• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Für die Frage zwischendurch

Hi, ich brauche Entscheidungshilfe für die Endwaffe meines Wirblers, um die entsprechende Mastery zu skillen.
Spiele selffound, Folgendes steht zur Verfügung:
- Gesetzesbringer (Altern, guter Ele-dmg, LL, -50% target defense)
- Ariocs Nadel (+4 skills, 217% ED, 30%IAS, 50% crit, Giftschaden)
- fast perf. Schnitters (Altern, ITD, 240%ED, 33% Todesschlag, 13% LL)
- Knochenhacker (30%IAS, 288% ED, 2sox)
- Grabräuber (60%IAS, 250% ED, 228% ED Untote, +39@, 2sox)
- Höllenschlächter (dicker max dmg, Feuerschaden, +str, +vit)
- Rares: 170% Kolossschwert mit 5% Chance auf AD; Exceptional rare Axt mit 30% IAS und 200% ED, exceptional rare Schwert mit 200% ED, exceptional rare Schwert mit 213% ED, 1sox, 5% ML.
- Ferner stehen Runen und teilw. auch Rohlinge bereit für folgende Runenwörter:
Gehorsam/Obedience, Einsicht/Insight (Drescher), Leidenschaft/Passion (Phasenklinge), Ehre/Honor, aufgehender Mond, Black/Schwärze (könnte gut mit Lawbringer harmonieren), Oath/Eid (eth. Phasenklinge, trägt mein Rächer im Moment).
- besitze Juwelen für ED, IAS und eigentlich alles, was man so braucht.

Muss ich die Rares uppen oder ne 0815-Kombo mit Eid und was anderem bauen? Oder lohnt sich doch eine der Stangenwaffen/Speere? Die liegen halt sonst immer so unbenutzt rum (wenn nicht gerade ein Söldner ein Schnitters kriegt).
Herzlichen Dank!
 
Halte Grabräuber eigentlich für die einzig sinnvolle Alternative. Das Ding kriegt man mit Ias-Sockelungen zumindest auf eine annehmbare Geschwindigkeit. Und ist außerdem halt auch vom Gesammtpaket nicht zu verachten.
Lawbringer's Altern kannst du knicken, triggert nicht bei WW. Gib das Ding, oder dein Schnitters, deinem Merc in die Hand.

Ansonsten ist halt Eid von Preis/Leistung denke ich trotzdem der Sieger, kannst du halt in eine eth Waffe bauen, am ehesten wohl irgend ein Schwert. Wenn aber, dann 2x Eid oder 1x Zweihand-Eid. Alle anderen Items die du vorgewiesen hast würden sich wohl eher kontraproduktiv auswirken.
 
Ich würde den Grabräuber nehmen (genug IAS für max-speed gesockelt) - der ist schnell, hat viel Schaden und bietet noch etwas Resistenzen und viel LL.

Schnitters (für Altern) oder Gehorsam (für CB) kannst du auf den Merc packen.

Eid wäre eine Alternative, aber ich würde die Runen spaaren wenn eh ein Grabräuber da ist.

Höllenschläger und so kannst du vergessen: da bekommst du nicht genug IAS drauf um ordentlich zu wirbeln.
 

ein paar sachen fallen da ja schon von haus aus raus
weil es an geschwindigkeit mangelt ...

ariocs und höllenschlächter sind nur bei 4,xx aps statt 6,25
da verlierst du zu viel schaden.
lawbringer macht zu wenig schaden.

bei einhandwaffen brauchst du halt immer auch ne 2. vernünftige


ich würde auf stangenwaffen gehen und den grabräuber nehmen.
1ias-jool möglichst mit schaden rein und los gehts und in
das zweite loch reinen schaden.

 
Chance to Cast-Effekte wirken nicht auf Wirbelwind; Lawbringer, Schnitters und das Rare machen also wenig Sinn. Höllenschlächter dürfte ein Problem mit der Angriffsgeschwindigkeit haben (bei WW wirkt nur Waffen-IAS), ebenso die RWs. Eid wäre ziemlich gut, zumindest in einem anderen Rohling (da gibt es irgendwo einen Infothread von behaart auf d2info, einfach mal im Wegweiser schauen). Ätherische Phasenklingen gibt es übrigens gar nicht, zumindest nicht als Rohling. Bei aufgewerteten rare/unique Kristallschwertern/Dimensionsklingen bleibt der äth-State erhalten, aber droppen können Phasenklingen nicht ätherisch.

Von den vorhandenen Waffen wären meiner Meinung nach Grabi und Knochenhacker am sinnvollsten. Grabi dürfte stärker sein, wenn du die Resis in Schaden ummünzen kannst (Gulli statt Arreats, etc.), wobei Knochenhacker natürlich eine prima Übergangswaffe ist - nicht zuletzt wegen der Mastery. Sockelungen müsstest du mit dem Speedcalc abstimmen (erst WIAS auf MaxSpeed bringen, dann Schaden sockeln).
 
Vielen Dank! Man lernt doch immer etwas Neues dazu!
Statt Phasenklinge meinte ich rätselhaftes Schwert - ich verwechsele die beiden oft. Da ist die Reichweite natürlich Mist, was ich außer Acht gelassen habe. Ein Zweihandschwert käme nicht in Frage, weil ich diese Runen in Waffen verwenden will, wo sie auch andere gebrauchen können.

Ich werde also auf Stangenwaffen gehen, Knochenhacker als Übergangslösung einsetzen und dem Merc Schnitters geben. Später dann auf Grabräuber (entsprechend auf Max Speed gesockelt) wechseln.
Dankesehr!
 
ein 2hand-eid kann man super auf nem 2hand zealer wiederverwenden(wobei's da auch besseres gibt^^) :)
 
Was ist eigentlich der bessere BoD Rohling bei einem Wirbler? Ein eth Donnerhammer oder eine eth Kolossklinge? Bei der Kolossklinge hat man nämlich etwa 2 Angriffe mehr (6.25) pro Sek als beim Donnerhammer (4.16).
Sollte man da auf ein bisschen absoluten Schaden verzichten und dafür mehr durch die 2 extra Schläge nehmen?
Was würdet ihr sagen? Ich tendiere zum Schwert, obwohl ich immer dachte, der Donnerhammer wäre das non-plus-ultra an dmg.
 
Du meinst BotD, richtig?
Gerade beim Wirbler ist die Waffengeschwindigkeit sehr wichtig, da IAS vom restlichen Equipment nicht zählt.
Von daher sollte die Wahl auf die Kolossklinge fallen. Die könnte man optionaler Weise auch als Einhandwaffe benutzen und eine zweite Klinge in die andere Hand nehmen. Das würde den Schaden nochmal etwas pushen.
 
Du meinst BotD, richtig?
Ohh, war ja auch schon spät ^^

Die könnte man optionaler Weise auch als Einhandwaffe benutzen und eine zweite Klinge in die andere Hand nehmen. Das würde den Schaden nochmal etwas pushen.
Wären in dem Fall dann nicht 2 Berserker-Äxte besser? Haben mehr dmg, gleichen Speed im WW und Reichweite bleibt bei 3.

€: Ist allerdings auch doppelt so teuer;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wären die besser. Es kommt natürlich immer darauf an, was man zur Verfügung hat und welchen Style man bevorzugt. Prinzipiell kann man mit vielen verschieden Waffenarten spielen, man kann sich auch ohne das Optimum gut genug durchmetzeln.
 
Wären in dem Fall dann nicht 2 Berserker-Äxte besser? Haben mehr dmg, gleichen Speed im WW und Reichweite bleibt bei 3.

€: Ist allerdings auch doppelt so teuer;(
Das bezog sich auf das RW BotD.

Klar wären die besser. Es kommt natürlich immer darauf an, was man zur Verfügung hat und welchen Style man bevorzugt. Prinzipiell kann man mit vielen verschieden Waffenarten spielen, man kann sich auch ohne das Optimum gut genug durchmetzeln.

Wobei mir gerade einfällt, dass ein Doppel-Grief noch mehr dmg macht, oder?
 
Dual Grief in Berserker-Äxten wäre natürlich schadenstechnisch die beste Variante. Zwei Waffen machen bei einem Wirbler sowieso meist mehr Schaden als eine Zweihandwaffe.
Gerade in Ladder ist es wohl auch günstiger sich zweimal Grief zu bauen statt BotD. Man könnte theoretisch aber auch, z.B. weil die Runen gerade vorhanden sind, mit Grief + BotD spielen und so noch vom Leech und den +Stats von BotD profitieren. Der Weg durch Hölle ist da bei egal welcher Variante sehr bequem.
 
Aber sind Lo Runen nicht ein bisschen teurer als Zod+Vex? Aber das mit dem Leech stimmt schon. 12-15 ll und 7 ml schon auf der Waffe ohne Restequip ist nicht zu verachten.
AAAACH!! So viel Möglichkeiten >.< ^^
 
Wobei, rein rechnerisch, nur 2 Kolossklingen betrachtet, haben im optimalen Fall mit BotD (400ed) einen dmg von 5*(37,5 bis 97,5) = 187,5 bis 487,5. Also im Schnitt 337,5 dmg. Ein Grief 400 + Grunddmg, je nach Waffe. Aber bei dual BotD kämen ja noch + 60 str dazu, was bei Schwertern ja +60% dmg sind, also bei BotD in CB 540 dmg. Man verliert allerdings ein bissel CS und +dmg an Dämonen / lvl.
 
Normalerweise kostet eine Lo Rune geringfügug weniger als Zod + Vex. Sollte aber keine große Rolle spielen, der Rohling schon eher.
Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, nimm einfach die Kombination, die dir noch die nötigen und wichtigsten Eigenschaften für deinen Barbar bringt. ;)

Edit: Der Schaden von Grief wird aber mit viel mehr Schadensfaktoren verrechnet (da +Schaden und nicht %ED), was insgesamt einen höheren Schaden ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Schaden von Grief wird aber mit viel mehr Schadensfaktoren verrechnet (da +Schaden und nicht %ED), was insgesamt einen höheren Schaden ergibt.

Da hast du leider Recht :( Schade. Habe es gerade mit dem dmg-Calc gecheckt :read: Mit optimalen Grief in Phasenklinge würde ich mir meiner Ausrüstung auf ~6,4k dmg kommen. Mit perfekten BotD in eth Kolossklinge auf "nur" ~5,2k. Auf einer Waffe jeweils.

€: Irgendwie verrechnet sich der Dmg-Calc. Wenn auf einer Waffe 400ed drauf sind, heißt dass ja, dass 400% vom Waffenschaden nochmal dazu kommen. Bsp: Eine Waffe mit 10 dmg hat mit 400ed 50 dmg. Der Calc macht darauß aber nur 40dmg. Wenn ich dass korriere komme ich mit BotD auf einen Schaden von ~6,2k.
€: Falsch geguckt. Der Calc stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde also auf Stangenwaffen gehen, Knochenhacker als Übergangslösung einsetzen und dem Merc Schnitters geben. Später dann auf Grabräuber (entsprechend auf Max Speed gesockelt) wechseln.
Dankesehr!
Auch ich muss nochmal eine Frage zu meinem Wirbler stellen - habe jetzt ein paar Punkte in Stangenwaffenbeherrschung gesteckt. Jetzt habe ich Windhammer (191%ED) gefunden und bin am Grüblen:
Die Geschwindigkeit ist bei Grabräuber die gleiche. Heißt: Windhammer sockeln und IAS/ED Juwel rein = 6,25 Angriffe/sec.
Gleiches gilt für den Grabräuber, der bereits 2 Sockel hat.
Vom Basisschaden her wäre Grabräuber dann noch überlegen (2000 DPS vs. 1662 Dmg/sec vom Windhammer).
Grabräuber hat Resis und LaeK, aber weder LL noch CB noch Todesschlag.
Windhammer hat nichts außer Schaden, Speed und CB. Durch CB könnte ich Gullis abnehmen und Vampirblick aufsetzen.
Was meint ihr?
Grabräuber oder Windhammer?
 
Zurück
Oben