• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

Doc Deimos schrieb:
Vielleicht Kreuzworträtsel?


Richtig.

1913 wurde in der Zeitung der New York World zum ersten mal ueberhaupt ein Kreuzwortraetsel veroeffentlicht. Die Zeitung wurde dann 1931 zusammengelgt und hies New York World Telegram.

Doc ist dran
 
48h-Regel, würd ich mal sagen...

Also poste ich jetzt mal eine Frage, wie sie mein Seminarleiter im 1ten Semester damals gestellt hat:

Warum ist Rhabarberkuchen in Thüringen giftiger als im Schwarzwald?

Hierbei habe ich aber ein Problem: Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es nicht umgekehrt war. Ich lasse also bereits den Hinweis gelten, was die Giftigkeit oder Ungiftigkeit des Rhabarberkuchens beeinflusst.
 
vielleicht wird der Rhabarber zu spät geerntet, da bilden sich doch unbekömmliche Stoffe, wenn der zu lange am Strauch ist..
 
Das Zeug ist sauer. Die Oxalsäure bildet mit bestimmten Mineralien Nierensteine...
 
tachauch
weil bei der herstellung zutaten verwendet werden, die im anderen bundesland
als giftig eingestuft werden und somit verboten, also nicht zugänglich sind?

sowas gibt es tatsächlich.
in bayern und baden-würtemberg sind bestimmte zigarettenmarken erhältlich,
die mit blausäure parfümiert werden. in anderen bundesländern ist das einfach gift, und somit verboten.

r
 
Vielleicht liegt ein Ort signifikant höher / niedriger überm Normal-Null und hat daher ein Milieu, das die bedenklichen Inhaltsstoffe im Rhabarber verstärkt.
 
wenn er in thüringen giftiger ist, könnte es an evtl. altlasten im boden liegen. umweltschutz wurde zu ddr-zeiten ja nicht unbedingt groß geschrieben.

könnte aber auch an den verwendeten teilen im kuchen selber liegen. schneiden die einen vllt noch teile der blätter rein?
 
Wenn man jetzt die Antworten von der Unsichtbare und Melle zusammen nimmt, ist man schon seeeehr nah dran! :eek:
 
Durch eine bestimmt Bodenart bildet Rhabarber mehr Giftstoffe/nimmt Rhababer mehr Giftstoffe aus dem Boden auf.

Vielleicht ist der Boden noch leicht radioaktiv nach Tschernobyl... derr Rhababer strahlt ;)
 
Bodenart ist auch gut.... aber naja, ich lös mal auf, dann können sich melle, der Unsichtbare und evtl Schwarzer Engel drum streiten wer darf (Knobelt es aus oder so)

Was gibbet zum Rhabarberkuchen? Genau, Tee oder Kaffee. Aus Leitungswasser. Das je nach Gebiet und Bodenbeschaffenheit eine unterschiedliche Wasserhärte hat (!!!). Im Schwarzwald, glaube ich, mehr als in Thüringen.
Wasserhärte - das sind Calcium-Salze. Calcium-Ionen bilden aber mit der Oxalsäure im Rhabarber schwerlösliches Calciumoxalat!

Dementsprechend müsste der Rhabarberkuchen im Schwarzwald ungiftiger sein, da die Oxalsäure, die sonst zu Nierensteinen führt, schon von vornherein gebunden wird.
Könnte aber auch umgekehrt sein, dass sich der Nierenstein bildet eben weil man Oxalsäure UND Calcium aufnimmt. Da war ich mir nicht mehr sicher...

Und DAS frägt der Studenten im ersten Semester, die sich gerademal versuchen den Kationen-Trennungsgang zu merken :irre:
 
ich trete an den Unsichbaren gerne ab.... du darft ;)

Du hast da ein 'w' vergessen, Unsichbarer!
 
Der Saturn schrieb:
Wasserhärte - das sind Calcium-Salze. Calcium-Ionen bilden aber mit der Oxalsäure im Rhabarber schwerlösliches Calciumoxalat!

Nicht nur Calcium, sondern auch Magnesium, Carbonat und Sulfat. Relevant für den Nierenstein sind aber nur Ca und Mg.

Und DAS frägt der Studenten im ersten Semester, die sich gerademal versuchen den Kationen-Trennungsgang zu merken :irre:

Die Kationentrennungsgänge durfte ich im ersten Semester im Labor mit verschiedenen unbekannten Substanzen unter Zeitdruck durchführen. War schon saudumm, wenn man was zum Lösen gerade erhitzt hatte und dann warten mußte, ob beim Abkühlen noch irgendwas ausfällt. So war's nämlich bei Sodaauszug, den man vorher kocht.

Mir egal, wer die nächste Frage stellt. Trotzdem danke, Schwarzer-Engel. :kiss:
 
*thread wieder rauskram*

warum lasst ihr euch nie Fragen einfallen? :consufed:

dann halt wieder eine von mir (wikis zufällige Artikel machens möglich)


Was sind Syndet?
 
Irgendeine Art Zusammenschluß?

Hab ich jetzt mal von der Wortsilbe Syn- abgeleitet....
 
nein, Syn- kommt hier nicht direkt von Zusammenschluss, sondern ist ne Abkürzung eines Wortes das mit Syn- beginnt ;)
 
Klingt für mich eher nach ner Metal/Gothicband die statt dem "ü" halt n "y" genommen haben...
 
nö, kommt werder von Syndikat noch isses irgendein Eigenname einer Band o.Ä.
 
Zurück
Oben