Ich würd’ ja auf sowas tippen von wegen ein Polygon (geometrische Gestalt mit mindestens drei Ecken) mittels definierter Bewegungen woandershin verfrachten (Drehen, Verschieben,..).Ob Spiegeln, Strecken u.ä. dazugehört, bin ich nicht sicher, da die „Originalform“ dabei verändert wird.
Aber wie gesagt:
Ein Polygonzug führt auf die Zeit der Völkerwanderung zurück, als Bayern, Angelsachsen und noch so ein barbarischer Stamm seltsame Bräuche pflegten, dabei ihren Wortschatz (oder müsste es heißen Wortschätze?) auf einen Haufen schmissen und anschließend so ein seltsamer Ausdruck dabei herauskam. Denn schließlich kommt Polygonzug von der althergebrachten Sitte, Rührei zu machen.
Manch einer wird nun denken „HÄÄÄÄ?“ oder gar
, aber ist doch eigentlich ganz klar:
Viel + egg + Verballhornung von „Zeug“ = Vieleck + Zug = Polygonzug.
Was natürlich auch möglich, aber nicht so sehr verbreitet ist:
Polygonzug stammt von einem WoW Spieler, der seine Überlegenheit ausdrücken wollte, dabei sich aber nur dank seiner erbärmlichen Rechtschreibkenntnisse ordentlich blamierte. Er wollte eigentlich ausdrücken, dass er nicht nur gozu, sondern ein Vielfaches davon ist – eben polygo_zu_ . Der erste Versuch endete mit Polly Gonzo, danach kam Polyp gone to the zoo, schließlich Polizeizug. Die halbe WoW Community feierte unterdessen diesen historischen Aussetzer mit einer Polonaise, woher der Ausdruck „Wir machen einen Polygonzug“ als stehender Begriff für die Entdeckung eines weiteren Möchtegozu kam.
P.S.: Die andere Hälfte der Community teilte sich in verschiedene Fraktionen. Einige lagen auf dem Boden und mussten nach ihrem Lachflash künstlich beatmet werden, einige versuchten immer noch, 12 Ogerzähne, 3 Eichenwurzeln, 27 Adlerohren und 3,14 Wolfsaugen für irgendein obskures Rezept zu finden und alle anderen waren wie gewohnt dabei, Gold zu farmen.
Manche Straßenarbeiter wollen übrigens gelehrt wirken, wenn sie mal wieder eine Ewigkeit in der Sonne gestanden sind und nichts anderes zu tun haben, als diese Warnkegel umzusetzen. Da sie von Fang-den-Hut und Schach schon mal gehört haben, die Form der Kegel aber nicht so einfach benennen können, reden sie von einem Polygonzug, wenn die Baustelle 20 m weitergerutscht ist und sie die Kegel nachziehen müssen.