• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

OK..... Iceman, wo bist du, wenn man dich mal braucht? *g*

Syn....det...

synthetische... det-blablubb? :D
 
Synthetisch is scho mal richtig :D

zum det... hier dürfte man so net drauf kommen, wenn mans net weiss - da ist wieder die Richtung hilfreicher - also was für synthetisches zeuch?
 
Eine "Abart" einer Seife? Mir kommt das Wort im Zusammenhang mit spezieller Seife in den Sinn. Ein Syndet ...
 
hat schon was mit Seife zu tun (unter anderem) - aber keine Abart
 
also eine spezielle Art Seife..
eventuell eine, die nicht aus Tierknochen gekocht wird, sondern synthetisch hergestellt wird.
Für spezielle Leute/Zwecke ?
 
neinnein, mistverständnis :)

keine spezielle Art Seife - hat aber was mit Seife zu tun. (aber nicht ausschliesslich mit Seife)
 
vielleicht seife fuer die reinigung von sehr bestimmten stoffen, wie chemikalien oder sowas in der art
 
jo, das lass ich so gelten :) gratz


quote:
Mit Detergentien (auch: Detergentia, Detergenzien; v. lat.: detergere = abwischen) werden die in Reinigungsmitteln verwendeten Stoffe bezeichnet, die einen Reinigungsprozess erleichtern. Sie setzen die Grenzflächenspannung zwischen der zu reinigenden Oberfläche, des Schmutzes, und des Lösemittels (meist Wasser) herab. Man versteht darunter sowohl natürlich vorkommende, als auch synthetisch hergestellte Tenside (= Emulgatoren) und Netzmittel. Neben dem Begriff Detergenzien wird im deutschen Sprachraum auch das Kunstwort Syndet für Synthetische Detergenzien verwendet

und net scho wieder Freirunde :p :go:
 
Ok, Nele, ich geh ja suchen.... ich editier die Frage dann hier rein...

Hier ist sie:
Wer oder was sind Plaggen? Und was für einen Zweck erfüllten sie?
 
hm, sind ganz sicher falsch geschriebene Plagen - von denen hab ich zwei hier und die andere 2 kommen auch bald :D

hmm, ich meine, sowas schon mal irgendwie in dem Zusammenhang mit Schiffen/Hafen oder so gehört zu haben, kann mich aber auch total täuschen...
 
Ich tippe auf einen mittelalterlichen Begriff für Blutegel! Die waren ja ein bewährtes Heilmittel damals, äußerlich "angebracht", konnten aber eine wahre "Plagge" sein...
 
hmm ich spiel manchmal gitarre unplagged:D

plaggen... vllt irgendwelche parasiten?
 
€: Verflucht ^^ Hier stand Mist!

Nein, Plaggen sind auch keine Insekten...

€2: Viel Spaß beim Wochenendausflug!
 
falschen thread erwischt?^^

sind plaggen insekten?

was rat ich hier eigentlich rum? ich fahr doch gleich weg ins wochenende^^
 
Vielleicht ein Wort aus dem norddeutschen und den schiffen?

Planke > Plagge, Meen Jung, wenn du scheisse baust, dann mussu ueber die Plagge gehn.

Vielleicht auch abgeleitet von Plackerei aka viel arbeiten
 
Teils ja. Es ist ein Gebrauchswort aus dem Nord(west)deutschen Raum.
Es gibt noch ne weitere Bezeichnung (Placken - niederdeutsch), aber einen hochdeutschen Begriff gibt es nicht.
Und ne Plackerei wars sowieso... aber das erklärt noch nicht viel
Weiterraten ;)
 
Zurück
Oben