• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

okay okay.
hier die frage:

Wer oder was ist eine Hekatombe?
( es gibt 2 verschiedene bedeutungen, ich nehm mir die freiheit die eine gegebenenfalls auszuschliessen, da ich nur die eine suche ;) )
 
Hat es was mit dem englischen wort tomb für gruft zu tun?

Könnte auch jemand sein der Hek Atombombe schreiben wollte und eine silbe verschluckt hat.

Ist es ein Begriff aus einer Wissentschaft?
 
Aus dem französischen würde ich mal sagen, eine hekatombe ist wenn viele Leute sterben?
 
Hat das irgendwas mit der Göttin Hekate zu tun?
Opfer oder sowas?

vlg
 
leech hat genau das geschrieben was ich ausschliessen wollte ;)

und der engel ist nah dran. ( fahr doch endlich in urlaub! :D )
 
`s ist ne Mischung aus den Posts von Riwendell und unserem Engelchen (entschuldigung :D): Bei uns inner Citty gabs nämlich mal eine Einkaufspassage namens Heka-Center. Leider wollte da keiner einkaufen, weswegen da alsbald auch keine GEschäfte mehr drin waren. Nu isses nur noch das Heka-tomb...
btw: viel Glück bei der Klausur! :top:
 
Ist es denn immernoch was französisches oder aus ner alten Sprache wie griechisch?
 
ne, das was ich suche hat nix mit frankreich zu tun...
auch nicht mit dem was riwendell geschrieben hat.

den mittag ueber koennt ihr raten, bin auf arbeit :)
 
Massentieropfer an Hekate im alten Griechenland.

Bestimmte Tier und bestimmte Anzahl von Tieren? Sowas wie: 2 Stiere, 5 Hammel, 7 Hühner....

Quasi so ne fest vorgeschriebene Sache, wie und womit so ein Opfer zu bringen ist?

vlg
Urlaubs-



Wenns richtig ist: Freirunde!
 
hekto+hera=heka :D

also die goettin hera und die zahl hekto (100)

es werden 100 irgendwas viecher jeden freitag an die goettin hera geopfert
 
Hekate und Zeus und vielleicht noch Hera? Zeus Göttervater, verheiratet mit Hera ... und was die Hekate macht, hab ich vergessen.

vlg
 
Als Hekatombe bezeichnete man bei den antiken Griechen ursprünglich ein Opfer von 100 Rindern, der Begriff entwickelte sich aber schon frühzeitig zur allgemeinen Bezeichnung für jedes reichere, aus Tieren bestehende Opfer, das sich in Bezug auf die Zahl und Art derselben nach den Vermögensumständen der Opfernden richtete sowie nach der Gottheit, welcher man es weihte, und nach dem Ort oder Fest, an welchem es dargebracht wurde. <- wi,ipedia, da gibts noch mehr dazu, sollte aber reichen.


[x] engel in den urlaub :D

jaja, ihr habts alle zusammen geschafft. ich wollte allerdings auf ne andere gottheit hinaus, nämlich poseidon. fuer ihn wurde zum opfern eine herde von 100 stieren/ochsen ueber die klippen ins meer getrieben. manchmal sogar pferde mit wagen/gespannen. tja
nu will ich ne neue frage hoern.
 
poste mal jemand ne neue frage, mir fällt grade ncihts ein
 
*Thread nach vorne hol*

Ok, keine besonders tolle Frage, aber einer muss es ja tun:

Was ist Anbügeln? Wozu, warum, womit macht man das?

vlg
 
Anbügeln? macht man zur Selbsterhaltung der eigenen Rasse?:D

Womit man das macht schreib ich nu nicht, gibt ja auch Kinder die mitlesen!
 
Zurück
Oben