Mein Barbar ist Level 30 ich sollte also Wirbelwind skillen können. Aber ich kann es nicht skillen ich habe noch 7 Talentpunkte frei sollte ich die erst ausgeben bevor ich Wirbelwind skillen kann? oder kann man Wirbelwind erst mit dem Level 31 - Talentpunkt skillen?
Hast du alle Prerequisites? Du musst alle Skills entlang der dunklen Linien im Skill-Tab anskillen die zum WW-Icon führen um auch WW skillen zu können.
Weiters kannst du nicht sofort alle Punkte reinstecken wenn du auf Char-Level 30 bist sondern nur einen. Der nächste geht erst mit Level 31, der nächste dann mit 32 usw.
Es kann sich trotzdem lohnen die Punkte aufzusparen wenn du gleichzeitig zwei höhere Skills skillst (zB Kamfbefehle und Wirbelwind).
Stimmt das ,dass man nach der ersten Quest im 1. Akt umskillen kann?
Wenn du auf Version 1.13 gepatcht hast, ja (wenn nicht, einfach mit dem Battle-Net verbinden). Akara hat dann eine entsprechende Dialogoption. Funktioniert auf jeder Schwierigkeitsstufe einmal.
--------------------------
//edit:
@ Shouter:
Lawbringer ist okay, ein Shouter hat tollen Stun. Wenn du den Barb-Merc benutzt kannst du seine höhere Regenerationsrate noch steigern indem du ihm Items mit life-Bonus verpasst. Zusammen mit BO ist der kaum noch kleinzukriegen außer durch konzentrierten Beschuss oder durch Bosse mit fiesen Eigenschaften die nicht schnell genug gestunnt werden. Nur immer hübsch das vielfältige Crowd-Control Arsenal benutzen, lähmen, anlocken, verjagen ...
Außerdem bietet sich cb über Gulli an, schon wegen der Bosse.
Ist aber eine ganz andere Anforderung ans Equip, das musst du schon bedenken. Beim Insight-Merc kann man ohne Über-Equip locker auf Mana verzichten (mein Shouter ist jetzt drei jahre alt und hat Lvl 46 WC, da reicht Insight nicht mehr
). Bei Schnitters/Lawbringer steigert man den Schaden primär über Altern und nur sekundär über Skills, da man sehr viel Mana unterbringen muss. (Altern-Ladungen gibt's nebenbei auch auf Zauberstahl, mit Anforderungen von gerade mal 37 str, leider nur lvl 3. Außerdem mit von der Partie sind Tele-Ladungen.)
Persönlich bevorzuge ich Insight gegenüber Lawbringer da der Merc dann wesentlich mehr austeilt und stabiler steht (zumal man dann BO noch etwas mehr pushen kann). PIs kann man stunnen, verjagen und ignorieren.
Besonders wenn man viel MF unterbringen will empfiehlt sich Insight, da kann man aufs Mana-Equip rotzen und der Merc killt auch mehr.
MF geht, wesentlich flotter sind andere Chars. Die Ausnahme ist Travincal, wenn man "nebenbei" auch Gold zum Gamblen farmt. (Obwohl dort auch durchaus nettes Zeug fallen kann.) Ich benutze immer Wizzy+Spirit (noch besser dual-HotO oder Wizzy/HotO), damit sind resis wie fcr erstmal weitestgehend abgedeckt und der Rest kann (mit starkem Insight-Söldner) mit mf/eg zugepappt werden.
--------------------------
Frage: ich benutze im Moment Doppelschwung bei meinem Shouter um mit Doppel-Schwärze Endbosse zurechtzustutzen. Der Calc auf der Hauptseite spuckt dazu nichts aus; scheint mir aber recht flott zu sein, trotz geringfügiger Erfrierungen. Funktioniert eigentlich wunderbar.
Wie hoch ist da die Angriffsgeschwindigkeit genau? Spezifisch unter Einfluss der Kälteangriffe bei Baal/Diablo.
Besonders interessiert mich ob ich mit Standardangriff und einem Schild mit 45 ias schneller bin. (10 fpa plus Erfrierungen.)
Oder sogar mit Standardangriff und cnbf von Reim. (13 fpa, aber ohne Erfrierungen.)
Bitte wenn möglich mit detaillierter Begründung.