich um die Werbung, allerdings nicht unbedingt darum, MEHR Werbung schalten zu können, sondern andere Werbeformen. Außerdem lässt sich Werbung nach Agenturwünschen (und die sind teilweise echt abgefahren) meistens nur relativ kompliziert in dynamische Layouts einbauen, was dann auch noch jedesmal viel Arbeit erfordert.

Dürfte evtl schon aufgefallen sein, dass das Banner rechts jetzt nicht mehr in der Seite liegt, sondern daneben einen festen Platz hat, was das ganze nochmal vereinfacht.

Zugestehen muss ich, nach Rücksprache mit anderen Webentwicklern bei uns, dass es tatsächlich Vorgaben gibt, Text nicht zu breit werden zu lassen. Ob man hier die passende Breite getroffen hat... diskussionswürdig, wie ich finde.

Aber glücklicherweise kann man sich ja selber behelfen und das Ganze wieder breiter machen.

Ob mehr Werbung damit erreicht werden sollte... interessiert mich nicht, sehe ich nicht, werde ich nie sehen.

Wäre aber auch wieder ne tolle Idee für ein Bezahl-Abo:
- keine Werbung
- variables Design möglich, weil keine depperten Banner rein müssen

Für mich bleibt damit:
Kostenloses Forum kann eben nur simple Design-Varianten anbieten, damit leider leider statisch, damit leider leider zu schmal gewählt, aber glücklicherweise kann man individuell gegen steuern und vielleicht wirds auch irgendwann mal wieder allgemein möglich, die komplette Bildschirmbreite zu nutzen ;)

Die Argumente von Horst sind imho die besten Gründe für die Änderung. Mir hat die Werbung auch schon häufiger das Layout zerstört und ich freue mich wenn das in Zukunft seltener passiert.

Allerdings schließe ich mich den Leuten an, die das Ganze gerne linksbündig hätten.

Ich weiß nicht ob linksbündig ne gute Idee wäre.
Irgendwann wird links und rechts wohl diese "Fullsize Branding" Werbeform hinkommen, das lässt sich wohl nicht vermeiden, weil die einfach um ein vielfaches mehr Geld bringt als 3 Banner. Dann müsste das Forum aber für die Zeit sowieso zentriert werden, was bedeutet, dass sich die Position immer wieder ändert. Ich glaub nicht, dass das unbedingt besser ist, als es gleich in der Mitte zu lassen.

Das Problem das ich damit hab ist eben, dass durch die Layoutänderung der geschriebene Text nicht zentriert ist, sondern schon fast rechtsbündig erscheint, da auf der linken Seite ja auch noch das Userpic, Username usw. kommen.
Also vielleicht würde es schon angenehmer wahrgenommen werden, wenn zumindest alles auf den Text zentriert ist. Dann sollte ja noch immer ein linker Rand existieren mit dem sonstwas gemacht werden kann.

Vielleicht wirkt das auf meine Wahrnehmung ja momentan nur so zerstörend weil der linke Rand komplett schwarz ist und mit irgendwelchen Mustern wäre es nicht so, aber momentan finde ich es wirklich unangenehm.

Mittig find ich auch besser als linksbündig, allerdings ist mir aktuell der Contentbalken in der Mitte zu schmal.

Was mich allerdings viel mehr nervt als die Modernisierung des Designs (die sich ja optisch mehr oder weniger auf X andern Webseiten finden lässt) ist das hier immernoch so getan wird als wären User doof weil sie keine Werbung sehen wollen, weil ihnen Änderungen am Design nicht gefallen oder wenn sie sich erdreisten bei einem Wirtschaftsunternehmen davon auszugehen das es Geld verdienen möchte.

Mit Verlaub, wenn man nicht ständig die gleichen Fragen und Beschwerden hören will, dann sollte man nich unbedingt im Kundensupport arbeiten. Das wird immer so sein. Obs bei Ingame die Werbung is oder bei nem Telco der Support nach nem Ausfall oder bei nem Supermarkt die Kassiererin nachdem die die Regale umgeräumt haben oder bei Blizzard die Leute weil ihre Klasse geändert wird oder sonstwas. Die Leute werden immer das gleiche Fragen und bei jedem Scheiss rumquengeln. Oft sinnfrei, oft mit gutem Grund.
Der eine Grüne sagt hier gehts nich um Werbung, der andere redet davon wies hier um Werbung geht. Nicht Kunde sondern Gast? Man kommt sich im KLA hier oft nich nur vor wie ein Kunde, sondern wie ein unerwünschter Kunde.

TLDR:
Die Leute üben Kritik, ihr seid quasi Communitymanager - deal with it.

das mit der Werbung kann ich ja noch verstehen, aber die Argumente von wegen "dann kann man es besser lesen und muss nicht seinen Kopf/Augen von links nach rechts bewegen", sind ja wohl ein Witz oder?
da gibt es (ich glaub seit win 3.0, oder?) eine "zeitgemäße" Funktion die einem erlaubt die Fenstergröße nach eigenen Wünschen zu verändern und schwuppdiwupp konnte man auch beim alten System, das jetzige Ergebnis erzielen, wenn man dann meint das bräuchte man für die Lesbarkeit -_-

Und wenn man im sogenannten KLA nur loben, aber keine Kritik üben darf, wenn nur Ringelpietz gewünscht ist und sonst mit direkter Schließung des Trööts gedroht wird, wird dies dem Namen dieses Subforums nicht gerecht.
Nochmal: Ich habe mich nicht über Kritik aufgeregt, sondern gesagt dass das Versteifen auf das Werbungs-Argument keine produktive Kritik sondern reine Meckerei ist. Es bringt nichts das jetzt in x Posts zu bekräftigen, ich habs auch beim ersten Mal Lesen verstanden.
Ich weiß dass das nicht alle toll finden und das respektiere ich und hab dagegen ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Aber dann fixt es euch auch lokal und macht hier doch bitte nicht so ein Theater wegen einer vergleichsweise wirklich kleinen Sache.

Kein Mensch behauptet, dass ihr alles nur wegen des Geldes macht. Aber das ihr manches vorangig aufgrund der Kohle macht, ist doch wohl unbestritten.

"Dann seid doch wenigstens so ehrlich, zu sagen, dass es nur um Werbung geht." Eh, doch, genau das sagst du mit diesem Satz und das läßt nunmal keinerlei Spielraum für irgendwelche Argumente unsererseits zu. Dieses "nein!" - "doch!" - "nein!" - "doch!" bringt halt nichts uns ist nur ermüdend.

Sind nicht im Laufe der Jahre viele sehr gute User aufgrund von Differenzen bzgl dieses Themas abgewandert?

Das gründest du auf welche Beobachtungen....?
Aber ich schweife ab. Dieser Thread soll nicht dazu dienen, Werbung zu diskutieren. Du kannst mir diesbezüglich aber gern eine PM schicken und ich werd versuchen das dann mit statistischen Zahlen zu entkräften.

Wir stellen uns hier eurer Kritik und wir gehen auch darauf ein. Aber es wird kein "Überdenken" oder "Zurückrudern" geben, das ist absolut ausgeschlossen. Und das ist keine Entscheidung der Admins hier. Und auch nicht meine als Supervisor. Die Seitenbreite bleibt und wir werden uns alle entweder daran gewöhnen oder browserseitig das Forum modifizieren, diese Entscheidung trifft jeder für sich selbst.

Nochmal: Ich habe mich nicht über Kritik aufgeregt, sondern gesagt dass das Versteifen auf das Werbungs-Argument keine produktive Kritik sondern reine Meckerei ist. Es bringt nichts das jetzt in x Posts zu bekräftigen, ich habs auch beim ersten Mal Lesen verstanden.
Ich weiß dass das nicht alle toll finden und das respektiere ich und hab dagegen ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Aber dann fixt es euch auch lokal und macht hier doch bitte nicht so ein Theater wegen einer vergleichsweise wirklich kleinen Sache.

"Dann seid doch wenigstens so ehrlich, zu sagen, dass es nur um Werbung geht." Eh, doch, genau das sagst du mit diesem Satz und das läßt nunmal keinerlei Spielraum für irgendwelche Argumente unsererseits zu. Dieses "nein!" - "doch!" - "nein!" - "doch!" bringt halt nichts uns ist nur ermüdend.

Das gründest du auf welche Beobachtungen....?
Aber ich schweife ab. Dieser Thread soll nicht dazu dienen, Werbung zu diskutieren. Du kannst mir diesbezüglich aber gern eine PM schicken und ich werd versuchen das dann mit statistischen Zahlen zu entkräften.

Wir stellen uns hier eurer Kritik und wir gehen auch darauf ein. Aber es wird kein "Überdenken" oder "Zurückrudern" geben, das ist absolut ausgeschlossen. Und das ist keine Entscheidung der Admins hier. Und auch nicht meine als Supervisor. Die Seitenbreite bleibt und wir werden uns alle entweder daran gewöhnen oder browserseitig das Forum modifizieren, diese Entscheidung trifft jeder für sich selbst.

nur zum letzten punkt: inwiefern ist dann die individuelle anpassung gewünscht/legal (mir fällt kein passendes wort ein). ich glaube nicht, dass wenn der platz irgendwann einmal für werbung benutzt wird, eure bosse bzw die werbepartner freude hätte, wenn hier alle immer noch mit der alten version rumlaufen?!
konkret gefragt: wenn jemand fragt und man antwortet zum beispiel mit der anleitung, die shecki gepostet hat, ist das dann ok, oder nicht gern gesehen, wie früher zum beispiel die verweise auf seiten, wo serverlisten stehen (diaclone)?

Horst Schlemmer hat bereits bestätigt, dass sowas "legal" ist.

Im Übrigen kann dir niemand vorschreiben, wie du deinen Browser konfigurierst, ob du dabei Werbung ausblendest oder Seiten beschneidest oder Farben änderst oder oder oder, geht nur dich etwas an.

Allerdings kann man dann auch keine Hilfe erwarten, wenn man plötzlich eine kaputte Ansicht hat, dann muss man erst mal alle seine Änderungen entsorgen.

Ob mein Vorschlag Werbeeinblendungen behindert, müsste man testen. Erwarten würde ich eigentlich, dass es sich in den verbleibenden Platz einpasst, aber garantieren kann ich das nicht.

Ich habs gestern mal getestet, bei mir lag die Werbung mitten überm Text, ich habs aber auch nicht per Stylish gemacht sondern per Usercontent.css.

Aber dafür findet man wahrscheinlich auch ne Lösung wenn man denn wirklich will.

Bei Stylish liegt die Werbung auch über den Text, hab es daher (leider) wieder entfernen müssen.
Lg

Um mal noch meinen Senf dazuzugeben:

Da es ja leider nicht möglich ist, die Forenbreite wieder auf dynamisch einzustellen, sind mMn zwei Maßnahmen nötig:
1) Das grundsätzliche Background-Layout sollte geändert werden, das schwarze wirkt nur einengend, obwohl die tatsächliche Breite zum Teil größer ist, als die andere Seiten mit statischer Breite. (vgl. z.B. meine Clan HP)
2) Dadurch, dass die Posts nun kürzer sind, sollte der Werbungskasten aus dem Anfangspost eines Threads entfernt werden. Nun ist nämlich der Platz schon so beengt, dass nicht mehr 50% des Posts in dem oberen Teil durch Werbung ersetzt werden müssen.

Der schwarze Hintergrund wird definitiv ausgetauscht, ich habe heute morgen die Bestätigung bekommen, dass wir sobald wie möglich den Hintergrund der Mainpage auch im Forum einbauen.

Gäbe es denn bei dem Hintergrund grundsätzlich die Möglichkeiten, sich verschiedene Optionen offen zu halten?
Ich sehe bei dem Hintergrundbild von der Mainpage das Problem nicht gelöst, nach spätestens zwei Posts hat man schon wieder den gleichen schwarzen Rand, sprich dass man entweder ein Muster einbaut, welches sich wiederholt von oben nach unten oder einen einfarbigen Hintergrund, der das ganze Forum nicht so beengt wirken lässt.

Die Änderung an sich ist gewöhnungsbedürftig.
Mir ist nur azfgefallen, dass seit der Änderung die Werbung Texte überblendet.
Vielleicht könnt ihr ja die Werbung jetzt nach links oder rechts verteilen. Das erhöht die Lesbarkeit enorm in meinen Augen.
2w5r4n9.jpg

@ elclassico: Bei mir nicht (Firefox) Hast Du was spezielles am Laufen?

Ist halt gerade im Umbau.

Was die Lesbarkeit angeht gibt es einige "Best Practises" und die hier gefundene Lösung ist sicherlich nicht die schlechteste.

Wir haben hier eine Zeilenbreite von ungefähr 125 Zeichen (mit Leerzeichen), "best practise" im Fließtext liegt irgendwo zwischen 60 und 80 + - 10 Anschlägen.

Das ist hier also immer noch breiter als die Empfehlung. Mit meinem Läppi und 1680x1050 war es vorher schon eine kleine Herausforderung (ohne Vergrößerung) die Zeilen nicht zu springen.

Das ist jetzt besser. Ein bisschen "nackig" sind die Ränder noch und besser zentriert könnte es auch sein, aber das wird noch, da bin ich sicher :)

Was die Eignung für Werbung angeht, da hat HorstSchlemmer ja schon was dazu gesagt. Ganz ohne gehts halt nicht.

Das lag an diesem einen Thread, ich hab das jetzt mal behoben, wenn du noch weitere Fehler findest, sag bescheid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben