• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

destrution schrieb:
gibs zu, das hast du die ganze Zeit gewusst :p
(...)

nein, ich hab mir nur den unnützesten gegenstand vorgestellt, der etwas mit schnee zu tun hat :> .

so, ich guck mal, ob mir eine schöne frage einfällt. sollte ich heute bis 12 uhr mittags keine gepostet haben, gibts freirunde ;)
 
freirunde?
gut, ich hab noch einen :clown:


Warum spricht man beim öffnen eines Buches von "aufschlagen"?
 
weil bücher vorher nur verbrannt worrden sind, als es mal aus einem regal gefallen ist hat es sich beim flug gedreht, die einzelnen seiten haben die luftströmung verändert und sich geöffnet, das buch landete offen auf dem boden, und weil es halt gefallen war ist es dann aufgeschlagen.
 
hat der bursche aus der schneewhe da wieder seine finger im spiel ? :D
kann man das irgendwie zeitlich eingrenzen ? ich meine sonst könnte man anfangen bei steintafeln, den wohl kürzesten bücher der welt, bis zu den heutigen büchern.
 
der schneewehenbursche war glaub ich später :D

hm, die genaue Zeit kann ich leider nicht sagen

aber es geht auf frühere Zeiten zurück, ja
allerdings sind Steintafeln ein wenig zu früh :ugly:
 
hmm ,also irgendwo zwischen den steintafeln und dem schneewehen-burschen.


bleibt eigentlich nur das mittel-alter (weil der name paßt, das dürfte irgendwo _mittig_ zwischen den steintafel und der schneewehe sein :D )
wenn ich mich recht entsinne haben die früher ihre bücher gnadenlos verziert, sowhl innen als auch außen. hat da evtl irgendein bucherbinder dermaßen übertrieben mit der deko der außenseite, dass man so ein buch nur mit viel kraft öffnen konnte und der deckel dann auf dem untergrund aufgeschlagen ist und dort bleibende dellen hinterlassen hat ?
 
nein
mit verziehrung hat das ganze nichts zu tun, es geht um damalige 0815 Bücher
 
Hm vielleicht waren die damals versiegelt? Und man musste dann halt draufkloppen, sie aufschlagen?
 
immerhin scheint die zeit zu passen ,dafür kreig ich n gute-nudel-stern :D

hmm, wenn es stinknormale bücher sein sollen ... damals konnten die ja nicht so einfach ebene fläche nerzeugen wie wir heute, daher müßten die seiten bestimmt total gewellt gewesen sien usw, die gingen bestimmt immer auf.
die schon erwähnten verzierten bücher dürften einen deckel gehabt haben der schwer genug war das buch geschlossen zu halten, bzw dort gabs dann irgendwelche dekorativen bänder oder wasweißichwas um das teil geschlossen zu halten.

hatten die 0815-bücher sowas dann auch ? evtl wegen der "niederen" qualität nicht so dolles schließsystem. ich muss da grad an n alten schuppen, da ist son 2teiliges schloss dran., da wird dann entweder n stift durchgesetzt damit net aufgeht oder n vorhängeschloss. ist sowas verkantet gehts nur schwer auf.

hatte ndie 0815-bücher sowas vll auch, nicht ganz so stabil natürlich, so dass man da drauf rumhämmern mußte bis man es aufklappen konnte ?
 
Evilm4ster schrieb:
Hm vielleicht waren die damals versiegelt? Und man musste dann halt draufkloppen, sie aufschlagen?
hm, ja, mach da mal weiter
in kombi mit dem:
dürften einen deckel gehabt haben der schwer genug war das buch geschlossen zu halten

wobei die deckel das buch nicht alleine schließen konnten

ratet mal die materialien, die brauch ich ;)
 
waren die doofen bücher evtl einfach mit ner art haken oder schnalle geschlossen, und um es zu öffnen mußte man diesen haken / schnalle öffnen, wenns dann mal nicht klappen wollte hat man auf das buch eingeschlagen bis es auf ging ?
 
jop :)
genau so

aber wieso hat das manchmal nicht geklappt?

ok, is eigentlich schon beantwortet, will aber wissen ob ihr noch drauf kommt :D
 
wenn ich nochmal meine gewellten seite aufgreifen darf, das dürfte ja einen gewissen druck, quasi von inne, auf die verriegelung ausüben, wenn man also nicht fest genug aufs buch schlägt kann der haken nicht öffnen und das buch bleibt weiterhin geschlossen ?
 
nein
hat mit den Buchdeckeln zu tun
 
lass uns doch nciht über kleinkrams grübeln, es ist richtig, dann kannst du doch einfach lösen, so macht das wenig sinn bzw zieht sich sinnlos in die länge
 
na schön, is auch egal


Früher wurden Bücher mit Buchenholzplatten geschützt. Diese Holzdeckel wurden von breiten Metallhaken zusammengehalten. Da Holz bekanntlich "arbeitet" und sich verzieht, ließ sich der Metallhaken manchmal nicht so ohne weiteres öffnen. Also schlug man den Deckel bis der Haken aufsprang. Daher "aufschlagen"...
 
holzdeckel waren imo nicht auf 0815-büchern, die verarbeitung bzw das material hätte ich den reicheren zugeordnet ;)





neue frage:

der Mill Ends Park sollte eigentlich garnicht gebaut werden, an seiner stelle sollte etwas anderes gebaut werden. Was sollte dort eigentlich gebaut werden ?
 
erstmal:
wer wo und was ist der Mill Ends Park :D
 
der Mill Ends Park ist ein ... Park :eek: in Portland, USA
 
Zurück
Oben