• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Für die Frage zwischendurch

Tja ein Goldbarb ist auf jeden Fall einer, der Gold in Travi scheffelt^^ mit weniger Eq. ists auch ein Goldbarb, nur vielleicht nicht so erfolgreich.
Mein erster hatte noch IK Helm/Hammer/Gürtel und leere Alis.

Heute kommt die einzige Offensive von den 2 Eid, vorher wars nur 1, ging auch gut.
Der Rest ist eben EG/MF und bietet nebenbei etwas Sicherheit.
Ich find das reicht gut hin.

Was das Manaburnen angeht: Zwar wirbelt man dadurch manchmal etwas zu weit, was Zeit kostet, aber ich wirble immer etwas weiter und erwische so nachdem mein Mana schon geburnt ist noch einen weiter hinten, sodass mein Mana direkt wieder da ist.
Ab und zu passierts auch mal, dass ich dann rumstehe ohne Mana, aber für gewöhnlich hau ich dann einmal mit WW zu hihi ja im Nahkampf halt und dann hab ich wieder genug und wirble weiter.
Im Notfall eben nen Trank nehmen.

FI ist natürlich der Hauptgrund überhaupt den Barb zu nehmen, weil andre könnten das auch schneller vermutlich, nur soviel Gold wie der Barb durch FI holt keiner raus, außerdem ist er sagenhaft billig.
Ich habe im 2. Slot 2 Alis mit je 2 Lem, man kann auch 6 Lem Schwerter nehmen, aber das ist mir zu teuer, die schönen Lems und außerdem hab ich lieber noch MF dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hm, ok, danke für die Info.
Hintergrund meiner Frage war eigtl.:
Ich hab' mir nun 'nen netten Raser (Lvl. 86, BotD in eth. BA u. Blauzorn im Kill-slot, 2 Bo-Speere oder wahlweise Möwe und Herzausreißer im 2. slot) gebastelt, ausgeskillt und -gerichtet auf Monsterkill, d. h. gut Schaden, gute Trefferwahrscheinlichkeit (AR 8k+ auf beiden Waffen im 1. slot), aber "0" MF und "0" EG.

Der Barb soll(te) prinzipiell nur zur Unterstützung meines Hauptcharakters: Eine Dual-FB/FO-Sorc dienen, und da nicht einmal als "Ersatz" für ein CtA, sprich nur zum "An-BOen", sondern insbesondere für den Fall, dass mir doch mal auf meinen Streifzügen "der fette Klopps" übern Weg läuft (gemeint ist natürlich der WE-Diablo), denn die SoJ-Meldungen in meinen privaten Spielen (4 Chars ingame) häufen sich in letzter Zeit. Und ich denke mit einer Sorc als einzigem Char sehe ich bei einem Monster, das außer gegen physischen und magischen Schaden gegen alle Ele-Schäden immun ist, ziemlich alt aus .... :rolleyes:

Ich vermute mal, dass der Barb mit seiner aktuellen Konfiguration dazu vollkommen ausreicht ... EG- und MF-Runs erledige ich zur Zeit eben eher mit der Sorc (551% EG, 140% MF, der Merc hat dank Einsicht-RW und Krone der Diebe noch ein wenig mehr). Und dank des Barbs und seinem BO im selben Spiel, hol' ich 'ne ganze Menge mehr raus an Leben und Mana als mit 'nem möglicherweise schlechten oder auch guten CtA, ganz zu schweigen von der Zeitdauer.

Ich habe nun überlegt, ob es sich wirklich lohnt, den Barbaren nun zu einem "Goldhamster zumzutunen". Aber irgendwie gefällt mir sein "Bumms" so, wie er gerade ist ganz gut und ist 'ne nette Abwechslung, wenn ich mal des Teleportierens überdrüssig bin. Für mich lohnt sich daher das Umskillen eher nicht, denke ich, da ich mit dem, was mir die FB-/FO-Hexe an MF und EG bietet vollauf zufrieden bin und ich eigtl. nicht einen kompletten Char nur für wenige Gebiete, nur um des Goldes Willen ausrüsten mag.

So belass' ich dann lieber beide Chars wie sie sind und verwende sie als Allrounder, will sagen, kann mit beiden überall und unabhängig voneinander agieren.

Greets
 
Ohohoh der Frenzy gefällt mir aber nicht besonders :D BotD naja der roh Dmg ist imo auf andren Chars besser aufgehoben, aber das wärs ja noch nicht, es fehlt ganz klar CB/DS für mich.
Und Azure hmm weiss nicht so recht, mag wohl gut sein hmm.

Übrigens kann man den Clone auch mit ner Sorc machen^^ ich hab zwar bestimmt ne Million für den Merc rausgeschmissen, weil das Eq. auch total kacke war, aber ich brauchte ihn für Gift von seinem Insight Landsknechtspieß :P CB hatte er auch nicht, aber mit diesem Gift, LR und Blizz hab ichs dann geschafft.

Wenn dein Eq. besser ist und du wenigstens irgendwie Gift aufm Merc hast(alternativ kann man auch Pestwurfelixiere werfen im 2. Slot), sowie LR vielleicht, kriegste den so kaputt.
 
Nunja, mir gefällt der Frenzy, so wie er ist. :D

Ich hab' ja hier auch nicht den ganzen Char vorgestellt, würde den Rahmen des Threads auch sprengen, denke ich. Kann ich aber gern mal in der Barbarensiedlung machen.

Das Gesamtkonzept ist durchaus spielbar, wenngleich ich ursprünglich eigl. einen BotD-eth. Geisterspeer-Wirbler aus ihm machen wollte. Da ich das eth. BA-BotD aber hier im Forum geschenkt bekam (thx 2 jeyjey1!!!), hab' ich ein wenig herumexperimentiert. Und so, wie er jetzt ausgerüstet ist, macht er mir am meisten Spaß.

Greets

PS.: Auf die Sorc geh' ich hier absichtlich nicht näher ein. Sie ist ein wenig öffentlichkeitsscheu und arbeitet gern im Verborgenen .... :flame: Nein, ich will nur nicht über 'ne Sorc diskutieren, wenn's hier um Barbs geht. :)
 
Hallo zusammen :hy:

Ich spiele einen Frenzy Übertrist Barb in HC. Zur Zeit trägt er noch 2 x Heavens Light mit je 2 Eth Runen und funktioniert soweit ganz gut.
Ich plane aber umzubauen auf Stormlash / Stonecrusher.

Jetzt zu meinen beiden Fragen:


1.) Ich lege die Lash in den (auf dem Screen) linken Slot und den Stonecrusher in den rechten. Wenn ich während des Kampfes auf mein Life-Tap-Stäbchen switche und zurück (von Marrows oder Dracs-only halte ich wenig), müsste die Lash Primärwaffe sein.
Bin durch dieses Speedbug-gedöns einigermaßen verwirrt, muss ich den SC jetzt nochmal removen um maxspeed zu haben?
(abgesehen von mehr ias -> folgt)


2.) Optimalerweise würde ich dann in beide Waffen Eth sockeln, wenn ich folgendes equip verwende:

- Stormlash (30% ias)
- Stonecrusher
- Gulli 'um'
- Treachery (45% ias)
- Tg
- Dracs
- Gores
- Metalgrid / Angelic
- Rare Ring ml, res, life / Angelic
- Raven

Macht 75% ias, womit ich die vorletze Framestufe erreicht hätte, für die letzte bräuchte ich 129%, fehlen also 54%.
Diese wären zu erreichen durch:

- Shael in der Lash (20%)
- Highlords (20%)
- Ias Juwel im Helm (15%)

Das wäre aber mit erheblichen AR-Einbußen verbunden. (Demonlimb / Bai-Merc vorhanden)

Meine Frage:
Würdet ihr die in Kauf nehmen, nur um auf maxspeed zu kommen oder lieber Eth sockeln und mehr AR (bequemer/sicherer?) haben?

Bitte bedenken: der Barb ist HC



Abschließend bleibt zu sagen dass ich die Guides und Threads zu dem Thema alle gelesen habe ~~ und jetzt kommt ihr und könnt mir sagen dass ich überhaupt garnichts kapiert habe, oder aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
>>> Bei Frenzy handelt es sich um eine sogenannte Sequenzanimation. Das bedeutet zwei Angriffe werden in einer Sequenz hintereinander abgespielt. Bei Angriffen mit Sequenzanimationen kann man durch die Benutzung zweier Waffen mit stark unterschiedlichem WSM ( Basissgeschwindigkeit des Waffentypus, bei legendärer Hammer z.B. 20) mit einem kleinen "Trick" enorm viel ias von der Ausrüstung sparen. Im Wesentlichen funktioniert das so: man gibt die Waffe mit der schnelleren Grundgeschwindigkeit in den rechten Waffenslot und danach die Waffe mit der langsameren Grundgeschwindigkeit in den linken Waffenslot. Nach einem Waffenslotwechsel und nach einem RIP führt man einen Doppelklick auf die Waffe im linken Waffenslot durch sonst wirktz der Trick nicht mehr. Ferner wirkt IAS, das sich aiuf der Waffe befindet nur von der Primärwaffe ( das ist die Waffe, die zuerst angelegt wird). Somit kann man nicht immer sagen, dass eine langsamere Waffe auch schlechter ist. <<<

Besser noch hier > http://www.d2info.de/forum/viewtopic.php?t=81

Kommt bei Dir halt auch noch drauf an,wie hoch du deinen AR wirklich
hast,also Restausrüstung/Inventar.

HC ist treffen natürlich(und LT-Stäbchen 2.Slot) wohl alles,
von daher würde ich wohl bei den 2 Heavenlights ruhig bleiben,
sichert dir deinen AR halt.

Lebenswerte mit BO ?

Ausserhalb Ütrists kannste ja die 2.Kombi nehmen.

MfGg Marco
 
Danke schonmal für die Antwort.

Life ~ 5.200.

AR-Werte sind bisher grottenschlecht, habe noch keine AR charms dabei.

9k ohne alles
12k mit Demonlimb
19k mit Bai-Merc + Demon

Wobei ich hier nur mit 12k rechne, da der Merc bisher nur crap trägt und "noch" ript.

Der Barb hat auf diese Weise und mit vorgenanntem equip jetzt knapp 10 komplette runs mit den Heavens gemacht.
Jetzt habe ich eben mal Stormlash + Stonecrusher ausprobiert, beide noch ungesockelt.
Also so schnell waren die übers außer mit Smiter noch nie down. Dem Gefühl nach 80-100% schneller im Gesamtrun.
Da kommen die Heavens wohl an den Nagel gehängt.

Ich denke ich such jetzt noch freie sockelquests und hau in Lash und Sc noch Eth's und der Rest bleibt so. Evtl noch ne String rein statt Tg.

Gute nacht. :)
 
:hy:

muss leider nochmal nerven:angel::

ist es beim goldwirbler sinnvoll ein 40ed juwel in die cot zu sockeln?
angenommen ich mache 1000 wirbelwindschaden,erhöht sich der dann auf 1400dmg,das wäre doch hammer:top:.
oder gibts da wieder irgendeinen bug oder sowas?

beim goldwirbler nutze ich zurzeit eid und grief.
preis mal aussen vor gelassen:wenn ich eid ersetzen will,dann 2.grief oder botd, weil ich damit den leech abgedeckt hätte.könnte dann ja mit zdhf statt mondsichel spielen,was dmgmässig schon enorm viel bringen würde.

danke euch schon mal im voraus für eure kompetenten antworten.
 
Das wäre - wenn ich das recht sehe - aber ein grober Rechenfehler, denn der eDam-Bonus von Wirbelwind ist ja selbst ein Prozentsatz auf den Basis-Schaden der verwendeten Waffe.

Hypothetisches Beispiel: Die Waffe macht 100 phys., durchschnittlichen Grundschaden.
Nur WW auf Lvl. 20 bringt nochmal 102% erhöhten, physischen Schaden.
Das bedeutet 202 durchschnittlichen physischen Schaden.
Ein eDam-Juwel mit 40% erhöht diesen Schaden dann eben auch nur nochmal um 40%, das bedeutet: +142% eDam = 242 physischen Schaden.
Stärke bringt pro Punkt ebenfalls nochmal 1% physischen Schadensbonus.

Wenn Du tatsächlich also eine Waffe hättest, die einen durchschnittlichen, physischen Basisschaden von 1000 hätte, dann ginge Deine Rechnung auf. ;)

Fazit ist: Du darfst zusätzliche eDam-Boni nicht auf die bereits erhöhten Schadenswerte (als Basis) aufrechnen, sondern musst sie ausgehend vom Basisschaden berücksichtigen.

Greets

PS.: Man möge mich korrigieren, falls ich irre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso haust du nich einfach ne lem in die CoT?
ist schließlich nen goldbarb und da würde ich den sockelplatz dann auch ausnutzen.grief haut auch so schon genug rein
 
Charms mit MaxDam sind ja so beliebt, weil deren Schaden zum Basisschaden der Waffe hinzugerechnet wird und erst dann alle eDam-Boni (weaponed und off-weaponed) hinzugerechnet werden.

Dazu eine Frage:

Wie sieht es mit solchen MaxDam-Adds von anderen items als Charms aus (z. B. sind lt. Affix-Tabelle +3 bis +4 MaxDam auf Trollnestern möglich). Werden diese gleichermaßen auf den Basedamage angerechnet? Genauso in andere als Waffen gesockelte MaxDam-Juwele (außer Acht gelassen: Juwele mit MaxDam UND eDam, welche nur dann beide wirken, wenn sie in eine Waffe gesockelt werden, falls das nach Patch 1.13 auch noch gilt... und wie war das eigtl. noch? So ein Juwel in einen beispielweise Helm gesockelt ... wird da erst der eDam-Bonus aufgerechnet auf den Basisschaden der Waffe und DANN der MaxDam-Bonus oder wird da gar nur Präfix bzw. Suffix als Bonus gerechnet ... irgendwas war da mal....). :eek:

Greets
 
Beschreibung zum ED/Max-Bug: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1316315

Beim Maximalschaden wird nur zwischen OnWeapon und OffWeapon unterschieden. Das Invetar zählt also zu OffWeapon. (Eine Formel zur genauen Schadensberechnung finde ich gerade nicht)
 
Ok, der verlinkte Thread erklärt die Bugs bzgl. Juwelen mit ED/MaxDam- bzw. ED/MinDam-Boni auf Körperrüstungen (Helm, Schild, Rüstungen). Ist auch soweit noch einigermaßen nachvollziehbar, so wie es dort beschrieben ist.

Meine Hauptfrage war aber eine andere: MaxDam von Charms (also off-weaponed) wird zum Basis-Waffenschaden hinzugerechnet. Danach werden alle ED-Boni darauf aufgerechnet.

Wie sieht es mit MaxDam von Ausrüstungsgegenständen außer Waffen und Charms. Gilt das gleichfalls? Der Thread behandelt ja hauptsächlich nur die Wirkung solcher Boni von Juwelen....

Und das dort genannte Beispiel von Aldurs Waffe verwirrt mich daher etwas. Der absolute Schadensbonus der Waffe (40-62) wird durch ED nämlich nicht erhöht. Oder sind das 2 verschiedene Paar Schuhe?

Greets
 
Schadensmodifikation

Physischer Schaden durch Schlag, Schuß oder Wurf setzt sich aus vielen Einzelkomponenten zusammen. Die Links führen in die Gegenstandssektionen auf d2wissen.

1. Erstes Element ist der Grundschaden der Waffe. Dieser besteht aus einer Spanne von Minimal- und Maximalschaden, der Mittelwert ist der Durchschnittsschaden der Waffe. Die Waffengattungen und deren Arten sind insofern einigermaßen ausbalanciert, daß Geschwindigkeit, Durchschnittsschaden oder eine kleine Streuung zwischen Minimal- und Maximalschaden als jeweilige Vorteile dastehen.
2. Gegebenenfalls wird der Bonus des Zustands ätherisch von 50% auf den Basisschaden der Waffe aufgerechnet.
Schilde und Schuhe erhalten durch den Zustand ätherisch keinen erhöhten Schildschlag- respektive Trittschaden.
3. Auf diesen Waffenschaden kommt nun der prozentuale Bonus Enhanced Damage (ED), der als Attribut auf der Waffe selbst vorhanden ist. Dazu zählt additiv auch der bis zu 15% betragende Bonus einer im Zustand 'superior / gut' gefundenen weißen Waffe. All dies wird in Fachkreisen als 'onweaponED' oder ähnlich umschrieben.
Speziell gegen Untote oder Dämonen ausgewiesene prozentuale Boni auf der Waffe werden nicht an dieser Stelle eingerechnet!
4. Als nächstes werden sämtliche Boni auf Minimal- und Maximalschaden von Gegenständen auf den Wert addiert. Dabei ist es egal, ob diese Boni auf der Waffe selbst, auf anderer Ausrüstung oder auf Zaubertafeln im Inventar vorkommen.
Das Attribut '+ xx Damage' einer Fertigkeit bewirkt, daß xx nur auf den Minimalschaden angerechnet wird.
Das Attribut + xxx Damage auf einer Waffe bewirkt, daß xxx an dieser Stelle der Berechnung auf den Schaden angerechnet wird, obwohl es eigentlich ganz am Ende addiert werden sollte.
5. Nun erfolgt die Verrechnung mit % Enhanced Damage außerhalb der Waffe, was gemeinhin als 'offweaponED' bezeichnet wird.
Dies umfaßt
* - die Modifikation durch Stärke- und Geschicklichkeitspunkte
* - alle speziell gegen Dämonen und Untote ausgewiesenen prozentualen Boni,
dies schließt auch solche Boni auf der Waffe selbst ein, sowohl als Affix als auch der Bonus stumpfer Waffen!
* - alle prozentualen Boni auf der Ausstattung ohne die Waffe
* - alle prozentualen Boni von Fertigkeiten
* - alle prozentualen Boni durch befreundete Aureneffekte
* - aber auch negative Einflüsse wie eine Verfluchung durch Weaken / Schwächen oder Decrepify / Altern sowie die Schreiwirkung von Taunt / Hohn sowie Battle Cry / Schlachtruf greifen hier - die schadensmindernden Effekte dieser Fertigkeiten wirken also wie negatives offweaponED
6. Das wäre dann also der physische Gesamtschaden, welcher gegebenenfalls abschließend noch die Chance hat, zu einem kritischen Treffer zu werden.

Fertigkeiten, die den physischen Schaden in eine andere Schadensart konvertieren, setzen an dieser Stelle an. Also nach der Chancenabfrage für kritische Treffer.
 
so ist das,wenn ich also ein 40%ed juwel in die cot sockel,dann hätte mein eid(jetzt 290) 406 grundschaden.
das ist aber ganz schön viel,da muss ich echt überlegen,ob ich das mache oder doch eine lem sockel.
wie weiter oben erwähnt,bin ja viel im cs unterwegs und das juwel würde den killspeed ja ziemlich anheben,eg habe ich ja schon sehr viel auf dem equip.
was meint ihr?

:hy:

muss leider nochmal nerven:angel::

beim goldwirbler nutze ich zurzeit eid und grief.
preis mal aussen vor gelassen:wenn ich eid ersetzen will,dann 2.grief oder botd, weil ich damit den leech abgedeckt hätte.könnte dann ja mit zdhf statt mondsichel spielen,was dmgmässig schon enorm viel bringen würde.

danke euch schon mal im voraus für eure kompetenten antworten.

und wie siehts hiermit aus:confused:
 
Also wenn du, wie du schreibst, einen Goldbarb hast dann nimm Botd als 2. Waffe (dualleech) und nimm als Amulett ein Rares mit viel EG. Schaden machst du für den Rat mehr als genug, also schau das du möglichst viel EG und MF zusammen bekommst ;)

mfg BLash :hy:
 
Jup seh ich auch so, optimal in diesem Zusammenhang wär dann wohl ein EG Amu mit ML und als Waffe noch ein Grief oder so.
 
Also wenn du, wie du schreibst, einen Goldbarb hast dann nimm Botd als 2. Waffe (dualleech) und nimm als Amulett ein Rares mit viel EG. Schaden machst du für den Rat mehr als genug, also schau das du möglichst viel EG und MF zusammen bekommst ;)

mfg BLash :hy:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: nimm lieber ein zweites Grief, Highlords Wrath als Amulett und M'avinas Gürtel zum Mana lutschen, dazu CoT zum Lebenlutschen. Macht mehr Schaden und lässt Dich schneller laufen, ist dazu noch billiger als BotD. Manko: Kein Gold an Gürtel und Amulett. Weniger Lebenspunkte. 160% weniger eg merkt man schon, aber Du solltest im Endeffekt mehr Geld pro Zeiteinheit herausholen, da Du schneller bei den Monstern bist und diese auch schneller umhaust.

Ist aber ein Luxusproblem, denn mit Blashyrks Vorschlag dürftest Du fast ebenso gut fahren. Du hast dann außerdem den Vorteil, mit der herrschenden Meinung zu segeln. :-]

[Einschränkung: Ich spiele im Single Player und kann da immer eine feste Anzahl von Spielern setzen, beispielsweise 1. Mache ich aber nicht, weil ich Spaß an länger lebenden Monstern habe, die mit einer größeren Wahrscheinlichkeit etwas fallen lassen. Du spielst vermutlich im Battlenet, wo man meist alleine in den Spielen ist. Die Monster haben daher weniger Hitpoints - sehr viel weniger Hitpoints. Unter dieser Voraussetzung halte ich es für gut möglich, dass der Unterschied in der Killgeschwindigkeit zwischen dem Highlord-Setup und dem EG-Setup so gering ist, dass Du mit dem EG-Setup eine bessere Goldausbeute pro Zeiteinheit hast, weil ein Run eben nicht nur aus den Kämpfen besteht. Mea Culpa. Ich schweige jetzt einfach mal und lege Dir Single Player ans Herz. :-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten,werde einfach mal probieren ob die grief/botd oder grief/grief-variante effektiver ist.

noch ne frage zum skill gegenstand finden:
wenn ich ein monster ausquetsche,ist das doch praktisch ein 2. drop von demselben monster,oder nicht?
welche monster quetscht ihr?
klar der rat wird komplett gequetscht,aber im cs beispielsweis,welche monster quetscht ihr da?
nur champions,oder auch andere?
 
Ja, es entspricht einem zweiten Drop. (Die NoDrop-Chance wird allerdings ignoriert)
Imho lohnt es sich nicht normale Monster zu quetschen, da könnte man genauso gut nochmal so viele Monster in der gleichen Zeit töten. Bei Champions/Bossen ist es aber schon lohnenswert.
 
Zurück
Oben