der Unsichtbare schrieb:
Jötun = Riese in der nordischen Mythologie. Die Jötunen werden von Thor bekämpft, weil sie eine Bedrohung sind.
€: Freirunde!
hm, nachgeguckt? oder nur sehr rudimentäre Kenntnisse?
Ist zwar nicht dirket falsch, aber doch sehr einseitig. Der Krieg zwischen den Riesen und Asen wurde maßgebloich von Thor mitausgelöst. Aber es gibt noch wesentlich mehr von den Jotun (oder Jötunen) zu berichten
So existieren sie schon lange vor der Erde - und selbige wurde auch maßgeblich von ihnen mitgestaltet, bzw. teilweise aus Ymir - dem Ältesten der Riesen - erschaffen.
Asen und Riesen waren nie sonderliche Freunde, deswegen war auch der Himmel unter ihnen aufgeteilt:
"Ifing heisst der Strom, der dem Stamm der Riesen
den Grund teilt und den Göttern,
Durch alle Zeiten zieht er offen
nie wird Eis ihn engen"
(Vafthrudnismal)
Hier ist vermutlich die Milchstraße gemeint, zumindest lassen andere Überlieferungen daruaf schliessen.
Interessant finde ich auch, dass die Edda eine sehr interessante Variante liefert, woher die Riesen kamen. Im (Wissens-)Wettstreit zwischen Odin (in Gestalt des Gangrad) und Wafthrudnir (einem Riesen) heisst es, als Gangrad Wafthrudnir fragt, was er als erstes, ältestes weiss, bekommt Gangrad folgende Antwort:
" Im Urbeginn der Zeiten, vor der Erde Schöpfung,
Ward Bergelmir geboren.
Des gedenk ich zuerst, daß der allkluge Jötun,
im Boot geborgen ward"
Interpretation überlaß ich jedem selbst
Was macht die Halloween-Krabbe (eine Landkrabbe) um nach dem Panzerwechsel nicht vollkommen schutzlos zu sein, bis der neue Panzer vollständig ausgehärtet ist?
Anmerkung: beim Panzerwechsel sind Krabben normalerweise auch bewegungsunfähig, da sie ja nur das äußere Skelett- also den Panzer - besitzen, der ihren Organen ne Stützfunktion bietet.
hf