• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

Ist das der kompliziertere Ausdruck für einen Erdrutsch oder eine Geröll-Lawine?
 
Ich tippe mal auf Kontinentalplatten..

edit: Huch, hat Tarnele ja schon gesagt. Sry.
 
hat nix mit Kontinentalplatten zu tun aber was mit erwaermung, aber nicht von vulkanen oder so.
Erde ist da auch wichtig, gibt aber keine Lawinen oder sowas in der Art
 
hmm, findet das ganze in den Ozeanen statt?

oder ist es die Gesteinserwärmung der unteren SChichten der Erdkruste?

oder durch geysire oder andere sehr heisse quellen?
 
Wie das Wort Bodenfliessen besagt, handelt es sich um richtigen Boden der sich bewegt Erde quasi und ein paar steine. Hat nix mit Geotektonik oder Geothermik zu tun.
 
Hmm, das Fliessen des Bodens an Hängen, (sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr langsam), bewirkt durch die normale Sonnenerwärmung?
 
dat ist der vorgang wenn ein Vulkan rumspukt
 
OK gehn wir mal davon aus dass das geli- tatsächlich von Eis kommt (auf Italienisch würds immerhin stimmen), dann ist das ja so:

Boden friert ein -> fescht, da geht nix. Boden taut auf -> wird Schlamm, fließt e Stückle, friert wieder ein. Und so weiter und so fort.
 
Es dehnt sich durch die Kälte aus und wird im Volumen größer und bewegt sich deshalb?
 
Quiddel schrieb:
Es dehnt sich durch die Kälte aus und wird im Volumen größer und bewegt sich deshalb?

Hm, vor allem wenn viel Wasser im Boden ist! (Schon mal ne geplatzte Sprudelfalsche gesehen?)
So bewegen sich ja auch die Gletscher fort, die dann eine Geröllpiste unter sich her schieben.
 
Im grossen und ganze, wenn man ein paar antworten gemeinsam nimmt wurde es geloest. Tarnele war am naechsten dran.


Gelisolifluktion

Unter Gelisolifluktion (Bodenfließen) versteht man großflächige, hangabwärts gerichtete Fließbewegungen von Schutt- und Erdmassen in Periglazialgebieten. Ursache ist Frostschub durch Gefrieren und Wiederauftauen in Dauerfrostböden.

Solifluktion ist wichtigster Abtragungs- und Transportfaktor im Periglazialgebiet. Sie wirkt schon bei sehr flachen Hängen ab ca 2 Grad Neigung.


Sowas kommt verstaerkt in Sibirien vor, wo der Permafrostboden vorherrscht. Im Sommer tauen nur die obersten Schichten auf, die dann auf dem darunterliegenden gefrorenen Boden rutschen oder fliessen. Geht natuerlich nur sehr langsam, ist aber extrem wichitg fuer zum beispiel das Bauen in den Gebieten. Die transsibirische Eisenbahn hat durch den Permafrostboden und die Solifluktion teilweise 30 meter tiefe Verankerungen, damit die Schienen nicht einfach einsacken oder wegfliessen.


Tarnele, du bist dran.
 
Hmm, auf die Schnelle fällt mir nur was relativ einfaches ein (werd ma besser grübeln, wenn ich hier öfters miträtsel)


Warum heisst der Hotdog Hotdog?
 
Weil er heiß ist und von Hunden geliebt wird?

KA, mh... Warum heißt das dingen den Hot Dog? Sausage is Wurst... Hießen die Dinger nich ma irgendwie anders und wurden wegen irgendwem geändert?
 
Also ich weiß dass die Amis, wenn sie was beeindruckt, gerne mal sagen "Well, hot dog!" - aber ob der Snackname daher abgeleitet ist oder der Spruch vom Snacknamen... kA.
 
hmmm waren Hot Dogs nicht ne deutsche Erfindung?

Deswegen ist man die doch mit Sauerkraut...

ähnelt das Wort "Dog" vielleicht phonetisch einen Wort aus den deutschen Dialekte, zB aus dem Bayerischen?
 
tachauch

ha! das weiss ich.

im ersten weltkrieg erfunden konnte man das 'frankfurter würstchen'
nicht loswerden, und hat deshalb einen anderen namen genommen.
irgendeine karikatur hat dann den namen hot dog ans licht gebracht.

darf ich?

r
 
is aber falsch :p

bzw. will ich wissen, warum denn gerade hotdog

edit: @engel: dog bedeutet hier schon hund *heisser tipp* ;)
 
Man hats von Frankfurter auf irgendeine Hunderasse umbenannt... Von mir aus nach nem Dackel, der hat auch so einen krummen Rücken :lol:
 
Zurück
Oben