• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

wenn man nun eine ganze menge grosser steine hat die auf einem grossen haufen liegen
dann hat man einen klumpen steine^^
wenn man nun auf die steine (den klumpen) raufkrabbelt
besteht ein risiko das die steine ins rollen kommen (der so gennannte rollingstoneeffekt)
oder auf deutsch das klumpenrisiko
 
erzkanzler schrieb:
Hast Du dich vielleicht verschrieben und meintest Klummpenrisiko? Dann wärs ja einfach: Das ist das Risiko eines nicht-ganz-top-Models, aus Versehen mit dem Stift (pen) von Heidi Klumm den nächsten 324-Mio-Dollar-Vertrag zu unterschreiben und anschließend von ihr verhauen zu werden (oder zumindest verklagt), weil sies auf den Tod nich ausstehen kann, dass man einfasch so ihre Sachen nimmt...

:lol: Du meinst das Klummhaurisiko.

Ich grenze das ganze mal etwas ein: Der Begriff wird in der Wirtschaft verwendet. Metallindustrie ist aber nicht die richtige Branche.
 
erzkanzler schrieb:
Hast Du dich vielleicht verschrieben und meintest Klummpenrisiko? Dann wärs ja einfach: Das ist das Risiko eines nicht-ganz-top-Models, aus Versehen mit dem Stift (pen) von Heidi Klumm den nächsten 324-Mio-Dollar-Vertrag zu unterschreiben und anschließend von ihr verhauen zu werden (oder zumindest verklagt), weil sies auf den Tod nich ausstehen kann, dass man einfasch so ihre Sachen nimmt...
Heidi Klum wird mit einem "m" geschrieben
d015.gif
:p


- Insolvenz (der Geldhahn ist verklumpt)
- Kartellbildung (ein Klumpen von Betrügern)
 
peerl schrieb:
gastwirtschaft :confused: klumpen im bier :confused:

nein, nein, ich meinte keine Kneipe. Aber Smico ist mit der Insolvenz schon verdammt nah dran. In der Richtung noch ein bisschen weitergrübeln, der verklumpte Geldhahn allein reicht mir noch nicht so ganz als Erklärung.
 
hats was mit aktienklumpen zu tun?
wenn man zu viele aktien aus nem bestimmten pool besitzt
ist das risiko was zu verlieren groesser als wenn man aktien aus mehreren pools aufkauft
 
Das Risiko geht bestimmt auf den großen Aufsichtsratsvorsitzenden von Kawagisara (seinerzeit Konkurrenzunternehmen von Nintendo), Klum Pen Wong, zurück. Der hat damals die erste große Insolvenz angemeldet, ohne selber auch nur einen Yen zu verlieren...
 
vllt bei wassermühlen, das risiko, das ein drecksklumpen ins rad kommt
 
Aber Erzi! Das ist doch ein japanischer Konzern, die werden doch keinen chinesischen Aufsichtsratsvorsitzenden dulden! Klum Pen Wong ist Vorsitzender der Smart-Niederlassung Peking. Daher kommt der bayrische Kalauer: "Der Wong (Wagen) is a Klump (Schrott)!"

Verklumpungsgefahr wiederum hat auch entfernt mit Autoindustrie zu tun, genauer gesagt mit der Benzinherstellung, da verklumpt ja auch gern mal was.
 
Oki, ich löse mal auf:

Mit Klumpenrisiken bezeichnet man im Bankwesen einzelne Ausfallrisiken, die die Risikotragfähigkeit der Bank erreichen oder übersteigen. Geht eine Bank derartige Risiken ein, beispielsweise durch Vergabe von Großkrediten an einen einzelnen Kreditnehmer, besteht die Gefahr, dass beim Ausfall dieses einzelnen Schuldners die Bank als ganzes in Schwierigkeiten gerät....

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Klumpenrisiko“

Das ist die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs. In Zeitungen wird er aber eben auch weitergehend verwendet, z.B. stand mal in der "Zeit", dass Privatanleger oft Klumpenrisiken eingehen, weil sie ihr Geld fast vollständig z.B. in Schifffonds investieren. Wenn die dann nicht mehr gut laufen, ist das ganze Geld futsch. Besser wäre es, in verschiedene Branchen zu investieren.

Und damit lag peerl mit seiner Vermutung goldrichtig.
 
oh man, na ich mach weiter

wer oder was oder wieviel ist eine kochkurve ?
 
Die Kochkurve ist nichts anderes als ein Synonym für Achselhöhle. Wie bereits erwähnt sitze ich (immer noch :motz: ) in einem nicht klimatisierten Büro, dass sich zur Zeit auf schätzungsweise 32 Grad aufgeheizt hat. Die Ausdünstungen meiner beiden Kochkurven zeichnen sich daher bereits ganz deutlich auf meinem Hemd ab.
 
sehr nett @ kara aber nein
da ist robbisch schon dichter dran
 
Es gibt ja auch ne Gauß- und ne Engelkurve.

Also gehört Kochkurve garantiert auch in die Kategorie von mathematischen Kurven, die so abstrus waren, dass die noch niemand kannte und der arme, alleinstehende, in der Universität wohnende Mathematiker, welche diese Kurve konstruiert hat, sie gleich mit seinem Namen verunzierte.

Damit wollte er dann die schiefen Bügelfalten seiner Hosen und die Kaffeeflecken auf seinem Hemd verbergen.
Wenn man schon keine Frau abbekommt, dann doch wenigstens eine Kurve nach sich benennen!

Wenn das kein Lebensziel ist...

vlg
:angel:
(Nein, ich erfinde KEINE Schwarzer-Engelkurve :D )
 
Ist Kochkurve vll salopp für oder anders für Siedekurve? Gibt die Kochkurve die Abhängigkeit der Siedetemperatur von einer weiteren Variablen an?
 
Ich weiß auch, was die Kurve beschreibt:
Wie dieser unsägliche Ministerpräsident trotz jeglicher Schmier-, Schwarz- und was weiß ich nicht noch alles für Geldaffairen immer wieder die Kurve kriegt, nicht zurücktreten zu müsen.
 
erzkanzler schrieb:
Ich weiß auch, was die Kurve beschreibt:
Wie dieser unsägliche Ministerpräsident trotz jeglicher Schmier-, Schwarz- und was weiß ich nicht noch alles für Geldaffairen immer wieder die Kurve kriegt, nicht zurücktreten zu müsen.

DAS ist mal wirklich gut! Dafür gibts ein :top:

Ich behaupte mal, dass die Kurve eine Eigenschaft hat, die sie besonders ungewöhnlich macht, zB

Form
Differenzierbarkeit
Augenfarbe
Aussehen
Steigung in bestimmten Punkten
Extremata und Sattelpunkte
(Gott, wären meine Profs jetzt stolz auf mich!!!)
die Hesse-Matrix der Kurve ist irgendwie anders und somit auch die Determinate
Konvexität/ Konkavität

sowas in dem Dreh. Wenn sie einen eigenen Namen hat, dann gibts auch irgendwas, was andere Kurven nicht haben. (Oder sie hat etwas NICHT, was andere Kurven haben...)

vlg
:angel:
 
@ schwarzer engel die kurve macht sich dadurch bemerkbar das sie sich nicht differenzieren laesst :p
bist aber so dicht dran das ich es gelten lasse
die kochschekurve aka monsterkurve^^ ist eine überall stetige, aber nirgends differenzierbare kurve, ein fraktales objekt
auch bekannt als die kochsche schneeflocke :rolleyes:

du bist dranne
 
Zurück
Oben